GEgerd1Themenstarter3 Beiträge · seit 200911. Nov. 2009 ·
Hallo,
wir haben vor, Ende Februar von Lüderitz zur Canon Lodge zu fahren. Wie sieht es mit der Strecke über Rosh Pinah aus, hatten aber nicht vor über Noordoewer zu fahren. Ist das an einem langen Tag möglich? Wir werden einen Geländewagen fahren.
wir sind im September 2009 den Grossteil dieser Strecke umgekehrt gefahren: von Hobas über Ai-Ais und Aussenkehr bis Aus. In Ai-Ais haben wir noch gemütlich gefrühstückt, sind gegen 10:00h wieder losgefahren und waren am späteren Nachmittag in Klein Aus Vista. Genug Zeit also, wenn du früh losfährst und nicht irgendwo eine grössere Panne hast.
Von allenfalls unterschiedlichen klimatischen Bedingungen mal abgesehen (Wasserstand Oranje im Januar, Sandstürme bei Lüderitz?), sieht die Strecke wie folgt aus:
Lüderitz - Rosh Pinah: geteerte Strasse, sehr guter Zustand, wenig Verkehr (vor allem Lastwagen). Die ersten paar Kilometer nach Lüderitz kann es bei starkem Wind Sandverwehungen haben; rein theoretisch kannst du an diesem Tag auch einen Sandsturm haben, der die Fahrt verunmöglicht. Falls du das nicht schon auf dem Hinweg erledigt hast: Keetmannshoop und Garub-Pferde nicht vergessen!
Rosh Pinah - Aussenkehr: teilweise mehr, teilweise weniger gute, schmale und z.T. kurvenreiche Schotterpiste den Oranje entlang. Bin ich teilweise vorsichtig, d.h. auf Sicht gefahren, da man nicht allzu weit sieht und es auch hier teilweise Lastwagen hat. Im September war die ganze Strecke trocken; wie es im Januar aussieht, weiss ich nicht.
Aussenkehr - Canon Lodge: gute Schotterpiste, sollte problemlos sein. Es gibt kurz vor Aussenkehr noch eine 4*4-Abkürzung durch ein Seitental, die ich aber nicht genommen habe.
Vor allem die Strecke den Oranje entlang ist wunderschön!
GEgerd1Themenstarter3 Beiträge · seit 200911. Nov. 2009 ·
Hallo Thomas,
danke für die Infos, das mit dem Wetter muss man dann eh vor Ort entscheiden. Was mir nicht ganz klar ist, ist der Weg von Ai Ais an den Oranje, wie bist du da gefahren?
Ausserhalb von Ai-Ais zweigt die D316 von der C10 ab und - wenn ich mich richtig erinnere - eine weitere Strasse Richtung Aussenkehr, die ich auf der Forumskarte im Moment nicht finde.
Da du ja den umgekehrten Weg fährst: Wenn du von Rosh Pinah herkommst, fährst du durch den Richtersveld Transfrontier Park. Kurz nach der Ausfahrt zweigt diese Strasse links von der D212 ab. Aber ich werde zuhause meine T4A-Karten noch genauer konsultieren - falls nicht inzwischen ein anderes FoMi genauere Angaben machen kann.
von Rosh Pinah kommend braucht man den Oranje nicht bis Noordoewer längs fahren, sondern kann bereits kurz nach der Gamchab-Mündung nach Norden Richtung Ais-Ais fahren.
Die Piste war im Februar frisch geschoben und für PKW problemlos fahrbar. Die von Thomas beschriebene 4x4 Piste führt zunächst direkt am Gamchab entlang durch das Gamchab-Schlucht und mündet dann in die eigentliche Pad.
Auf der Forumkarte "Südafrika" ist die Abkürzung eingezeichnet.
der Aussage von Peter bleibt eigentlich nichts beizufügen ausser vielleicht, dass du in Aussenkehr schon zu weit gefahren bist. Hier trotzdem noch ein Ausschnitt aus der T4A-Karte (ich hoffe, ich verletze damit kein Copyright).
Hallo Zusammen, ich da mal eine Frage: Können wir diese Strecke von der Canon Lodge bis Lüderitz auch mit einem 2x4 fahren? (Dezember)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Nov. 2009 ·
Ist ohne Probleme 2x4 tauglich 🙂
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!