paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200716. Dez. 2009 · #1Liebe FoMis aus der Schweiz,
liebe Schweizkenner,
paulimanns wollen das Winterpotjie zum Anlass nehmen, wenigstens noch ein bisschen die Schweiz kennenzulernen. Aus diesem Grund fliegen wir am Freitag (22.1.) schon frühmorgens in Zürich ein und auch erst Mittwoch Abend (27.1.) von dort wieder ab. In der Schweiz werden wir ein Auto zur Verfügung haben.
Wir haben noch nichts Konkretes geplant (außer, dass Luzern in der Planung vorkommen sollte) und sind daher für konstruktive Vorschläge, was auf dem Weg zwischen Zürich und Aeschi sehenswert ist, und wie wir die Zeit von Sonntag Mittag bis Mittwoch Nachmittag am besten füllen könnten, sehr empfänglich. Was sollten wir Eurer Meinung nach unbedingt tun/besichtigen/nicht auslassen?
Wir sind gespannt auf Eure Vorschläge und bedanken uns schon mal vorab!
Liebe Grüße aus Hannover,
Thomas & Antje
Bazi2'721 Beiträge · seit 200616. Dez. 2009 · #2Hallo Thomas & Antje
Spontan und wenn Du Tiere liebst fällt mir, als leichte Kost, in Kerzers das Papilliorama ein. Wir werden da vermutlich am Montag noch vorbeifahren auf dem Weg nach Hause.
http://www.papiliorama.ch/mit Nocturama und Arthropadarium und dem Jungle Trek sind schon interessant.
So viele Schmetterlinge siehst Du selten auf einem Fleck. Kannst Dich ja mal durch die HP lesen.
Oder in Bern der Zoo:
http://www.tierpark-bern.ch/Selbstverständlich kannst Du dir auch in Zürich die Zeit gut vertreiben.
Es gibt noch so manches vorzuschlagen, aber man sollte schon wissen, für was Du dich besonders interessierst.
Gisela
sammy1'009 Beiträge · seit 200716. Dez. 2009 · #3Hallo Antje und Thomas,
wie wäre es mit dem Jungfraujoch und dem Eiger. Nicht weit von Äschi liegt Interlaken und von da aus geht es hoch nach Grindelwald. Von dort aus kann man mit einer Bahn bis aufs Jungfraujoch fahren. Dort oben steht Ihr dann auf einem Weltnaturerbe, dem Aletschgletscher. Die Fahrt da hoch ist zwar nicht billig aber es lohnt sich.
Kannst ja mal
hier schauen.
liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY
Chrigu7'264 Beiträge · seit 200616. Dez. 2009 · #4Oder noch besser, weil Du dann das ganze Alpenpanorama vor Dir hast: das
Schilthorn.
Natürlich auch nicht zu verachten ist eine schöne Schlittenfahrt oder besser noch Gemu. z.B. in Grindelwald.
Liebe Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Chrigu7'264 Beiträge · seit 200616. Dez. 2009 · #5P.S. Mit einigen Touris waren wir dieses Jahr noch in Bern. Das hat denen gut gefallen 🙂
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
SQsquirrel111 Beiträge · seit 200616. Dez. 2009 · #6Warum Luzern in jedes touristische Standardprogramm gehören sollte hat sich mir als Schweizer bis dato nicht erschlossen. Papillorama und Dählhölzi sind für uns zwar nette Ausflugsziele aber als Highlights der Schweiz würde ich die beiden nun auch nicht zwingend bezeichnen.
Mein Vorschlag (und da gehe ich mit Chrigu einig): direkt nach Bern ,in der Altstadt und an der Aare den Rest des Freitags rumflanieren , Abendessen im Restaurant Della Casa oder im Goldenen Schlüssel (Menüvorschlag : Berner Platte), in Bern übernachten und dann ab in's Hochgebirge (Berner Oberland), wo ist egal, eventuell zentral in Interlaken stationiert und von dort aus Tagesausflüge oder Grindelwald oder Wengen oder Mürren oder Adelboden oder Lenk oder Gstaad ... Hauptsache mitten in den Alpen !
