Botswana für Anfänger ;-)

23 Antworten · 8'294 Aufrufe · gestartet 27. Feb. 2010 von joylila
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201027. Feb. 2010 · #1
Hallo!!

Wir planen unseren Urlaub in Afrika für November 2010. Hauptaugenmerk liegt auf Botswana.

Wir müssen am 26. Nov. in Kapstadt auf einer Hochzeit sein das lässt sich eigentlich alles ganz gut kombinieren.. wir wissen nur nicht ob wir Botswana auf eigene Faust mit dem Mietwagen machen sollen oder eine Tour buchen?

Ist Botswana für "Anfänger" zum selber fahren ok? bzw. gefährlich (sand, wasser, und ganz, ganz schlimme böse Elefanten Bullen;-)) oder gibts halbwegs Pfade das man sich nich so leicht verirren kann?

Wenn wir Touren buchen, kennt Ihr einen guten Veranstalter?

Wir haben auch Überlegt von johannesburg, Botswana, Namibia runter zur Hochzeit nach Kapstadt. Aber wie gesagt wir haben so was noch nie gemacht.... ist das dann empfehlenswert? (Als Selbstfahrer)

Hat jemand sonst noch gute Idee für Botswana bis Kapstadt? Unser Budget lieg bei 3000,-- pro pers. für 3-4 wochen (Flug nach Afrika nicht inbegriffen)

Vielen lieben Dank im Voraus!!!!
Jenny
33,1k Beiträge · seit 200627. Feb. 2010 · #2
Hi Jenny,

je nach Regen zu der Zeit sind weite Teile des interessanten Botswana vielleicht für Neulinge "zu viel". Ich würde ohnehin eher dazu raten als absoluter Neuling vielleicht 2 Wochen Namibia und 1 Woche Kapstadt & Weinregion zu machen.

Auch preislich gesehen ist Botswana, insbesondere wenn ihr keine Camper seid, nochmal in einer höheren Preislage als Namibia.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast27. Feb. 2010 · #3
Wenn du nicht vorhast zu campieren wird dein Botswana-Aufenthalt (bei einem Budget von € 3.000.-) nach etwa einer Woche beendet sein.
3'766 Beiträge · seit 200627. Feb. 2010 · #4
Hallo,

es ist mir nicht ganz klar ob ihr in Botswana "Anfänger" seit oder in Afrika im Allgemeinen?

Wenn letzters zutrifft würde ich in eurem Interesse von Botswana zu dieser Jahreszeit dringend abraten.

Als absoluter Neuling hat Südafrika so vieles zu bieten das dann auch eurem Budget entspricht.

Krügerpark, Gartenroute, Swaziland, Wetlandpark, Wildcoast und,und und.....

