dinoThemenstarter727 Beiträge · seit 200821. Dez. 2009 · Hallo zusammen,
hab mir gedacht ich mach Weihnachten mal was ausgefallenes.
Hab bei uns im EDEKA Springbock, Kudu und Strauss bestellt und wollte so der Familie mal einen Einblick in die südafrikanische/namibische Fauna bieten 😄
Als Beilage hatte ich an Chakalaka gedacht. (+ Reis und Kroketten für die weniger abenteuerlustigen)
Bin mir beim Fleisch noch unsicher, wie ich es zubereiten soll.
Hatte gedacht, ich brate das einfach wie Steaks, da ich den Geschmack jetzt nicht durch marinieren oder ähnliches verfälschen will oder schmeckt es besser, wenn man es vorher "vorbehandelt".
Wenn Ihr also noch kurzfristige Tipps für micht habt: Immer her damit!
Danke
Dino
Chrigu7'318 Beiträge · seit 200621. Dez. 2009 · Hallo Dino
Wenn Du etwas dickere Fleischstücke hast, brate es nur kurz an und gib es bei ca. 80 Grad in den Ofen. Am besten geht das wenn Du einen Kerntemperaturmesser hast den Du ins Flesch stecken kannst. Dann lässt Du das Fleisch ziehen bis auf 58-62 Grad. Rausnehmen schneiden und erst dann leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Das gibt ein wunderbares Fest-Gericht.
Typisch aus dem südlichen Afrika ist übrigens Geelrys (Gelber Reis) mit Kukuma, Kardamom, Rosinen und Zimt.
Herzliche Grüsse
Chrigu
P.S. Zum Fleisch passt natürlich noch eine lekkere Sauce!
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Dez. 2009 · Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
dinoThemenstarter727 Beiträge · seit 200821. Dez. 2009 · Danke Chrigu,
wenn ich es richtig verstanden habe, bekomme ich jeweils ein 750gr großes Rückenstück, dass ich mir dann selber zurechtschneiden kann.
Wie groß sollten die Stücke denn sein, wenn ich sie wie von Dir empfohlen zubereite?
am besten 750 Gramm am Stück. Wenn Du ein wirklich schönes Stück erhältst, dann lass es so. Es wird genial lekker. Suche mal im Internet nach Niedergaren.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200621. Dez. 2009 · Hallo Dino
Mach es am Stück wie Chrigu schreibt.
Alle Seiten scharf anbraten. Dann bei 80 Grad in den Ofen. Die Garzeit für ein Rinderfilet am Stück ist1.5 bis 2 Stunden.
Es kommt auf die Grösse des Fleischstücks an. Kudu ist sicher ähnlich wie Rinderfilet, Springbock braucht etwas kürzer, Strauss auch.
Viel kann nicht schiefgehen, weil die Kerntemperatur immer um die 55-60 Grand sein wird
Garen mit Niedertemperatur hat den Vorteil, dass der Saft im Fleisch bleibt. Das Fleisch wird butterzart. Salz und Pfeffer kommen erst am Schluss dazu.
Gruss Beat
dinoThemenstarter727 Beiträge · seit 200821. Dez. 2009 · @chrigu: Hab ich gemacht. Leider bekommt man hier aber dieses Fleisch nur tiefgefroren. Bei den Artikeln über das Niedergaren steht aber immer, man soll/darf nur frisches Fleisch verwenden. Hast Du Erfahrungen mit tiefgerfoenem Fleisch?
Gruß
Dino
Ja, ich habe schon sehr oft Gefrorenes Fleisch verwendet. Anders kommst Du ja fast nicht an Afrikanisches Wild ran. Einfach zwei bis drei Tage vorher in den Külschrank legen, damit das Fleisch langsam auftauen kann.
Gutes gelingen!
Chrigu
dinoThemenstarter727 Beiträge · seit 200821. Dez. 2009 · Vielen Dank für Eure Tips. Ich werde es auf jeden Fall so probieren. Scheint ja auch eine relativ stressfreie Methode zu sein. Ich kriegs übrigens schon aufgetaut vom EDEKA, weil die 2,5kg Stücke haben. Ich hoffe mal die machen es richtig.
Ich geh dann mal ein Thermometer kaufen 😉
Grille152 Beiträge · seit 200921. Dez. 2009 · Hallo Dino
Kurze Frage hierzu:
Kann man sowas problemlos bei Edeka bestellen? Kannst du mir sagen, wie lange die Lieferzeit ist und wie teuer das Fleisch wird? So ein afrikanischer Abend hätte ja mal was 🤩
Gerne auch per PN, wenn du es nicht öffentlich schreiben möchtest.
LG
Ilka
Burschi4'142 Beiträge · seit 200921. Dez. 2009 · Hallo Ilka,
tiefgefrorenen Strauß bekommst du fast immer im Kaufland das ganze Jahr über. Vor einigen Wochen hatte auch Norma Springbock im Angebot.
