afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200917. Dez. 2009 · #1
Hallo liebe Forummitglieder
Da ich noch neu im Forum bin ich aber schon sehr viele Informationen hier bekommen habe, wende ich mich nochmal an Euch. Ich benötige noch Tipps und Informationen über meine geplante Selbstfahrertour durch Caprivi und Botswana für Mitte Januar. Von Windhoek über Grootfontein und Rundu, Popafälle, Caprivi, Chobe NP, ????, und zurück nach Windhoek in 13 Tagen. Hat da jemand von Euch eine ähnlich Tour gemacht und woran muß ich denken? Ich freue mich unbändig auf diese Tour.
Was sind Eure Empfehlungen für mich?
Ich war übrigens im Februar 09 im Norden zu den Ruacanafällen und Epupafällen sowie in der nassen Sossusvlei unterwegs gewesen. Das war unvergesslich. Ich freue mich sehr auf Eure Antworten. Danke! afrika-paula
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200617. Dez. 2009 · #2
Hallo Paula
Januar und Februar ist der Peak der Regenzeit in Botswana, je nachdem wie stark diese ausfällt geht im Okavango überhaupt nichts mehr. Gerade letztes Jahr war alles unter Wasser, sogar der Caprivi.
Das Delta füllt sich aber immer mit Verzögerung weil das Wasser erst so richtig steigt, wenn die Flüsse Hochwasser haben.
Die Pfannen kannst du in der Regel auch nicht fahren... ist viel zu unberechenbar in der Regenzeit... : -((
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200917. Dez. 2009 · #3
Hallo,TomCat,
meinst Du dass ich generell nicht durch Caprivi und Botswana komme, auch nicht über die normalen Straßen?
Gruß afrika-paula
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200617. Dez. 2009 · #4
Hallo Paula
Beat hat das wichtigste schon gesagt. Januar-Februar ist Regenzeit. Das kann von relativ trocken zu extrem nass werden. Für den Fall, dass Du noch nichts gebucht hast, würde ich einfach ein, zwei zusätzliche Pläne machen, damit Ihr dem Regen ausweichen kannst. Wenn Du im Forum mitliest und kurz vorher nochmals nachfragst, wirst Du die Info über die Regenfälle mitkriegen und entscheiden können.
Es könnte deutlich einfacher sein über Buitepos (Gobabis - Buitepos - Ghanzi) nach Botswana zu fahren. Um diese Jahreszeit ist das Nata Bird Sanctury sehr zu empfehlen. Auch die Central Kalahari und der Kgalagadi bietet sich als Ausweichdestination für den Caprivi an.
Sonnige Grüsse aus Swakopmund Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200917. Dez. 2009 · #5
Hallo Chrigu,
danke für die Info. Also mache ich noch einen Plan B und schaue bis zum Abflug ins Forum. Mein Flieger geht ja erst am 5.1.10. Ich freue mcih schon jetzt wieder auf die 6 Wochen in Namibia!!
Gruß afrika-paula
PS: Anfang Februar besuche ich auch Swakopmund. Nun zum 6. Mal.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200617. Dez. 2009 · #6
Hallo Paula
Wahrscheinlich verpassen wir einander in Swakopmund, aber vielleicht kreuzen wir einander auf dem einen oder anderen Weg. Wir fliegen am 9.1. von Windhoek in die Schweiz. Und am 8.2. wieder nach Namibia.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200917. Dez. 2009 · #7
Hallo Chrigu,
meine Schwester und ich sind am 11.+12.2.10 in Swakopmund. Vielleicht sieht man sich ja dort. Wir werden wahrscheinlich auf dem Campsite der Alten Brücke campieren.
