eggitomThemenstarter1'247 Beiträge · seit 200917. Nov. 2009 · #1Hallo an alle, insbesondere die Mapsource-Cracks
irgendwie werde ich mich mit Mapsource nie anfreunden 😠
Im Oktober habe ich von t4a Karten-Updates erhalten und heruntergeladen. Wenn ich der im Mail erhaltenen Anweisung zur Installation in Mapsource glauben darf, muss ich die alten Karten vorher deinstallieren. Aber wie mache ich das?
Eine zweite Frage: ich habe es bisher nicht geschafft, mehr als eine Karte gleichzeitig in Mapsource anzuzeigen und Tracks grenzüberschreitend anzulegen. Bin ich zu doof oder geht das nicht?
Danke für die Hilfe
Thomas
P.S. Gibt es irgendwo eine Anleitung im Stil "Mapsource und t4a für Dummies"? 🙁
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende) ULUlli931 Beiträge · seit 200617. Nov. 2009 · #2Hallo Thomas,
eine gute Anleitung gibt es von Andreas Cierpka:
http://www.andreas-cierpka.de/namibia-forum/Installation%20von%20MAPSOURCE.pdfDie alten T4A Karten kannst du deinstallieren über die Systemsteuerung und dann im Bereich Software -> Karte auswählen und dann entfernen.
Und nein, du bist nicht zu doof 😉 Du kannst im Mapsource nur eine Karte gleichzeitig anzeigen und damit mit T4A karten auch nicht Länder-übergreifend planen / routen.
Gruß
Ulli
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200617. Nov. 2009 · #3Ulli schrieb:Und nein, du bist nicht zu doof 😉 Du kannst im Mapsource nur eine Karte gleichzeitig anzeigen und damit mit T4A karten auch nicht Länder-übergreifend planen / routen.
Du brauchst den richtigen Trick dafür. Auf der T4A Seite kannst Du einen Viewer herunterladen.
http://www.tracks4africa.co.za/content/support/t4a_cd_viewer_905.zipWählst Du den Viewer in T4A an kannst Du alle T4A-Karten in MapSource gleichzeitig sehen. Auch das Routing ist nun möglich. Früher ist es dabei immer zu Fehlermeldungen gekommen. Mit den neuen Karten geht es bei mir aber problemlos.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
eggitomThemenstarter1'247 Beiträge · seit 200917. Nov. 2009 · #4Vielen Dank erst mal; werde es demnächst mal ausprobieren, wenn ich nicht gerade im Büro bin 😉
Gruss Thomas
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende) ULUlli931 Beiträge · seit 200617. Nov. 2009 · #5Also, laut T4A ist das nur ein Viewer:
The T4A GPS Maps Viewer is just a VIEWER. It only allows you to see all your T4A maps on one MapSource screen. Using FIND and ROUTE PLANNING and selecting maps to stream to your GPS must be done on the individual T4A map modules.
Routing funktioniert demnach nicht damit. Aber ich konnte es bei bisher nicht ausprobieren. Mapsource stürzt jedesmal ab wenn man im Viewer einen POI sucht...
Gruß
Ulli
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200617. Nov. 2009 · #6Ulli schrieb:Also, laut T4A ist das nur ein Viewer:The T4A GPS Maps Viewer is just a VIEWER. It only allows you to see all your T4A maps on one MapSource screen. Using FIND and ROUTE PLANNING and selecting maps to stream to your GPS must be done on the individual T4A map modules.
Routing funktioniert demnach nicht damit. Aber ich konnte es bei bisher nicht ausprobieren. Mapsource stürzt jedesmal ab wenn man im Viewer einen POI sucht...
Gruß
Ulli
Ich weis. Geht aber trotzdem mit den 9.10 Karten. Habe es eben nochmals ausprobiert von Swakopmund nach Maun. Auch das Suchen funktioniert nun ohne Probleme. Ich habe aber auch gesehen, dass bei mir neben diesem CD Viewer auch noch T4A Maps _Traveller's Africa 9.10 installiert ist.
Gruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
eggitomThemenstarter1'247 Beiträge · seit 200917. Nov. 2009 · #7Hallo zusammen
halb erfolgreich: zwei Karten konnte ich installieren, die anderen zwei kann ich nicht einmal entpacken. Beim Entpacken mit 7zip wird ein Unterverzeichnis angelegt, drin ist aber nichts. Die Dateien aus dem ZIP-File rauskopieren (dort gibt es sie) geht auch nicht. Noch einmal herunterladen geht auch nicht, weil die Links ja nur einen Monat gültig sind, und der ist gestern abgelaufen 🙁
Dasselbe passiert mir übrigens mit dem Viewer.
Weiss jemand von euch Rat?
Hoffnungsvoll
Thomas
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200617. Nov. 2009 · #8Hallo Thomas
Schicke ein E-Mail an Erin von T4A und schildere Dein Problem. sales@tracks4africa.co.za. Du kriegst dann ein Mail mit neuen Links zum herunterladen der Karten.
Gruss Chrigu
eggitomThemenstarter1'247 Beiträge · seit 200920. Nov. 2009 · #9Hallo Alle und vor allem Chrigu
Tipp hat geklappt, Erin Meyer hat geliefer; ganz herzlichen Dank. Jetzt weiss ich auch, wo das Problem lag: Mein Virensucher (Norman) hat Werbung in zwei Karten entdeckt und sie in die Quarantäne verschoben. Nachdem ich kurzfristig den Scanner deaktiviert und die Files direkt aus dem Zip-File heraus installiert habe, lief alles - auch nach der Reaktivierung des Virenscanners.
Den Viewer habe ich ebenfalls installiert; er scheint soweit zu laufen.
Danke allen für die Hilfe.
Thomas
(Fritz Grünbaum)
swisschees1'715 Beiträge · seit 200627. Nov. 2009 · #10Mein Virensucher (Norman) hat Werbung in zwei Karten entdeckt und sie in die Quarantäne verschoben.
Hallo Thomas
Im T4A-Forum wurde kürzlich gemeldet, dass das Antivirus Tool von AVG auch ein solches Problem verursacht habe. Hast Du das bei T4A gemeldet?
Gruss
Emanuel
eggitomThemenstarter1'247 Beiträge · seit 200927. Nov. 2009 · #11swisschees schrieb:Hast Du das bei T4A gemeldet?
Habe ich nicht, ist aber eine gute Idee. Da es beim Entzippen der Datei passiert ist, sollte ich es noch einmal nachvollziehen können. Ich versuch's auf jeden Fall mal.
Danke für den Hinweis und Gruss
Thomas
(Fritz Grünbaum)