Messum Krater von wo aus anfahren?

14 Antworten · 3'710 Aufrufe · gestartet 10. Jan. 2010 von Hermann
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200610. Jan. 2010 · #1
Hallo,
wir möchten den Messumkrater anfahren.Da wir wohl nicht die gesamte Strecke (Brandberg-Küste)fahren werden stellt sich die Frage,welche Strecke schöner/einfacher/besser/leichter und alleine zu fahren ist: Von der D2343 (Brandberg)hin und zurück oder von der D2303 (Küste)hin und zurück.
Provokannte Frage:Lohnt sich der Messumkrater überhaupt??

Hermann
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2010
76 Beiträge · seit 200711. Jan. 2010 · #2
Hallo Hermann,

ob sich der Messum-Crater lohnt !? Was erwartest Du ?

Es gibt einige Spuren von der D2342 mehr oder weniger am "Messum" entlang zur D2303 (oder auch umgekehrt 😉 ). Neben dem "eindrucksvollen" Crater und Weite gibt es an der Strecke die Gobobosebberge, sehr große Welwitschia und Richtung D2303 hat der Messum auch tolle Randstrukturen.
http://www.namibia-forum.ch/community/photos/photo.html?albumid=8235#photoid=13811

Nur zum "abhacken" ist es evtl. kein Ziel.

Viel Spass beim planen
JoMue
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200611. Jan. 2010 · #3
Hallo JoMue,
Danke für die Antwort.
ich erwarte und hoffe von einer Tour zum Messumkrater hauptsächlich eine schöne Landschaft/Natur.Ich bin allerdings
von meinen,seit 30 Jahren gemachten,Saharatouren etwas verwöhnt.
Deshalb möchte ich nicht unbedingt eine ,vielleicht noch ,schreckliche Piste,bis dorthin fahren und dann (sehr enttäuscht)wieder zurück.Ist nun bestimmt schwierig (für andere)zu entscheiden ob es sich für mich lohnt.Es sollte auch die gleiche Strecke hin und zurück sein.Ich möchte wohl eher vom Osten her einsteigen.
Ein paar Bilder würden mir die Entscheidung bestimmt erleichtern

Gruß
Hermann
7'272 Beiträge · seit 200611. Jan. 2010 · #4
Hallo Hermann

Fahr ruhig in den Mesum Krater. Nach meiner Ansicht lohnt es sich! Im Mesum Revier hat es sehr viele schöne Welwitschias. Du solltest aber, so wie an vielen anderen Orten, da auch Übernachten. Im späten Licht leuchten die Berge wunderbar und wenn Du etwas raufkletterst siehst Du sehr schön in die Ebene.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200611. Jan. 2010 · #5
Danke Chrigu,
gibt es Orientierungsprobleme,sodaß man gutes Kartenmaterial braucht?Welche Route ist denn schöner,vom Osten kommend oder vom Westen?Wie schon geschrieben,wollte ich die gleiche Strecke wieder zurück.

Hermann
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200602. Feb. 2010 · #6
Hallo,
hat jemand eine ungefähre Kilometerangabe wenn man von der D2342
durch den Messumkrater zur D2303 fährt,oder umgekehrt?

Hermann
Gast02. Feb. 2010 · #7
Hallo,
Hermann schrieb:
Hallo,
hat jemand eine ungefähre Kilometerangabe wenn man von der D2342
durch den Messumkrater zur D2303 fährt,oder umgekehrt?
Mapsource rechnet mit T4A-Karten 80km und 3 Stunden Fahrtzeit aus. Mapsource rechnet meistens recht "konservativ", so dass es vermutlich in der Zeit gut zu schaffen ist. Selbst gefahren bin ich die strecke noch nicht.

Beste Grüße

Guido
122 Beiträge · seit 201002. Feb. 2010 · #8
Hallo,

ich bin nach der Cape Cross Seal Colony Richtung Messum Crater gefahren.

Abgebogen von der C34 bei 21°44'2.30"S | 13°59'15.93"E und dann bis zur D2342. Habe T4A dabeigehabt, da waren ausreichend Tracks eingezeichnet.

Alles halb so wild, allerdings hatte ich einen Platten, die Steine sind dort verdammt spitz. Haben mir den Reifen voll aufgerissen.

Zeit ca. 4,5 h inkl. Stopps und Radwechsel.

Gruss
Thomas

Track:
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
122 Beiträge · seit 201002. Feb. 2010 · #9
Der Krater:
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200602. Feb. 2010 · #10
Hallo ,
schönen Dank.Da kommen ja immer mehr Tipps und Ratschläge.

Wenn man von der D2342 aus fährt,dann hat man so nach 12km die Möglichkeit eine nördliche oder eine südliche Piste zu fahren um später im Krater zu landen.Die nördliche Umfahrung sieht bei Google Earth recht interessant aus.Ist die schon mal jemand gefahren?

Hermann
164 Beiträge · seit 200604. Feb. 2010 · #11
Messum ist besonders zur Regenzeit sehr schön.
Mir gefällt die Anfahrt vom Brandberg aus wesentlich besser, da tier- und abwechslungsreich. Von der Küste geht es meist über breite Wellblechschneisen zum Krater.Die Anfahrt durch das Messumrevier ist dabei noch am attraktivsten.
Orientierung am einfachsten mit GPS und T4A (Und ja, es geht natürlich auch ohne).

Gruß
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200605. Feb. 2010 · #12
Hallo Godmole,
welche der beiden Routen zur Anfahrt hast Du genommen,die nördliche oder die südliche.
Mich würde die Nördliche mal interessieren,das heißt der nördliche Schlenker.

Hermann
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2010
164 Beiträge · seit 200605. Feb. 2010 · #13
Wir waren bestimmt schon vier- oder fünfmal dort und bleiben in der Regel mindestens zwei Nächte in dem Gebiet.
Beide Strecken sind ok und schön.

Gruß
2'346 Beiträge · seit 200605. Feb. 2010 · #14
Hallo Experten,

gibt es eine Möglichkeit, eine Fahrt durch den Messum Crater in eine Tour mit festen Unterkünften einzubinden, also ohne in dem Gebiet selbst zu übernachten? Wenn ja, mit welchem Start- und Endpunkt würdet ihr das machen?

Gruß
Armin
7'272 Beiträge · seit 200605. Feb. 2010 · #15
Hallo Armin

Das sehr reizvolle am Mesum Krater (aber auch Spitzkoppe, Archers Rock, Mirabib etc.) ist, dass Du da Abends und Morgens eine geniale Lichtstimmung erleben kannst, bei dem die Berge und Felsen richtig leuchten. Wenn Du nicht vor Ort übernachtest, wirst Du keine Möglichkeit haben, das zu erleben. Es ist ein ganz einzigartiges Feeling, welches den Campern vorbehalten bleibt.
Aus diesem Grund empfehlen wir jedem, der eine Tour mit festen Unterkünften macht, zumindest eine Nacht in einem Zelt an einem dieser Orte einzuschieben. Organisieren kann man das immer irgendwie. Melde Dich bei mir, wenn Du nicht weisst wie.

Falls dies doch nicht in Frage kommt, würde ich die Cape Cross Lodge als Ausgangspunkt wählen. Von da aus könnt Ihr z.B. durch das Mesum Revier mit den vielen, grossen Welwitchias in den Krater fahren und anschliessend gegen Osten Richtung Brandberg wieder raus oder gegen Südwesten wieder zurück zur Cape Cross Lodge.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia