Eigenes Buch ueber Namibia....

36 Antworten · 7'170 Aufrufe · gestartet 21. Feb. 2010 von lolorek
Antworten
Themenstarter67 Beiträge · seit 200621. Feb. 2010 · #1
Hallo Leute

ich habe mit einem Kollegen ein Buch über unsere letzte Namibia Reise geschrieben. Hier der Link mit nur einigen Seiten aus dem 144 seitigem Buch

http://www.namibia-forum.ch/community/photos/album.html?albumid=11475&userid=868

das Buch haben wir erstmal nur in einer geringen Auflage drucken lassen (Freunde und Familie) die Resonanz ist jedoch so positiv dass wir überlegt haben es vielleicht zu veröffentlichen. Leider weiß ich jedoch überhaupt nichts über die Prozedur einer Buchveroeffentlichung. Ich weiß auch nicht ob das Buch überhaupt für Außenstehende interessant sein würde.

Wenn könnte ich da am besten kontaktieren?

Gruss

Michael
0
1'419 Beiträge · seit 200921. Feb. 2010 · #2
Hoi,

nix für ungut, aber bevor ihr sowas veröffentlicht solltet ihr es zumindest mal durch ein Rechtschreibprogramm laufen lassen oder jemanden Korrektur lesen lassen ... allein beim Cover rollen sich mir die Zehnägel hoch 😉

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2010
2'346 Beiträge · seit 200621. Feb. 2010 · #3
@ Michael

Schöne Fotos, aber wenn ich mir den Rest so ansehe, befürchte ich, bei den Freunden und Bekannten wird´s bleiben. Wenn man Geld für so etwas bezahlen soll, hört die Begeisterung schnell auf - und genau das befürchte ich bei deinem Werk.

Gruß
Armin
1'287 Beiträge · seit 200821. Feb. 2010 · #4
lolorek schrieb:
Ich weiß auch nicht ob das Buch überhaupt für Außenstehende interessant sein würde.

Diese Frage kann ich Dir als Außenstehender beantworten. Dieses Buch würde ich mir nicht kaufen.
Das gibt es mittlerweile in dieser oder deutlich besserer Qualität zig fach kostenlos im Internet zu lesen. (Z.B. hier im Forum)

Das mit den zahlreichen Rechtschreibfehlern, wäre mir selbst in einem Fotobuch "nur" für meine Familie ziemlich peinlich.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Themenstarter67 Beiträge · seit 200621. Feb. 2010 · #5
Ja hhmm... das stimmt schon es gibt da wirklich recht viele Fehler. Wenn man das alleine macht ist man jedoch so vertieft, dass man vieles nicht erkennt. Klar mueste dieses dann von jemanden noch korrekturgelesen werden. Dazu gab es aber kein Zeit weil ich es bis Weihnachten fertig haben wollte. Ein update wird aber noch folgen
0
1'419 Beiträge · seit 200921. Feb. 2010 · #6
Hallo,

für die die rechtschreibtechnisch nicht fit sind gibts in jedem Schreibprogramm (ich bin PC-Noob, aber das hat sogar WORD, ansonsten sicherlich auch alle, ich brauch sowas zum Glück meist nicht, nur wenn ich mir mal wo unsicher bin) eine Rechtschreibprüfung!

Das nur mal so am Rande, wenn man keinen zum Korrektur lesen hat. Ich würde mich auch nicht trauen, sowas Freunden oder gar meinen Eltern zu präsentieren. Die würden mir das Buch vermutlich um die Ohren hauen^^ 😉

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
4'451 Beiträge · seit 200821. Feb. 2010 · #8
Hi,
was würdest Du denn für dieses Buch verlangen? Einmal ohne einmal mit Korrektur 😉
LG
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'309 Beiträge · seit 200921. Feb. 2010 · #9
Hallo Michael,

ein Buch ist, nach meiner Meinung, dann für Außenstehende interessant, wenn die Fotos eine Qualität aufweisen, die deutlich über der Amateurqualität liegt, und wenn die Texte den Leser informieren. Für mich persönlich ist Information dahingehend wichtig, dass ich mehr erfahren möchte als den Tagesablauf des Reisenden und einige mehr oder weniger oberflächliche Gedanken zum Land und seinen Bewohnern. Ich will Hintergrundinformationen und fundiertes Wissen in einem Buch wiederfinden. Ich will mehr lernen, als dass der Autor im Land XXX war und dort die Volksgruppen ABC gesehen und fotografiert hat. Ein Buch sollte ausstrahlen, dass sich der Autor intensiv mit seinem Thema beschäftigt hat. Eigentlich erfordert dies, dass ein Autor sich schon vor der Reise mit dem Land beschäftigen muss.
Ich kann das für dein Buch nicht beurteilen, aber zumindest einen kleinen Denkanstoß geben.

Just my 2 cents,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Gast21. Feb. 2010 · #10
Hallo,

bei epubli.de (Book-on-Demand-Anbieter) kannst Du kostengünstig eine ISBN-Nummer für Dein Buch bekommen. Es ist dann theoretisch im gesamten deutschen Buchhandel (inkl. Online-Händlern wie Amazon) bestellbar. Praktisch ist das Geschäft mit Bildbänden und Reiseberichten generell sehr schwer.

