Gruppenreise, aber welche

10 Antworten · 2'166 Aufrufe · gestartet 01. Dez. 2009 von Major Kottan
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 200901. Dez. 2009 · #1
Hallo,

Im Jänner oder Februar 2010 solls erstmals nach Namibia gehen.
Habe mir gedacht fürs erste mal ist eine Gruppenreise ratsamer, statt alleine unterwegs mit dem Mietwagen (Linksverkehr, Straßenverhältnisse ?).

Dabei kommen bei mir 2 Angebote in die engere Wahl

1.) http://www.ikarus.com/web/index.cfm/pm/detail/idobjekt/41072/idreiseart/0/web/Grosse-Namibia-Rundreise.htm

Vom Süden bis nach Norden zum Etosha NP

oder

2.) http://www.ikarus.com/web/index.cfm/pm/detail/idobjekt/41063/idreiseart/0/web/Namibias-Naturparadiese.htm

Auf den Süden (Fish River Canyon, Lüderitz, Köcherbaumwald, Kalahari) wird hier verzichtet,
dafür Caprivi und Victoria Falls.

Was würdet Ihr bevorzugen ?
Was ist schöner, interessanter ? Caprivi oder der Süden Namibias ?

Bin für jede Anregung dankbar.

lg

Hannes
2'349 Beiträge · seit 200901. Dez. 2009 · #2
Hallo Major K.!

Willkommen im Forum!

Also wenn abwechslungsreiche Landschaft und vor allem Tiere euer Hauptaugenmerk sind, würde ich die Caprivi-Reise nehmen! Würde ich bevorzugen.

Schade nur, dass der Chobe National Park da nicht dabei ist...

Aber im Prinzip sind beide Routen gut.

Ihr müsst halt wissen was ihr sehen wollt... Kann man so nicht sagen... ist so als würde man fragen "was ist besser? Schweden oder Italien?" 🙂

Ist einfach was anderes...

Gruß, Otji!
Themenstarter4 Beiträge · seit 200902. Dez. 2009 · #3
Danke,

Mit welchen Temperaturen darf man denn im Jänner, Februar rechnen ?
Eventuell Regenzeit im Caprivi ?
Aber ich denke, die Veranstalter werden schon wissen, was sie wann machen....
5'538 Beiträge · seit 200802. Dez. 2009 · #4
Hallo Major Kottan,

regnen kann es überall im Januar. Ich habe mit der Entscheidung meine Schwierigkeiten, denn beide Touren sind wahnsinnig interessant aber Ihr müsst viele KM fressen in kurzer Zeit. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich auf die Vic Falls verzichten, denn ich liebe den Süden fast noch mehr als den Norden. Aber ich würde für das viele Geld ohnehin KEINE Gruppenreise machen. Allein mit einem 4 x 4 erlebst Du das Land meines Erachtens intensiver. Voraussetzung natürlich gute Vorbereitung, weil du ja keinen Führer hast.

Das ist Deine Entscheidung.

Liebe Grüße
Gerd
1'419 Beiträge · seit 200902. Dez. 2009 · #5
Moin Hannes,

ich schliess mich Gerd voll und ganz an ....

Namibia ist sowas von einfach selbst zu bereisen, und vorbereiten solltest Du Dich auf so ne Reise eh. Wenn ich soviel Geld ausgebe will ich doch auch selbst entscheiden was ich mache und meine Ruhe haben und nicht ne gackernde Reisegruppe um mich rum.

Was Du Dir dabei aussuchst fürs "erste Mal", Norden oder Süden, musst Du entscheiden. Ich finde aber auch den Süden schöner.

Deine erste Tour haben wir im September/Oktober fast genauso selbst unternommen, allerdings in 21 Tagen und VicFalls etc weggelassen, war auch so schon stressig genug. Kannst ja mal in meinen ausführlichen Reisebericht hier schauen, da sind viele Eindrücke beschrieben.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2009
126 Beiträge · seit 200902. Dez. 2009 · #6
Hallo Hannes,

zur Frage Individual- oder Gruppe: Wir haben bei unserer ersten Reise im Juli kombiniert und sind mit einer geführten Kleingruppe (8 Personen) von Livingstone nach Swakopmung, haben da einen Mietwagen übernommen und haben es im Soussusvlei und Naukluft-Gebirge auf eigene Faust gemütlich ausklingen lassen.
Beides war ganz toll. Im nachhinein hätten wir auch die ersten 2 Wochen alleine gepackt, aber bei den vielen Grenzübergängen Sambia/Botswana/namibia waren wir anfangs schon froh jemanden zu haben, der wusste wo´s lang geht und wir haben unterwegs schon so manche Stunde eingespart, da der Fahrer natürlich genau weiß, wo die Einkaufsmöglichkeiten sind, wo er genau hinfahren muss usw. - der Preis ist eben die fehlende individuelle Freiheit und man muss mit guide und Gruppe eben Glück haben.

