gaynonThemenstarter76 Beiträge · seit 200821. Sept. 2009 · #1
Hallo liebe Leute, wir wollen Ende Oktober mal endlich wieder los. Wir starten in Joburg und haben überlegt nach Richtersfeld zu fahren und dann raus über Sendlingsdrift nach Namibia langsam Richtung Kalahari Transfrontier, da stellen sich uns aber ein paar Fragen Ich hab schon mal versucht hier zu recherchieren,bin aber noch nicht ganz klar.
- 🙄 ist die Strecke Potjesdram Camp- De hoop Camp mit einem Kea zu schaffen? - 😐 ist November eventuell schon zu heiss? - 😵 kann man von Sendlingsdrift aus die D212 in beiden Richtungen befahren, oder ist da was gesperrt ? Men GPS erzählt immer was von gespereT4A zeigt gesperrte Strecken an,aber die Karte ist auch vom letzten Jahr
🤩 Bald gehts los Danke für Eure Hilfe
rebecca935 Beiträge · seit 200621. Sept. 2009 · #2
Hallo gayon, November ist nicht gerade die typische Reisezeit für das Richtersveld aber es ist machbar. Ich selber war mal im Dezember dort und es war recht warm. Ihr müsst euch mit reichlich Wasservorräten bestücken und solltet bei großer Hitze wirklich sehr viel trinken. Wir kamen auf 5 Liter pro Tag je Person. Bei 4 Personen und 5 Tagen hatten wir 50 Liter an Bord und noch einen 20 Liter Kanister Reserve. Bis auf den Kanister war das Wasser beim Verlassen leer. Und dies NUR für das Trinken.
Kea: Was meinst du damit? Ich dachte, das ist einen Autovermietung. Ihr braucht auf alle Fälle einen 4x4. Ohne kommt ihr nicht ins Richtersveld rein.
...ist die Strecke Potjesdram Camp - De hoop Camp mit einem Kea zu schaffen? - ist November eventuell schon zu heiss? - kann man von Sendlingsdrift aus die D212 in beiden Richtungen befahren, oder ist da was gesperrt ? Men GPS erzählt immer was von gespereT4A zeigt gesperrte Strecken an,aber die Karte ist auch vom letzten Jahr
Hallo gaynon, falls der "Kea" ein echter 4x4 ist, geht im Richtersveld alles. Falls nicht, darfst du in diesen NP gar nicht rein. Die letzte Passage zum "De Hoop" am Oranje ist schon etwas anspruchsvoller, mit einen 4x4 und Low Four aber gar kein Problem.
Nördlich des Oranje, wenn du bei Sendelingsdrift die Fähre nimmst, ist in beide Richtungen (Rosh Pinah oder Fish River Canyon) kein Probem. Von Sperrung keine Spur, jedenfalls Richtung Fish River Canyon (bin ich selbst erst vor wenigen Wochen gefahren).
Und nun zur Hitze: Im November dürfte es ziemlich heiß sein, d. h. ordentlich trinken...! (Und das nicht nur am Abned am Lagerfeuer...!)
Gruß, Gero
gaynonThemenstarter76 Beiträge · seit 200821. Sept. 2009 · #4
Hi leute, danke für die rasche Antwort klar ist das ein 4x4, bloss nicht ganz so hoch wie ein Landy oder so und Jo ist ein ziemlich guter Fahrer, bloss ich bin ein Feigling 🙄 Kea baut das Ding selbst, ist ganz witzig mit einem Kasten auf dem Buckel, der einigermaßen niedirig ist aber nach oben und zur Seite ausgestellt werden kann. Dadurch nicht so ein hoher Schwerpunkt wie ein Womo.Einziger Nachteil, die Bodenfreiheit ist zwar Ok, aber eben nicht wie ein Landy Hm scheint ja doch heisser als gedacht, aber es scheint sich ja zu lohnen. Ist Hells Kloof Gate nun eigentlich offen oder nicht ? Bei Sanparks sieht es aus, als ob man zur Zeit nur über Sendlingdrif reinkommt
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200621. Sept. 2009 · #5
Hallo Gaynon,
wir sind am
POTJIESPRAM CAMP SITE 07/11/09 bis 09/11/09
DE HOOP CAMP SITE 09/11/09 bis 11/11/09
Falls ihr Wasser braucht 😛
Geniesst die Zeit, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
gaynonThemenstarter76 Beiträge · seit 200821. Sept. 2009 · #6
Hey super, das ist doch mal ein Angebot. Ich guck mal, wann wir genau buchen. man sieht sich 😄
gaynonThemenstarter76 Beiträge · seit 200821. Sept. 2009 · #7
fahrt Ihr über Hellskloof ?
