Neuer Etosha-Eingang & Lodge ab Mitte 2010

27 Antworten · 16,5k Aufrufe · gestartet 03. Nov. 2009 von travelNAMIBIA
Antworten
2'048 Beiträge · seit 200719. Juni 2010 ·
Hallo,
diese Woche fand ein symbolischer erster Spatenstich in Windhoek in einem Hotel statt. In der Az hieß es dazu, noch in diesem Monat soll mit dem Bau begonnen werden. Und es soll wohl sehr luxeriös werden. Ob die da etwas bis Dezember fertig bekommen wage ich allerdings zu bezweifeln. Im Juli ist das Westtor jedenfalls noch wie bisher nur für Touroperator geöffnet.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'287 Beiträge · seit 200625. Aug. 2010 ·
Zwischenstand: Gespräch mit Planungsdirektor MET und MCA Beauftragten

Hier: Westteil Etosha. Der Westteil Etoshas wird vor allem durch Gelder von amerikanischen Steuerzahlern im Rahmen der MCA entwickelt.
Die Grundlagen dazu findet man auf dieser Website:
http://www.mcanamibia.org/
Die Gelder müssen bis Ende 2014 zwingend verbraucht sein, danach verfallen nicht ausgegeben Gelder.

Schwerpunkt der touristischen Gelder gehen in die umliegenden Conservancies, der Verbesserung der Management- und Reaktionsfähigkeit im Etosha Park selber durch Erhöhung der Senior Level Manager und Anschaffung von Fahrzeugen (Landcruiser) für Pirschfahrten, Strasseninstandhaltungs - Nashorn-Recovery- und Giraffentransport -Fahrzeuge.

Die erste Lieferung Fahrzeuge wird am 01. September übergeben, dann beginnen die Schulungen auf diesen Fahrzeugen.

In diesem Jahr werden voraussichtlich die Abstimmungsverträge zwischen Ministerium für Umwelt und Naturschutz ( MET ) und Namibia Wildlife Resort (NWR )für alle Nationalparks, in denen NWR aktiv ist, Unterschriftreif.

Neben dem Dolomite Camp ( im Bau und moderat gepreist) wird von NWR ein zweites Camp gebaut werden; der Ort innerhalb Etoshas ist noch nicht festgelegt. Es gibt noch keine verbindlichen Zugangsregeln, wie und von wo aus diese Camps bei Buchung erreicht werden können.
( Selbstfahrer, Selbstfahrer mit Sonderpermit, welches extra bezahlt werden muss, Transferfahrt, Abholung vom Galton Gate... )

Am Galton / Otjivasundu Gate werden zunächst 135 Wohneinheiten für Nationalparkangestellte gebaut, um die Reaktionsfähigkeit im Westteil bei Feuern, Unfällen und Problemtieren zu erhöhen.
Die vorhandene Straßen werden deutlich verbessert, bekommen eine festere Fahrbahndecke, bleiben aber weiterhin auf Schotterbasis. Nur ganz wenige Strassenkilometer werden neu gebaut. Neue Wasserlöcher sind nicht geplant.
In diesem Jahr beginnen die ersten Umweltverträglichkeit- und Sozialstudien des MET.

Der Westteil Etoshas wird ansonsten nicht weiter entwickelt. Auch weiterhin werden lediglich 25% des Nationalparks durch Touristen befahren werden, so dass genügend Rückzugs- und Brutgebiete vorhanden bleiben.
Es wird in den nächsten Jahren auch keine Angebotserweiterung wie Parkrangergeführte Selbstfahrerreisen in den Westteil, Wanderungen über die Salzpfanne oder Fußpirsch mit bewaffnetem Ranger geben. Für diese Produktentwicklung fehlt es im Ministerium am Personal.

Für Individualreisende wird die Etosha Westroute als reine Transitroute vom Galton Gate nach Okaukuejo und ggf. umgekehrt mit Zieldatum im 1. Quartal 2014 geöffnet.

