Namibia September/Oktober 2010 Routenpl. Entwurf

2 Antworten · 2'154 Aufrufe · gestartet 25. Nov. 2009 von fussohle
Antworten
Themenstarter381 Beiträge · seit 200925. Nov. 2009 · #1
hallo liebes forum,
nun hab ich mich ein bisschen anhand der vom Forum empfohlenen Straßenkarte mit unserer Routenplanung beschäftigt. ich würde mich freuen, wenn ich die ein oder andere anregung bekommen würde: - unterkünfte - strecken zu weit, zu schwer, nur mit allrad - oder strecke langweilig- kann man drauf verzichten - o.ä. das wäre super lieb.

wir planen folgendes:
1. ankunft windhoek
stadtbesichtigung - übernachtung in windhoek

2. dann wollen wir richtung sosusvlei über rehoboth-swartfontein -solitaire oder wäre über marienthal zu fahren ggf. besser?

2 nächte in sosusvlei

3.weiterfahrt zur walvis baai richtung swakopmund

übernachtungen 1-oder 2 ???

4. swakopmund-hentiesbay - cape cross - uis khorixas-palmwag brandberg twyfelfontein
hier komme ich leider nicht weiter.. keine ahnung, was man da am besten macht. hier brauch ich in jedem fall gute tipps vom forum (nicht zu swakopmund, da wissen wir,was wir machen wollen)
5.palmwag - khorixas - outjo?

okaukuejo - 1 übernachtung im ongava gebiet

6. okaukuejo - namutoni
2 übernachtungen

7. namutoni-tsumeb-grootfontein

so jetzt wirds wieder etwas schwieriger - eigentlich wollen wir noch zum waterberg plateau, aber gleichzeitig eigentlich auch richtung rundu in den caprivi-zipfel.

macht das waterberg-plateau sinn? oder kann dies ggf. vernachlässigt werden?

8. fahrt richtung rundu - popa falls - bagani
übernachtung??

9. Popa Falls - bagani mudumo nationalpark
2 übernachtungen - geht das mit dem eigenen auto z.b. in der lianshulu lodge o.ä.???

10. mudumo nationalpark - katima mulilo -ngoma bridge - richtung chobe nationalpark
1-2 übernachtungen?

richtung kasane
übernachtung? z.b. waterlily lodge?

flug oder fahrt zu den victoria fällen???
2 übernachtungen

wie würde sich der rückflug gestalten? zurück nach frankfurt nur über johannesburg möglich?

macht es sinn, in unsere planung noch sesfontein einzuplanen oder ist der abstecher zu weit?

ob es jetzt nun 20 oder 24 tage werden, ist erst einmal drittrangig.

uns ist wichtig, daß wir an bestimmten stellen wunderschöne unterkünfte haben und da, wo es sich verschmerzen läßt eben ganz normale. z.b. windhoek nicht so wichtig, da wir glaub ich abends einfach nach dem langen flug einfach nur ins bett fallen.

wichtig ist auch zu wissen, ob wir wirklich ein 4 x 4 benötigen, oder ob das auch anders machbar ist. ist der toyota avanza ein 4 x 4 oder gut geeignet für unsere zu fahrenden strecken? es soll ja nicht in stress ausarten. natürlich soll es auch noch bezahlbar sein. ich denke die reisezeit wird wohl ggf. auf sept./oktober fallen, oder? vielleicht ist es dann auch nicht ganz so teuer?

wir wollen natürlich viele tiere sehen und auch bootsfahrten machen
vielleicht macht ggf. ein kleiner flug zwischen den einzelnen unterkünften sinn?

vielleicht macht es auch sinn, das auto in windhoek abzugeben, nach maun zu fliegen - ins okavango delta und von dort aus ggf. ein neues auto zu nehmen, um den rest der strecke wieder zu fahren - keine ahnung. aber die einwegmiete find ich schon ziemlich happig.

vielleicht kann man sich ja auch irgendwo abholen lassen zu einem camp und wieder zurückfahren/fliegen?

