SKskrewdriversThemenstarter266 Beiträge · seit 200814. Nov. 2009 · #1
hallo werden am ende unsrer tour die fahrzeug in livingstone abgeben und nach windhoek zurückfliegen. wir haben jedoch ca. 4 tage zeit uns in diesem grenzgebiet aufzuhalten.vom fahrzeugvermieter können wir in alle genannten länder einreisen. es gibt jedoch sicher bei der einreise in den ländern unterschiede.welches der länder bereitet grössere schwierigkeiten und kosten (stress,schmiergelder)und sollte eventuell bei nur ein paar tage gemieden werden? oder was sind eure vorschläge wie wir diese tage sinnvoll nützen. muss in botswana bei einen besuch in den nationalparks (maun)grundsätzlich vorher eine reserierung erfolgen oder geht das auch ohne? matthias
Hallo Matthias, nach Sambia müsst ihr ohnehin, wenn ihr dort das Fahrzeug abgebt. Einreise nach Botswana ist unproblematisch, nach Simbabwe im Prinzip auch, wenn auch etwas "bürokratischer". Zimbabwe ist sicherlich sinnvoll wg Viktoriafälle (die ihr aber auch von Sambia aus sehen konnt). Was und wie in Bitswana hängt auch von Eurem Fahrzeug ab!? Sonnige Grüsse, Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
werden am ende unsrer tour die fahrzeug in livingstone abgeben und nach windhoek zurückfliegen
Chirstian schreibt, nach Sambia müsst ihr ohnehin, wenn ihr dort das Fahrzeug abgebt.
Einen kleinen fehlerteufel Christian 😉
Aber zu Sambia kann ich sagen, wie wir in September 2009 in der Chobe Safari Lodge waren , standen uns gegenüber 2 Familien aus Süd Afrika. Die erzählten, das sie den Tag vorher nach Sambia wollten, da sollten sie, p.Person , nur um einzureisen, Rand 1000 zahlen. Sie sind sofort wieder ausgereist und zurück zum Campsite gekommen. Das war wohl zu viel um mal einen Tag Sambia zu besuchen. 😉 LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hi Cecile, wie wo was ist der Fehler... stehe ich aufm Schlauch? Sonnige Grüsse, Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
gglink5'538 Beiträge · seit 200814. Nov. 2009 · #5
Hallo Zusammen,
nach meinen Erfahrungen kann man an allen Grenzen relativ problemlos und vor allen Dingen ohne Schmiergelder rüber. Die würde ich auch in Gedanken nicht anbieten, weil ich Angst hätte, dass der mich sonst anzeigt. Dann geht das Vergnügen erst richtig los.
Aber zurück zum Thema:
Man muss an allen Grenzübergängen den üblichen Papierkram - Ein- und Ausreiseformulare - ausfüllen und man muss an allen Grenzen bezahlen. In Botswana ist es eine relativ geringe Straßennutzungsgebühr, in Zimbabwe sind es VISUM-Gebühren von US$ 30.00 und in Zambia sind es VISUM-Gebühren von US$ 50.00. Die Vic Falls sind von der Zimbabwe-Seite sehr viel schöner und ich würde deshalb gar nicht erst nach Livingstone gehen. Wenn das aber schon gebucht ist, dann macht halt einen Tagesausflug zu Fuß über die Brücke. Da kostet die Einreise nach Zimbabwe m. W. etwas weniger, aber ich bin mir nicht ganz sicher.
Hi Christian, hmm , ich stehe höchstwahrscheinlich auf dem Schlauch 🙁 Liegt Livingstone in Zimbabwe oder Sambia 🙁 ? Da habe ich wohl was verwechselt 😉 Lieben Gruß Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
Hi Christian, Danke für den Tip, habe wirklich da was verwechselt 😄 Lieben Gruß Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200814. Nov. 2009 · #9
Hallo Matthias,
Wenn Du nur einen Tag nach Sambia möchtest um Dir die Victoria Fälle von der anderen Seite anzuschauen benötigst Du nur ein day visa. Es kostet 20US$ pro Person. Da kannst Du auch gleich noch Livingstone besuchen.
