frank41542Themenstarter215 Beiträge · seit 200613. März 2006 · #1Ein Tipp für alle die im Wagen unterwegs sind:
Durch einen Wechselrichter im Wagen (kosten so um die 100 EUR) könnt ihr euch unabhängig machen vom Bordnetz und Eure kameras etc. laden.
Ein Wechselrichter ist ein elektrisches Gerät, das die Gleichspannung des Wagens in Wechselspannung umwandelt.Die Wechselrichter für den Fahrzeugeinsatz sind schon lange im Zubehörhandel erhältlich, meist für den Anschluss an den Zigarrenanzünder. Dieser Wechselrichter liefert bei einer Ausgangsspannung von 230V und einer Frequenz von 50Hz eine Dauerleistung von 150W und kann kurzfristig auch 300W zur Verfügung stellen. Er ist in der Regel mit einem Berührungsschutz, einer Überlastsicherung und einer Übertemperaturabschaltung versehen und galvanisch vom Bordnetz getrennt, so dass ihr nicht ohne Strom für den Motor dasteht wenn ihr geladen habt.
Ihr könnt alle elektrischen Geräte wie: Digitalkameras, Telefone etc. damit laden. Nicht geeignet für Dauerbetrieb wie Fön etc.
Wir haben so ein Gerät immer dabei und beste Erfahrung damit gemacht ... ein paar Tage ohne Bordnetz: kein Problem 🙂
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200613. März 2006 · #2Habe auch noch nen Vorschlag, den ich schon zu einem anderen Thema machte... zwar keine 240V, ein bissl teurer aber auch gut!
Schaut selbst!
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=&func=view&catid=35&id=742#742und passt in den Koffer oder Trolli
allerbester Gruss, Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 13/03/2006 21:27
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
frank41542Themenstarter215 Beiträge · seit 200613. März 2006 · #3Hi Naukluft,
hast du gute Erfahrungen mit einem Solarpanel gemacht? Wie schließt Du z.B. eine Digitalkamera auf?
Beste Grüße
Frank
duwisib466 Beiträge · seit 200613. März 2006 · #4frank41542:
Wie heißt das Gerät konkret und wo kann man das beziehen? Ist eine gute Sache, mir völlig neu und ich würde das gern käuflich erwerben.
Gruß Jürgen
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200613. März 2006 · #5Hallo Jürgen,
schau mal in www.elv.de nach, dort gibt es auch Wechselrichter.
Gruss, Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 13/03/2006 21:59
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
frank41542Themenstarter215 Beiträge · seit 200613. März 2006 · #6Danke Naukluft ... dann brauche ich um 11 nicht raus zum Wagen 🙂
Ich bin sicher Conrad Elektronik hat auch welche. Wichtig ist: Wechselrichter ... nicht Gleichrichter (das ist das Gegenteil) und 300Watt reichen wirklich aus (auch für Notebook, Strahler etc...)
Wenn es nicht klappt sag bitte Bescheid ... ich kann mal schauen was auf unserem drauf steht.
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200613. März 2006 · #7aaa Frank, prima dachte schon Du bist sauer weil ich so hartnäckig war...,
Sind echt klein die Dinger...brauchst halt das Auto dazu!
Zu Deiner Frage von vorhin, da sind Adapter dabei!
allerbester Gruss, Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 13/03/2006 22:14
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
duwisib466 Beiträge · seit 200613. März 2006 · #8Bei Conrad gibt´s eine große Auswahl... Herrliche Idee, danke Naukluft. man geht aus dem Forum nie dümmer raus, als man reinkam 😉
Gruß
Jürgen
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200614. März 2006 · #9Batterie laden im Auto oder Portable Festplatte antreiben
Warum so unständlich und teuer ???
Das Auto liefert 12 V, dann hoch gewandelt und dann wieder ruter transormiert ???? Nicht nötig !!!!
Einfacher. Es gibt Bordstecker die wandeln den Gleichstrom auf die korrekte Lade Spanung vom Akku Ladegerät oder die portabele Festplatte ( Jobo 20 GB mit Karten Adaptor) ZB 6 Volt
Das ganze Ladegrät, Bordstecker zu unter 20 Euro bei Saturn Photo inklusive Akkus.
Selbst basteln ist noch günstiger mit Bordstecker für 2 euro und Zehnerdiode passen zur Spannung, Das regelt die Spannung Zb 6 Volt
Geht alles zwischen 1-12 Volt
Gesamt Kosten unter 5 Euro
Grüsse Georg
Selbst ist der Mann und der Schwabe ist sparsam.......
Mir könnet alles ausser hochdeutsch........ 😛 🤩
Grüsse Georg<br><br>Post geändert von: Georg, am: 13/03/2006 23:57
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200614. März 2006 · #10Oder man achtet darauf, dass man seine Zusatzgeräte - externer Speicher, Akkuladestation etc. - von haus aus mit 12 Volt betreiben kann. So habe ich es jedenfalls gemacht. Einzig einen Zigarettenanschlußdoppler habe ich mir gekauft. Dadurch kann ich die Akku etc. laden während das GPS immer noch mit externer Stromquelle läuft.
Die Spannungswandler sind bestimmt gut haben aber auch ein Gewicht das man gerade bei Flugreisen nicht unterschätzen sollte.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.