Camping am Waterberg

12 Antworten · 5'068 Aufrufe · gestartet 17. Sept. 2009 von janet
Antworten
Themenstarter1'419 Beiträge · seit 200917. Sept. 2009 · #1
Hallihallo liebe FoMis,

ich mal wieder mit einer Frage, eine Unterkunft fehlt uns nämlich noch.

Wir kommen aus Halali und haben noch eine Nacht bis wir dann unser Auto in WDH abgeben und dann die letzte Nacht auf der Airportfarm verbringen.

Es sollte also was sein was irgendwo zwischen Etosha und WDH liegt. In Halali wollen wir so zeitig wie möglich aufbrechen um möglichst viel vom Tag zu haben.

Meine Überlegung (auch aus arachnologischen Gründen) wäre am Waterberg zu campen. Dort solls wohl spinnentechnisch nicht soooo schlecht aussehen. Auch wurde mir der Trail aufs Plateau empfohlen.

Jetzt zur Frage: meint ihr das ist zeitlich machbar?
Und falls ja, welchen Campground könnt ihr empfehlen (eben auch wegen dem Trail)?

Oder doch Erongo? Und ja, ich weiss es ist nur ein einziger Tag. Ich würde am liebsten den Urlaub um mindestens ne Woche verlängern 🙁

Liebe Grüsse
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 17. Sept. 2009
134 Beiträge · seit 200617. Sept. 2009 · #2
"Bernabe de la Bat Restcamp"

ganz ok...:-)

Ja, der Weg, bzw. die Aussicht vom Plateau dort ist echt schön. Bieten dann auch noch Jeeptouren an.

LG
lamp
0
33,1k Beiträge · seit 200617. Sept. 2009 · #3
Hi Janet,

das ehemalige Bernabé de la Bat (jetzt Waterberg Camp) ist durchaus zu empfehlen. Die Rundfahrten sind wenig ergiebig, Wanderungen deutlich besser.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
541 Beiträge · seit 200717. Sept. 2009 · #4
Hallo Janet,

ich kann Dir versichern, dass es am Waterberg spinnentechnisch sehr gut aussieht 🙄

Mann, ich bekomm jetzt noch eine Gänsehaut... 😉

Die Campsite sah recht gut aus, nur solltest Du dich vorher mit Lebensmitteln eindecken. Der Shop war leer, vorallem die Kühlregale. Es gibt zwar noch ein Restaurant, aber da ist das Essen - nett ausgedrückt - grauenvoll!

Liebe Grüße
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
2'349 Beiträge · seit 200918. Sept. 2009 · #5
Anmerkung zum Einkauf:

Der SUPER-SPAR-MARKT in Otjiwarongo (an dem fährst du direkt vorbei, wenn du von Etosha kommend durch die City fährtst) hat ein RIESEN-ANGEBOT!!!! Er liegt dann deiner linken, wenn du durch fährst, neben dem "Wimpy Burgers"-Fast Food Restaurant.

Tips:

Landschaftlich und von den Tieren reizvoller, fände ich Eromgo. z.B. www.mount-etjo.com ( http://mount-etjo.com/campdinosaur.htm )

Ansonsten:

www.wabi.ch (Tiere!)

oder

http://www.waterberg-wilderness.com (nur 8km vom Berg weg, traumhaft schön!) http://www.waterberg-wilderness.com/aktivitaeten_de.htm

sind auch beides tolle Alternativen zum staatlichen Camp beim Waterberg ( www.nwr.com.na ).

An eurer Stelle, falls ihr euch für den Waterberg entscheidet, würde ich den einen Nachmittag nutzen oder halt den Vormittag am Abreise Tag (vor der Fahrt zur Airportfarm) um in aller Ruhe (!) etwas oben auf dem Plateau zu laufen und die Felsformationen dort zu erkunden, falls Tiere nun keine Rolle mehr für euch spielen sollten nach eurer Etosha-Safari.

In dem Fall: Waterberg Wilderness Lodge Campsite oder staatliches Camp.

Allerdings: Im Gegensatz zu Etosha: Auf Mount Etjo, Wabi und auf dem Plateau (Game Drive) gibt es halt auch sehr seltene Antilopenarten, Büffel und auf den Lodgen auch Hippos. siehe die websites.

Allerdings ist der Drive auf dem Plateau oft (nicht immer! D.h. er kann auch toll sein!) mit wenig Tiersichtungen verbunden.

Gruß, Otji!
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2009
387 Beiträge · seit 200915. Nov. 2009 · #6
Hallo!
Wir überlegen noch, wie wir unsere letzten zwei Nächte in Namibia verbringen. Zur Wahl stehen: noch eine 5. Nacht im Etosha, 1 Nacht am Waterberg und 1 Nacht auf einer Gästefarm bei Windhoek (z.B. Düsternberg). Den Camper müssen wir am Abflugtag bis 16 Uhr zurückgeben.

Zum Waterberg habe ich jetzt schon unterschiedliche Meinungen gehört. Falls dies unsere letzte Nacht vor dem Rückflug werden sollte, bin ich noch unsicher, ob wir ins Bernabe de la Bat Restcamp gehen sollen oder an der Waterberg Wilderness Lodge campen. Außer ein bisschen Wandern wollen wir wohl nicht mehr viel machen. Und am Abflugtag könnte man dann gemütlich nach Windhoek fahren.

