Hartzen in Nam ist echt bam.

9 Antworten · 2'378 Aufrufe · gestartet 02. Dez. 2009 von lilytrotter
Bilder klein
Antworten
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200802. Dez. 2009 · #1
Hartzen in Nam ist echt bam.
Und rudelgucken in Etosha is voll koralle.
Ja, und ihr Honks könnt damit wohl nix anfangen??

Nur wers versteht is obama, tja.

Langenscheidt hat die Jugendwörter des Jahres 09 präsentiert. Und DAS Wort des Jahres ist HARTZEN. Gelobt wird, wie „innovativ und sprachgewandt“ jugendliche aktuelle Bezüge herstellen.

Na, dann übersetz ich mal:
Hartzen(abhängen) in Nam ist echt bam(cool)
Und rudelgucken (gemeinsames sehen, Public Viewing) in Etosha is voll koralle(cool).

Als Honk oder auch Nullchecker outet man sich mit Bezeichungen wie rumgammeln anstatt hartzen.

Yippiie! Ich hab wieder was dazugelernt.
Das erleichtert ungemein die Gespräche an der Bushaltestelle zu verstehen. – Nicht in Nam, aber hier in D.

Schön Tach noch.
Lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
1'247 Beiträge · seit 200902. Dez. 2009 · #2
Da stell'ich doch gleich meinen AOK-Chopper in die Ecke und hau'mich in den Eierkocher 😎

Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
1'159 Beiträge · seit 200702. Dez. 2009 · #3
eggitom schrieb:
Da stell'ich doch gleich meinen AOK-Chopper
Du meinst den Rentner-Schreck oder auch Hacken-Porsche?! 😉

Sonnige Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
1'247 Beiträge · seit 200902. Dez. 2009 · #4
Oshivambo schrieb:Du meinst den Rentner-Schreck oder auch Hacken-Porsche?!

Da bin ich jetzt nicht sicher: Ich meinte den Rollator, und mit Rentner-Schreck bezeichnet das Internet unseren (= Schweizer-)Freund Steinbrück 🤩 🤩
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
1'159 Beiträge · seit 200702. Dez. 2009 · #5
Nee, ich meinte mit Hacken-Porsche so ein Ding: 😉
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2009
781 Beiträge · seit 200702. Dez. 2009 · #6
Ooooohhhh ist der schöööön...haben wollen 🤩

Ich seh schon - ich komme so langsam auch in die Jahre... 😊
272 Beiträge · seit 200803. Dez. 2009 · #8
Das schönste an solchen "Wörterbüchern" oder Artikeln über Jugendsprache sind immer die Reaktionen der Jugendlichen darauf. Originalzitat der 15jährigen Nachbarstochter: "Hä? Ich versteh kein Wort. So spricht doch keine S**!" 😉
Gruß Dirk
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200803. Dez. 2009 · #9
Ja, das geht unserer Tochter ebenso, wie Eurer Nachbarstochter.

Und doch gibts da auch die andere Sprache und zwar sehr viel, wir treiben uns nur nicht in den "richtigen" Ecken rum.

Hier einige kleine Geschichten,(ich meine die erste von den):
http://www.abendblatt.de/kultur-live/article708184/Die-besten-Geschichten-schreibt-das-Taxi.html

Und so spielt es sich tatsächlich ab, war selber jahrelang Kutscher. Bei manch einem bleibt einem einfach die Spucke weg, dafür kann man allerdings noch wochenlang danach Tränen lachen...

Gruß Lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 03. Dez. 2009
5'480 Beiträge · seit 200903. Dez. 2009 · #10
Ich trainiere eine Jugend-Sportklettergruppe und habe deshalb ständig Kontakt zu Kids und Jugendlichen. Die geschilderten Ausdrucksweisen habe ich aber noch nie gehört.

Entweder es sind eher Projektionen, wie Erwachsene sich vorstellen, dass Jugendliche sprechen oder es handelt sich eher um Milieu-Sprache als um Jugendsprache.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"