3000 Euro reichen in Südafrika etwa 4 Wochen in Namibia 2-3 Wochen und in Botswana manchmal nur gerade ein paar Tage 🤩

Alleine ein Mietwagen mit Campingausrüstung dürfte so ab 100Euro/Tag kosten

In Südafrika könnt ihr die schönen Parks problemlos auch ohne 4x4 fahren und in schönen Camps zB im Krüger schlafen oder B&B einplanen.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
3'491 Beiträge · seit 200627. Feb. 2010 · #5
Hallo Joylila,
ich möchte Euch eigentlich auch von Botswana abraten - nicht nur wegen der finanziellen Grenzen. November in Kapstadt - das ist wunderschön. Um Kapstadt herum gibt es so wahnsinnig viel zu sehen und zu erleben - da reichen 4 Wochen bei weitem nicht, wenn man es Ernst meint mit der Erkundung dieses herrlichen Fleckchen Erde.Ihr habt die Kaphalbinsel vor der Nase,die Overberge bis Agalhas und vor allem das Weinland um Franschhoek bis rauf nach Tulbagh. Auch die Küstenregion um Langebaan ist nicht zu verachten.Die einzige Einschränkung - Tiererlebnisse sind dort unten eher rar. Aber es gibt Game Parks auch in der Kapregion. Oder Ihr macht einen großen Sprung bis zum Addo Elephant Park bei Port Elizabeth. Davon hättet Ihr sehr viel mehr als wenn Ihr den weiten Weg nach Botswana macht und dort dann auch noch mit Kosten von ca. 1.000 € pro Tag rechnen müsst.
Gruß Joli
378 Beiträge · seit 200727. Feb. 2010 · #6
Crazy Zebra schrieb:
3000 Euro reichen in Südafrika etwa 4 Wochen in Namibia 2-3 Wochen und in Botswana manchmal nur gerade ein paar Tage
Cyberferkel schrieb:
Wenn du nicht vorhast zu campieren wird dein Botswana-Aufenthalt (bei einem Budget von € 3.000.-) nach etwa einer Woche beendet sein.
Kann es sein das hier ganz kräftig übertrieben wird?
Die Unterkünfte sind, wenn man die Fly-In Lodges im Okawangodelta mal ausser acht lässt, nicht teurer als in Namibia. Für 30-70 Euro pro Person/Nacht bekommst du überall eine ordentliche und schöne Bleibe. Camping ist nochmal deutlich günstiger.
Rechne grob für 14 Tage Botswana (zu zweit):
4x4 Fahrzeug (Hilux)ca. 1000-1200€, Unterkunft 14x2x ca.50€-60€ = ca.1500€. Ist zusammen locker unter 3000 Euro für 2 Personen. Bei eurem Budget von insgesamt 6000€ (ohne Flug), sind 3-4 Wochen südliches Afrika m.E. überhaupt kein Problem. Da bleibt genug Luft für Verpflegung, Benzin, eventuell sogar einen Flug übers Delta und sämtliche Eintrittsgelder für die Nationalparks.

Gruß Bernd
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2010
33,1k Beiträge · seit 200627. Feb. 2010 · #7
Hi Bernd,

wann warst Du das letzte Mal in einer "ordentlichen Unterkunft" in Chobe oder Moremi? Da war schon vor etwa 15 Jahren die günstigste, vernünftige Lodge etwa 200 USD teuer. Wenn Du z.B. mal eine Unterkunft wie Kubu nimmst, die nicht einmal im Nationalpark liegt, bis Du ab USD 250 pro Tag dabei. Wenn es etwas schöneres sein soll locker ab USD 500...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'766 Beiträge · seit 200627. Feb. 2010 · #8
Geopard schrieb:
Crazy Zebra schrieb:
3000 Euro reichen in Südafrika etwa 4 Wochen in Namibia 2-3 Wochen und in Botswana manchmal nur gerade ein paar Tage
Cyberferkel schrieb:
Kann es sein das hier ganz kräftig übertrieben wird?
Die Unterkünfte sind, wenn man die Fly-In Lodges im Okawangodelta mal ausser acht lässt, nicht teurer als in Namibia. Für 30-70 Euro pro Person/Nacht bekommst du überall eine ordentliche und schöne Bleibe. Camping ist nochmal deutlich günstiger.
Rechne grob für 14 Tage Botswana (zu zweit):
4x4 Fahrzeug (Hilux)ca. 1000-1200€, Unterkunft 14x2x ca.50€-60€ = ca.1500€. Ist zusammen locker unter 3000 Euro für 2 Personen. Bei eurem Budget von insgesamt 6000€ (ohne Flug), sind 3-4 Wochen südliches Afrika m.E. überhaupt kein Problem. Da bleibt genug Luft für Verpflegung, Benzin, eventuell sogar einen Flug übers Delta und sämtliche Eintrittsgelder für die Nationalparks.

