Flug zu den Himbas ab Swakopmund

8 Antworten · 2'430 Aufrufe · gestartet 29. Nov. 2009 von bayern schorsch
Antworten
Themenstarter3'386 Beiträge · seit 200929. Nov. 2009 ·
Grüss Euch,

nächstes Jahr Oktober hätten wir in Swakopmund einen ganzen Tag sozusagen "frei" und dachten uns, ob´s nicht eine tolle Sache wäre, über Cape Cross und entlang der Küste einen Flug zu den Himbas zu machen. Am Abend möchten wir dann wieder in Swakop zurück sein.

Kennt jemand entsprechende Anbieter (fly in safari hab ich schon eine mail-Anfrage laufen) und was natürlich noch besser wäre: hat jemand so was schon mal gemacht, lohnt sich das oder würdet ihr eher abraten?

Wir sind schon sehr gespannt, ob uns jemand zu diesem Thema weiterhelfen kann.

Liebe Grüsse,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
SORRY !!!
Hab vergessen - wenn da sogar jemand Lust und Interesse hätte, so einen Trip mitzumachen, wäre das evtl gar nicht so schlecht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Preise für so einen Flug immer pro Flugzeug und nicht pro Person sind.
Also dann, das genaue Datum wäre der 02.10.2010
Gruss,
der bayern schorsch
2'721 Beiträge · seit 200629. Nov. 2009 ·
Hallo bayern schorsch
vor 5 Jahren haben wir mal so einen Flug gemacht. Eigentlich weniger um die Himbas zu besuchen sondern das Land von oben zu sehen. Der Flug war für mich persönlich traumhaft schön. Die Landschaft von oben sieht ganz anders aus.
Der Besuch der Himbas war eher enttäuschend. Wie will hier keine Diskussion über ein Für und Wider anfachen. Ich gebe nur meinen persönlichen Eindruck wieder. Ich weiss nicht wie Du das geplant hast, aber wenn schon Himbas, dann vielleicht mit einem Guide ganz sachte. Auf Gut Gelblingen, Nähe Kamanjab, lebt eine kleine Himbagruppe auf dem Gelände der Farm. Auch Mariurs Steiner besucht mit seinen Gästen die Himbas.
Ich habe mit ihm noch keinen Ausflug zu den Himbas gemacht, aber er soll sehr einfühlsam sein.
Gisela
33,1k Beiträge · seit 200629. Nov. 2009 ·
Hallo Schorsch,

teurer Spaß!

Du findest die Anbieter für Flugcharter hier: http://www.rate-namibia.com/de/review-airlines (Ich weiß Werbung, aber ehe ich sie abtippe!). Es könnte Probleme wg. Flugbeschränkungen über Skeleton Coast geben, wenn man von Swakop fliegt.

Ansonsten schau mal hier gibt es so etwas als Standard ab Windhoek: http://www.sitatunga.iway.na/tours.html (so um und bei €700 pro Person).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'491 Beiträge · seit 200629. Nov. 2009 ·
Hallo Schorsch,
da kann ich Christian wiedermal nur beipflichten. Es gibt mehrere Anbieter in Swakopmund und die Preise sind gesalzen.Richtig ist natürlich, dass letztlich die Zahl der Mitflieger und die Dauer des Fluges den Preis bestimmen. Es gibt Rundflüge über Swakopmund ( sogar mit Ultra-Light-Flugzeugen), zu den Dünen von Sossusvlei bis hin zum Mehrtagesausflug zum Kunene ( mit Übernachtung in der Serra Cafema Lodge und Himbabesuch ).Letzteres überschreitet dann aber locker den Preis von 1000,-€ pro Person.Richtig ist aber auch, dass die Flüge über die Skelettküste mit zum Schönsten gehört, was Namibia aus der Luft zu bieten hat.Ihr überfliegt den ältesten Teil der Namib mit eindrucksvollen, gut erkennbaren Gebirgsfaltungen so, als wäre es gestern geschehen, vorbei an Wracks und vielen tausend Robben, die wie Ameisen die Küstenlinie bevölkern, mit Glück auch Wüstenelefanten - es ist schon eine faszinierende Welt, die sich einem vom oben bietet.Dennoch würde ich, wenn es um einen Himba-Besuch geht, die "Bodenvariante" vorziehen. Man sollte Besuchern und Besuchten die Chance geben, sich aufeinander vorzubereiten und einzustellen. Dafür braucht es Zeit und die ist bei einem Flug meist Mangelware.
Gruß Joli
6'152 Beiträge · seit 200629. Nov. 2009 ·
Hallo Schorsch,

