Wer könnte es besser wissen ...

11 Antworten · 2'406 Aufrufe · gestartet 05. Feb. 2010 von juma
Antworten
Themenstarter249 Beiträge · seit 200805. Feb. 2010 · #1
Hallihallo!

Einige von Euch haben mir schon sehr geholfen bei der Erstellung und vorallem der Motivation zu meiner neuen Webseite. Es war sehr viel Arbeit damit verbunden und natürlich strebt man immer zu Verbesserungen.
Jetzt stellt sich folgende Frage - und darum auch der Titel "Wer könnte es besser wissen?!" - wie kann man eine Seite weiter ausbauen und verbessern - was braucht ein User und was braucht er nicht ... und da kam mir die Idee die zu fragen, die laufend mit dem Thema Afrika zu tun haben ... Euch. Ich will keine Werbung für meine Seite machen - und damit Ihr nicht gezwungen seit, auf meine Seite zu klicken erkläre ich kurz den Inhalt der Seite und verlinke sie auch nicht zusätzlich hier im Text (in der Signatur reicht meiner Meinung nach sowieso):

myafrica.cc soll einen Überblick über alle Themen des Südlichen Afrikas geben - es sind zahlreiche RSS-Feeds eingebunden welche laufend aktualisiert werden - es sind derzeit Nachrichtenquellen, Blogs, Videos, Bilder, Reiseberichte, Foren uvm. verknüpft.

Welche Ideen habt Ihr noch? Was würdet Ihr Euch wünschen - was sucht Ihr schon lange?

Oder ist die Seite einfach schei**e ... auch das interessiert mich - möchte nicht meine Freizeit in ein Projekt stecken, das von keinem Interesse ist 🙂

Ich würde mich freuen, wenn einige von Euch ein Kommentar dazu abgeben würden und sei die Idee noch so verrückt ... nichts ist unmöglich!

Danke für die Hilfe,
Markus
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2010
Gast06. Feb. 2010 · #2
Ich finde es ist zuviel auf einmal
an Info, und dann alles weiß auf weiß,
vielleicht versuchst du eine Hintergrundfarbe?

Die Navi ist etwas ungünstig gelegen.

Wechselkurse, na ja die braucht aktuell glaube ich keiner.
Aktuelle Quellen, Wetter, Schlagwörter, 2 mal Namibia Forum,
es ist einfach zuviel auf der Seite.

Als Gegenbeispiel, damit du in etwa nachvollziehn kannst:
http://planyoursafari.com/
Alleine schon die Trennlinien erleichtern den Überblick sehr.

Und wenn ich es richtig sehe, hast du noch keine Keywords?

Viele Grüße,

Beate
zuletzt bearbeitet 06. Feb. 2010
Themenstarter249 Beiträge · seit 200806. Feb. 2010 · #3
Hallo Beate!

Vielen Dank für Deine Rückinfo!

Der Hinweis zur Trennlinie war sehr gut und ich habe sie gleich eingebaut - jetzt ist da schon mal ein deutlicherer Abschluss zu erkennen - betreffend Farbe wollte ich es so schlicht wie möglich handhaben ... aber Du hast recht, dass dann alles wie ein Einheitsbrei aussieht.

Betreffend zu viele Infos habe ich jetzt die letzten Tage schon ein paar Dinge eingebaut, dass jetzt wirklich nur noch "relevante" Themen berücksichtigt werden, d.h. es wird jeder Beitrag auf "Relevanz" geprüft - es müssen bestimmte Stichwörter enthalten sein usw. Auch werden z.B. von den verschiedenen Foren nur noch 1 Post / Topic übernommen - es soll ja so sein, dass man sich dann wenn einem das Topic interessiert auf der Forums-Seite weiter informiert.
Es sind natürlich noch immer sehr viele Beiträge, Bilder und Videos die so täglich im WWW zu finden sind ... aber gerade das macht die Seite aus finde ich - man kann jede Stunde draufschauen und wird immer wieder etwas Neues entdecken 🙂

Den Forums-Talk hab ich jetzt mal von der Sidebar entfernt - war dort zu viel und ich werde mir über´s Wochenende überlegen wie ich weiter "zusammenräumen" kann und die Seite übersichtlicher machen kann.

Keywords hat die Seite ... von daher sollte alles passen.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!!

lg
Markus
33,1k Beiträge · seit 200606. Feb. 2010 · #4
Hi Markus,

mit fällt auf, dass "Ueber" und "Impressum" auf eine 404 führen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast06. Feb. 2010 · #5
Hallo Markus,

den blauen Strich oben würde ich wegnehmen.

Eventuell die anderen Trennlinien nur 10 pt oder 1px,
oder gestrichelt.

Die Wechselkurse und die Schlagwörter finde ich halt unnötig.
Die Formatierung der Abschnitte rechts ist irgendwie gewöhnungsbedürfig.

Die Schriftgröße der Überschrift ist zu groß.
Die der Beiräge auch.

Mir sind es zu viele Farben, 3 mal rot ohne das Iwanowski Buch

man kann jede Stunde draufschauen Sorry,
bitte nicht böse sein, aber wer glaubst du,
wird auf die Seite jede Stunde draufschauen.
Sei realistisch!