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

braucht man wirklich einen Anwalt der den Text vorher absegnet??

hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe

"manchmal" reichen 3000 Euro in Botswana nur ein paar Tage,
dem geneigten Leser erschliesst sich daraus das es sehr Teuer werden kann 😎

Dies ist mit ein Grund das ich bald nicht mehr schreiben werde, kaum einer liest mehr das geschriebe sondern was er halt gerne lesen möchte.

Und das mit den 30-70 Euro nun ja da bin ich auf deine Vorschläge gespannt 😎

Schönen tach noch!!!!!!!
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
378 Beiträge · seit 200727. Feb. 2010 · #9
Hallo Christian, hallo Kurt,

wir waren im letzten Jahr im Juli 15 Tage in Botswana/Caprivi und haben eine gemischte Camp/Lodgetour gemacht. 5 Tage Camping, Rest Lodge o.ä. Leider haben wir innerhalb Moremi und Chobe keine Campplätze bekommen und mussten somit an den Rand der Parks (Kazikini/ Mankwe ausweichen.

Hier aber gerne ein paar Preisbeispiele pro Person:
Ghanzi, Camping 12€
Maun, Audi Camp, Deluxtent, 40€ Halbpension
Kazikini Camp 12€ (bei Moremi)
Mankwe Camp 15€ (bei Kwai)
Kasane, Water Lili Lodge 50€ Halbpension
Camp Kwando, Luxus Tree House 70€ Halbpension
Xaro Lodge, Panhandle, 60€

Wie gesagt, letztes Jahr im Juli. Ich möchte noch erwähnen, dass die Buchung ein hier recht bekannter Vermittler vorgenommen hatte, der daran, so hoffe ich doch, auch noch etwas verdient hatte.

Crazy Zebra schrieb:
braucht man wirklich einen Anwalt der den Text vorher absegnet??

hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe...

kaum einer liest mehr das geschriebe sondern was er halt gerne lesen möchte.
Oh Stop, ich wusste wirklich nicht was meine Worte in dir auslösten. Ich habe es wirklich nicht böse gemeint und lediglich meine Meinung zu dem Thema geschrieben. Ich hatte es doch tatsächlich so verstanden als dass ihr von Botswana abgeraten hättet, weil das Budget mit 3000€ pro Person eurer Meinung nach zu knapp bemessen gewesen wäre. Wenn ich dich dabei falsch verstanden habe tut mir das sehr leid.

Gruß Bernd
250 Beiträge · seit 200827. Feb. 2010 · #11
Bleibt ein paar tage auf der dombofarm!
von hier könnt Ihr auch in verschieden Parks und es ist bezahlbar.
www.dombofarm.com
Tom
728 Beiträge · seit 200627. Feb. 2010 · #12
Hallo Jenny,
zunächst mal: herzlich willkommen hier im Forum!
Lass dich bitte von dem gegenseitigen Angegifte nicht abschrecken. Der sonst übliche ruhige Ton gerät manchmal in den Hintergrund.
Zu deinen Fragen: Du hast leider nicht geschrieben, ob ihr campen wollt oder Lodges bevorzugt. Letztere sind in Botswana sehr teuer: in der Regel mehrere hundert Euro pro Nacht. Campen ist deutlich billiger: in den Parks 12 Euro pro Person und Tag Eintritt plus 5 Euro für das Auto plus Campinggebühr 3 bis 35 Euro pro Person und Nacht. Erforderlich dafür ist z.B. ein Toyota Hilux mit Dachzelt (70 - 110 Euro pro Tag). Die Camppingplätze in den Parks in Botswana müssen frühzeitig vorausgebucht sein, sonst kommt ihr nur für einen Tagesbesuch in den Park. Die Campingbuchungen waren schwierig und sind seit Oktober 09 noch schwieriger (musst mal in den Threads gucken unter Botswana/Unterkünfte oder Camping).
Zu beachten ist: im November beginnt die Regenzeit, aber nicht zuverlässig. Die ist im Süden Botswanas harmlos (meistens), im Norden nur für hardcore-offroad-Leute. Da ihr (noch) keine Erfahrung habt, würde ich euch von Botswana abraten und empfehlen, die weiträumige Umgebung von Kapstadt zu erkunden. Wenn ihr "dichter" an Afrika heran wollt, solltet ihr nach Namibia fahren. Bis Keetmannshoop 1000 km (von Kapstadt) bis Windhoek 1500 km. Alles Asphalt.
Fish River Canyon/Lüderitz/Tirasberge/Sossusvlei/Swakopmund/Windhoek sind empfehlenswerte Ziele. Alles mit einem normalen Pkw zu fahren, der nur halb so viel kostet wie ein Bakkie (z.B. Toyota Hilux). Die festen Unterkünfte könnt ihr von hier per e-mail vorbuchen oder auch kurzfristig buchen wenn ihr dort seid. Im November fängt die Nachsaison an und es ist nicht mehr so voll.
Soweit, um mal auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen.
Gruß
Reinhard
0
3'766 Beiträge · seit 200627. Feb. 2010 · #13
Hallo,

