bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200913. Nov. 2009 · #1Grüss Euch zusammen,
so - endlich ist es soweit! Nachdem wir unseren Flug vor knapp zwei Wochen gebucht haben und in der Zwischenzeit unsere Namibiatour wohl schon 10mal umgestellt haben, jetzt die fertige und hoffentlich gute Lösung.
Tja, und wir bitten Euch nochmals sehr um Hilfe. Schaut Euch die Route mal an. Wir waren noch nie in Namibia und wären sehr sehr dankbar für Tipps, was wir evtl noch anders machen sollten.
Wir sind 18 Nächte im Ziel, Leihwagen Toyota Avanza und wir sind die, die den "Billig-Flug" mit air-berlin machen. Heißt, dass wir am ersten Tag sehr früh in Windhuk ankommen und am letzten Tag leider auch sehr früh zurück nach Deutschland düsen (nur wegen der Planung).
Also dann:
1 Nacht Kalahari Anib Lodge
2 Nächte Fish River Canyon Lodge
2 Nächte Klein Aus Vista, eagles nest
2 Nächte Sossusvlei, desert homestead
2 Nächte Swakopmund, Fishreiher oder Swakop Guesth
2 Nächte Damaraland, Vingerclip
2 Nächte Etosha, Okaukuejo Standard room
3 Nächte Aoba Lodge
2 Nächte Windhuk, evtl Onganga
Wir sind uns bewusst, dass wir von Aoba nach Windhuk rund 500 km fahren, nehmen wir aber in Kauf. Zwar wäre es schön, unterwegs noch z.B. bei Frans Indongo vorbeizuschauen, aber alles geht halt mal nicht. Und nur eine ÜN finden wir nicht so prickelnd.
Der Grund für zwei Nächte in Windhuk: man stellt sich vor, nachmittags um 15 oder 16 Uhr in Windhuk anzukommen, Hotel aufsuchen, Auto abgeben, Joe´s Bierhaus zum Abendessen - da bleibt für Stadtbesichtigung ja gleich gar nichts mehr. Wir sind zwar keine "Großstadt"-Liebhaber, aber wir meinen doch, dass bei nur einer ÜN überhaupt keine Zeit mehr bleibt.
Wir würden uns wirklich sehr über Eure Hilfe freuen, die wir wahrscheinlich auch noch dringend benötigen.
Wenn wir auf unsere Planung so zurückschauen - oh je, Ihr glaubt gar nicht, wo wir in Namibia schon überall hin wollten. Da war schon geplant, die Vic-Falls zu besuchen. Wahnsinn!! Letztendlich haben wir dann viel weggestrichen und so ist es dann zur obigen Tour gekommen.
Wir bedanken uns bei Euch schon im Vorhinein für Eure Hilfe.Nicht nur die Tour, auch zu den Übernachtungen hätten wir gerne Kommentare und Verbesserungsvorschläge.
Liebe Grüsse aus Bayern,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Nov. 2009 · #2Hi Schorsch,
sieht soweit gut aus, vorallem Desert Homstead finde ich super! Ich würde bei unter 3 Wochen Reisezeit jedoch dazu raten alles südlich von Sossusvlei auszulassen. So gewinnt Ihr Tage z.B. für Frans Indongo oder eine Nacht am Anfang in Windhoek mit Stadtbesichtigung am Ankunftstag. Zudem kann man in Swakop auch gut 3 Nächte verbringen (Delfine, Robben, Wüstentour etc.)
Sonnige Grüsse,
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
klaus63630 Beiträge · seit 200813. Nov. 2009 · #3Hallo Schorsch,
die Route klappt so, wir sind sie so in etwa auch August 2008 gefahren. Es ist alles machbar, auch wenn einiges an Fahrerei dabei ist. So ist die Strecke von der Kalahari Anib Lodge zur Canon Lodge sehr lange. Ich rate dazu wegen des üblichen Zwischenstopps beim Köcherbaumwald früh aufzubrechen. Der Sundowner auf dem Hausfelsen der Lodge ist auf jeden Fall erlebenswert.
Die Fahrt von Etoscha nach Windhuk auf der durchwegs geteerten Strecke ist wiederum kein Problem (500 km = 5-6 Stunden.
Ich selbst würde nicht zwei mal in Windhuk übernachten.
Gruß
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
janet1'419 Beiträge · seit 200913. Nov. 2009 · #4Hoi,
ich würde auch nur eine Nacht für WDH einplanen. Die Stadt ist nicht allzu gross und sooo toll fand ich sie (bis auf unser Hotel *g* ) auch nicht. Die so gewonnene Nacht würde ich entweder in Swakopmund stecken oder die vorletzte Nacht in ner schönen Lodge auf dem Rückweg nach WDH verbringen.
Allerdings würde ich an Deiner Stelle am Köcherbaumwald übernachten, das war bei uns eine der schönsten Sonnenuntergänge (gut, man steckt nicht drin) und dann ist auch die Fahrt zur Canon Lodge nicht so lange (und doch noch lange genug, denn das zieht sich schon). Du kommst dann auch noch früh genug an um die Lodge, den tollen Pool und den Sundowner auf dem Hausberg zu geniessen.
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
gglink5'538 Beiträge · seit 200813. Nov. 2009 · #5Hallo Schorsch,
eine gute Planung und es ist alles so machbar, wie Du es geplant hast. Allerdings würde ich nur eine Nacht am Canon bleiben und dafür in Swakop eine Nacht dran hängen. Aber das ist Geschmackssache.
