Staub im Auto!

12 Antworten · 3'624 Aufrufe · gestartet 28. Jan. 2010 von andy
Antworten
Themenstarter78 Beiträge · seit 200628. Jan. 2010 · #1
Hallo an alle Experten,

wie schafft man es, bei staubigen Pistenfahrten möglichst wenig Staub ins Fahrzeuginnere zu bekommen?

Bei unserer letzten Tour mit einem Doublecap hat das spaltweise Öffnen der hinteren Fenster nicht recht geholfen. Was haben wir falsch gemacht?

Welche Einstellung soll man bei geschlossenen Fenstern und eingeschalteter Aircondition wählen? Eingentlich würde man ja von der Einstellung Umluft ausgehen, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man das Gegenteil, nämlich Frischluft, wählen sollte.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß Andy
33,1k Beiträge · seit 200628. Jan. 2010 · #2
Hi Andy,

eigentlich habt ihr alles richtig gemacht. Das Fenster etwas öffnen sollte helfen. Deshalb haben auch alle moderen Canopies eine kleine Dachluke, damit der Sand im inneren minimiert wird.

In Deutschland habe ich häufig schon gehört und gelesen, dass man niemals auf Umlauft schalten soll (bei modernen Fahrzeugen, die sehr gut isoliert sind und wenig Luft ins Innere durch Spalten und Ritzen an Türen und Fenstern lassen) da der Sauerstoffgehalt gemindert wird und man müde wird. Hier in Nam lachen sich die Leute darüber tot, denn sie stellen immer auf Umluft, damit eben der Staub draußen bleibt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'610 Beiträge · seit 200728. Jan. 2010 · #3
Hi Andi,

ich glaube, es ibt keine wirkliche Möglichkeit, ohne Staub im Wageninnere zu fahren.

Wir haben es auch deshalb aufgegeben uns deshalb Sorgen zu machen. Unsere Sachen sind im Seesack oder in einer Plastikstüte verpackt auf dem Rücksitz und wir fahren bei offenen Fenstern ohne Klimaanlage und geniessen einfach den Duft und meinethalben auch den Staub.

Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'920 Beiträge · seit 200828. Jan. 2010 · #4
Hi Andy

ich denke, das mit dem Staub wird dir wohl nicht erspart bleiben.. 😎 egal wie sorgsam du damit umgehst...
Der Staub kommt im übrigen auch nicht nur über die Lüftung

Bei uns hat sich der Staub sogar durch den Reisverschluss der Reisetaschen **hindurchgemogelt** und dann noch weisse Klamotten am Start, das kommt richtig gut 😉

LG Bloke
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2010
Themenstarter78 Beiträge · seit 200628. Jan. 2010 · #5
Hi,

zumindest scheinen wir ja nichts falsch gemacht zu haben!

Wir fahren nächste Woche in den Krüger Park und werden dort, sofern es die Hitze zulässt, wohl auch die Fenster runterkurbeln, da das ein ganz anderes Feeling ist. Da bleibt wohl nur Koffer abdecken so gut es geht und ab und zu Auto auswischen!

Danke für die Infos!

Gruß Andy
541 Beiträge · seit 200728. Jan. 2010 · #6
Hi Andy 😁

hab ich richtig gelesen: Ihr fahrt nächste Woche in den Krüger Park???

Na in diesem Fall hätte ich das Staub-Problem aber auch gerne 😛 😛 😛

Liebe Grüße
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
1'247 Beiträge · seit 200928. Jan. 2010 · #7
Hallo Andy

du wirst ja wohl nicht mit geschlossenen Scheiben im Sommer im Krüger herumfahren wollen, oder 🙁

Wie schon einige gesagt haben: Staub in Kauf nehmen, Fotoausrüstung und Gepäck zudecken, resp. einwickeln. Wir haben grosse Abfallsäcke gekauft und unsere Taschen darin eingepackt.

Gruss und viel Vergnügen!
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
1'457 Beiträge · seit 200628. Jan. 2010 · #8
travelNAMIBIA schrieb:
. . .
In Deutschland habe ich häufig schon gehört und gelesen, dass man niemals auf Umlauft schalten soll (bei modernen Fahrzeugen, die sehr gut isoliert sind und wenig Luft ins Innere durch Spalten und Ritzen an Türen und Fenstern lassen) da der Sauerstoffgehalt gemindert wird und man müde wird. Hier in Nam lachen sich die Leute darüber tot, denn sie stellen immer auf Umluft, damit eben der Staub draußen bleibt.
Für diese Ignoranz gibt es zwei Erklärungen :

1. In der Regel lachen sich die Namibier tot, BEVOR sie an zu wenig Sauerstoff sterben, oder aufgrund des Mangels müde von der Straße abkommen, oder

2. Die Namibier haben das hintere Fenster einen Spalt offen.

🤨 🤪
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2010
7'296 Beiträge · seit 200628. Jan. 2010 · #9
... die Namibier haben auch selten das Gepäck für mehrere Wochen im Auto.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200629. Jan. 2010 · #10
Hi Wolfgang,

kann Dir gerade gar nicht folgen... was hat die Menge an Gepäck mit möglichem Staub im Fahrzeug zu tun? Mehr Gepäck = mehr Staub im Auto? 😉

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast29. Jan. 2010 · #11
Hallo,

wir hatten nach 39.000 km ein Problem mit der Lüftung,
sie zog einfach nicht. Mitsubishi konnte nichts machen.

Der Spezialist (Hinterhof in Bredasdorp)diagnoszierte
es fehlt Gas. OK wir hin, Gas nachgefüllt, zieht immer noch nicht.

Dann den Filter ausgebaut (vorne irgendwo), der war ok,
den hattne wir ab und an geleert. Inzwischen haben wir schon alle Lüftungsschlitze hinten und oben abgeklebt, weil sogar Stauib durch die
Klimaanlage reingepustet wurde.

Wir fahren immer mit etwas Klimaanlage auf die Füsse
(gut gegen dicke Füsse am Abend) und offenem Fenster.

Nochmal zum Spezialist, der schaut nochmal in Auto und sagt,
es gibt ja noch einen Filter weiter hinten (Richtung Kabine)
den ausgebaut, es war ein Kilo Sand und Staub drinne.

Seither ist die Klimaanlage aus, weil man selbst auf 1 aus dem
Auto geweht wird 🤩

Viele Grüße,

Beate

PS: hier könnt ihr nachlesen, wie der Staub ins Auto gelangte:
http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/126416-200-tage-durchs-suedliche-und-oestliche-afrika-2009.html
1'009 Beiträge · seit 200729. Jan. 2010 · #12
Hallo Christian,

ich antworte mal für Wolfgang.
Nicht der Staub im Auto ansich ist das Problem sondern vor allem der Staub, der sich auf und in den Reisetaschen, -koffern, -rucksäcken etc. ansammelt.

liebe Grüße
Petra

P.S. Aber wen interessiert schon Staub im Auto, wenn er ins südliche Afrika darf. Seufz 🙁
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
Themenstarter78 Beiträge · seit 200629. Jan. 2010 · #13
Hi Andy

hab ich richtig gelesen: Ihr fahrt nächste Woche in den Krüger Park???

Na in diesem Fall hätte ich das Staub-Problem aber auch gerne

Tja Anja,

die einen fahren zum Winter Potjie (was ja auch ganz nett aussah 🙂 ), die anderen nach Südafrika.... 😎 😎 😎 !!

Den Staub nehmen wir dann natürlich gerne in Kauf!

Liebe Grüße
Andy