KEkeimoes118 Beiträge · seit 200712. Nov. 2009 · #21Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank an Yoshikawa, der das Forum ab und zu politisiert. Unsere Sonnenscheingesellschaft tut sich damit natürlich nicht leicht. (Das Forum ist hier sicherlich nur Spiegelbild der gesellschaft, also nicht persönlich nehmen.) In dieser Hinsicht gebe ich DocHoliday recht, der meint, dass die Pauschalkritik vieler eine Art der Vertuschung darstellt.
Ich möchte eigendlich auf den Anfangsbeitrag nur noch folgendes hinzufügen: Das Schlimmste an diesem Überfall ist die Tatsache, dass das Wachpersonal und die umstehenden Mitarbeiter (am Ende des Films) mit den Räubern kollaborieren, letztendlich vielleicht organisiert sind. Dagegen wird von Seiten der Polizei nichts unternommen werden, da diese meist auch mit diesen unter einer Decke stecken. Das bedeutet, dass du Wachpersonal oder Parkplatzwächer oder was auch immer haben kannst soviel du willst. Du hast keine Chance. Wenn du dran bist, bist du dran. Und das ist der Unterschied zu Berlin, Hamburg oder München.
Die Korrumption wird diesen Staaten auffressen und jegliches staatliche Handeln verpuffen lassen.
Ich wünsche trotzdem allen schöne Aufenthalte im südlichen Afrika. Für mich ist das der Platz auf der Welt, wo Himmel und Hölle zusammentreffen. Und ist das nicht das, was viele hier suchen? Also verleugnet die Kriminalität nicht sondern steht dazu, dass ihr den Kick braucht.
Schöne Grüße
Keimoes
GUGuido.Gast12. Nov. 2009 · #22Hallo Christian,
Deiner Ansicht nach ist die Kriminalität in Namibia nicht höher als in Deutschland, der Schweiz oder Italien. Warum sieht sich das Auswärtige Amt in Deutschland genötigt, Warnhinweise bezüglich der Kriminalität in Namibia zu veröffentlichen? Warum sieht es keine Notwendigkeit vor der Kriminalität in der Schweiz oder Italien zu warnen (für einige europäische Länder existieren ja auch Warnungen bezüglich der Kriminalität)? Da gibt es theoretisch nur 2 Antworten: 1. Das Auswärtige Amt ist völlig inkompetent. 2. Das Auswärtige Amt behandelt die Länder ungleich, diskriminiert also. Beide Antworten sind für mich unplausibel.
Warum macht der größte deutsche Reiseveranstalter für Namibiareisen bei seinem ITB-Vortrag 2009 die Kriminalität in Namibia zum Hauptthema, wenn die Kriminalität doch überhaupt kein Problem ist? Warum ist Kriminalität beim Tourismusverband HAN ein Dauerthema, wenn Kriminalität in Namibia doch eigentlich kein Problem ist? Warum ist Kriminalität dagegen beim deutschen Tourismusverband überhaupt kein Thema?
Wir haben Meinungsfreiheit und jeder darf sich seine eigene Meinung bilden. Meine Meinung ist nach wie vor: Man muss die Kriminalität in Namibia nicht dramatisieren. Man muss auch nicht wegen der Kriminalität von Reisen nach Namibia abraten. Aber die Kriminalität in Namibia ist trotzdem signifikant höher als in Deutschland. Wenn man sich im Vorfeld einer Reise etwas damit beschäftigt, dann sinkt das Risiko Opfer zu werden deutlich.
Ich gehöre auch zu den Idioten, die in Südafrika oder Namibia ihren Fotorucksack am Autositz anknoten. Es gab einfach relativ viele Übergriffe, bei denen die Scheibe eingeschlagen wurde und dann alles gegriffen wurde, was eben schnell greifbar war. Das Anknoten kostet mich nur 10 Sekunden und trägt im Fall der Fälle erheblich zur Schadensminimierung bei. Damit erscheint mir das einfach sinnvoll. Mit Angst hat das nichts zu tun.