Aber nicht vergessen ein "double entry" Visa in Simbabwe zu verlangen. Kostete letztes Jahr 45US$ pro Nase.
Hallo Matthias, reise doch über Pandamatenga in den Hwange Park, Simbabwe, fahre hindurch ( Robins Camp - Masuma Dam oder Shumba Camp - Kennedy Camp ), dann nach über das Main Camp nach Hwange - Vic Falls - Livingstone -
Die Fälle sind auf jeden Fall von Simbabwe aus viel viel schöner, der Hwange ein Traum.
@Gerd, Annick Ich verstehe Eure Kommentare bzgl. Sambia nicht. Dort muss er eh hin, da er da das Auto zurück gibt. Entweder eben direkt von Katima Mulilo über die Brücke oder via Botswana. Dann ist also nur noch die Frage ob nach Simbabwe rein oder nicht.
Sonnige Grüße Christian
gglink5'538 Beiträge · seit 200814. Nov. 2009 · #12
Hallo Christian,
und ich verstehe jetzt Deinen Kommentar nicht. Vielleicht liest du meine Stellungnahme noch einmal und sagst mir genau, was Du nicht verstanden hast. Ich versuche dann, wenn es wirklich missverständlich ist, mich klarer auszudrücken.
Lieben Gruß Gerd
swisschees1'715 Beiträge · seit 200614. Nov. 2009 · #13
gglink schrieb:
Die Vic Falls sind von der Zimbabwe-Seite sehr viel schöner und ich würde deshalb gar nicht erst nach Livingstone gehen. Wenn das aber schon gebucht ist, dann macht halt einen Tagesausflug zu Fuß über die Brücke. Da kostet die Einreise nach Zimbabwe m. W. etwas weniger, aber ich bin mir nicht ganz sicher./quote]
Als Alternative könntet Ihr auch einen Rundflug machen, alledings weiss ich nicht ob es von der Sambia-Seite auch möglich ist. Kostet aber mehr als das Visa.
Die Vic Falls sind von der Zimbabwe-Seite sehr viel schöner und ich würde deshalb gar nicht erst nach Livingstone gehen.
Darum ging es, denn die Frage stellt sich nicht ob nach Livingstone oder nicht, da er da ja den Mietwagen abgeben muss. Deshalb meine "Verwirrung"!
Sonnige Grüße Christian
SKskrewdriversThemenstarter266 Beiträge · seit 200817. Nov. 2009 · #15
hallo muss mich korrigieren, die fahrzeugrückgabe und der rückflug nach windhoek erfolgt von Vic Falls aus.
wenn wir ca. 4 tage uns in dem grenzgebiet aufhalten ist es sinnvoller sich auf zimbabwe und botswana zu konsentrieren und lieber zambia ein andermal zu bereisen.wir wollen in erster linie NP besuchen und tiere sehen.wir bevorzugen gegenden die nicht überlaufen sind. oder ist gerade zambia mit seinen np besonders dafür geeignet?
muss man die np in botswana vorher reservieren und buchen.dies wollen wir vermeiden.wir wollen uns terminlich nicht festlegen. arbeite das ganze jahr nach einen terminbuch-nicht auch noch im urlaub. bitte nochmals um vorschläge,wir wir sinnvoll unsere zeit in dem grenzgebiet nützen. matthias
jetzt ist die Verwirrung perfekt 😉 Im Ernst, dann würde ich Sambia auslassen. Ihr braucht Visa etc. und könnt dann dort in 2-3 Tagen nicht so richtig viel erleben, außer eben die Vic Falls von der anderen Seite. Würde mich dann auf Nordostbotswana konzentrieren, d.h. Chobe.
Sonnige Grüße Christian