Air Berlin und kein Ende

19 Antworten · 6'021 Aufrufe · gestartet 28. Dez. 2009 von greatopa
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 200928. Dez. 2009 · #1
Hallo zusammen, wie ich gelesen habe, gibt es einige Forumsmitglieder, die ebenso wie ich, von der Fluglinie verschaukelt wurden. Ich bin heute erst auf dieses Forum gestossen und wollte anfragen, ob sich schon jemand gegen diese Willkür gewehrt hat? Ich beabsichtige das, da ich mit einer Gruppe von 8 weiteren Namibiafans am 07.02.10 fliegen wollte und im September 2009 gebucht habe. Nach der Bestätigung der Flugdaten habe ich in Nam. Touren und Unterkünfte gebucht, die auch mit hohen Stornogebühren belegt sind. Weitaus gravierender ist es, dass zwei Tage Differenz aus geschäftlichen Gründen aus- geschlossen sind. Gibt es Erfahrungen, denn ich bekomme von der Fluglinie noch nicht einmal das genaue Datum, wann der Winterflugplan genau geändert wurde.
Es grüss greatop
2'610 Beiträge · seit 200728. Dez. 2009 · #2
Hallo greatop,

ich/wir gehören auch zu den Geschädigten. Unsere Buchung war schon im Mai 2009 für Ende Februar (28.)2010

Auf meine telefonische Rücksprache und Information, dass ich jetzt meine anschließenden Buchungungen nicht nutzen könne, wurde mir mitgeteilt, dass Air Berlin für die evtl. Stornogebühren aufkommen würde. Damit war mir natürlich nicht geholfen, ich will ja nicht auf den Urlaub verzichten. Also habe ich jetzt bei South African A. neu gebucht mit höheren Kosten, Abflug statt ab Düsseldorf in Frankfurt ( + statt So jetzt Fr) und Umsteigen in Jo´burg.

Ich bin immer noch stinkesauer, wenn ich darüber nachdenke, wie die von Air Berlin uns verarschen, bin aber froh, dass unser Urlaub wie geplant ablaufen kann. 😠

Grüße
Jambotessy

Wann genau der Flugplan geändert wurde, weiß ich auch nicht. Allerdings hatte ich hier im Forum schon mindestens 4 Wochen vor der E-Mail von Air Berlin darüber gelesen. Ich war damals noch blöd genug zu denken, dass unsere Flüge nicht betroffen seien 😄 .
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
3'175 Beiträge · seit 200628. Dez. 2009 · #3
warum verklagt ihr die Air Berlin denn nicht alle zusammen???? DAs waere doch mal was Neues ,oder???
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
378 Beiträge · seit 200729. Dez. 2009 · #4
Joerg schrieb:
warum verklagt ihr die Air Berlin denn nicht alle zusammen????
Ich denke, dass das wenig Sinn macht. Im Kleingedruckten wird so eine Firma genug reingeschrieben haben um sich rechtlich abzusichern.

Der beste Weg ist bei solchen Gesellschaften die sich gegen kundenorientiertes Handeln und für kurzfristiges Gewinnstreben entschieden hat, zukünftig nicht mehr zu buchen.

Die engsten Sitzreihen mit der kleinsten Beinfreiheit weltweit und unfreundliches Auftreten des Bordpersonals war man bei Air Berlin ja bisher gewohnt, aber wenn man jetzt Gefahr läuft, dass der gebuchte Flug nicht mal mehr innerhalb eines einigermassen vertretbaren Zeitrasters durchgeführt wird, sollte man die Finger von dieser Gesellschaft lassen.
zuletzt bearbeitet 29. Dez. 2009
103 Beiträge · seit 200829. Dez. 2009 · #5
Bei uns hat sich "nur" der Rückflug um 2 Tage nach hinten verschoben. 🙁 Zum Glück ist das Urlaubstechnisch für uns alle kein Problem.

Weiß vielleicht jemand welche Kosten Air-Berlin jetzt übernehmen sollte? Nur die für Unterkunft und Mietwagen, oder auch so etwas wie Spesen und Verdienstausfall? Könnte ja sein, dass ich unbezahlten Urlaub nehmen muss.

