Höhepunkte auf unserer Strecke?

8 Antworten · 1'750 Aufrufe · gestartet 19. Nov. 2009 von ron74
Antworten
Themenstarter324 Beiträge · seit 200819. Nov. 2009 · #1
Nun ist es soweit.

Habe nun nach langen hin und her den Flug und Mietwagen gebucht. Am 01.12. gehts los. Am 24.12. wollen wir in Swakop sein.

Die Route haben wir diesmal nur grob abgeteckt, fest gebucht haben wir nicht (notfalls aber volles Camping dabei). Im letzten Jahr hatten wir uns einige Male geärgert und die eigentliche Freiheit vermisst.

Die Route ist Folgende:

WDH-Waterberg-Grashoek-Tsunkwe-Shakawe-(über Caprivi)Kasane - VicFalls-Nata-Harnas-Wdh-(Sesriem)-Swakop.

Sesriem schauen wir mal, wie wir es zeitlich schaffen.

Ich wäre dankbar für Eure persönlichen "Wow"-Erlebnisse (Unterkünfte, Sehenswertes, ect.) auf oder in der Nähe der Strecke. Natürlich habe ich in mehreren Reiseführern nachgelesen. Oft übersieht man aber Schönes. Bestes Beipiel: Letztes JAhr waren wir in dem "Felsenhaus" bei Kamanjab. Eher zufällig gefunden, erstaunlich preisgünstig und eines unserer Highlights. Trotz der Tatsache, dass ich Reiseführer gelesen hatte und vorher auch schon dort war, hatte ich noch nie etwas davon gehört.

Vielen Dank!

Ronald
33,1k Beiträge · seit 200619. Nov. 2009 · #2
Hi Ron,

nicht direkt zu Deinem Anliegen, aber ein gut gemeinter Tipp:
Du wirst in Swakop um Weihnachten und Neujahr KEINE Unterkunft (Pension, Hotel, Selfcatering, Camping, Ferienwohnung) finden. Als "Highlight" solltet ihr Euch also vorab und sofort um eine solche kümmern. Weihnachten so ganz ohne Bett ist doch auch sicherlich nicht Euer Wunsch, oder? Zudem denkt dran, dass zu der Zeit in Swakopmund "Ausverkauf" herrscht... ATMs können leer sein, Bier gibt es nicht mehr etc. Ihr solltet also, sofern ihr in/um Swakop campen wollt Eure Vorräte in Windhoek auffüllen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter324 Beiträge · seit 200819. Nov. 2009 · #3
Chritian,

danke. Hatte ich vergessen zu sagen: Unterkunft in Swakop haben wir natürlich.

Das mit den Bier, Geld, ect. kann ich nicht bestätigen. Waren letztes JAhr auch da. Lange Schlangen ja, etwas "Stau", aber mehr auch nicht. Geld haben mir mehrfach ohne Probleme bekommen. Im Übrigen würde mich auch sehr wundern, wenn Swakop das Bier ausgeht.

Ronald
33,1k Beiträge · seit 200619. Nov. 2009 · #4
Hi Ronald,
Das mit den Bier, Geld, ect. kann ich nicht bestätigen. Waren letztes JAhr auch da. Lange Schlangen ja, etwas "Stau", aber mehr auch nicht. Geld haben mir mehrfach ohne Probleme bekommen. Im Übrigen würde mich auch sehr wundern, wenn Swakop das Bier ausgeht.
Tja, leider jedes Jahr fakt. Leider! Kann Dir jeder Namibier bestätigen.

Aber wenn ihr da Eure Unterkunft habt, bin ich beruhigt 🙂

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200619. Nov. 2009 · #5
Hi Ron,

nun aber zu Deiner eigentlichen Frage. Ich finde Eure Strecke etwas gewöhnungsbedürftig. Ihr fahrt erst nach Tsumkwe, dannvia Caprivi (durch Khaudum?) ganz bis zu Vic Falls um dann - aus unerklärlichen Gründen - erst wieder runter nach Harnas und Windhoek zu fahren. Wieso fahrt ihr nicht einen "ordentlichen Kreis", d.h. Windhoek-Harnas-Botswana-VicFalls-Caprivi-Waterberg-Swakop? Den Umweg nach Tsumkwe (warum eigentlich?) könnt ihr dann immer noch vom Waterberg machen.

Was habt ihr denn schon fest gebucht (ausser Swakop)?

Sonnige Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2009
Themenstarter324 Beiträge · seit 200819. Nov. 2009 · #6
Christian,

das ist reine Panikmache! Wann und Wo?

Ich habe beispielsweise letztes Jahr am Heiligen Abend kurz vor Geschäftsschluss im Spar Wein und Bier gekauft. Auch in den folgenden Tagen keine Probleme. Die hatten trotz der Tatsache, dass die Südfafrikaner Alkohol in Massen weggeschleppt haben mehr als genug da.

Ich hab auch von meinen Bekannten dort noch nie so etwas gehört. Für den echten Swakopmunder mag an diesen Tagen wahnsinnig viel los sein. Ich fands nicht schlimm.

Ronald
33,1k Beiträge · seit 200619. Nov. 2009 · #7
Hi Ron,

ich erlebe es wie alle Namibier jedes Jahr in Swakop und es war auch schon häufiger hier ein Thema. Also keine Panikmache. Aber wenn Du es anders erlebt hast, ist ja gut 🙂

Aber darum geht es ja eigentlich in Deiner Anfrage auch nicht. Deshalb lassen wir es und Du liest lieber meinen letzten Beitrag hier zu Deinem Thema 🙂

Sonnige Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2009
Themenstarter324 Beiträge · seit 200819. Nov. 2009 · #8
Christian,

ist eigentlich ein Kreis.

Von Tsunkwe aus geht es über die Grenze (Dobe) bis Shakawe. Weder auf namibischer noch auf Botswana Seite bin ich diesen Teil schon gefahren. Ich fahre dort also nicht direkt über Rundu, sondern einen Umweg.

Später dann natürlich von Kasane über Nata Maun (hatte ich glaub ich vergessen) zurück nach NAm.

Ist bis auf den Abstecher über Tsunkwe/Shakawe eigentlich die normale Route.

Ronald
2'346 Beiträge · seit 200619. Nov. 2009 · #9
Hallo Ronald,

wir sind vor Kurzem eine ähnliche Tour gefahren. Als Highlights unter den Unterkünften (kein Camping) empfanden wir

- Xaro Lodge bei Shakawe (nur mit Boot von Drotskys erreichbar)
- Ngepi Camp bei Divundu ("Baumhäuser" direkt am Okavango)
- Camp Kwando bei Kongola (direkt am Kwando)
- Kalizo Lodge bei Katima Mulilo (direkt am Zambezi)

Viel Spaß
Armin