Ich gehe davon aus, dass es vorher Konzessionszugänge von Conservancies mit eigenen exklusiven Zugängen von Norden geben wird.Im Zeitplan bis 2014 ist allerdings nur Narawandu. Dort entsteht in der angrenzenden Ogandjera Conservancy außerhalb des Nationalparks bis Ende des Jahres ein Jagdlodge und bis ca. Mitte 2012 eine touristisch orientierte Lodge.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200625. Aug. 2010 ·
Hi Carsten,

besten Dank fürs Update! Zwischen den anfänglichen Aussagen das Westtor wird im 4. Quartal 2010 eröffnet und der jetzigen Planung 1. Quartal 2014 liegen ja dann doch ein paar Tage 😉

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1 Beiträge · seit 201030. Aug. 2010 ·
Hallo Cecile, wenn Ihr Etosha West gefahren seid, wie läuft das mit den Permits. Meine Info von Okaukjejo heute morgen ist, dass der Westteil immer noch nicht offen ist und man privat noch nicht von Hobatere nach Okaukjejo fahren kann, sondern nur via Guided Tour. Kann st Du mir einen Tip geben, wo ich ein permit bekomme oder kommt von Hobatare seit Anfang des Jahres einfach durch das Galton Gate rein.
Alles avn die Beste, Thomas.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. Aug. 2010 ·
Hallo Cheetah1,

Du kannst in den Westteil nur geführt mit ausgewählten Veranstaltern... z.B. mit http://www.kavitalion.com/safari/etosha/s_etosha.html

Ansonsten gilt alles was hier im Thread steht... Tor ab 2014 offen, aber "ob einfach für jeden" ist sehr fraglich!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
370 Beiträge · seit 201128. Aug. 2012 ·
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Cheetah1,

Du kannst in den Westteil nur geführt mit ausgewählten Veranstaltern... z.B. mit http://www.kavitalion.com/safari/etosha/s_etosha.html

Ansonsten gilt alles was hier im Thread steht... Tor ab 2014 offen, aber "ob einfach für jeden" ist sehr fraglich!

Sonnige Grüße
Christian
Hallo Christian,

ich nehme an das sich an den Bestimmungen nichts geändert hat. Es ist ja noch nicht 2014. Da wir durch die Kowarib zum Etosha fahren wäre es natürlich super durch den westlichen Teil zum Okaukejo Camp zu fahren. Weisst Du vielleicht wie es ist wenn man im Dolomite Camp übernachtet. Kann man dann mit eigenem Wagen dorthin und ev. weiterfahren? In einem anderen Thread hatte ich gelesen das man überhaupt nicht mit Privatfahrzeug in den Westlichen Teil kommt. Dieser Thread war allerdings von 2010.

Danke & Gruss,

Danni
N A M I B I A 2012 N A M I B I A / B O T S W A N A 2013 B O T S W A N A 2016
2'346 Beiträge · seit 200628. Aug. 2012 ·
Hallo Danni,

wenn du eine Übernachtung im Dolomite Camp gebucht hast, kannst du durch das Westgate und den westlichen Etosha-Teil nach Okaukuejo fahren.

Viel Spaß
Armin
107 Beiträge · seit 201228. Aug. 2012 ·
Hallo Danni,

wenn Du eine Buchung für das Dolomite Camp vorweisen kannst, ist das Dein Permit um durch den Westteil von Etosha zu fahren. Du kannst sowohl von Okaukuejo zum Dolomite Camp als auch vom Galton Gate im Westen.

Ich werde das zwar erst genauso im November selber machen, habe mich allerdings vorher erkundigt und genau deswegen eine Nacht im Dolomite gebucht.

Das Dolomite ist gut gebucht und Du mußt rechtzeitig sein. Wir haben Ende Juli noch so gerade ein Zimmer für Mitte November bekommen.

Viel Spaß weiterhin bei der Planung.

Gruß
Thomas