Ärgerlich ist das alles schon, aber Hauptsache der Urlaub findet statt 🙂
0
454 Beiträge · seit 200629. Dez. 2009 · #6
da existiert schon ein andere riesengrosser thread !!!! air berlin wird gar nichts uebernehmen. es sind bis zum abflug im februar noch ueber 6 wochen, d. h. fuer gebuchte unterkuenfte fallen hier (ausser nwr und sanparks) keine stornokosten an. zudem bietet air berlin an, mit einem flieger frueher/ spaeter zu fliegen - ich wuerde mir da also was die kosten anbelangt nicht wirklich chancen ausrechen !! wenn sie etwas erstatten, wird es reine kulanz sein !!
1'723 Beiträge · seit 200929. Dez. 2009 · #7
hallo

nach laengerer abwesendheit komme ich jetzt direkt mit sonem super-schlauen-kommentar daher und ich weiss jetzt schon, das einige sagen werden "och neeee die schon wieder " (und das is wahrscheinlich noch die hoeflichste stellungnahme... hihiihi..

nix fuer ungut, aber ich sag hier nur : das kommt davon wenn man alles schon jahre vorher bucht.. mir persoenlich wird es wohl immer unverstaendlich bleiben wie jemand ueber ein jahr im voraus urlaub buchen kann.. man weiss doch nie was kommt, und das betrifft nun mal auch die fluglinie.
Das sich zum jahres / saisonwechsel die flugplaene aendern koennen liegt irgentwie doch auf der hand oder ?

Der einwand, das mehr als 6 wochen im voraus keine storno oder umbuchungskosten anfallen ist auch sehr zutreffend, und leider, leider ist alles andere pp (persoenliches pech!!)

ich kann gut verstehen, das es fuer den einen oder anderen eben nicht so gut in den kram passt aber sooo lange im voraus kann man doch ein bisschen umbuchen, oder ?

aergerlich wirds, wenn das nur ein paar tage vorher angekuendigt wird, aber das ist ja scheinbar hier nicht der fall.. und : ihr fliegt nach afrika.. da kann sowas schon mal vorkommen, gibt nen gewissen vorgeschmack auf weitere abenteuer..

nix fuer ungut, ich wuensche euch trotzdem allen einen tollen urlaub !!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
1'920 Beiträge · seit 200829. Dez. 2009 · #8
Miss Ellie schrieb:
hallo

nach laengerer abwesendheit komme ich jetzt direkt mit sonem super-schlauen-kommentar daher und ich weiss jetzt schon, das einige sagen werden "och neeee die schon wieder " (und das is wahrscheinlich noch die hoeflichste stellungnahme... hihiihi..

nix fuer ungut, aber ich sag hier nur : das kommt davon wenn man alles schon jahre vorher bucht.. mir persoenlich wird es wohl immer unverstaendlich bleiben wie jemand ueber ein jahr im voraus urlaub buchen kann.. !!
Hi Ellie

weisst du jeder tickt anders und jeder regelt es auf seine WEISE
Ich verstehe vieles auch ned bei anderen Leuten, aber das soll letztendlich ned **MEIN PROBLEM** sein 😉

Auch wir sind niemand, der gerne ein Jahr im Vorraus bucht, aber es gibt auch *Notwehrsituationen* 😄

Ich habe spasseshalber im Oktober 09 auf der HP bei Air Berlin nachgeschaut, und unseren **Wunschtermin** für Sep 2010 gecheckt...Da kam ein Preis von 678 € raus (jetzt übrigens kostet der selbe Flug 848 € )
Da sind 350 € weniger, als wir letztes Jahr bezahlt haben....

Nach 2 h überlegen stand fest, dass wir zuschlagen..
..Bislang sind wir von den **Flugstornierungen** noch ned betroffen..Falls wird aber dochnoch **betroffen sein sollten** werden wir auch für das Problem ne Lösung finden....

