lilytrotterThemenstarter4'129 Beiträge · seit 200802. Dez. 2009 · #1Hartzen in Nam ist echt bam.
Und rudelgucken in Etosha is voll koralle.
Ja, und ihr Honks könnt damit wohl nix anfangen??
Nur wers versteht is obama, tja.
Langenscheidt hat die Jugendwörter des Jahres 09 präsentiert. Und DAS Wort des Jahres ist HARTZEN. Gelobt wird, wie „innovativ und sprachgewandt“ jugendliche aktuelle Bezüge herstellen.
Na, dann übersetz ich mal:
Hartzen(abhängen) in Nam ist echt bam(cool)
Und rudelgucken (gemeinsames sehen, Public Viewing) in Etosha is voll koralle(cool).
Als Honk oder auch Nullchecker outet man sich mit Bezeichungen wie rumgammeln anstatt hartzen.
Yippiie! Ich hab wieder was dazugelernt.
Das erleichtert ungemein die Gespräche an der Bushaltestelle zu verstehen. – Nicht in Nam, aber hier in D.
Schön Tach noch.
Lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
eggitom1'247 Beiträge · seit 200902. Dez. 2009 · #2Da stell'ich doch gleich meinen AOK-Chopper in die Ecke und hau'mich in den Eierkocher 😎
Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200702. Dez. 2009 · #3eggitom schrieb:Da stell'ich doch gleich meinen AOK-Chopper
Du meinst den Rentner-Schreck oder auch Hacken-Porsche?! 😉
Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
eggitom1'247 Beiträge · seit 200902. Dez. 2009 · #4Oshivambo schrieb:Du meinst den Rentner-Schreck oder auch Hacken-Porsche?!
Da bin ich jetzt nicht sicher: Ich meinte den Rollator, und mit Rentner-Schreck bezeichnet das Internet unseren (= Schweizer-)Freund Steinbrück 🤩 🤩
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200702. Dez. 2009 · #5Nee, ich meinte mit Hacken-Porsche so ein Ding: 😉

Oshivambo
Enda nawa
paulimann781 Beiträge · seit 200702. Dez. 2009 · #6Ooooohhhh ist der schöööön...haben wollen 🤩
Ich seh schon - ich komme so langsam auch in die Jahre... 😊
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200703. Dez. 2009 · #7paulimann schrieb:Ooooohhhh ist der schöööön...haben wollen 🤩
Dann musst du den folgenden Link benutzen:
http://swissmountain.de/shop/specials/swiss-alps/waegeli-090/einkaufswagen.html?___SID=USonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
DocHoliday272 Beiträge · seit 200803. Dez. 2009 · #8Das schönste an solchen "Wörterbüchern" oder Artikeln über Jugendsprache sind immer die Reaktionen der Jugendlichen darauf. Originalzitat der 15jährigen Nachbarstochter: "Hä? Ich versteh kein Wort. So spricht doch keine S**!" 😉
lilytrotterThemenstarter4'129 Beiträge · seit 200803. Dez. 2009 · #9Ja, das geht unserer Tochter ebenso, wie Eurer Nachbarstochter.
Und doch gibts da auch die andere Sprache und zwar sehr viel, wir treiben uns nur nicht in den "richtigen" Ecken rum.
Hier einige kleine Geschichten,(ich meine die erste von den):
http://www.abendblatt.de/kultur-live/article708184/Die-besten-Geschichten-schreibt-das-Taxi.htmlUnd so spielt es sich tatsächlich ab, war selber jahrelang Kutscher. Bei manch einem bleibt einem einfach die Spucke weg, dafür kann man allerdings noch wochenlang danach Tränen lachen...
Gruß Lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Topobär5'480 Beiträge · seit 200903. Dez. 2009 · #10Ich trainiere eine Jugend-Sportklettergruppe und habe deshalb ständig Kontakt zu Kids und Jugendlichen. Die geschilderten Ausdrucksweisen habe ich aber noch nie gehört.
Entweder es sind eher Projektionen, wie Erwachsene sich vorstellen, dass Jugendliche sprechen oder es handelt sich eher um Milieu-Sprache als um Jugendsprache.