gehen wir mal davon aus das der Fragende überhaupt Camping mag?

3 Wochen Mietwagen mit Ausrüstung à 100 Euro Tag = 2100 Euro
und ich weiss es gibt auch günstigere Anbieter würde aber nicht jeden Vermieter einem Neuling empfehlen

Kapstadt - Kasane (Direkt) 2000Km hin und 2000Km zurück locker 400Liter Treibstoff

Dann sind schon mal die ersten 3000 Euro weg (ich weiss ist grosszügig berechnet)

Dann kommen Parkeintitte ect PP dazu, und man(n) möchte sich ja sonst noch was gönnen zB ein Souvenier 🙂

es bleiben dann noch rund 70 Euro je Tag und Person (Verpflegung und/oder Lodge)
da wirds sogar für die Dombofarm noch knapp und man möchte vll nicht jeden Tag ausserhalb der Parks auf'm Campiingplatz sein zumal es sich hier um Einsteiger handelt.

Ich finde 3000 Euro je Person als ausreichend (im bestem Falle) denn ob die günstigen Möglichkeiten noch verfügbar sind muss sich erst noch weisen.
Auch würde ich keinem Neuling zu so einer Tour nie raten, Südafrika ist wesentlich leichter zu bereisen und hat auch alles zu bieten vom Okovanko mal abgesehen.
Ich denke da nämlich an den Fragesteller, ich würde auch nicht einfach so jemanden auf den höchsten Berg schicken!

Hier wäre es wirklich interessant zu wissen ob der TE schon mal in Afrika war?

@ Tom59 die Dombofarm scheint schön zu sein, danke für den Tip
1'003 Beiträge · seit 200827. Feb. 2010 · #14
vom Geld her reichen EUR 6.000 für die Zeit locker - da können wir zu viert Urlaub machen und die Flüge passen auch noch rein.
Es wäre vielleicht zu überlegen BW an/ab Joburg oder WDH zu machen (weniger Fahrerei) -zumal CPT sowohl von JNB als auch von WDH gut flugtechnisch zu erreichen ist.

Mit Südafrika würde ich BW nie vergleichen - das ist was ganz anderes. Camping müsste natürlich sein - also Bakkie mit Dachzelt. Gefährlich ist es nicht - Navigation in BW/RSA/NAM mit Navi und T4A Karten einfacher als zu Hause. In den Parks campt man halt ohne Zaun mit den Tieren (auch den Raub-...) - das ist einerseits das Risiko andererseits die Faszination - Wasser und Regen sollte im Nov noch nicht das Problem sein - bei uns war im Okt. 09 der Moremi problemfrei. Schau Dir einfach ein paar Reiseberichte an.

Gruss
Christian
3'766 Beiträge · seit 200627. Feb. 2010 · #15
Hallo,

was ich ganz ehrlich nicht ganz verstehen kann

weshalb das ihr jemand der vermulich das erste Mal in Afrika ist nach Botswana rauf schicken möchtet?