Damit sich so ein Projekt per Book-on-Demand rechnet, wirst Du den Preis wohl mindestens bei 40-50 EUR festsetzen müssen und zu dem Preis kaum Käufer finden. Und für eine richtige Veröffentlichung mit entsprechender Auflage wirst Du wohl keinen Verlag finden. Wenn Du das selbst stemmen willst, darfst Du einige tausend Euro in die Hand nehmen.

Etwaige Rechtschreibfehler kann man einfach beheben. Am Layout müsstet ihr meines Erachtens auch noch arbeiten.

Beste Grüße

Guido
Gast22. Feb. 2010 · #11
Ich muss mich den anderen anschliessen. Was mich außerdem noch stört, sind die vielen Bilder von euch drin, das interessiert keinen außer euch. Und das unterschiedliche Aussehen der einzelnen Seiten, mal hell am Anfang, dann dunkel, mal mit weißem Rand um die fotos, mal ohne, mal mit Bild im Hintergrunds, mal wieder schwarz.

Also ich würde es auch nicht meinen Freunden so präsentieren.

Soryy for that,

Beate
36 Beiträge · seit 200922. Feb. 2010 · #12
Hallo Michael,

ich wäre da auch eher skeptisch. Deine Fotos haben mir zwar gefallen, aber mal ehrlich: es gibt einige sehr gute Bildbände von NAM, wie viele hast Du gekauft? Und da sind Fotos drin, sorry, die einfach nochmal ne Kategorie exklusiver sind. Wenn Du für Dein Ego so was haben willst, wär mir das zu teuer.
Ih selbst habe ein Mal bei Amazon ein Buch eines "Laien" gekauft [ber seine Reise durch NAM> nie wieder! Buch schreiben und Literatur sind doch 2 Welten. Meine Reyension fiel entsprechend aus.
Aber wenn Du es machst> viel Gl[ck!
235 Beiträge · seit 200922. Feb. 2010 · #13
Hallo Michael,
eine frage, seit ihr russland-deutsche?
3'766 Beiträge · seit 200622. Feb. 2010 · #14
Du schreibst im Buch,

und dann sahen wir ein paar Buschmannszeichnungen (o.ä.)

genau da erwarte ich von einem Buch mehr Info

was für Zeichnungen
Umgebung
Geschichte
Anreise ect. pp

Aber ein Trost soll dir bleiben, wenn ich ein Buch schreiben würde könnte es kein Programm auf Rechtschreibung prüfen nicht einmal ne alte Inigma

😄
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2010
1'125 Beiträge · seit 200622. Feb. 2010 · #15
Ich bin Lehrer für Deutsch und Latein. Ich habe bisher alles still ertragen. Aber:
@ jeweller: Wer selbst in einem Zweizeilentext drei Rechtschreibfehler macht, sollte nicht über andere herziehen.
WR
Omnia vincit amor
378 Beiträge · seit 200722. Feb. 2010 · #16
WolffRuediger schrieb:
@ jeweller: Wer selbst in einem Zweizeilentext drei Rechtschreibfehler macht, sollte nicht über andere herziehen.
http://www.seidseit.de/ 🙂
235 Beiträge · seit 200922. Feb. 2010 · #17
Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache.
3'766 Beiträge · seit 200622. Feb. 2010 · #18
jeweller schrieb:
Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache.
und mein Vater kam nie zu Wort 😄 😄 😄
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
235 Beiträge · seit 200922. Feb. 2010 · #19
WolffRuediger,
werde gleich einen kurs machen.
249 Beiträge · seit 200822. Feb. 2010 · #20
Rechtschreibfehler hin oder her - bevor die ersten Beleidigungen kommen zurück zum Thema ... ein Buch zu drucken ist wirklich nur etwas für Freunde und Familie - leider oder zum Glück - kommt drauf an ob man Leser oder Schreiber ist - sind alle Informationen, Bilder usw. mittlerweile im Internet frei zugänglich und sogar noch viel genauer.

Mit den Fotos kannst Du Dich leider nicht abheben, da Du keine Chance hast gegen Leute, die das prof. betreiben oder zumindest semiprof. - schau Dir die Fotos von den Viel-Afrika-Besuchern hier im Forum an - welche tollen und beeindruckenden Aufnahmen da dabei sind - wenn Du dann so einen Fotoband binden lassen willst mit wirklich tollen Fotos bist Du bei einem Bildbandpreis von >100€ und wer kauft den dann? Hab schon einige in der Buchhandlung durchgeblättert, aber gekauft ... ehrlich gesagt ... keinen.

Die zweite Chance wäre der Inhalt, aber hier musst Du wirklich begabt sein, den Leser fesseln - Geschichten erzählen - keine Infos - da kann ich mir einen Reiseführer kaufen. Aber es gibt nur wenige die so fesselnd schreiben können - hier im Forum kenn ich so jemanden sogar *zwinker_zu_Ollibö* und selbst hier sind die Chancen einer Veröffentlichung sehr gering.

Zu uns hat nach unserem letzten Botswana-Foto-Buch auch jeder gesagt - das sollte man veröffentlichen - ist meistens nur nett gemeint 😉

Mach Dir keinen Kummer und trotzdem - ich find das Buch gut gestaltet mit den Hintergründen und den Rahmen - ich weiß wieviel arbeit dahinter steckt!!!

lg
markus
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010