P.S. damit will ich nicht sagen, dass die Schweizer Highlights ausschliesslich im Kanton Bern zu finden sind, liegt nun mal aber auf dem Weg 😉
Margrit403 Beiträge · seit 200616. Dez. 2009 · #7paulimann schrieb:
liebe Schweizkenner,
Wir haben noch nichts Konkretes geplant (außer, dass Luzern in der Planung vorkommen sollte) und sind daher für konstruktive Vorschläge, was auf dem Weg zwischen Zürich und Aeschi sehenswert ist, und wie wir die Zeit von Sonntag Mittag bis Mittwoch Nachmittag am besten füllen könnten, sehr empfänglich. Was sollten wir Eurer Meinung nach unbedingt tun/besichtigen/nicht auslassen?
Wir sind gespannt auf Eure Vorschläge und bedanken uns schon mal vorab!
Liebe Grüße aus Hannover,
Thomas & Antje
Hallo Antje und Thomas
Luzern ist in jedem Falle IMMER eine Reise wert. Von Zürich seit Ihr in einer guten Stunde in Luzern. Und das ist eine sehr schöne und interessante Stadt mit der berühmten Kappelbrücke, dem Löwendenkmal, dem Vierwaldstättersee und dem Verkehrshaus. Es gibt in Luzern auch das sehr berühmte KKL, Kunst und Kongresshaus, wenn man an Musik und guten Konzerten interessiert ist.Luzern ist nicht so gross und ist jederzeit gut überschaubar.
Von Luzern könnt Ihr über den Brünig (Pass gut befahrbar) Richtung Interlacken und später nach Äschi weiterfahren.
Also wie Ihr Zwei sieht, es lohnt sich sehr, in Luzern Zwischenhalt zu machen.
Mit fast weihnachtlichen Grüssen Margrit
eggitom1'247 Beiträge · seit 200916. Dez. 2009 · #8Hallo Thomas & Antje
alles, was bisher erwähnt wurde, ist sehenswert; ihr werdet eine Auswahl treffen müssen.
Am Freitag würde ich von Zürich durch die Innerschweiz nach Luzern, dann über den Brünig nach Aeschi fahren. Dann könnt ihr Luzern und Interlaken anschauen (Ballenberg ist leider im Winter geschlossen) und habt eine machbare Tagestour. Vorbehalten natürlich, dass der Brünig offen ist, aber der ist nicht allzu hoch. Und sonst könnt ihr immer noch durch's Entlebuch und Emmental fahren. Falls euch das hilft, kann ich euch in Google Maps ein paar Varianten planen.
Für die Tage nach Aeschi: Bern ist eine sehr schöne Stadt und das sage ich nicht nur, weil ich hier wohne. Ich könnte versuchen, einen halben Tag frei zu kriegen und euch einige Ecken zu zeigen, die man als Tourist sonst nicht so zu sehen bekommt.
Für den Rückweg Richtung Zürich am Mittwoch kommen mir so spontan die Rheinfälle in den Sinn; die sind nicht allzu weit von Zürich weg. Ich werde mal überlegen, was es sonst noch so gibt.
Falls ihr an meinem Angebot interessiert seid, schreibt mir doch eine PM.
Gruss aus Bern
auch Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende) IVIvonne82 Beiträge · seit 200617. Dez. 2009 · #9Bärner Lokalpatriotismus in allen Ehren- aber Ihr Paulimänner, wollt Ihr Zürich wirklich auslassen? Altstadt, Niederdorf, evtl. Theater im Schiffbau im Kreis 5, das Kunsthaus, Tage könntet Ihr da verbringen! Und vor allem: Ihr seid schon da oder müsst eh wieder hin, der Flughafen liegt gerade mal 15min mit dem Auto von der Stadt weg.