Wenn ich jemand einen Typ geben möchte dann soll er doch stressfrei machbar sein.

Südafrika bieted doch so unendlich viele Möglichkeiten von den Big-Fives bis zu faszinierenden Landschaften und das mit einer ausgezeichneten Infrastruktur.

Ich gehe davon aus das ihr alle schon Mal in Südafrika gewesen seit was spricht dagegen?

Zu den Kosten

Ein Camper kostet um die 100 Euro mal ca. 21 Tage das sind dann schon mal 2100 Euro Kapstadt bis Kasane ohne einen Zentimeter Umweg 4000Km hin und zurück das sind auch gut und gerne 500 Liter Treibstoff und da hat man noch keinen Abstecher gefahren.

Im grossen ganzen gehen ca.40-50% des Budget nur für diese 2 Dinge drauf.

Das mit dem Fahren ist dann auch noch so ne Sache, ich weiss nicht wie gewohnt der TE ist 4x4 zu fahren und dann kann es im November durchaus zu schwieigen Verhältnisen kommen wo ein Anfänger überfordert werden kann.

In Südafrika habe ich zusammengefasst

eine gute Infrastruktur
ein gutes Preis/Leistungsverhältnis
einen Pannendienst
gutes Mobilnetz
weitgehend asphaltierte Strassen
so ziemilich alle Säuger wie in Botswana
wunderschöne Landschaften
günstige Parks (Wildcard)

Ich persönlich würde einem Neuling nicht gerade nach Botswana schicken,
dies kann durchaus auch Stress bedeuten angefangen vom Grenzübergang bis dem noch nicht kennen von T4A oder dem besorgen von Lebensmittel.

Auch ich habe mich von Mal zu Mal gesteigert.

Aber jeder wie er will, Gruss Kurt
3'766 Beiträge · seit 200627. Feb. 2010 · #16
fordfahrer schrieb:
.
Es wäre vielleicht zu überlegen BW an/ab Joburg oder WDH zu machen (weniger Fahrerei) -zumal CPT sowohl von JNB als auch von WDH gut flugtechnisch zu erreichen ist.

Gruss
Christian
Könnte es sein das der TE nach Kapstadt möchte wegen dem Text in seinem Post

Zitat:
Wir müssen am 26. Nov. in Kapstadt auf einer Hochzeit sein:Zitat Ende

Gruss Kurt
378 Beiträge · seit 200727. Feb. 2010 · #17
Crazy Zebra schrieb:
was ich ganz ehrlich nicht ganz verstehen kann

weshalb das ihr jemand der vermulich das erste Mal in Afrika ist nach Botswana rauf schicken möchtet?
Hallo Kurt,

ich habe in diesem Thread eigentlich noch keinen gesehen der das will. Die Diskussion ergab sich doch lediglich über die unterschiedliche Wahrnehmung der Kosten in Botswana. Das es gute Gründe gibt, sich bei der ersten Afrikareise auf SA und Namibia zu beschränken bestreitet doch keiner. Die Kostenfrage gehört bei einem abgestecktem Rahmen von 6000€ excl. Flüge m.E. aber nicht dazu.

Gruß Bernd
378 Beiträge · seit 200727. Feb. 2010 · #18
Crazy Zebra schrieb:
fordfahrer schrieb:
.

Gruss
Christian
Könnte es sein das der TE nach Kapstadt möchte wegen dem Text in seinem Post

Zitat:
Wir müssen am 26. Nov. in Kapstadt auf einer Hochzeit sein:Zitat Ende

Gruss Kurt
Jenny (TE) schrieb aber auch:

joylila schrieb:
Wir haben auch Überlegt von johannesburg, Botswana, Namibia runter zur Hochzeit nach Kapstadt.
Crazy Zebra schrieb:
kaum einer liest mehr das geschriebe
Eigentor 😛

Gruß Bernd
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2010
328 Beiträge · seit 200928. Feb. 2010 · #19
Hallo Jenny,

wir waren im November 2009 zum ersten mal als Selbstfahrer in Nambia & Botswana.
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/117287-november-namibia-botswana-route-tips-gesucht.html.