Zur Not haben wir noch ne gute Reiserücktrittsversicherung,und das nötige Attest dazu lässt sich auch irgendwo auftreiben 😉

Wenn woanders ne Türe zugeht, geht ein Fenster auf

oder schlimmer gehts immer 😉

LG Bloke
2'610 Beiträge · seit 200729. Dez. 2009 · #9
Hi,

da muss ich meinen Senf noch einmal dazugeben:

Für Air Berlin hat in unserem Fall gesprochen, dass wir

1. nicht weit von D´dorf wohnen und somit einen kurzen Anfahrtsweg haben.
2. bei Air Berlin konnten wir 70 Kg Gepäck mitnehmen, zusätzlich für "unseren" Kindergarten eine kostenlose Hilfslieferung bis 30 KG
3. mit nur 1 x umsteigen in München passte es für uns besser als jetzt in Jo´burg.

und jetzt zum "Frühbuchen":

wenn man schon so weit im voraus die N.P in Botswana buchen muss, damit man die Wunsch-Camps auch bekommt, sehe ich keinen Grund mit den Buchungen der Flüge zu warten. Warum existiert die Möglichkeit überhaupt der Buchung sonst? Dann sollen sie bei den Airlines doch einfach erst 4 Monate oder so im voraus die Buchungen frei geben, zahlen muss man ja auch sofort.

Und nur kein Neid von denjenigen, die noch nicht so weit im voraus buchen können 😛 - für uns z.B. kann die Vorfreude auf Afrika gar nicht früh genur beginnen.

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'920 Beiträge · seit 200829. Dez. 2009 · #10
Jambotessy schrieb:
Hi,

da muss ich meinen Senf noch einmal dazugeben:

Für Air Berlin hat in unserem Fall gesprochen, dass wir

1. nicht weit von D´dorf wohnen und somit einen kurzen Anfahrtsweg haben.
2. bei Air Berlin konnten wir 70 Kg Gepäck mitnehmen, zusätzlich für "unseren" Kindergarten eine kostenlose Hilfslieferung bis 30 KG
3. mit nur 1 x umsteigen in München passte es für uns besser als jetzt in Jo´burg.

und jetzt zum "Frühbuchen":

wenn man schon so weit im voraus die N.P in Botswana buchen muss, damit man die Wunsch-Camps auch bekommt, sehe ich keinen Grund mit den Buchungen der Flüge zu warten. Warum existiert die Möglichkeit überhaupt der Buchung sonst? Dann sollen sie bei den Airlines doch einfach erst 4 Monate oder so im voraus die Buchungen frei geben, zahlen muss man ja auch sofort.

Und nur kein Neid von denjenigen, die noch nicht so weit im voraus buchen können 😛 - für uns z.B. kann die Vorfreude auf Afrika gar nicht früh genur beginnen.

Jambotessy
298 Beiträge · seit 200929. Dez. 2009 · #11
hey an euch alle...
jaja, warun findet dieses Thema nur kein Ende?
da kann ich mich doch glatt auch noch mal beteiligen, übernehme bei Bedarf auch den schwarzen Peter.

@greatopa: schade, das du dich nun gar nicht mehr meldest. Oder biste mit umbuchen beschäftigt? dann lass uns hinterher die Kulanzregelungen wissen.
Auch ich bin immer noch und immer wieder erstaunt, wenn über die Folgen von ganz eng geschnürten Planungs-Korsetten gestöhnt wird.
Wenn du nur ein sooo zeitlich befristetes Reise-Fenster zur Verfügung hast, dann gehe doch auf eine Nummer sicherer und buche deine Wünsche über einen Veranstalter, dann hat der eben ein großes Problem zu lösen (oder etwas Kleingedrucktes..). Bei so vielen Personen ist bestimmt auch Mengenrabatt drin. Da du dich für die persönliche Baukasten-Variante entschieden hast kann so etwas nun mal passieren.
Ist doch eine prima Einstimmung auf Afrika,wa.. und wir reden hier noch nicht mal über wirklich-Afrika.
Wie sieht es denn mit eurem Fahrzeug(en) aus, gibt es da einen Anbieter, der 100% Ausfall- und Pannensicher vermietet? was macht ihr wenn dort Probleme auftreten und Stunden.. halbe.. ganze Tage nicht mehr passen? Von wem wollt ihr dann etwas fordern/einklagen? Wegen Defekten nicht erreichte Ziele verfallen, auch wenn sie noch so teuer waren, da können hier so einige Fomis Geschichten erzählen.
jaja.. ich höre schon auf, aber das Thema gibt so einiges her

PS: ich glaub nicht das der Fakt etwas hilft, aber ich wußte von der Änderung seit Anfang November! Es ergibt sich auch mal im Leben ein Vorteil, wenn man selbst etwas nachguckt als nur auf andere zu warten. Also von kurzfristig ist hier keine Rede.
Kurzfristig ist für mich wenn ich in Asien am Flughafen ankomme un den Flieger gibt es plötzlich gar nicht.. da kommt viel mehr Spannung in den Reiseverlauf..