Beste Grüße
Guido
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Nov. 2009 · #23Hallo Guido,
auch wenn Du gar nicht auf meinen Beitrag eingegangen bist, kurz etwas zu Deinem. Das US-Aussenministerium hat vor einigen Wochen eine Warnung zu Deutschald rausgegeben... zu Namibia nichts!
Alles was ich sage ist, dass wir hier in Namibia tagein tagaus sicher leben und es nicht so richtig nachvollziehbar ist warum sich Reisende dann ein Thema was uns tagtäglich beschäftigt (oder eben auch nicht!) zu DEM Thema machen!
Werde mich nicht weiter zu solchen Themen äußern, da im Endeffekt es jeder für sich selber abwägen muss und wir hier eh keine Lösung finden!
Sonnige Grüsse
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DocHoliday272 Beiträge · seit 200812. Nov. 2009 · #24travelNAMIBIA schrieb:Alles was ich sage ist, dass wir hier in Namibia tagein tagaus sicher leben und es nicht so richtig nachvollziehbar ist warum sich Reisende dann ein Thema was uns tagtäglich beschäftigt (oder eben auch nicht!) zu DEM Thema machen!
Wenn es für Einheimische gar kein Thema ist, verstehe ich nicht, warum ich z.B. im Hotel in Swakopmund mehrfach ausdrücklich davor gewarnt wurde, abends alleine durch die Stadt zu laufen und man mir extra die Tel-Nr. eines vertrauenswürdigen Taxis mitgegeben hat. Man riet mir, selbst die 300 oder 400 m vom "Tug" mit dem Taxi zurück zu fahren. Die freundliche Dame an der Rezeption sagte, sie würde abends auch nicht durch die Stadt laufen.
Außerdem macht es niemand zu "DEM Thema". Es ist eines von vielen. Ich finde es nur auffällig, dass man seitenlang über die Wahl der Mietwagenfirma, Einkaufsmöglichkeiten oder die Vorzüge von Campgrounds diskutieren kann ohne das es persönlich wird.
Nur beim Thema Sicherheit/Kriminalität scheint eine sachliche Diskussion kaum möglich und auch gar nicht erwünscht.
Statt Gefahren zu benennen und konstruktiv Tips über Strategien zu geben, mit denen man es vermeiden kann, ein Opfer zu werden, wird oft nur darüber diskutiert, warum das Opfer selber Schuld war oder man "bewirft" sich gegenseitig mit Statistiken, die belegen sollen, dass man wahlweise in Windhoek/Kapstadt/Johannesburg oder Berlin/Köln/Mailand/ etc. eigentlich kaum länger als 5 Minuten auf der Straße überleben kann.
GUGuido.Gast12. Nov. 2009 · #25Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:Das US-Aussenministerium hat vor einigen Wochen eine Warnung zu Deutschald rausgegeben... zu Namibia nichts!
Genau das ist ein Problem in der Diskussion. Die gefühlte eigene Sicherheit plus verdrehte Informationen ergeben kein objektives Bild. Vor Deutschland wird also gewarnt und vor Namibia nicht? Woher hast Du diese Falsch-Information? Das zuständige US-Bureau of Consular Affairs:
«Crime is a serious concern in Namibia»
http://travel.state.gov/travel/cis_pa_tw/cis/cis_977.html#crimehttp://travel.state.gov/travel/cis_pa_tw/cis/cis_1123.html#crimeIn der Reisewarnung, die es am 23.09.2009 von US-Seite bezüglich Deutschland gab, ging es um das Al-Kaida-Video zur Wahl in Deutschland. Das es in Namibia nur eine sehr geringe Terrorgefahr gibt, kann man zwar Pro Namibia anführen, mit der hier diskutierten Kriminalität hat das aber rein gar nichts zu tun.
http://travel.state.gov/travel/cis_pa_tw/pa/pa_3241.htmlAlles was ich sage ist, dass wir hier in Namibia tagein tagaus sicher leben und es nicht so richtig nachvollziehbar ist warum sich Reisende dann ein Thema was uns tagtäglich beschäftigt (oder eben auch nicht!) zu DEM Thema machen!
