PascalinahThemenstarter2'772 Beiträge · seit 200607. Feb. 2010 · Hallo liebe FoMis,
von Südafrika kommend wollen wir in Noordoewer nicht auf der B1 bleiben, sondern die C13/C37 in Richtung Fish River Canyon fahren. Kann mir jemand von euch sagen, wie dieser Abschnitt der C37 zu befahren ist und wie es dort landschaftlich aussieht.
Bei Google-Earth habe ich schon geschaut, aber so richtig kann man dort doch nichts erkennen. Die Strecke reizt uns aber schon...
LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
eggitom1'247 Beiträge · seit 200907. Feb. 2010 · Hallo Pascalinah
das untere Stück der C13 von Nordoewer bis Aussenkehr kenne ich nicht; wenn ich der Karte glauben darf, geht die Strasse nicht den Oranje entlang und damit entfällt das Hauptargument "Landschaft". Der obere Teil der C13 (Aussenkehr - Rosh Pinah) ist vermutlich der eigentlich interessante Teil dieser Strasse: Gut zu befahrende Schotterpiste, allerdings teilweise ziemlich eng und unübersichtlich wegen der Kurven, aber landschaftlich sehr reizvoll.
Die Strecke von Aussenkehr hoch bis Ai-Ais (auf meiner Reise Know-How Karte als D207/D316 bezeichnet) war im September 2009 gute Schotterpiste. Landschaftlich ist dieser Teil allerdings nicht sehr spannend; Sand und Steine, zwischendurch ein paar Hügel. Aber am Ende wartet ja das warme Bad 😉
Dann gibt es ja noch die Alternative B1 und D316, die ich aber nicht kenne. Der Entscheid wird wohl vom unteren Teil der C13 abhängen.
Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Paula298 Beiträge · seit 200907. Feb. 2010 · hey Pascalinah,
die Strecke am Oranje entlang ist gut zu fahren weil der Fluß eine Abwechslung in der sehr trockenen und bergigen Gegend ist.
Es gibt oft Stellen wo ihr anhalten könnt um das auch mal näher anzusehen.
Auf den seltenen Gegenverkehr muß man doch achten, da sich die Pad manchmal sehr am Felsen entlangschlängelt und wenn wirklich mal ein einziger entgegenkommt, dann natürlich genau an der schmalsten Stelle. wo sonst?
Viele fahren von der C13 durch das Gamchab-Tal rauf Richtung Ai-Ais, wir mussten das leider auslassen, weil das Auto nich mehr so ganz fit beisammen war wie am Anfang und über den Schwierigkeitsgrad gab es hier in verschiedenen Beiträgen verschiedene Schilderungen. Die Einfahrt dahin von der C13 war gut zu sehen.
Wir sind also auch rauf über D207 und D316. Fazit: leicht trostlos, langsam und flach ansteigend ohne großartig interessante Punkte. Dauert aber keine Stunde. Kein einziges anderes Auto gesichtet. Die C37 weiter ist sehr gut zu fahrende Schotterpiste, da kommen ja viele lang.
Also fahrt ruhig so rum entlang, es sei denn ihr bevorzugt die B1..
wohin gehts dann weiter nach Ai-Ais und Fish-River?
viele Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.