viele fragen, ich weiß, aber ich komme alleine leider nicht weiter. wenn mir dann noch jemand sagen könnte, wie sich der preis gestaltet, wäre ich sehr dankbar. denn dann muß ich meine/unsere träume ein wenig reduzieren. leider weiß ich nicht - wie viele andere auch - ob ich jemals nochmal die chance haben werde, nach namibia/botswana zu kommen, deshalb packt man wohl alles rein, was nur irgendwie geht.

viele grüße und vielen dank im voraus
spirit-of-zambia.com
5'538 Beiträge · seit 200825. Nov. 2009 · #2
Hallo Fussohle,

in Kürze meine Antworten

2. dann wollen wir richtung sosusvlei über rehoboth-swartfontein -solitaire oder wäre über marienthal zu fahren ggf. besser?

Ich würde über Rehoboth und den Spreetshoogte Pass nach Solitaire fahren. Das ist ein einmalig spektakuläres Erlebnis.

3.weiterfahrt zur walvis baai richtung swakopmund

übernachtungen 1-oder 2 ???

Für Swakopmund brauchst Du 3 Nächte für folgende Aktivitäten – Delfintour, Wüstentour (egal mit wem) oder zumindest eine Wüstenwanderung, Stadtbesichtigung, Museum und Kristall Galerie. Da Du ja erst spätnachmittags ankommst und am Abreisetag früh los willst, hast Du dann gerade mal zwei Tage. Und es sind zig Aktivitäten von mir noch gar nicht erwähnt.

4. swakopmund-hentiesbay - cape cross - uis khorixas-palmwag brandberg twyfelfontein
hier komme ich leider nicht weiter.. keine ahnung, was man da am besten macht. hier brauch ich in jedem fall gute tipps vom forum (nicht zu swakopmund, da wissen wir,was wir machen wollen)

Wenn Ihr die Delfintour macht, dann lasse Cape Cross weg. Fahrt von Henties Bay direkt nach Uis und von dort zum Brandberg. Macht dort die kurze Wanderung zur White Lady. Dann nach Twyfelfontein (nicht über Khorixas, sondern die D 2612(?) Habe leider keine Karte hier. Übernachtung in Twyfelfontein, am nächsten Morgen Besichtigung der Graffiti. Nehmt den langen Weg, damit Ihr die Löwenkralle seht (Kudu Dance?). Bis Palmwag sind es dann noch ca. 2 – 3 Stunden. Alternative zu Palmwag: Grootberg Lodge

In beiden Lodgen machen sie interessante Game Drives, wobei Du in Palmwag mehr Tiere siehst. Den Ausflug zu den Ovahimbas mache ich nicht mehr, dann fahre ich lieber nach Opuwo und sehe mir dort das Leben an der Tankstelle und auf der Hauptstraße an. Nach dem Essen in der Opuwo Country Lodge dann wieder über den Joubert Pass zurück. Geht auch von beiden Lodgen aus.

5.palmwag - khorixas - outjo?

Das kannst Du so machen. Du kannst aber auch über den Grootberg nach Kamanjab, von da einen Abstecher in das Ovahimba Dorf auf der Farm Gelbingen und dann nach Okuakuejo.

okaukuejo - 1 übernachtung im ongava gebiet

Ich würde im Park übernachten. Dann hast Du das wunderbare Wasserloch in der Nacht. Je nach Jahreszeit würde ich 2 Nächte in Okaukuejo bleiben.

6. okaukuejo – namutoni

2 übernachtungen –
davon 1 in Halali und ein in der Onguma oder einer anderen Lodge vor dem Tor

7. namutoni-tsumeb-grootfontein

so jetzt wirds wieder etwas schwieriger - eigentlich wollen wir noch zum waterberg plateau, aber gleichzeitig eigentlich auch richtung rundu in den caprivi-zipfel.

Waterberg weglassen, auch Hoba-Meteoriten nicht ansehen, sondern weiterfahren bis Rundu. Ein langer Fahrtag, aber dann hast Du am nächsten Tag viel Zeit. In Rundu in die Hakusembe Lodge gehen.