Ein deutscher Tourist ist in vieler Hinsicht auch viel eher ein Ziel für Kriminelle als ein Einheimischer. Wenn Du als Einheimischer gerade 3 Kudu-Steaks bei Spar gekauft hast und mit dem Auto auf dem Heimweg bist, dann bist Du für Kriminelle nicht sehr attraktiv. Der durchschnittliche deutsche Tourist, der vielleicht gerade hinter Dir an der Kreuzung steht, dürfte dagegen Werte zwischen 2.000 und 10.000 EUR im Auto haben und ist durch Dachzelt u.ä. auch auf 3 Meilen Entfernung als Tourist zu identifizieren.
Beste Grüße
Guido
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Nov. 2009 · #26Hallo Guido,
Dein letzer Absatz ist das was ich doch immer gesagt habt. Verhaltet Euch möglichst wie Einheimische, eben normal und nicht wie Touristen. Dazu gehört eben nicht nachts mit Kamera durch Swakop zu rennen, ohne Kamera jedoch wie wir auch 🙂 Und diese Regeln gelten dann aber wiederum für jedes Land!
Sonnige Grüsse
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200612. Nov. 2009 · #27...und konstruktiv Tips über Strategien zu geben, mit denen man es vermeiden kann, ein Opfer zu werden
Wie willst Du konstruktiv dort was umsetzen, alles "frommes" Gerede.
Willst Du das Forum mobilisieren zu einer Demo gegen das Problem aufrufen.
Wer muss das denn, doch nicht ein Forum, doch nicht ein ständig postendes Forumsmitglied, dass muss das Land machen wenn Touris hinkommen sollen.
Hinweise kommen hier doch zuhauf... wie man sich verhalten soll und was alles passiert kann, ect.
Letztlich muss man halt zuhause bleiben und da fällt man von der Leiter, weil man sich zu dusslig angestellt hat, hier übernimmt der Hersteller des Besteigungsgeräts auch nicht Verantwortung, hat vielleicht n Hinweisschildchen draufgepappt, sich festzuhalten...wenn ne Sprosse bricht ist er in Haftung... und da sind wir schon beim nächsten Punkt.
Aber auf den gehe ich jetzt nicht auch noch ein... 🤪
Bleibt doch auf dem Boden der Tatsachen... ists Euch denn schon passiert, dass Ihr so verbissen an dem Thema klebt, bin selbst in 05 Ausgeraubt worden, mir wurden meine Umhängetasche und ein Koffer aus dem Auto geholt, darum ist doch das Land nicht schlecht...ist halt ärgerlich und unendliche Lauferei, weil halt die Entfernungen andere sind, und weil die Leute eine gänzlich andere Auffassung von ALLEM haben.
Wir sind bei denen zu Gast und MÜSSEN uns dort dem ANPASSEN... nicht die uns.
Was ist mit der, in aller Munde viel erwähnten H1N1 Impfung... da muss auch JEDER für sich entscheiden... ob oder ob nicht! Da sind auch die Hintergründe wichtig...
Was ist mit der Fussballmeisterschaft in SA, da gehen auch alle ein Risiko ein, sehen es wie so alles, ach s wird schon nix...
Wie von anderen im Post gesagt, es ist die schönste Zeit im Jahr, URLAUB, warum das ständige rumgenööle der ewigen Weltverbesserer, die ständig Vorschläge machen. Dann geht in WDH auf die Strasse und macht.. ja jetzt wird sich an den Kopf gefasst... schreiben kann man VIEL, es soll es muss, man kann das so und und und.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
DocHoliday272 Beiträge · seit 200812. Nov. 2009 · #28Was soll denn der Quatsch?
Willst Du mich jetzt blöd anmachen und als naiven Weltverbeserer hinstellen?
