Bargeld mir Mastercard

17 Antworten · 7'487 Aufrufe · gestartet 24. Feb. 2010 von Topobär
Antworten
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200924. Feb. 2010 · #1
Wenn hier die Rede von Bargeldabhebungen mittels Kreditkarte am ATM war, wurde immer nur von VISA geschrieben. Bekommt man in Namibia und Botswana auch mit der Mastercard Bargeld an ATM's?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
79 Beiträge · seit 200924. Feb. 2010 · #2
Mit Mastcard bekommt man an vielen Automaten (in Namibia) auch Geld, halt nur nicht überall. Z.B. Bank of Windhoek funktionierte im letzten Jahr bei uns nicht. Wenn man eine VISA hat auf jeden Fall mitnehmen, aber mit der Mastercard kommt man auch zurecht.
0
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2010
1'287 Beiträge · seit 200824. Feb. 2010 · #3
Hallo,

meine Erfahrung zeigt, dass VISA in Afrika die deutlich verbreitetere Bezahlmöglichkeit bietet. Daher würde ich immer empfehlen wenn möglich eine VISA Card zu nehmen.

Gruß
Carsten
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
1'125 Beiträge · seit 200624. Feb. 2010 · #4
Billiger ist es, die deutsche EC-Karte zu benutzen. Sie funktioniert an allen ATMs - außer Bank Windhoek. Die haben bei mir im vorigen Jahr weder MasterCard noch EC-Karte akzetiert. Standard Bank: völlig problemlos!
WR
Omnia vincit amor
1'419 Beiträge · seit 200924. Feb. 2010 · #5
Hallo Topobär,

wir hatten zur Sicherheit mal beides dabei, habe mir extra vorm Urlaub noch ne günstige Visacard besorgt, mein Männchen hat eh Mastercard.

Meistens haben wir ohnehin eh mit EC-Karte abgehoben, es gibt aber Automaten (z.B. eben genannte Bank WDH) die wirklich nur VISA akzeptieren.
Das mag in Swakopmund oder WDH wurscht sein, weils da eh genug verschiedene Banken gibt, vor Sesriem waren wir aber froh, VISA dabei gehabt zu haben, denn der ATM in der neuen grossen Tankstelle draussen ist nur ein ATM der Bank WDH 😉 .... die Alternative wäre gewesen über Tage Bargeld mitzuschleppen oder zu einem garantiert nicht gerade vorteilhaften Kurs in der Sossusvlei Lodge zu tauschen (wir waren Camper).

Wenn man das weiss kann man sich dementsprechend drauf einstellen, ich war an dieser Stelle froh VISA dabeigehabt zu haben. Aber natürlich gehts auch sonst grundsätzlich ohne 😉

Zu Botswana kann ich leider nix sagen, denn da war ich noch nie 🙁

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
1'419 Beiträge · seit 200924. Feb. 2010 · #7
Huhu,

Nedbank nimmt auch alles (EC, Mastercard, VISA)und die ist im ganzen südlichen Afrika vertreten, zumindest in jeder grösseren Stadt.

Das Problem bei Bank Windhoek ist wohl, dass es ne reine Landesbank ist, Standard und Nedbank sind hingegen international.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
91 Beiträge · seit 200824. Feb. 2010 · #8
Hallo,
ich will nichtt klugscheissern oder Werbung machen, aber das günstigste um sich im Ausland Geld zu besorgen, ist die Visa Karte der DKB in Verbindung mit dem kostenlosen Girokonto. Alles für lau und man bekommt weltweit an Geldautomaten die Kohle kostenlos. 🙂

Grüße
33,1k Beiträge · seit 200624. Feb. 2010 · #9
Hi Topobär,

dazu findest Du geschätzte 300 Antworten über die Forumsuche... u.a. auch Threads wo ich das folgende mehrmals schon geschrieben habe:
Es kann an namibischen Geldautomaten Geld mit Kredit- und teilweise Debitkarten abgehoben werden. Namibia nutzt seit Anfang 2009 das eigene System NamSwitch (vorher südafrikanisches SaSwitch). Aufgrund der Umstellung kam und kann es ab und an zu Problemen bei der Abhebung an Geldautomaten kommen.