Dann ist mir grad aufgefallen, dass die Links der Themen
von der Seite weg führen. Also kein _blanc link.

Viele Grüße,

Beate
272 Beiträge · seit 200806. Feb. 2010 · #6
Zuerst mal: Mit Opera stimmt die Drstellung nicht ganz. "Neue Kategorie ..." steht neben der Update Box und überdeckt das Menü.

Ich finde die Seite auch sehr unübersichtlich. Einfach viel zu viel auf einmal. Wer scrollt da noch bis unten hin? Wirkt auch sehr durcheinander. News, Forendiskussionen, Amazon-Links, alles durcheinander.

Irgendwie muss da eine Struktur rein. Ich könnte mir vorstellen, die News aufzuteilen in Forenbeiträge, aktuelle Nachrichten, Reisenews, kommerzielles (Amazon, etc.), Videos, etc. und dann von jeder Rubrik nur die neueste Nachricht auf der Titelseite zu haben.
Auch die Länderliste im Menü ist trägt zur Unübersichtlichkeit bei. Warum keine Überschrift "Länderspezifisches" (oder so was ähnliches) und daneben ein Drop down Menü, aus dem ich mir das Land aussuche, das mich interessiert.
Auf den Länderseiten könnte man dann auch die Wechselkurse und die Blogsuche für das jeweilige Land unterbringen (habe ich anfangs gar nicht entdeckt).

Das Layout ist sicher auch verbesserungsfähig. Weiß ist nicht unbedingt schön anzusehen. Ein farbiger Hintergrund mit auch grafisch abgehobener/getrennter Menüleiste sähe sicher besser aus.

Die Idee finde ich gut, die Umsetzung noch nicht. Ich werde sicher mal wieder vorbei schauen.
Gruß Dirk
174 Beiträge · seit 200606. Feb. 2010 · #7
Hallo Markus,

erstmal meinen Respekt für den Aufwand - ich wär zu träge 😕

Den weißen Hintergrund finde ich gar nicht schlecht - weniger ist oft mehr. Mich würden nur die vielen verschiedenen Farben und Stile stören.

Ich würde zwei Schriften, möglichst deutlich zu unterscheiden, je eine für Titel und Fließtext. Die Hervorhebungen soweit gut sichtbar in mager, regular und fett absetzen. Dann reicht Dir eine zusätzliche Textfarbe, die ich dann den anderen graphischen Elementen anpassen würde, z.B. blau wie in der Linie oben.

Viel Spaß noch und liebe Grüße
Carmen
Themenstarter249 Beiträge · seit 200806. Feb. 2010 · #8
Hallo Leute!

Vielen, vielen Dank für die Meinungen zur Seite!! Ihr habt keine Ahnung wie wichtig mir solche Rückinfos sind und wie hilfreich diese auch sind!
Natürlich ist es nicht schön zu lesen, dass das Layout nicht gelungen ist und die Seite sehr unübersichtlich ist, aber ihr habt wohl recht - einfach zu viele Infos.

Ich werde jetzt bevor weitere Features eingebaut werden noch einmal über eine Layoutanpassung nachdenken und versuchen die Übersichtlichkeit zu steigern. Wie? Noch keine Ahnung ... mein Kopf raucht schon ... stecken immerhin schon ein paar hundert Stunden drin ...

Ein paar Dinge wurden schon gemacht bis zur Layoutänderung:
* Impressum und Über-Seite aktiviert
* Interner Blog aktiviert
* Trennstriche optimiert
* Schriftgröße des Titels und der Beiträge um 2px reduziert
* Seiten öffnen jetzt in einem eigenen Fenster
* und noch ein paar Kleinigkeiten ...

So, jetzt mach ich mich aber an´s Layout ...

Danke nochmal,
lg
Markus
Gast06. Feb. 2010 · #9
Hallo,

ich will Dich nicht demotivieren, aber Du wolltest ehrliches Feedback: Du aggregierst da automatisiert ein paar RSS-/Arom-Feeds. Durch etwas Filtern, versuchst Du Irrelevantes auszufiltern. Damit das richtig gut funktioniert, brauchst Du richtig intelligente Filter, für die Dir vermutlich die Entwicklungskapazitäten fehlen werden.

Google und andere News-Aggregatoren machen Ähnliches, können quasi unbegrenzte Entwicklungskapazitäten in Relevanz-Filter, Doubletten-Filter, Gewichtungen etc. stecken und liefern letztlich bessere Ergebnisse.