8. fahrt richtung rundu - popa falls - bagani
übernachtung??

Ich würde durchfahren bis zum Mudumu NP. Übernachten würde ich im Camp Kwando – die Lianshulu ist vergleichsweise teuer, sie liegt allerdings als einzige Lodge im NP.

richtung kasane
übernachtung? z.b. waterlily lodge?

Schöner ist die Ichobezi Lodge auf Impalila Island (gehört noch zu Namibia, ist aber nur über Kasane zu erreichen). Ist doppelt bis 1,5 x so teuer wie Waterlily (allerdings alles inklusive mit persönlichem Guide und Boot, was da sehr wichtig ist)

flug oder fahrt zu den victoria fällen???
2 übernachtungen

Flug ist natürlich das beeindruckerende Erlebnis. Dann kommst Du auch gleichtägig wieder zurück nach Kasane und kannst am nächsten Morgen die Rücktour starten. Übernachtungen in der Ichobezi

wie würde sich der rückflug gestalten? zurück nach frankfurt nur über johannesburg möglich?

Es gehen Flüge von Katima nach Windhoek und von dort am nächsten Tag nach FRA.

macht es sinn, in unsere planung noch sesfontein einzuplanen oder ist der abstecher zu weit?

Nein, obwohl Du ganz nahe dran vorbei kommst, wenn Du nach Opuwo fährst.

uns ist wichtig, daß wir an bestimmten stellen wunderschöne unterkünfte haben - deshalb u. a. auch die Ichobezi Lodge

Der Toyota Avanz ist im Sept./Oktober das geeignete Fahrzeug.

Viele Grüße

Gerd
5'479 Beiträge · seit 200925. Nov. 2009 · #3
Moin,

zunächst einmal zum Auto. Für mich gehört in einem Afrikaurlaub ein 4x4 einfach dazu. Ob man ihn tatsächlich braucht, weiss man immer erst im nachhinein. Er ist aber auf jeden Fall robuster, bietet einen besseren Ausblick und vermittelt gegenüber einem PKW auch ein ganz anderes Safari-Feeling. Gerade die Zufahrten einiger Unterkünfte erfordern eher einen 4x4, als die öffentlichen Straßen. Der Toyota Avanza ist kein 4x4.

Wenn Ihr in Walvis Bay eine Bootstour macht, würde ich mir Cape Cross schenken, da Ihr schon in Walvis Bay Robben sehen werdet. Ich würde dann von Swakopmuind zunächst ins Gebiet Spitzkoppe/Erongo-Gebirge fahren. Dort gibt es viele schöne Unterkünfte, z.B. die Erongo Wilderness Lodge, die wir im Mai 2010 auch besuchen werden.

Von dort aus würde ich in das Gebiet von Twyfelfontein weiterfahren. Auch dort gibt es viele schöne Unterkünfte, z.B. Twyvelfontein Country Lodge, Doro Nawas oder Mowani Mountain Lodge (werden wir im Mai nehmen).

Anstatt der Palmwag Lodge würde ich immer die Grootberg Lodge nehmen. Schönere Lage, kleiner und persönlicher (keine größeren Touristzengruppen), besseres Essen und viel schönere Unterkünfte.

Wenn ich das richtig verstehe, wollt Ihr nicht von Windhoek aus zurückfliegen. Dann würde ich Euch auf jeden Fall emppfeheln, auf den Waterberg zu verzichten und Euch auf den Caprivi bzw. den Norden Botswanas zu konzentrieren.

Die einfachste Variante ist, wie von Dir angeführt durch den Caprivi bis nach Kasane.

Ich würde allerdings stattdessen am Panhandle entlang nach Maun fahren und von dort über Moremi GR und Chobe NP nach Kasane. Solltet Ihr diese Strecke nicht fahren wollen, wäre eine Alternative, den Wagen in Maun abzugeben und Euch zu einer Unterkunft ins Delta fliegen zu lassen. Aus dem Delta könntet Ihr Euch dann direkt nach Kasane fliegen lassen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"