Gruß afrika-paula
Burschi4'140 Beiträge · seit 200917. Dez. 2009 · #8
Hallo Paula, das mit der Regenzeit ist absolut richtig, allerdings dürfte es auf der Hauptstrecke bis Katima auf der Teerpad kein größeres Problem geben. Im Chobe wird es dann schon erheblich schwieriger, ist aber auch schlecht vorherzusagen. Ebenso unberechenbar sind die Nationalparks Mahango, Mudumu und Mamili. Das hängt immer von der Wasserführung der Flüsse ab. Es kann nett sein, ist aber mit Risiko verbunden. Auch ein Abstecher zu den VicFalls ist möglich, aber wenn es sehr viel geregnet hat, sind die Fälle so mit Wasser voll, dass du ständig in der Gischt herumläufst und z.B. kein vernünftiges Foto machen kannst. Wenn dir der Caprivi nicht absolut am Herzen liegt, dann mache doch die Tour, die chrigu vorgeschlagen hat. Das Nata Bird Sanctuary kann um diese Jahreszeit ein Highlight sein. Die Straßen nach Maun und Nata und dann hoch nach Kasane sind alles Teerstraßen und sicher auch bei Regen problemlos zu befahren. Gruß: Burschi
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200917. Dez. 2009 · #9
Hallo Burschi,
ich habe mir heute die Strecke schon mal auf der Karte angesehen und die werden wir nehmen, wenn es zu viel geregnet haben sollte. Warst Du schon in Botswana? Auf was sollte ich achten im Land, an der Grenze, wie ist das beim Geld wechseln. Welche Probleme könnten noch auftauchen, an die ich denken sollte. Was sollte man nicht machen? Wo könnte es Probleme geben? DSa wir nun nichts vorgebucht haben, ist es überhaupt möglich dann noch auf irgend einem Campsite einen Platz kurzfristig vor Ort zu bekommen? Irgendwo muß man ja übernachten.
LG afrika-paula
Olli Bö447 Beiträge · seit 200818. Dez. 2009 · #10
Hallo Paula,
um diese Jahreszeit sollte es kein Problem sein ohne Vorbuchung auf den Campsites unterzukommen. Wichtig ist, dass ihr bei jeder Möglichkeit tankt und genügend Treibstoff, Wasser und Nahrungsvorräte für eure geplanten Strecken dabei habt. Dann ist es auch nicht dramatisch wenn ihr wegen Regen längere Zeit irgendwo festsitzen solltet.
Viel Spaß, Botswana ist wunderbar - sogar bei Regen 😉
afrika-paulaThemenstarter309 Beiträge · seit 200918. Dez. 2009 · #11
Hallo Olli,
vielen Dank für die Infos. So freue ich mich noch mehr auf Botswana.
Wenn ich noch mehr Tipps von erfahrenen Botswanabesuchern bekomme, freue ich mich sehr, da es doch hilft gut vorbereitet los zu fahren.
LG afrika-paula
Olli Bö447 Beiträge · seit 200818. Dez. 2009 · #12
Noch ein kleiner Tipp:
Der Botswana-Reiseführer von Ilona Hupe ist für Selbstfahrer und Botswana-Neulinge wirklich sehr zu empfehlen!
Deine Fragen sind so allgemein, dass Du dort sicher einen sehr guten Überblick findest und viele dieser ganz allgemeinen Fragen beantwortet werden. Vom Campen über Verhalten in Situationen mit Wildtieren über 4x4-Fahrtipps, Strecken, Einkaufslisten und Tipps zum Umgang mit Geld ist alles aufgeführt. Wenn dann noch ganz spezielle Fragen sind, finden sich hier ganz bestimmt viele Botswana-Experten, die Dir gerne weiterhelfen.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200908. Jan. 2010 · #13
In Botswana nehmen die Geldautomaten nur Visacard! Keine anderen Kreditkarten und keine EC-Karte! In der Lodge konnten wir aber alles (auch alle Aktivitäten und den Vic. Falls Day Trip) auch mit Mastercard zahlen.
Kartenabhebung ist einfacher als Bargeld zu tauschen, denn das hat bei uns in Kasane EWIG gedauert... Warteschlangen... Leider hatten wir keine Visacard dabei...
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200908. Jan. 2010 · #14