Von der Kalahari zur Canon ist nicht so dramatisch. Allerdings würde ich auch nicht zum Köcherbaumwald, sondern "nur" zu den Köcherbäumen kurz vor Keetmanshoop rechts. Ich weiß mal wieder den Namen nicht. Sorry. Dann kannst Du in 6 Stunden in der Canon Lodge sein. Abends den Sundowner vom Hügel, am anderen Morgen in aller Ruhe zum Canon, denn bis Aus sind es nur 3 - 4 Stunden, wenn Du über Seeheim fährst.
Weiterhin viel Spaß bei der Planung und liebe Grüße
Gerd
Armin2'346 Beiträge · seit 200613. Nov. 2009 · #6Hallo Schorsch,
ich würde alles so lassen, wie es ist, auch die zwei Nächte in Windhoek zum Schluss. Wenn ihr von Etosha nach Windhoek fahrt, kommt ihr auf jeden Fall erst nach Mittag an, Leihwagen abgeben, zur Unterkunft fahren lassen, Abendessen und dann schnell in die Kiste, denn die Nacht dürfte nur sehr kurz sein, wenn ihr den Tagflug mit Air Berlin habt. Da würde ich wirklich noch einen Tag einschieben. Finde Windhoek gar nicht schlecht, gerade als Ausklang. Aber da scheiden sich hier ja wirlich die Geister.
Viel Spaß
Armin
Hanne6'152 Beiträge · seit 200614. Nov. 2009 · #7Hallo Schorsch,
freu Dich auf die Tour - . Ich würde es auch so lassen und
in Windhuk 2 Tage bleiben schaud Dir mal das Gästehaus
Kashima BB www.kashima-namibia.com an. Wurde in einem
Reisebericht sehr gut beschrieben.
Alternativ wäre vor Windhuk zu übernachten z.B.
Immanuel Wildlerness oder Okapuka. Das sind jeweils nur ca.
30 Minuten zur Stadt.
Wünsch schon jetzt eine gute Pad und einen super Urlaub.
Lieben Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200914. Nov. 2009 · #8Guten Morgen alle zusammen,
vielen Dank für die Tipps.
Danke an Christian (nett, dass Du mir geschrieben hast), Danke an Klaus, Janet,Armin, Gerd und Hanne.
Frage Gerd: "nur" zu den Köcherbäumen, wo wäre da die genaue Abfahrt bzw wie heißt das Teilstück. Und warum nicht in den Köcherbaumwald? Ist das zu weit?
Janet: am Köcherbaumwald übernachten - wo? gibt´s da eine ÜN-Möglichkeit? Wir sind keine Camper.
Hanne: Anfrage an Kashima-Guesthouse läuft, das schaut sich gut an auf der homepage - DANKE!
Fragen generell: die Entfernung Anib Lodge bis zur Canyon Lodge Fish River - ist das tatsächlich so weit zu fahren? Wenn ich in meinen Tourenplaner reingehe, dann zeigt´s mir eine Strecke Marienthal - Haloog 343 km an. Und das wäre doch nicht so weit, oder passt da was nicht.
Letzte Frage: Die D 707 von Aus nach Sossusvlei hoch, ist die für uns mit dem Toyota Avanza zu befahren? (Man bedenke, wir haben als Reisezeit Oktober)
Vielen Dank nochmals, Euer
bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
gglink5'538 Beiträge · seit 200814. Nov. 2009 · #9Hallo Schorsch,
der Köcherbaumwald, den ich meine, ist der //Garas Quiver Tree Forest und ist auf der B 1 etwa 20 km vor Keetmanshoop auf der rechten Seite. Du sparst den Umweg über die M 29 hin und zurück ca. 40 km und Du siehst mindestens genau so viele Köcherbäume wie dort.
Wenn Du den Sonnenuntergang mit Köcherbäumen genießen willst, dann solltest Du allerdings entweder am Köcherbaumwald auf der M 29 oder bei Mesosaurus übernachten. Dann hast Du ja auch Zeit. Es gibt dort ganz ordentliche Unterkünfte. Ich würde allerdings an Deiner Stelle weiterfahren zum Canon. So weit ist das wirklich nicht. Von Keetmanshoop aus sind das gut 2 Stunden und von der Anib bis K. sind es auch nur 2 Stunden. Dann hast Du reichlich Zeit für den Köcherbaumwald, den Naute Dam und für den ein oder anderen Stopp unterwegs.
Ich denke, dass es kein Problem sein sollte, mit dem Avanza auf der D 707 zu fahren. Wenn es zu viel geregnet haben sollte, sind die anderen Straßen, auf denen Du von Aus nach Sesriem kommst, auch nicht besser.
So - viel Spaß und weiterhin eine schöne Planung.
Liebe Grüße
Gerd
ANNICK8'055 Beiträge · seit 200814. Nov. 2009 · #10Hallo Bayern schorsch,
Wir haben letztes Jahr im Quivertree Forest Camp übernachtet. Es ist keine Luxusbude aber ganz OK. Es gibt da einige Bungalows mit Klimaanlage (kann man gebrauchen wenn es heiss wird). Die Betten sind gemütlich. Am Nachmittag gibt es sogar eine Cheetah Fütterung. Da hatte ich die Gelegenheit meine erste Gepardin zu streicheln! Tolles Gefühl.
Von der Anib Lodge direkt zur Canyon Lodge sind es 374 Kilometer.
Es grüsst
Annick
Hanne6'152 Beiträge · seit 200614. Nov. 2009 · #11Hallo Schorsch,
Oktober sollte für die D 707 kein Problem sein , ist ja keine
grosse Regenzeit - und wenn, genau wie Gerd schreibt - sind
die anderen Pads genauso schlecht zu befahren.
Fahr aber sehr zeitig von Aus los, denn die Strecke zieht sich
ohne Ende -- aber ist traumhaft, man hält ja auch öfters für
nenn Fotostop.
Drücke die Daumen, dass Kashima klappt.
Ein schönes Wochende. Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland