Beschriftung von eingestellten Bildern

12 Antworten · 2'227 Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2010 von Silberadler
Bilder klein
Antworten
Themenstarter563 Beiträge · seit 200919. Jan. 2010 · #1
Hallo Fomis,

viele schöne und zum Teil hervorragende Bilder werden im Forum eingestellt. Tierfotos erklären sie sich häufig von selbst. Ich amüsiere mich auch über die kurzen lustigen Kommentare, die dem einen oder anderen Tier zugeordnet wurden.

Bei einigen Bildern, vorzugsweise Landschaftsaufnahmen, Pisten oder Gebirgszügen fände ich es schön, wenn man nicht nur „DSC_9618, IMG_0623 oder PICT1561 etc.“ lesen müsste, sondern eben dort steht, WO die Aufnahme gemacht wurde. Nicht gemeint sind dabei Bilder, die aufgrund ihrer Lichteffekte oder anderer Besonderheiten für sich sprechen. Aber bei der Vielfalt der Aufnahmen, den vergleichsweise ähnlichen Bildern verliert der Betrachter, in diesem Fall ich, die Lust die Bilder weiter aufzurufen. Eigentlich schade! Ich weiß nicht, wie es anderen dabei geht.

Über Kommentare zu diesem Thema würde ich mich freuen.

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 19. Jan. 2010
148 Beiträge · seit 200919. Jan. 2010 · #2
Tja, und bei dem ein oder anderen Tier, die nicht so bekannt sind, wäre eine Bestimmung auch schön....aber das ist ja wieder Arbeit....
Der Dateiname ist schon wichtig 😊

Grüßle
Max
0
1'247 Beiträge · seit 200919. Jan. 2010 · #3
Silberadler schrieb:
Über Kommentare zu diesem Thema würde ich mich freuen
Hallo Mike

zumindest bei mir rennst du damit offene Türen ein; ich habe versucht, mein Album so zu gestalten und teilweise auch nachträglich noch Infos verarbeitet - was im Album übrigens problemlos geht (bei externen Links weiss ich es nicht). Und wür weitere Ergänzungen bin ich jederzeit dankbar.

Danke für's Einbringen der Idee 😎
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Gast19. Jan. 2010 · #4
Hallo,

mir geht das genauso. Diese ganzen Galerien mit hunderten unbetitelten Bildern sind zwar teilweise hübsch anzuschauen, aber der Informationsgehalt und Nutzwert für Dritte liegt bei Null - egal ob es um Galerien hier im Forum, bei Google Picasa oder auf der Website des jeweiligen FoMis geht

Bei fast jeder Lodge und jeder Campsite gibt es ein Schild mit dem Namen drauf (am Eingang oder als Wegweiser an der nächstgelegenen Piste). Wer sich nicht die Arbeit machen möchte, jedes einzelne Bild zu beschriften, der fotografiert einfach bei jeder Etappe so ein Schild und stellt die Bilder dann in der richtigen Reihenfolge ein. dann kann man zumindest grob nachvollziehen, welches Bild wo entstanden ist.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter563 Beiträge · seit 200919. Jan. 2010 · #5
Hallo,

schon mal vielen Dank an die drei Kommentatoren! 🙂

Gruß Mike
818 Beiträge · seit 200719. Jan. 2010 · #6
Dieses Thema hatten Reto und ich vor vielen Monaten auch schon mal aufgegriffen - leider hat sich bis heute kaum einer dran gehalten.

Ansonsten befürworte ich die Beschriftung natürlich nach wie vor.

Zwar habe ich nun auch schon mehrere hundert Fotos von fast allen verschiedenen Tieren gesehen (es scheint, manch einer stellt seine ganzen Schnappschüsse hier online), aber jeder wie er will. Mir würde es aber besser gefallen, wenn auch beim Hochladen der Fotos schon mal eine kleine Auswahl getroffen wird und nicht nur das x-te Portait eines Springbocks gezeigt wird.