* Standard Bank: Maestro, Mastercard, Cirrus, Visa, Visa Electron, Visa Plus
* Bank Windhoek: Visa, Visa Electron, Visa Plus
* First National Bank: Maestro, Mastercard, Cirrus, Visa, Visa Electron, Visa Plus
* Nedbank of Namibia: Maestro, Mastercard, Cirrus, Visa, Visa Electron, Visa Plus
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast24. Feb. 2010 · #10
In Botswana hat die Standard Bank zumindest in Maun, Francistown und Gaborone ATMs. Da sollten Mastercard und Maestrocard (EC) funktionieren. Wie es bei anderen Banken aussieht, weiß ich nicht. Zu welchen Banken Mini-ATMs wie in Hukuntsi gehören, weiß ich auch nicht.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200924. Feb. 2010 · #11
Guido. schrieb:
Hallo,

zumindest an den Automaten der "Standard Bank" bekommst Du mit der Mastercard Geld. Dies gilt auch für die zu Mastercard gehörende Maestrocard (Früher EC-Karte).
http://www.mastercard.com/de/personal/de/privatkunden/unsereservices/geldautomatensuche/index.html

Beste Grüße

Guido
Ziehe ich aus dieser Aussage den richtigen Schluss, dass ich an allen ATM's, die Mastercard akzeptieren auch mit Maestro Geld abheben kann? Wenn dem so ist, hilft mir die Mastecard natürlich nicht weiter, da ich Maestro sowieso schon immer genutzt habe und diese Karte deutlich bessere Konditionen bietet.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
33,1k Beiträge · seit 200624. Feb. 2010 · #12
Hi Topobär,

ja, Du ziehst den richtigen Schluss!
Maestro und Mastercard zu vergleichen ist etwas schwierig. Maestro ist eine Debitcard, Mastecard eine Kreditkarte.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
122 Beiträge · seit 201024. Feb. 2010 · #13
Steffis schrieb:
Hallo,
ich will nichtt klugscheissern oder Werbung machen, aber das günstigste um sich im Ausland Geld zu besorgen, ist die Visa Karte der DKB in Verbindung mit dem kostenlosen Girokonto. Alles für lau und man bekommt weltweit an Geldautomaten die Kohle kostenlos. 🙂

Grüße
Dem kann ich nur zustimmen. Mit der DKB Visa Plus Karte kann man an allen Visa Plus ATMs gebührenfrei Geld abheben. Hatte damit noch nie Probleme. Ausserdem ist man gegen Frauds gut versichert. Bei der EC Karte sieht das schon ganz anders aus.

Gruss
Thomas
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
2'349 Beiträge · seit 200924. Feb. 2010 · #15
So ist es meiner Erfahrung nach:

Namibia:

EC/Maestrocard bzw. kostenlose DKB-Visacard (alle Auslandsabhebungen umsonst!) oder kostenlose Sparkarte 3000plus der deutschen Postbank (10 Auslandsabhebungen im Jahr umsonst!)

Mastercard geht auch, ist aber ja teurer als die EC-Karte in der Anschaffung und von der Abhebegebühr!

Wenn du bei der namibischen Partnerbank deiner Hausbank abhebst, dann bekommst du pro Abhebung 5000 N$ (ansonsten meist nur 2000 N$). Frage bei deiner Hausbank nach! Die Partnerbank der Sparkasse ist z.B. die Standard Bank.

Botswana:

Visa oder Postbank-Sparkarte 3000plus (diese Karte hat das Visa-Plus-Symbol!)

Die Automaten in BOT nehmen KEINE Master- und auch KEINE Maestro/EC-Karte bzw. andere Kreditkarten!!!

Gruß, Otji!
447 Beiträge · seit 200824. Feb. 2010 · #16
Die Automaten in BOT nehmen KEINE Master- und auch KEINE Maestro/EC-Karte bzw. andere Kreditkarten!!!
Das stimmt nicht.
Der ATM am Flughafen Maun nimmt Maestro Karten. Wir haben dort im Juni mit der Maestro Karte 1000 Pula abgehoben.

Generell kann man sagen, dass in Botswana Visa weiter verbreitet ist als Master, deshalb hat Olli ne Visa Karte und ich eine Master Karte.
Aber es ist definitiv nicht so, als könnte ich mit meiner Mastercard überhaupt gar kein Geld in Botswana abheben. Es ist schwieriger einen ATM zu finden, der Master nimmt, das ist wahr. Aber in Lodges, Geschäften und Supermärkten wird Master Card meist auch aktzeptiert.

Viele Grüße,

Kathrin
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
37 Beiträge · seit 200824. Feb. 2010 · #17
ist zwar (fast) off topic:
kennt jemand eine Seite in den Untiefen des Netzes, auf der ersichtlich ist, welche Bank in NAM/SA mit welcher in D ein Partner-Abkommen hat?
33,1k Beiträge · seit 200624. Feb. 2010 · #18
Hi fly_in,

ich fürchte Du musst bei Deiner Bank einfach mal fragen. Wobei es auch unerheblich ist, da viele Banken keine Partnerbank haben und es im Endeffekt nur bei Überweisungen das Prozedere verlangsamt. So habe ich es von verschiedenen Bankmitarbeitern gehört.

Sonnige Grüße
Christian