Die Wechselkurs-Übersicht ist eigentlich gar nicht schlecht. Nur greifst Du die Kurse bei einer üblen Quelle ab, die sich selbst nur aus Drittquellen etwas zusammen reimt. Namibia, Südafrika, Lesotho und Swasiland bilden die Common Monetary Area. Der Wechselkurs zwischen diesen 4 Währungen ist mit 1:1 festgelegt. Deine Quelle coinmill zeigt 4 verschiedene Wechselkurse zum Euro an. Die Kurse weichen dabei um mehr als 5% ab. Wenn die Kurse von Coinmill etwas mit der Realität zu tun hätten, würde man in absehbarer Zeit mit entsprechenden Währungsgeschäften zum Millionär werden können. Funktioniert in der Praxis leider nicht. Für die o.g. 4 Länder kannst Du automatisiert den Referenzkurs der Europäischen Zentralbank per XML abgreifen (täglich gegen 14 Uhr aktualisiert):
http://www.ecb.europa.eu/stats/eurofxref/eurofxref-daily.xml

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 06. Feb. 2010
Themenstarter249 Beiträge · seit 200806. Feb. 2010 · #10
Guido. schrieb:
Hallo,

ich will Dich nicht demotivieren, aber Du wolltest ehrliches Feedback: Du aggregierst da automatisiert ein paar RSS-/Arom-Feeds. Durch etwas Filtern, versuchst Du Irrelevantes auszufiltern. Damit das richtig gut funktioniert, brauchst Du richtig intelligente Filter, für die Dir vermutlich die Entwicklungskapazitäten fehlen werden.

Google und andere News-Aggregatoren machen Ähnliches, können quasi unbegrenzte Entwicklungskapazitäten in Relevanz-Filter, Doubletten-Filter, Gewichtungen etc. stecken und liefern letztlich bessere Ergebnisse.

Die Wechselkurs-Übersicht ist eigentlich gar nicht schlecht. Nur greifst Du die Kurse bei einer üblen Quelle ab, die sich selbst nur aus Drittquellen etwas zusammen reimt. Namibia, Südafrika, Lesotho und Swasiland bilden die Common Monetary Area. Der Wechselkurs zwischen diesen 4 Währungen ist mit 1:1 festgelegt. Deine Quelle coinmill zeigt 4 verschiedene Wechselkurse zum Euro an. Die Kurse weichen dabei um mehr als 5% ab. Wenn die Kurse von Coinmill etwas mit der Realität zu tun hätten, würde man in absehbarer Zeit mit entsprechenden Währungsgeschäften zum Millionär werden können. Funktioniert in der Praxis leider nicht. Für die o.g. 4 Länder kannst Du automatisiert den Referenzkurs der Europäischen Zentralbank per XML abgreifen (täglich gegen 14 Uhr aktualisiert):
http://www.ecb.europa.eu/stats/eurofxref/eurofxref-daily.xml

Beste Grüße

Guido
Hallo Guido!

Sicher will ich ehrliches Feedback, aber ich muss Dir trotzdem sagen, dass Du mit Google-Suche oder auch sonstiger Suche nicht so die Beiträge filtern kannst, wie ich es mache - sicher hätten Sie die Kapazitäten - könnten es sicher auch besser, schneller und gründlicher, aber wenn man danach geht dürfte man wohl als Einzelperson nie mit einem Projekt im www anfangen. Ich werde das Projekt auf jeden Fall weiter betreiben und die Übersichtlichkeit in kürze auch zu einem guten Ende bringen ... hab da schon eine Idee. Die Suchfunktion ist derzeit die Standard-Wordpress-Suche - die kann man natürlich auch noch verbessern und anpassen, aber wichtig ist jetzt mal, dass alle Beiträge die erfasst werden, auch mit dem gewünschten Projekt-Thema zu tun haben. Wenn jetzt jemand bei Flickr als Tag zu einem Bild begriffe nimmt, die nichts damit zu tun haben, kann wohl außer einer Bild-Erkennungs-Software nichts mehr helfen, aber damit kann ich leben, weil diese Posts nur ein paar % ausmachen.

Zu der Währungsgeschichte kann ich ehrlich gesagt nichts sagen, weil ich es nicht überprüft habe, aber jetzt bei der Layoutumstellung wird auch das gemacht!

Danke für die konstruktive Kritik!

lg
Markus
447 Beiträge · seit 200810. Feb. 2010 · #11
Hallo Markus,

gerade hab ich noch mal auf Deine Seite geschaut und muss feststellen, dass sie nun viel überichtlicher wirkt, als ich zuletzt draufgeschaut habe!
Da bist Du wohl sehr fleißg gewesen, Hut ab!

Auch die weiße Schrift stört mich nicht. Evtl. könnte man die seitlichen Leisten und die Überschriften oben farblich oder mit Trennlinien etwas absetzen.
Allerdings: ich bin nur ein ganz normaler User und hab von Homepage-Gestaltung überhaupt gar keine Ahnung. 😊

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Basteln an Deiner Seite!
Ich werde sicher öfter mal wieder vorbei schauen. 🙂

Liebe Grüße,

Kathrin
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
Themenstarter249 Beiträge · seit 200816. Feb. 2010 · #12
Hallo Kathrin!

Vielen Dank für die lieben Worte - ich hab jetzt einige Ratschläge brav wie ich bin beachtet und das Design noch einmal sehr vereinfacht und möglichst übersichtlich gestaltet. Jetzt kümmere ich mich wieder um die Inhalte ...
Auf jeden Fall wirklich ein großes, fettes DANKE an ALLE!

lg
Markus
ps. der hoffentlich auch wieder bald nach afrika darf 🙂