Wenn Air Berlin nun die Kosten für Flüge mit anderen Airlines übernimmt, dann freuen und dort buchen... und dann hoffen das keine höhere Gewalt mehr reinfunkt in den Flugplan.
Kleiner Tip: gaaanz sicher geht man zur Zeit bei easyjet (warum fliegen die nich nach Windhoek?) - da gab es in letzter Zeit längere, ungeplante und unfreiwillige Aufenthalte von gestrandeten Passagieren. vielleicht gibt es ja im Netz schon ein eigenes Forum für so etwas?

@bloke: Air Berlin hat die Flüge in der Zeit gestrichen, die nun wirklich nicht als Saison gelten, ich denke, der September ist wieder Saison. Aber wenn sich da etwas ereignet, dann sag mir Bescheid - ich nehm dann dein Ticket - da bin ich flexibel!

@Miss Ellie: ich glaub, wir können uns das gar nicht so genau vorstellen, es soll aber wirklich Jobs geben, die schon jetzt für übernäxtes JAhr ihren Urlaub "beantragen" müssen. Aber in der Job-Schlange haben wir nicht gestanden.

So, nun euch allen weiterhin viel Spaß beim Flug-Roulette..
und allen, die es bis hin geschafft haben einen entspannten Urlaub!

Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
1'920 Beiträge · seit 200829. Dez. 2009 · #12
Paula schrieb:
@bloke: Air Berlin hat die Flüge in der Zeit gestrichen, die nun wirklich nicht als Saison gelten, ich denke, der September ist wieder Saison. Aber wenn sich da etwas ereignet, dann sag mir Bescheid - ich nehm dann dein Ticket - da bin ich flexibel!

So, nun euch allen weiterhin viel Spaß beim Flug-Roulette..
und allen, die es bis hin geschafft haben einen entspannten Urlaub!

Paula
Hi PAULA

auch wir sind flexibel 😛 drum wird das wohl nixx werden mit dem Ticket.... 😉

Aber Du/Ihr dürft gerne ein eigens Ticket für den Zeitraum erwerben, dann können wir ja zusammen Botswana und Zimbabwe unsicher machen.... 😄

LG Bloke
298 Beiträge · seit 200929. Dez. 2009 · #13
hey bloke,
traditionell verfehlen wir uns doch am Flughafen um 2 Tage.
Wie wärs wenn du
a) am Airport wartest und
b) mal den wunderschönen Süden Namibias bereist? So ein paar Tage am Rande der Namib oder Kalahari, wär das nix?

Bleibt letztendlich nur eine Frage: was sagt deine Frau dazu???

auch LG,Paula

Sorry an die anderen - das war jetzt ein anderes Thema! Benötigt aber bestimmt keinen eigenen thread
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
1'155 Beiträge · seit 200630. Dez. 2009 · #14
Ich sehe das Problem hier nicht ganz.

Im Kleingeduckten steht immer irgendwo, dass Flugplanänderungen hingenommen werden müssen.

Im Moment sind schwierige Zeiten für Airlines. Die Zahlen sind tiefrot und gerade bei „Billigairlines“ ist der Kostendruck besonders hoch.

Flugplanänderungen sind lästig. Aber wenn man es drei Monate oder mehr im voraus weiss, kann man locker noch das meiste umbuchen.

Das kommt übrigens nicht nur mit Air Berlin vor. Ich habe im Januar mit SWISS für Oktober nach Bombay gebucht. Dann wurde der Flugplan „optimiert“ und es war möglich 2 Tage früher oder später zu fliegen. Musste das Hotel und die Autoreservation umbuchen… das war in einer halben Stunde gemacht. No worris... :-))

Gruss Beat
Gast30. Dez. 2009 · #15
Hallo,

Tomcat schrieb:
Im Moment sind schwierige Zeiten für Airlines. Die Zahlen sind tiefrot und gerade bei „Billigairlines“ ist der Kostendruck besonders hoch.
Die echten Billigflieger wie Ryanair und Easyjet sind derzeit hoch profitabel. Probleme haben die Möchtergern-Billigflieger und die ganzen Flag-Carrier.