Ich will natürlich nicht in Widhoek demonstrieren und die Kriminalität in Namibia abschaffen, was für ein Unsinn!
Konstruktive Hilfe für Menschen, die hier Fragen zum Thema Kriminalität stellen wäre ganz nett statt Statistiken über Diebstähle in Frankfurt und Geschichten, dass höhere Zäune Einbrecher anlocken o.ä.
Niemand hat behauptet, das Land sei schlecht. Es ist halt nur auch nicht das Paradies, wo Friede, Freude, Eierkuchen herrscht.
Am Thema kleben ist schön ausgedrückt. Ich versuche halt manchmal über das Thema zu reden, was gerade ansteht. Während Du alles versuchst, nicht darüber zu reden. Anpassen an die Menschen, andere Sichtweise, Haftung bei Leitern, H1N1, ...
Ist schon beeindruckend, was Du alles in eine Posting packst, nur um nicht über das Threadthema reden zu müssen. Stützt ja meine Beobachtung, wie hier oft reagiert wird.
Für mich war es das dann. Ist ja ohnehin sinnlos.
eggitom1'247 Beiträge · seit 200912. Nov. 2009 · #29Männer, jetzt kommt mal auf den Boden zurück 😮
Eigentlich hatte ich hier noch eine ganze Menge hingeschrieben, habe es aber wieder gelöscht.
All jene, die sich jetzt hier noch äussern möchten: Bitte sucht das Forum zum Thema "Kriminalität im südlichen Afrika" oder so ab und streicht dann alles aus dem geplanten Eintrag, das schon mal gesagt wurde. Dann bleibt nämlich nichts mehr zu sagen - höchstens zu tun.
Friedliche, freundliche und vorweihnächtliche Grüsse aus der Schweiz (ich weiss, es ist etwas gar früh 🤨 )
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende) SASambeziGast12. Nov. 2009 · #30Hallo,
warum müssen Foren so oft ausarten...
Gruß
DocHoliday272 Beiträge · seit 200812. Nov. 2009 · #31Was soll denn der Quatsch?
Willst Du mich jetzt blöd anmachen und als naiven Weltverbeserer hinstellen?
Ich will natürlich nicht in Widhoek demonstrieren und die Kriminalität in Namibia abschaffen, was für ein Unsinn!
Konstruktive Hilfe für Menschen, die hier Fragen zum Thema Kriminalität stellen wäre ganz nett statt Statistiken über Diebstähle in Frankfurt und Geschichten, dass höhere Zäune Einbrecher anlocken o.ä.
Niemand hat behauptet, das Land sei schlecht. Es ist halt nur auch nicht das Paradies, wo Friede, Freude, Eierkuchen herrscht.
Am Thema kleben ist schön ausgedrückt. Ich versuche halt manchmal über das Thema zu reden, was gerade ansteht. Während Du alles versuchst, nicht darüber zu reden. Anpassen an die Menschen, andere Sichtweise, Haftung bei Leitern, H1N1, ...
Ist schon beeindruckend, was Du alles in eine Posting packst, nur um nicht über das Threadthema reden zu müssen. Stützt ja meine Beobachtung, wie hier oft reagiert wird.
Für mich war es das dann. Ist ja ohnehin sinnlos.
GUGuido.Gast12. Nov. 2009 · #32Hallo,
eggitom schrieb:All jene, die sich jetzt hier noch äussern möchten: Bitte sucht das Forum zum Thema "Kriminalität im südlichen Afrika" oder so ab und streicht dann alles aus dem geplanten Eintrag, das schon mal gesagt wurde. Dann bleibt nämlich nichts mehr zu sagen
Es wurde hier auch schon 300 mal diskutiert, ob man für den Etosha NP nun am besten in Okaukuejo, Halali oder doch eher einer Lodge außerhalb des Parks buchen soll. Da sagt niemand "Dazu wurde schon alles gesagt". Warum sollen Diskussionen zur Sicherheit regemäßig abgewürgt werden?