Eher würde ich mir die Fahrerei zum Rheinfall ersparen, auf diese feuchte Kälte kann man im Januar doch gut verzichten...
Liebe Grüsse
Ivonne
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200617. Dez. 2009 · #10Guten Abend allen!
Ein ungewöhnliches Thema in einem Namibiaforum - das mir aber sehr zupass kommt. Vor meiner Namibiafahrt im August will ich im Juni noch Süddeutschland bereisen und die Schweiz wenigstens streifen. Ich fahre von meiner Stuttgarter Verwandtschaft nach Singen (Hohentwiel), besuche die Bodensee-Inseln, Schaffhausen (die Fälle habe ich mal als Kind gesehen) - und dann will ich nach Kaiseraugst, das ich mal nach meinem Abitur besucht habe. Interessiert mich aber als Altphilologen sehr. Danach Basel und über den Südschwarzwald wieder an die Ostsee. Ich werde mich noch beim ADAC erkundigen, aber vielleicht könnt Ihr Schweizer mir sagen, ob ich eine Vignette brauche. Und wenn ja, nur für Autobahnen oder für alle Straßen?
Sagt mir noch eins: Wenn ich irgendwo in der Schweiz übernachte (was ich will), kann ich wahrscheinlich mit Kreditkarte bezahlen - aber ginge es auch in Euro (ohne halsabschneiderischen Kurs)? Wie sind da so die Usancen im Grenzgebiet?
Ich wünsche allen ein schönes Adventswochenende!
Wolff-Rüdiger
paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200717. Dez. 2009 · #11Ivonne schrieb:Bärner Lokalpatriotismus in allen Ehren- aber Ihr Paulimänner, wollt Ihr Zürich wirklich auslassen?
Eher würde ich mir die Fahrerei zum Rheinfall ersparen
@ Ivonne: Zürich auslassen? 🤨 Habbich nich gesacht... ich weiß bloß praktisch nichts über die Sehenswürdigkeiten dort (und sonstwo in der Schweiz) 😉 Den Rheinfall würden wir allerdings tatsächlich auslassen, da waren wir schon mal (allerdings im Sommer).
@eggitom
Vielen Dank für Dein nettes Angebot, Thomas! Ich wusste ja gar nicht, dass Bern auch so schön ist 😊 Ich spreche das mal mit meinem Männe ab, wenn der zwischen seinen Weihnachtsfeiern mal wieder für so was empfänglich ist... 😵
@ alle: Danke für die bisherigen Tipps - das bringt uns doch schon weiter!
Liebe Grüße,
Antje
buw63 Beiträge · seit 200918. Dez. 2009 · #12Hallo zusammen
Jetzt wirds patriotisch.
@paulimann: Zürich ansehen kannst du natürlich machen, aber dann möglichst schnell nach Bern (mein Avatar ist eine Aufnahme von Bern).
@WolffRuediger: Hört sich fast an als währe die Schweiz ein Entwicklungslan. Also: Kreditkarte ist kein Problem und in der Schweiz kannst du fast überal auch in Euro bezahlen. Vignette brauchst du nur auf der Autobahn.
Liebe Grüsse
Walter
eggitom1'247 Beiträge · seit 200918. Dez. 2009 · #13Ivonne schrieb:Bärner Lokalpatriotismus in allen Ehren- aber Ihr Paulimänner, wollt Ihr Zürich wirklich auslassen?
@Ivonne: Ich wollte den Zürchern nicht zu nahe treten; die Dinge, die du erwähnt hast, gefallen mir selbstverständlich auch. Es hat sich einfach aus der Entwicklung des Threads so ergeben 😉
Und zugegeben: Die Rheinfälle sind in dieser Jahreszeit nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Aber wie wäre es mit dem neu eröffneten
Tropenhaus Frutigen? Ist auch nicht allzu weit von Aeschi weg und zumindest warm wäre es dort 😎
Mal den Kopf schief halten, ob mir noch mehr in den Sinn kommt 🤪
Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200718. Dez. 2009 · #14Bazi schrieb:Es gibt noch so manches vorzuschlagen, aber man sollte schon wissen, für was Du dich besonders interessierst.
squirrels Vorschlag hörte sich z.B. schon sehr gut an, und auch Chrigus Schilthorn-Tipp klingt verlockend (was nicht heißen soll, dass die anderen Vorschläge nicht brauchbar sind 😉 - vielen Dank!).