Ich würde die Nordtour machen, aber ich würde definitiv nicht die von dir gezeigte Tour machen. Erstens gibt es m.E. Angebote mit günstigerem Preis-/Leistungsverhältnis, zweitens sind 18 Tage zu knapp (ihr seid ja gerade mal einen Tag in Etosha; Untergrenze sind 3 Wochen) und drittens fahrt ihr praktisch auf der Nordschleife zweimal den identischen Weg was nur Zeit kostet und außer gefahrenen Km nicht viel bringt. Wenn zu den Vic falls , dann würde ich eine Tour nehmen, die dort beginnt oder endet und ich würde definitiv noch den Abstecher in den Chobe und zumindest Okavango Panhandle mit einer Mokorotour einbauen. Wenn ihr nur auf der Teerstraße zweimal durchfahrt bringt der Norden wenig.
Wir waren mit jenman safaris unterwegs und sehr zufrieden. Venter tours oder chamäleon reisen haben glaube ich ein breiteres Angebot zu allerdings etwas höheren Preisen.

Grüße

Norbert
Themenstarter4 Beiträge · seit 200902. Dez. 2009 · #7
Danke an Euch Alle für die Beiträge.
Nachdem ich heute von der Agentur erfahren haben ist bis jetzt die Durchführung der Tour in den Norden mangels Teilnehmer noch nicht gesichert.Deshalb hab ich mir mal Chamäleon Reisen angesehen. Und die finde ich besser im Angebot. Offenbar ein kleinerer Veranstalter und damit vielleicht etwas kundenfreundlicher als der andere große Veranstalter.
Nur 18 Tage für die Strecken finde ich nicht wirklich knapp. Hab 2004 Australien in 16 Tagen (mangels Zeit) von Süd nach Nord durchquert 5700 km zurückgelegt und dabei noch 2 Ruhetage gemacht. Hab das auch nicht als anstrengend empfunden. Vorallem wenn man chauffiert wird, ist das doch keine Anstrengung.
Australien ist das Stichwort: Die namibische Landschaft scheint mir doch so einige Ähnlichkeit mit dem australischen "Red Center" zu haben.
War schon jemand in Australien und kann das bestätigen oder vergleichen.
Bin jedenfalls schon gespannt ob Namibia mit Down Under landschaftlich "mithalten" kann ... 😎 🙂
2'460 Beiträge · seit 200602. Dez. 2009 · #8
Hallo Hannes,
willkommen im Forum.

Wir waren ein JAhr bevor wir in Nam waren in AUstralien und hatten Zweifel, ob Namibia Australien "toppen" könnte. Namibia kann unserer Meinung nach mit dem Red Centre "mithalten". Bei beiden hast du die tolle rote Erde / Sand, fühlst die große Weite 😁 , aber Namibia hat für uns Tiernarren einen großen Vorteil: die Tierwelt. Ich will Australien nicht absprechen, dass sie auch eine großartige Tierwelt haben, aber für uns war es die Masse an TIerarten, die uns in Nam sehr beeindruckt haben.

Was die Route angeht, würde ich den Norden bevorzugen, weil da mit Etosha und dem Caprivi die Tierbegegnungen zahlreicher ausfallen.

Viel SPaß beim Planen
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
Themenstarter4 Beiträge · seit 200902. Dez. 2009 · #9
Ja klar. "Tiermäßig" ist Afrika wohl im Vorteil.
2'349 Beiträge · seit 200903. Dez. 2009 · #10
Auf der Route der Caprivi-Reise von Chamäleon wirst du leider nicht viel bis gar kein Rot sehen.... Jedenfalls nicht so wie in "down under".

Leider geht diese nicht ins Damaraland (z.B. Palmwag Lodge, Grootberg Lodge) wie deine erste Wahl. Auch der Mudumu Park wird hier nicht besucht.

Dafür habt ihr dort den Chobe National Park dabei...

Es ist halt bei Gruppenreisen schwierig... Man muss immer Kompromisse eingehen...

Viel Spaß in Afrika jedenfalls! 😉
zuletzt bearbeitet 03. Dez. 2009
2'772 Beiträge · seit 200603. Dez. 2009 · #11
Hallo Major Kottan,

am ehesten kannst du Westaustralien mit Namibia vergleichen, das Red Centre weniger.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278