Es ist in jedem Online-Forum und jeder Newsgroup so, dass sich die meisten Themen regelmäßig wiederholen. Wenn einen ein Thema nicht interessiert, kann man es einfach ignorieren. Das ist in jedem Fall besser, als gar nichts zum Thema beizutragen aber explizit mitzuteilen, dass man die Diskussion doof/überflüssig/uninteressant findet.
Beste Grüße
Guido
SKskywalker200392 Beiträge · seit 200612. Nov. 2009 · #33Guido. schrieb:Hallo,
eggitom schrieb:All jene, die sich jetzt hier noch äussern möchten: Bitte sucht das Forum zum Thema "Kriminalität im südlichen Afrika" oder so ab und streicht dann alles aus dem geplanten Eintrag, das schon mal gesagt wurde. Dann bleibt nämlich nichts mehr zu sagen
Es wurde hier auch schon 300 mal diskutiert, ob man für den Etosha NP nun am besten in Okaukuejo, Halali oder doch eher einer Lodge außerhalb des Parks buchen soll. Da sagt niemand "Dazu wurde schon alles gesagt". Warum sollen Diskussionen zur Sicherheit regemäßig abgewürgt werden?
Guido
Nee, also ich würde bei sich ständig wiederholenden Themen sagen, dass man die Suche bemühen soll (ist doch im Grunde egal ob politisch oder touristisch).
Ist übrigens guter Stil, vor einer Anfrage oder Polemik zumindest die anhängigen Diskussionen durchzuschauen und/oder Forumssuche zu bemühen.
Geht Dir ständiges Wiedergekäue nicht auf den Geist?
Im eigenen Blog kann man natürlich tun und lassen was man will, wichtig ist halt, dass es überhaupt jemand liest.
GUGuido.Gast12. Nov. 2009 · #34Hallo,
skywalker2003 schrieb:Ist übrigens guter Stil, vor einer Anfrage oder Polemik zumindest die anhängigen Diskussionen durchzuschauen und/oder Forumssuche zu bemühen.
Ja. Idealerweise gibt es eine gut strukturierte FAQ, auf die man bei vielen Standardfragen verweisen kann.
Geht Dir ständiges Wiedergekäue nicht auf den Geist?
Was mich nicht interessiert, ignoriere ich. Die Sicherheitsdiskussion interessiert mich und ich kann da auch regelmäßig neue Argumente und Informationen finden.
Beste Grüße
Guido
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200612. Nov. 2009 · #35Ja Dirk, ich schreibe gern etwas blumig...
blöd angemacht fühlst Du Dich, Du interpretierst das so für Dich, habe Dich in keinster Weise angegriffen, dass entspricht und zeigt mir, dass vernünftige Argumente ausgehen.
Aber ich entschuldige mich hiermit allerförmlichst, sollte ich Dich so kompromittiert haben...(früher traf man sich wegen sowas zum Duell, aber auch wegen einer hübschen Frau 😛 )
Was soll ich über das Thema reden und schreiben, es wird doch genug darüber gepostet, ausgerechnet dieses wird doch jedesmal breitgetreten.
Es wird sich doch im Forum damit beschäftigt und NICHT schöngeredet, es passiert genau das was gewünscht wird.
Jeder bekommt eine anständige Antwort wenn er frägt wie er sich verhalten soll, wie man es am besten händeln soll.
Zum Glück gibts so unterschiedliche Meinungen, sonst wäre hier Stillstand und wir würden nicht ein Forum brauchen um uns auszutauschen. Jeder zieht doch das aus einem Text was er will, s kommt auch auf die Tagesform an, so interpretiert man sich dann auch Dinge die so gar nicht sind...
Diese "Wortspiele" gibt es gerade hier zu diesem reisserischen Thema schon seit Beginn des Forums sowie schon im alten.
