Einteilung Afrikas

10 Antworten · 2'726 Aufrufe · gestartet 21. Jan. 2010 von Joerg
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3'175 Beiträge · seit 200621. Jan. 2010 · #1
Hier sind mal alle LAender Afrika's(hoffe es stimmt 😄 )

Jetzt kann ja jeder mal schreiben welches Land wohin gehoert!!!

Ich bereise Afrika seit 1980 und hoere seitdem verschiedene Begriffe fuer die verschiedenen Teile Afrikas. Als da waeren:Nord-Afrika,West-Afrika,Zentral-Afrika,Ost-Afrika und Sued(respektive)suedliches Afrika. Weit verbreitet ist auch der Begriff Sahara- bzw.Sub-Afrika

Na dann mal los.... Wer moechte?? hihihihihi!!!

Fuer mich ist suedliches Afrika, die Laender suedlich von Ostafrika...

Ägypten
Äquatorial Guinea
Äthiopien
Algerien
Angola
Benin
Botswana
Burkina Faso
Burundi
Dschibuti
Elfenbeinküste
Eritrea
Gabun
Gambia
Ghana
Guinea
Guinea Bissau
Kamerun
Kap Verde
Kenia
Komoren
Demokratische Republik Kongo
Republik Kongo
Lesotho
Liberia
Libyen
Madagaskar
Malawi
Mali
Marokko
Mauretanien
Mauritius
Mosambik
Namibia
Niger
Nigeria
Reunion
Ruanda
Sambia
Sao Tome und Principe
Senegal
Seychellen
Sierra Leone
Simbabwe
Somalia
Sudan
Südafrika
Swasiland
Tansania
Togo
Tschad
Tunesien
Uganda
Zentralafrika
😄
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
5'479 Beiträge · seit 200921. Jan. 2010 · #2
Joerg schrieb:
Zentralafrika
Nach reiflicher Überlegung würde ich dieses Land dem Bereich Zentralafrika zuordnen. 😎
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2010
563 Beiträge · seit 200921. Jan. 2010 · #3
Hallo,

vielleicht hilft das nachfolgende Bild, um mindestens das Südliche Afrika zu beschreiben.

Gruß Mike

1'247 Beiträge · seit 200921. Jan. 2010 · #4
Topobär schrieb:
Joerg schrieb:
Zentralafrika
Nach reiflicher Überlegung würde ich dieses Land dem Bereich Zentralafrika zuordnen. 😎
Und wo ordnest du Südafrika zu?
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Themenstarter3'175 Beiträge · seit 200621. Jan. 2010 · #5
Hallo Mike!

Danke , das Bild ist wirklich sehr aufschlussreich 😄
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
563 Beiträge · seit 200921. Jan. 2010 · #6
Hallo Jörg,

kann es sein das beim Kopieren der Länder ein Stück abgeschnitten wurde? 😉
Meiner Meinung muss es bei den Ländern nicht Zentralafrika sondern Zentralafrikanische Republik heißen.
Wo beginnt und endet bei Dir Ostafrika?

Gruß
Mike
3'766 Beiträge · seit 200621. Jan. 2010 · #7
Hallo und für mich gehören alle Länder die mehrheitlich nicht mehr zu den Subtropen zuzurdnen sind ins südliche Afrika, sprich einer Klimazone die eine ausgeprägten Jahreswechsel haben Sommer/Winter.

Die grün eingefärbten Länder in obigem Bild entsprechen meiner persönlichen Vorstellung des südlichen Afrikas sehr genau.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
818 Beiträge · seit 200721. Jan. 2010 · #8
Malawi liegt am ostafrikanischen Grabenbruch, deshalb würde ich es zu Ostafrika zuordnen.
Ggf. lass ich auch noch Zentralafrika gelten.

Mosambik auch Ostafrika.

Aber Sambia zählt für mich auch eher zum südlichen Afrika, wobei es auch zu Zentralafrika zählen könnte, denn zentral im afrikanischen Kontinent liegt es ja.
Nur weil es dort eine vergleichbare Tierwelt gibt, zählt es aber nicht zwingend zum südlichen Afrika.

Für mich scheint alles südlich vom Sambesi zum südlichen Afrika zu gehören.

Aber es gibt auch Leute, die behaupten, dass Mecklenburg-Vorpommern im Osten liegt, obwohl es nördlicher kaum geht. 😉
http://www.oribi.de/
931 Beiträge · seit 200621. Jan. 2010 · #9
Natürlich kann man den Traffic eines bedeutenden Forums erhöhen 😁 , man kann aber natürlich z. B. auch hier schauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Afrika

Gruß

Ulli
0
3'766 Beiträge · seit 200621. Jan. 2010 · #10
]Ulli schrieb:
Natürlich kann man den Traffic eines bedeutenden Forums erhöhen 😁 , man kann aber natürlich z. B. auch hier schauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Afrika

Gruß

Ulli
Hallo Ulli,

danke, aber Wicki wird auch nur von Menschen gemacht, da habe ich schon so viele Fehler entdeckt so das ich Wicki zwar schätze aber gewisse Dinge hinterfrage wie im Fernseher 😛

Eine andere Seite in Wicki lässt auch DRC, Mautitius, Réunion, Tansania, Mayotte
als südliches Afrika gelten siehe den Link

Südliches Afrika

Daraus schliesse ich dass das südliche Afrika eher eine gefühlte Sache ist den eine Politische 🙂

Ich bleibe dabei, südliches Afrika ist für mich alles was südlich der Tropen liegt 😛

Egal Haupsache im Winter wärmer als bei uns.

PS
Bist du auch am Forumstreff?

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'457 Beiträge · seit 200621. Jan. 2010 · #11
ich sage mal das hängt davon ab WIE du es Einteilen willst ! Alphabetisch ? Kulturell, Geomorphologisch, Religiös, Wirtschaftlich, oder Politisch ? Wähle eine Kriterium und es klappt ohne Problem 😉