GUguagu173 Beiträge · seit 200721. Sept. 2009 · #8
Hallo Ich denke dein Auto ist ein Trax von Kea....Sollte mit viel Geduld eigentlich machbar sein....
Über Hellskloofgate kannst du nur in den Park einfahren, wenn du dich vorher in Sendellingsdriif angemeldet hast. Ist eine gute ALternative um den Akkedis PAss zu umfahren....das ist das erste Hinderniss von Sendellingsdriif nach De Hoop.....was ich euch noch empfehlen kann, wenn De Hoop zu voll ist: fahrt nach Koekerboomkloof.....musst aber alles elber dabei haben, dann kannst du dort sogar übernachten... Zu den temperaturen im November kann ich nichts sagen, wir waren im May 09 dort.
gaynonThemenstarter76 Beiträge · seit 200821. Sept. 2009 · #9
hast recht, ist ein Trax, bin wohl heute etwas durch den Wind. Danke für den Hinweis 😏
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200621. Sept. 2009 · #10
gaynon schrieb:
fahrt Ihr über Hellskloof ?
Wir kommen aus dem Norden und werden über Rosh-Pinah kommen. Wir lassen uns im Park treiben aber denken das wir von POTJIESPRAM ungefähr so nach DE HOOP fahren. aber vll sicht man sich im Camp.
Ist Hells Kloof Gate nun eigentlich offen oder nicht ? Bei Sanparks sieht es aus, als ob man zur Zeit nur über Sendlingdrif reinkommt
Bei Einreise über das Hellskloof Gate müsst ihr euch vorher anmelden - Ausreise über Hells Kloof ist ohne weiters möglich - fällt für euch aber aus, da ihr über Sendelingsdrift ausreisen wollt.
Gero
PS: Vielleicht kannst du diese Karte kopieren und etwas vergrößern - sollte reichen für eine erste Übersicht...
Schaut Euch die Springbokvlagte an! Genießt den Blick zurück ins Tal, wenn ihr auf dem Hells Kloof Pass seid! Erwartet nicht zu viel vom Ptojespram Camp - es liegt zu nah am Eingang,an den Minenzufahrten und deren Arbeitern. Genießt die Stille in der Kokerboomkloof! Nehmt ein Bad im Oranje bei De Hoop! Sucht nach den 5 dort lebenden Ureinwohnern. Es gibt zahlreiche Vogelarten im Park zu bewundern; Steinadler mit 2-3 m Flügelspannweite bis freche Vögel, die das Essen direkt vom Grill klauen. Eine Schüssel Wasser in der Nähe aufstellen, schafft fliegende Freunde. 😉
gaynonThemenstarter76 Beiträge · seit 200822. Sept. 2009 · #15
Wow hört sich alles echt super an, wir planen jetzt mal die Reise halbwegs durch. Wenn dann kommen wir jetzt wohl doch von oben rein und fahren eventuell nach unten hin wieder raus. Schade, dass man das voranmelden muss. Wir sind gern etwas freier in der Zeitplanung.
Liebe Dank für die Tipps Nur noch 5 Wochen und 3 Tage
Wir haben nix vorher gebucht. Und obwohl am Ende die gewollten Camps ausgebucht waren (laut System, mit dem die Angestellten nicht so recht wussten umzugehen), haben wir am Ende auf den gewünschten Camps geschlafen. Und obwohl sie ausgebucht waren, waren wir mehrere Nächte allein an den Campsites. Trotz dass Campingplätze mehrere Camp-Nummern haben, war dort niemand außer 1-2 vorbei fahrende Fahrzeuge, dank derer die buchen und dann nicht kommen. Kost' ja nix. 😉 Uns wars recht. So erlebten wir das Richtersveld wenigstens halbwegs so einsam, wie es 2001 noch war. Da war der ausgewiesene Campingplatz nur ein schattenspendender Baum und wir für 5 Tage das einzige Auto im Richtersveld. Der letzte verließ seinerzeit den Richtersveld NP 2 Monate vor uns.