Muss man die Campsite im Bernabe de la Bat Restcamp oder an der Wilderness Lodge vorbuchen?

Gruß
Katja
4'451 Beiträge · seit 200815. Nov. 2009 · #7
Hallo Katja,

wir waren einige Tage auf Duesternbrook, uns hat es dort sehr gut gefallen. Einen schönen Abschluss für Namibia und wenn Ihr keine Leoparden und Geparden gesehen habt, die sind euch da sicher 😄
Der Platz zum Campen ist am Fluß, sehr idillisch gelegen.
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2009
1'920 Beiträge · seit 200815. Nov. 2009 · #8
katja999 schrieb:
Hallo!
Muss man die Campsite im Bernabe de la Bat Restcamp oder an der Wilderness Lodge vorbuchen?

Gruß
Katja
Hallo Katja

Nein,vorbuchen musst du nicht !!!!! Diese Auskunft bekamen wir zumindestens, als wir bei NRW im Oktober 09 nachfragten..

Wir wollten unsere letzten 2 Nächte am Waterberg verbringen, doch wir sind auf dem Weg dorthin an der FARM **OMEGA REST CAMP** hängen geblieben.
Wir waren mit dem Farmer die letzen 2 Tage draussen bei den Rindern und haben so maches über das **FARMING** erfahren.

Die Campsite ist schön und die Duschen und WC sehr schön.Abend sind wir noch mit den Farmern zusammen gesessen.
Einen schöneren Ausklang konnte unsere Tour 2009 gar nicht haben.
Wenn wir in 2010 wieder ins südliche Afrika gehen, dann werden wir die ltzten 2-3 Tage wieder auf der Farm einplanen

Falls du die GPS Daten, E-Mail oder T.Nr brauchst einfach melden..
In T4A ist die Farm leider nicht drin !!!

Weiss vielleicht jemand von Euch, an wen ich mich da wenden muss, damit die GPS Daten in T4A eingepflegt werden
Chrigu ??? oder das Crazy Zebra vielleicht ??? Carsten ???

LG Bloke
1'457 Beiträge · seit 200615. Nov. 2009 · #9
aha, das Bernabe de la Bat wurde umbenannt ? So werden also langsam alle "bösen" Namen ausgemerzt . . . 🤨
1'927 Beiträge · seit 200816. Nov. 2009 · #10
Hallo Katja,

auch die Wilderness Lodge mußt Du nicht vorbuchen. Wir haben das letzte Mal erst um 14.00 Uhr bei Frau Rust angerufen und konnten noch am Abendessen teilnehmen.

Gruss
Peter
4'140 Beiträge · seit 200916. Nov. 2009 · #11
Hallo,
also ehrlich, ich war schon dreimal im Restcamp am Waterberg und es hat sich nicht ein einziges Mal gelohnt. Gegenüber meinem ersten Besuch vor 10 Jaren sind die Preise explodiert, der Shop ist mehr als erbärmlich und die Gamedrives im offenen Geländewagen in Eiseskälte am frühen Morgen kann man sich wirklich sparen. Die Wanderungen sind nett und wenn man Vögel beobachten will, so hat man den einen oder anderen Erfolg. Den hist. Friedhof kann man sich mal anschauen, aber dafür dort einen Tag zu verbringen ist nicht notwendig. Leider hatten wir auch immer Pech mit lärmenden Overländern bis spät in die Nacht.
Mt. Etjo dagegen wäre für eine Reise ein schöner Ausklang.-
Viel Spaß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
387 Beiträge · seit 200917. Nov. 2009 · #12
Leider keine einfache Entscheidung, aber schön, wenn man nicht vorbuchen braucht, dann könnten wir das einfach vor Ort entscheiden, je nachdem worauf wir am Ende noch Lust haben!

U.a. auf dieser Webseite http://www.resafrica.net/waterberg.de/ habe ich allerdings folgendes gefunden: "Übernachtungsgäste mit bestätigten Buchungen können bis
kurz vor Sonnenuntergang anreisen". D.h. man braucht doch eine Buchung vorab?

Die Waterberg Plateau Campsite sieht aber auch ganz nett aus. Allerdings befürchte ich, dass man dort außer geführten Touren nicht viel machen kann?

Am Mt. Etjo habe ich mir mal das Camp Dinosaur im Web angeschaut. Da ist man aber sicher auch wieder auf geführte Touren angewiesen? Und wie lange fährt man von dort noch bis Windhoek?

Gruß
Katja
74 Beiträge · seit 200919. Nov. 2009 · #13
Also das staatliche Camp am Waterberg ist zwar nicht schlecht, aber wirklich toll fand ich es da auch nicht.
Am Waterberg selbst lohnt sich eigentlich nur die Wanderung auf dem Plateau, meines Wissens ist dies aber im Sommerhalbjahr nicht erlaubt - jedenfalls war es im Februar nicht möglich.
Und ansonsten gibt es halt wenig zu machen, die Tour zum Aussichtspunkt auf dem Plateau (die ganzjährig offen ist) ist schnell absolviert, der Ausblick ist schon toll, aber für einen ganzen Tag reicht es dann meines Erachtens nicht.
Ich würde daher im namibischen Sommer nur einen kleinen Abstecher zum Waterberg planen und die Nacht woanders verbringen bzw. erst nach Mittag dort ankommen und am nächsten Morgen weiterfahren.