Bei Air Berlin ist seit Jahren das Problem, dass die keine konsistente Strategie haben. Die wollen ein bisschen Billigflieger, ein bisschen Charterflieger und ein bisschen Linienflieger sein. Dazu hat Air Berlin noch Problem-Airlines wie dba und LTU aufgekauft und schlecht verdaut.
Das kommt übrigens nicht nur mit Air Berlin vor.
Flugplanänderungen kommen in der Tat öfters vor. Aber die meisten Ziele werden von den Airlines eben täglich oder sogar mehrfach täglich angeflogen. Air Berlin fliegt nur 1-2 mal die Woche nach Windhuk. Gleichzeitig gehört Air Berlin keiner Luftfahrt-Allianz an. Wenn dann ein Flug entfällt, kann Air Berlin kaum akzeptable Alternativen bieten. 3 Tage Verschiebung sind dann schon gravierend.

Beste Grüße

Guido
Gast30. Dez. 2009 · #17
Tomcat schrieb:
@Guido

Hochprofitabel für Ryanair scheint mir etwas übertrieben ...
Nö. Den Artikel hast Du anscheinend selbst nicht gelesen? Der Artikel bezieht sich auf das Geschäftsjahr vom 01.04.2008 bis 31.03.2009. In den Zeitraum fiel das Ölpreishoch von 150 USD/Barrel. Ryanair hatte sich damals gegen einen steigenden Ölpreis ausnahmsweise nicht abgesichert und war deshalb einmalig voll vom explodierenden Ölpreis erwischt worden. Operativ war Ryanair aber selbst da noch profitabel. Der Verlust resultierte lediglich aus Abschreibungen auf den Air-Lingus-Anteil, also ein reiner Buchwertverlust.

Derzeit sind die mit einer Umsatzrendite von 22% wie immer hoch profitabel - insgesamt wohl die profitabelste Airline der Welt.
http://www.ryanair.com/en/investor/investor-relations-news

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 30. Dez. 2009
1'155 Beiträge · seit 200630. Dez. 2009 · #18
@Guido

Doch habe schon gelesen… aber ich frage mich, warum bei der Aktienkurs bei der
profitabelsten Airline der Welt seit 2 Jahren seitlich tendiert?

http://www.finanzen.net/aktien/Ryanair_2-Aktie@pkZeit_50000

Im Vergleich dazu jener der weniger oder überhaupt nicht profitable Lufthansa steigt…

http://www.finanzen.net/aktien/Lufthansa-Aktie@pkZeit_50000

Eigentlich sehen wir gute Einstiegskurse für Ryanair hier ?
Gast30. Dez. 2009 · #19
Hallo,
Tomcat schrieb:
Doch habe schon gelesen… aber ich frage mich, warum bei der Aktienkurs bei der
profitabelsten Airline der Welt seit 2 Jahren seitlich tendiert?
Wie immer am Aktienmarkt kommt es nur auf den richtigen Referenzzeitraum an, um die passenden Argumente zu finden. Betrachtet man die letzten 12 Monate, so performt Ryanair besser als Lufthansa. 🙂 Ansonsten habe ich für mich selbst eigentlich den Versuch aufgegeben, Entwicklungen an den Börsen rational erklären zu wollen.
Eigentlich sehen wir gute Einstiegskurse für Ryanair hier ?
Keine Ahnung. Wahrscheinlich ist bei Ryanair die langfristige Wachstumsfantasie raus. Auf dem Balkan inkl. Griechenland gibt es wohl noch etwas Potential aber ansonsten tun die sich schwer, noch profitable neue Strecken in Europa zu finden. Der Ryanairerfolg basierte zu einem großen Teil auch auf einem sensationellen Deal mit Boeing. Die haben nach dem 11. September 2001 mitten in der Krise den größten Flugzeugdeal aller Zeiten mit Boeing vereinbart und dabei Konditionen von Boeing bekommen, die nie wieder eine andere Airline bekommen hat. In der aktuellen Luftfahrtkrise haben die nun wieder versucht, einen Deal mit solchen Konditionen mit Boeing hinzubekommen. Boeing hat sich aber nicht mehr darauf eingelassen. Die ganzen Flagcarrier orientieren ihr Kurz- und Mittelstreckengeschäft auch immer mehr Richtung Billigflieger.

Wir werden hier jetzt auch arg offtopic. Ggf. sollten wir das per PM fortsetzen, damit sich niemand genervt fühlt.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 30. Dez. 2009