Aber am meisten ärgert mich, dass nicht mal ein aussagekräftiger Titel vergeben wird. So viel sollten einem die Fotos schon wert sein, wenn man sie schon für zeigenswert hält. Eine kurze Beschreibung unter jedem Foto wäre natürlich das i-Tüpfelchen. Dann klickt man sich ggf. auch wieder gern mal durch die neuesten Bilder.
http://www.oribi.de/
5'538 Beiträge · seit 200819. Jan. 2010 · #7
Hallo Zusammen,

das ist zwar eine prima Idee. Aber wie geht das, wenn man die Bilder schon hoch geladen hat? Ich habe es bei meinen Bildern vorhin versucht, aber ich habe es nicht hinbekommen. Also bitte ich um ein paar Tipps, die allerdings auch ein Laie wie ich versteht.

Danke und liebe Grüße

Gerd
2'721 Beiträge · seit 200619. Jan. 2010 · #8
Ich mach das so:
einloggen
Bilder wählen links im Menue
meine Fotos wählen
entsprechendes Foto auswählen
bearbeiten wählen
die Nummer im Feld ändern in Beschriftung
speichern nicht vergessen
fertig

Gisela
1'247 Beiträge · seit 200919. Jan. 2010 · #9
gglink schrieb:
Also bitte ich um ein paar Tipps, die allerdings auch ein Laie wie ich versteht.
Hallo Gerd

ich weiss nicht, ob ich dir helfen kann, aber ich versuch's 😉

Ich habe alle meine Bilder hier im Forum in einem Album. Wenn ich dort eines aufrufe, sieht es ungefähr so aus:

Wenn du nun oben beim Bildtitel auf "bearbeiten" klickst, kannst du den Bildnamen verändern; er wird damit überall dort, wo er verlinkt ist (Tagebuch, etc.) ebenfalls umbenannt.

Aber wie gesagt: dieses Verfahren funktioniert bei forums-internen Alben; ob es bei extern verlinkten Bildern (z.B. Picasa) auch geht, weiss ich nicht.

Falls bis zum Potjie dazu niemand etwas genaueres sagen kann, frage ich mal Chrigu.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
1'457 Beiträge · seit 200619. Jan. 2010 · #11
also ich gehe noch viel weiter und sage:

Ich finde es viel wichtiger, dass der Inhalt einzelner THREADS durch deren Überschrift erkennbar sein sollte 😛 😉 😘
Gast19. Jan. 2010 · #12
Hallo Mike,

ich lade Bilder auch bei View (Stern Fotocommunity) hoch
und habe dafür einen Ordner, in den alle Bilder kommen,
die dafür vorgesehen sind. Das geht ganz einfach mit Picasa
(Ich muss glaube ich wirklich mal ein Tut zum Thema Picasa
schreiben)

Diese Bilder lade ich parallel auch ins Forum.

Mit Rechtsklick auf den Namen wie IMG_786.jpg ändere ich den Namen
in Mutterliebe 1, weil es in eine Serie soll.

Nach dem Hochladen steht dann das Bild mit dem Namen
in der Galerie.

Auch in der Forumsgalerie steht das Bild dann auch
mit diesem Titel drin.

In XP muss man noch aufpassen,
nur den Teil hinter dem .jpg zu ändern,
in Vista markiert das Programm den Teil automatisch.

Ich hoffe, das war einigermassen verständlich?

Etwas umständlicher ist das umbenennen in der Forumsgalerie,
aber es funktioniert.

Ich habe es bei dem Vogel gerade so geändert.
Das Bild ist in einer anderen Galerie,
in dem ich die Bilder für den Reisebericht habe.
Da sie ja in den Reisebericht kommen,
habe ich da die Titel nicht geändert,
aber das ist etwas Zeitmangel......

Hält man nun die Maus über das Bild,
erscheint der vergebene Titel.

Viele Grüße,

Beate
Themenstarter563 Beiträge · seit 200919. Jan. 2010 · #13
Hallo Eto,
vielen Dank für Deine angebotene Hilfe. Mit Sicherheit werde ich darauf zurückkommen. Bei aller Sorgfalt und Recherche gibt es immer einige Bilder, die man keinem Tier zuordnen kann.

Hallo Konno,

Du hast aus meiner Sicht absolut Recht. So wie zu einem Beitrag eine Anrede und ein Gruß auch nicht fehlen sollte. 😉 🤩

Hallo Beate,

auch Dir gilt mein ausdrücklicher Dank!

Gruß Mike