ANAndrea01Themenstarter14 Beiträge · seit 200929. Sept. 2009 · #1
Hallo,
möchte hier zwei Routenempfehlungen für den Süden Namibias geben:
1. Strecke Fish-River-Canon nach Aus (oder umgekehrt)
Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, nicht über die asphaltierte B4 zu fahren, sondern den Weg über die C 13 am Oranje entlang zu nehmen. Das ist zwar weiter, aber es lohnt sich! Die Strecke ist sehr gut zu fahren und außerdem ist die C 13 dann ab Rosh Pinar asphaltiert.
2. Sesriem - Aus
Hier kann ich nur die D 707 empfehlen, die an den roten Dünen entlangführt. Sie ist landschaftlich sehr schön und zudem vom Zustand der Straße her im Gegensatz zur C 27 sehr gut zu fahren.
Andrea
JAJakob127 Beiträge · seit 200830. Sept. 2009 · #2
Hallo Andrea,
bald sind wir im Canon Roadhouse und wollen über Aus zur Namtib Farm. Genau an der Stelle sind wir noch am überlegen, wie wir fahren. Wie lange dauert die Strecke über die C 13?
Danke, Andrea für den guten Tip. Wir sind im Dezember in der Gegend und werden dann die C13 vom Fish River über Aus nach Lüderitz fahren. Ist das an einem Tag zu schaffen?
Hallo Jacob, wenn Ihr auf der Namtib Farm seid, könnt Ihr schon mal Grüße bestellen, wir sind am 23.12.09 dort. Waren zuletzt dort 2003. Wenn man mit Walter Theile über seine Farm fährt, kann man viel lernen.
Hallo Andrea, noch eine Frage zur C13. Wie kommen wir vom Fish River (Ai-Ais) nach Rosh Pinah. Auf meinen Karten (letzte von 2007)kann ich keine Verbindung erkennen. Muss man erst ganz nach unten zu Nordoewer? Gruß Edith (estefe)
Chrigu7'278 Beiträge · seit 200601. Okt. 2009 · #6
Hallo Edith
Hier ein Kartenausschnitt von Tracks4Africa. Da wir letzte Woche einige Tage in der Gegend waren sind wir die Strecke am Oranje zweimal entlang gefahren. Die Verbindungsstrasse am Gamchab entlang ist mittlerweile gut ausgeschildert und eine richtige Strasse. Früher wurde sie auch schon gefahren war aber eher ein Geheimtipp.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Herzlichen Dank, Chrigu. Das hilft uns nun sehr und wir werden die schöne Route im Dezember ausprobieren. Grüße vom herbstlichen Niederrhein/ Edith
ANAndrea01Themenstarter14 Beiträge · seit 200903. Okt. 2009 · #8
Hallo Jakob, hallo Edith,
die Strecke am Oranje lang ist auch vom Canon Roadhouse bis Lüderitz gut an einem Tag zu schaffen, da sie ab Rosh Pinah asphaltiert ist. Die Strecke von Ai-Ais oder Canon Roadhouse zum Oranje ist auf den meisten Karten tatsächlich nicht eingezeichnet. Sie ist aber gut zu finden und ausgeschildert. Außerdem ist sie in einem sehr guten Zustand. Von der C 10 aus fährt man erst ein kleines Stück auf die D 316 und von dieser nach ca. 10 km rechts ab (D 207), wie auf dem Kartenausschnitt von Chrigu gut zu erkennen. Ich wünsche euch wunderschöne Tage in Namibia!