wir haben vor 12 Jahren ein Flug von Swakopmund zu den Himbas
an den Epupa Fällen gemacht. Der Flug war traumhaft, tolle
Sicht. Dort angekommen sind wir nochmals 1 1/2 Stunden mit
einem 4x4 zu den Himbas gefahren -- war für uns unvergesslich
12 Jahre verändern so einiges. Haben damals 1.550 DM bezahlt.
Ich denke billig wirds nicht werden, kann Dir aber auch nicht
mehr sagen mit wem wir geflogen sind.
Ich würde Dir heute empfehlen - Freunde von uns haben es gemacht-
mit Marius vom Camp Aussicht zu den Himbas zu fahren.
Schau doch mal ob Du nicht dort 2 Übernachtungen einplanen kannst. Bei weiteren Fragen melde Dich.
Einen schönen 1. Advent wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
5'538 Beiträge · seit 200829. Nov. 2009 ·
Hallo Schorsch,

Anbieter gibt es viele - die preiswertesten sind Scenic und Bush Bird. Aber es ist einfach wichtig, dass Du die Maschine voll bekommst. Dann ist das so eben noch erschwinglich, mit nur 2 oder 3 Passagieren wird es extrem teuer. Wenn Du dich aber jetzt schon anmeldest mit der Maßgabe, dass Ihr nur fliegt, wenn die Maschine voll ist, dann hast Du eine gute Chance. Frage doch mal bei Eva von www.abenteuer-in-namibia.com.. Die kann Dir bestimmt weiterhelfen.

Wenn die Maschine nicht voll wird und Du nicht fliegst, dann gibt es noch viele andere Dinge, die Du machen kannst. Auch da empfehle ich einfach mal einen Blich auf die Homepage von Eva.

Liebe Grüße
Gerd
Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für Eure Tipps und Anmerkungen. Hört sich alles recht interessant an, aber uns ist das viel zu viel Geld.

Wir gehören mal wieder zu denen, die viel zu viel wollen, aber nichts "ausgeben" wollen. Zudem fehlt uns auch noch die nötige Zeit. Hanne meint ja, noch zwei ÜN im Norden einzulegen. Geht leider nicht.
Hilft alles nichts - mit einem mal werden wir Namibia nicht erschlagen können, da werden wir wohl noch öfter hinfliegen müssen.

Interessant ist für uns, dass, je mehr wir uns mit unserer Planung beschäftigen (die ja im Prinzip schon abgeschlossen ist) wir merken, dass man für dieses anscheinend unglaublich schöne Land viel mehr Zeit bräuchte. Da gibt´s immer wieder so viel Neues, das ist schon unglaublich.

Jetzt waren wir noch gar nicht dort und sind schon im Vorfeld total begeistert. Also - braucht sich niemand mehr Gedanken wegen unserer "Schnapps-Idee" zu machen, das lassen wir besser bleiben.

Danke nochmal,
euer bayern schorsch
1'247 Beiträge · seit 200930. Nov. 2009 ·
Hallo Schorsch

schön zu sehen, dass es auch anderen so geht 😉 Ich hatte 50 Tage für Namibia und Botswana, und es hat nicht gereicht 🙁

Ich weiss ja nicht, was du in Swakopmund so alles vorhast, aber einen freien Tag hast du vermutlich schnell gefüllt: Delphin-Tour, Living Desert-Tour, Dünenskifahren, Swakop selber anschauen, Welwitschia-Tour,... Es gibt wahrscheinlich noch mehr, aber da können dir die in Swakop ansässigen FoMis sicher noch Tipps geben. Schau mal hier, dann siehst du, wer dort so alles zuhause ist!

Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)