Das teuerste an eurer Reise pro Tag haben ja schon einige geschrieben ist das Auto und der Sprit. Deshalb würde ich zwei Themen in die Runde werfen

Fliegt direkt weiter von Johannesburg nach Maun. Fahrt dann zwei Wochen von Maun nach Kasane und geniesst die Tierwelt und fliegt dann von Kasane nach Namibia oder Südafrika und schaut euch dort mit Auto das an was euch interessiert so das Ihr am 26.11 pünktlich zur Hochzeit in Kapstadt seit

Anfang bis Mitte November haben wir es zumindest sehr grün in Botswana erlebt. Aber die Regenzeit zeigte auch am Schluss so langsam sein Gesicht

PS: Das sollte mit einem Budget von 6000 € für 2 Personen zzgl. der grossen Flüge knapp machbar sein. Teure Lodges sind dabei natürlich nicht machbar. Über http://www.swoodoo.com/de/ kann man leicht mal Flugrouten und Preise überschlagen
2'346 Beiträge · seit 200628. Feb. 2010 · #20
Hallo Jenny,

dann will ich auch noch meinem Senf zu den sicher mehr oder weniger hilfreichen Tipps dazugeben.

Ungeachtet von Sinn oder Unsinn eures Vorhabens würde ich einen Flug mit Air Namibia Frankfurt - Kapstadt und zurück buchen, denn nach Kapstadt müsst/wollt ihr ja sowieso. Auf diesem Flug kann man hin oder zurück kostenfrei einen Stopover in Windhoek einlegen. Das würde ich nutzen, so dass die Zeit und die Kosten einer Autofahrt von Kapstadt Richtung Norden komplett wegfallen würden.

Von Windhoek würde ich dann eine schöne 3-Wochen-Tour über Okavango-Panhandle - Caprivi - Botswana unternehmen. Das ist kostenmäßig auch ohne Camping locker für 6.000 Euro (ohne Flug) für 2 Personen einschl. 4x4, Sprit, Unterkunft, Verpflegung, Eintritte, Ausflüge usw. machbar, wenn man die Hochpreis-Lodges im Delta und im Chobe auslässt. Wir haben das vor wenigen Monaten gemacht und bilden uns ein, einen guten Eindruck von Botswana (und von Namibia sowieso) bekommen zu haben.

Als Ausgangsstation zur Erkundung der Chobe-Riverfront eignet sich z. B. die Waterlily Lodge in Kasane (ca. 80 Euro pro Tag Ü/F f. 2 Personen). Den Bereich Moremi/Khwai kann man gut von der Mankwe- bzw. Mogotlho-Lodge aus erkunden (ca. 230 Euro pro Tag VP f. 2 Personen). Von beiden Unterkünften aus kann man bequem entscheiden, ob man mit dem eigenen Wagen auf Safari gehen will oder ob man die angebotenen geführten Touren mitmachen will. Wir haben das mal so und mal so gemacht und sind mit der Kombination sehr gut "gefahren".

Wenn ihr das also machen wollt, dann lasst euch nicht abschrecken. Sowohl der zeitliche als auch der finanzielle Horizont dürften dafür ausreichen. Ob ihr euch das zutraut ist allerdings eine andere Sache. Um euch diesbezüglich Empfehlungen zu geben, fehlen uns noch einige wichtige Informationen von euch, insbesondere, ob ihr bereits Afrika-Erfahrungen habt, euch mit 4x4 auskennt, den Linksverkehr gewohnt seid usw.

Viel Spaß
Armin