Aber mal ehrlich: Müssen wir das in Europa auf dem Teller haben?
Straußfleisch wird ja ionzwischen auch in Europa erzeugt, aber von kommerzieller Springbockhaltung habe ich noch nichts gehört. Sollten wir dann im Austausch als Entwicklungshilfe vielleicht europäisches Wildschwein und Damhirsch liefern?
Ich esse in Afrika gerne afrikanisch und auch in Europa bin ich immer ein Fan regionaler Produkte, egal in welchem Land.
"Schnitzel mit Pommes" hasse ich, weil man dieses "Gericht" vom Nordkap bis nach Kapstadt überall bekommt. Soll das mit Strauß und Springbock bald auch so sein?
Aber lasst euch nicht den Appetit verderben, ich meine es nicht böse, sondern nur als Denkanstoß!
Viele Grüße Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
dinoThemenstarter727 Beiträge · seit 200821. Dez. 2009 · @Burschi: An der "politischen" Diskussion möchte ich mich jetzt mal nicht beteiligen. Ich würde halt gerne mal dem Rest der Familie, die immer nur meine Bilder und Filme schauen müssen, auch mal ein anderes Sinneserlebnis gönnen, denn nach Afrika fliegt von denen bestimmt keiner.
@Grille: Ich hoffe das fällt hier nicht unter Werbung, aber ich habe selber lange nach einer Quelle für dieses Fleisch gesucht und war erstaunt, dass es dann so einfach war. Ich hoffe mal es ist OK, wenn ich hier was dazu schreibe. Habe auch selber rein gar nichts mit diesem Lebensmittelladen zu tun.
Wenn ich es richtig verstanden habe gehört Kudu und Springbock zum Standard-Sortiment des Lieferanten (Rasting) von EDEKA.
Problem ist nur dass es vorportioniert und tiefgefroren ist. Entweder man nimmt alles oder der Markt muss es auftauen und noch andere Käufer finden. Vielleicht macht das nicht jeder. Mein Markt hatte kein Problem damit mir je 750Gramm zu verkaufen. Nur einfrieren kann man es dann selber nicht mehr!
Zur Qualität kann ich noch nichts sagen. Ich habe auch erst für den 23.12. bestellt.
Wenn ihr wollt, geb ich hier nach Weihnachten mal eine Rückmeldung.
Gruß
Dino
Pferdefreund235 Beiträge · seit 200821. Dez. 2009 · Gib bitte unbedingt eine Rückmeldung.
Normalerweise kriegt man bei Metro auch öfter mal Springbock und Strauß.
Hab auch mal als Geburtstagsessen was Südafrikanisches gekocht weil ich finde dass man damit gut vermitteln kann dass in Afrika nicht nur "Wilde" wohnen die Käfer und Würmer essen... naja es ist nun mal leider immer noch so dass einige viele noch immer glauben dass die alle noch auf Bäumen wohnen... nichts für ungut, ich weiß ja dass es anders ist und versuche hier auch immer wieder zu vermitteln 😎
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Dez. 2009 · Hi Burschi,
kommerzieller Springbockhaltung habe ich noch nichts gehört.
Die kommerzielle Haltung von Wildtieren ist eigentlich dass, was viele (z.B. WABI, diese aber zum Lebendverkauf) sogenannten "Game Farms" ("Wildfarmen") in Namibia uns Südafrika machen. In Namibia vor allem im Süden des Landes für Springbock. Es gibt dieses in Nam auch u.a. für Eland. Also im Prinzip das gleiche wie Rinderhaltung.
Sonnige Grüße
Christian
P.S. Im übrigen kommt Rindfleisch in Deutschland auch zum Großteil aus Südamerika.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200921. Dez. 2009 · Da gibt es alles hier beim Edeka zu kaufen und ich mache mir jedes Jahr die Mühe, eine ganze Springbockkeule mit nach Deutschland zu transportieren...
LG
Birgitt
SESeyko1'097 Beiträge · seit 200921. Dez. 2009 · Neben Edeka hat auch Kaufhof Galeria (mit Feinkostabteilung) öfter afrikanisches Wildfleisch im Sortiment.
Grüße
Muss noch eines meiner Lieblingsrezepte für Sosaties loswerden 😉
Zutaten für 4 Personen
3 Zitronen/ca. 150ml Öl/4-5 Knoblauchzehen/2 Zwiebeln/frischer Ingwer am Stück (4-6 cm)/4-5 Chilis/ca. 500g Hähnchenbrust- oder innenfilet/ca. 250ml Kokosmilch/ca. 170ml Sojasauce
8-12 kleine Holzspiesse
Marinade: Zitronen pressen - das Öl darunter schlagen. Den Ingwer schälen und in feine Streifen schneiden, Knoblauch und Zwiebeln schälen und fein hacken (bitte Knoblauch nicht pressen), dann alles dazugeben. Die Chilis ohne Kerne fein hacken und ebenfalls in die Marinade geben.