Zig Forumsmitglieder haben schon über Ihre Vorkommnisse gepostet, dann verläuft jedes weitere "Gespräch" in normaler Form...jeder gibt seinen Kommentar dazu und fühlt mit, jeder macht sich dann so seine Gedanken fürs nächste Mal wenn er selbst wieder dorthin in Urlaub geht...
Aber ständig irgendwelche (Un)Taten hervorzukramen um ein Pamphlet daraus zu machen, ich weiss nicht.
Ist halt meine Meinung dazu...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
eggitom1'247 Beiträge · seit 200912. Nov. 2009 · #36Guido. schrieb:Es wurde hier auch schon 300 mal diskutiert...
Genau das ist der springende Punkt: Ich sehe weder das eine noch das andere als "Diskussion", aber dazu habe ich mir in einem früheren Thread mal genauer geäussert. Bei Informationen zu einem bestimmten Park, Campingplatz, etc. ist das auch richtig: einer fragt nach Meinungen (wie z.B. aktuell Doc Holliday). Dann gibt jeder seine Meinung zum besten und derjenige, der gefragt hat, kann daraus seinen Nutzen ziehen.
Zu Themen wie Kriminalität, Rassismus, etc. wäre aber tatsächlich eine Diskussion im eigentlichen Sinne des Wortes notwendig, und eine solche kann auf dieser Ebene nicht stattfinden. Da wäre ein Chat oder eine Videokonferenz die bessere Plattform. Mal ganz abgesehen davon, dass dann auch diejenigen ihr Gesicht zeigen müssten, die sich gerne in der Anonymität verbergen (sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen).
@Guido: ich diskutiere das gerne mal auf einer anderen Ebene; schicke dir eine PM.
Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende) KOkonno1'457 Beiträge · seit 200612. Nov. 2009 · #37eeendlich mal wieder ne Diskussion im Forum ! Leider wenig sachlich . . . Wie ist eigentlich diese Tierheimsache ausgegangen ? gleich mal nachschauen . . . 😉
Geopard378 Beiträge · seit 200713. Nov. 2009 · #38Für mich ist Yoshi ein Magier der Unterhaltungskunst.
Ein kurzer Beitrag, ein Link zu einem Zeitungsartikel oder wie hier ein kleines Video und schon ist im Forum für mindestens 2 Wochen beste Unterhaltung gesorgt.
Leider ist mir gerade das Popcorn ausgegangen. Ich hole aber schnell neues, ich denke hier geht noch was
Gruß Bernd
gglink5'538 Beiträge · seit 200813. Nov. 2009 · #39Hallo Geopard,
eigentlich wollte ich mich ja eines Kommentars enthalten, aber Dein Beitrag ist der beste von allen. Danke.
Liebe Grüße
Gerd
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200713. Nov. 2009 · #40Mein Favoritenbeitrag in diesem Thread ist folgender - Danke Thomas.
Mehr will ich zum "Thema" gar nicht schreiben...
eggitom schrieb:Guido. schrieb:Es wurde hier auch schon 300 mal diskutiert...
Genau das ist der springende Punkt: Ich sehe weder das eine noch das andere als "Diskussion", aber dazu habe ich mir in einem früheren Thread mal genauer geäussert. Bei Informationen zu einem bestimmten Park, Campingplatz, etc. ist das auch richtig: einer fragt nach Meinungen (wie z.B. aktuell Doc Holliday). Dann gibt jeder seine Meinung zum besten und derjenige, der gefragt hat, kann daraus seinen Nutzen ziehen.
Zu Themen wie Kriminalität, Rassismus, etc. wäre aber tatsächlich eine Diskussion im eigentlichen Sinne des Wortes notwendig, und eine solche kann auf dieser Ebene nicht stattfinden. Da wäre ein Chat oder eine Videokonferenz die bessere Plattform. Mal ganz abgesehen davon, dass dann auch diejenigen ihr Gesicht zeigen müssten, die sich gerne in der Anonymität verbergen (sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen).
@Guido: ich diskutiere das gerne mal auf einer anderen Ebene; schicke dir eine PM.
Gruss Thomas