Wir müssen nicht unbedingt die ganze Zeit draußen herumschwirren, aber Tropenhaus und Zoo sind für mich z.B. eher nicht so reizvoll, weil es die überall gibt (auch in Hannover, das übrigens einen der schönsten Zoos überhaupt hat!).
Freitag auf der Fahrt nach Aeschi noch Bern besuchen fällt auf jeden Fall in die nähere Wahl - allerdings ohne Essengehen, denn das werde ich mir in Aeschi auf keinen Fall entgehen lassen! 🤩
Wo gerade das Wort Vignette fiel: die werden wir dann ja wohl auch brauchen. Wo kann ich die bekommen?
Liebe Grüße,
Antje
Bloke1'920 Beiträge · seit 200818. Dez. 2009 · #15paulimann schrieb:Wo gerade das Wort Vignette fiel: die werden wir dann ja wohl auch brauchen. Wo kann ich die bekommen?
Liebe Grüße,
Antje
Hi Antje
die Vignette bekommst du direkt der Grenze, da gibt es ne extra **Spur**.Kannst bei Grenzbeamten direkt bezahlen und der klebt dir dann **EINE** 😄
Oder du kaufst die Vignette auf nem Rasthof vor der Grenze, und klebst sie dir selber rein 😉
Der Vorteil ist, dass du bei **vorsichtigem** reinkleben die Vignette wieder ab machen kannst und weiter verticken...
Ich hätte da auch schon einen Abnhemer für die Jahresvignette 2010 😉
Bitte keine Grundsatzdiskusionen, ob das jetzt **legal** ist 😉
LG Bloke
Bazi2'721 Beiträge · seit 200618. Dez. 2009 · #16Hallo Antje
Vielleicht kann ich Dir ja mit dieser Antwort helfen:
Da Du ja in Zürich landest, nehme ich an dass Du das Auto hier anmietest. Dann ist die Vignette bereits inklusive und am Fenster sichtbar angebracht.
Gisela
@Bloke
Bloke schrieb:
Oder du kaufst die Vignette auf nem Rasthof vor der Grenze, und klebst sie dir selber rein
Der Vorteil ist, dass du bei **vorsichtigem** reinkleben die Vignette wieder ab machen kannst und weiter verticken...
Dann wünsche ich Dir mal viel Spass und Geduld beim Entfernen.
Die Vignette klebt wirklich sehr gut. 🙁
Bloke1'920 Beiträge · seit 200818. Dez. 2009 · #17Bazi schrieb:Hallo Antje
Vielleicht kann ich Dir ja mit dieser Antwort helfen:
Da Du ja in Zürich landest, nehme ich an dass Du das Auto hier anmietest. Dann ist die Vignette bereits inklusive und am Fenster sichtbar angebracht.
Gisela
@Bloke
Bloke schrieb:
Oder du kaufst die Vignette auf nem Rasthof vor der Grenze, und klebst sie dir selber rein
Dann wünsche ich Dir mal viel Spass und Geduld beim Entfernen.
Die Vignette klebt wirklich sehr gut. 🙁
Hallo
hätte vorher vielleicht den ganzen Tread durchlesen sollen, dann hätte ich auch gelesen, dass du mit dem Flieger kommst...
Erst lesen, dann schreiben....Sorry 😊
@ Bazi
ich weiss, die Dinger kleben wie **schwein**,sobald die Vignetten vollflächig drauf sind, geht nixx mehr....
Mit etwas **geschick** kriegst du das aber schon hin 😉
LG Bloke