Sauce: Kokosmilch und Sojasauce (ich nehme nur noch Kikoman, die passt vom Geschmack perfekt) verrühren und bei mittlerer Temperatur dicklich einköcheln lassen.
Das Fleisch in dünne, spiessfähige Streifen schneiden und in die Marinade geben. Das gesamte Fleisch sollte bedeckt/mariniert sein. Für ca. 60 min. im Kühlschrank ruhen lassen, danach die Streifen auf die Holzspiesse geben und die Spiesse grillen (Ribbelpfanne oder Grill). Zwischendurch mit Marinade beträufeln.
Die warme Sauce zu den Sosaties servieren.
Guten Appetit
Suchtfaktor: hoch 🙂
M@rie1'680 Beiträge · seit 200721. Dez. 2009 · Hai Dino,
ich habe vorletztes Jahr folgendes Rezept aus meinem SA - Rezeptbuch ausprobiert und es war einfach *sabber* 🤪
Springbocksattel (Rücken) mit Aprikosen
für 4 Personen
60 ml Chutney (habe Mrs Ball genommen)
einen Springbocksattel/Rücken ca 2 kg (geht aber sicherlich auch mit Kudu und Co)
2 Knoblauchzehen in Scheiben
125 g getrocknete Aprikosen, zerschnitten
2 TL gemischte frische Kräuter, gehackt
1 EL Salz, etwas gemahlener Pfeffer
250 g durchwachsener Speck (habe Frühstücksbacon genommen)
- das Fleisch mit dem Chutney bestreichen
- neben dem Rückgrat Einschnitte machen und mit Knoblauch und Aprikosen spicken
- mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen, Spreckscheiben über das Fleisch legen und bei 180 °C für 40 min im Ofen braten
- mit Quittengelee servieren
nicht zu lange garen, das Fleisch wird sonst trocken
dazu Geelrys
300 g Langkornreis
1 kleines Stück Zimtstange
1 EL brauner Zucker
2 EL Butter
1 EL Kurkuma
1 TL Salz
100 g Rosinen
Reis mit Gewürzen, Salz und Zucker und der doppelten Menge Wasser aufkochen und ungefähr 12 Minuten weich kochen lassen. Die Rosinen zugeben und einige Minuten zugedeckt bei mittlerer Hitze stehen lassen. Zum Schluß die Zimtstange herausgeben und die Butter unterrühren.
Ich habe dazu noch Mrs Balls als Dip gereicht
bei mir gibt es übrigens Bobootie 🤩
lG und Guten Appetit M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
dinoThemenstarter727 Beiträge · seit 200825. Dez. 2009 · Hallo und frohe Weihnachten zusammen.
Das Abendessen gestern war der Hit.
Leider habe ich den Kudu doch nicht bekommen. Es gab also Springbock, Strauss und Rinderfilet. Sprinbock war aus der Keule und noch halb gefroren (gut dass ich einen Tag zu früh bestellt habe). Da das Fleisch von wenigen aber störenden Sehene durchzogen war, hab ich es nicht im ganzen zubereitet, sondern vorher ein paar schöne Scheiben herausgeschnitten (der Rest wird Gulasch 😉. Habe aber trotzdem die "Niedergartechnik" angewendet. Also alles nur kurz von beiden Seiten angebraten und dann bei niedriger Temperatur im Backofen fertiggegart (40min 80Grad). Strauss war danach noch nicht durch, also nochmal 3Minuten in die Pfanne gehauen.
Das Fleisch war der Hit!
Als Beilage gab es Chakalaka (Weisskohl/Möhren/Paprika).
Dazu hab ich noch eine Champignon-Amarula-Sauce gemacht, die ebenfalls sehr gut angekommen ist. Einfach die Pilze und Zwiebeln in derselben Pfanne angebraten wie das Fleisch, mit Rotwein abgelöscht. Sahne und etwas Gemüsebrühenpulver dazu. Ein guter Schuss Amarula und dann eingedickt.
Vielen Dank an alle, die hier mit Tipps weitergeholfen haben.
Hiluchs527 Beiträge · seit 200625. Dez. 2009 · Mich würde mal der Preis für Kudu und Springbock interessieren! Wäre sehr nett, wenn Du dazu mal etwas ergänzen könntest! 🙂
Weihnachtliche Grüße,
Hiluchs
dinoThemenstarter727 Beiträge · seit 200825. Dez. 2009 · Springbock 22 EUR/kg Kudu sollte genausoviel kosten, kann ich aber nicht bestätigen, da er nicht lieferbar war.