Moskitoschutz

9 Antworten · 7'312 Aufrufe · gestartet 19. Feb. 2006 von Britta
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 200619. Feb. 2006 · #1
Hallo,

wir haben gelesen das die NAM-Moskitos sich über AUTAN und Co. nur kaputtlachen, welches "Schmiermittel" könnt ihr empfehlen und wo können wir es erhalten? D / oder NAM ?
129 Beiträge · seit 200619. Feb. 2006 · #2
würde ich in NAM kaufen, in jedem Laden erhältlich. Entweder "Peaceful sleap" oder "Tabard". gibt es jeweils als Spray, Stift zum draufschmieren etc.

Gibt auch sogenannte "Coils" von "DOOM" , welche so vor sich hin "räuchern". Diese helfen auch, aber nur wenn man wach ist, und nicht im Zelt.

Gruß
Olaf
3'491 Beiträge · seit 200619. Feb. 2006 · #3
Hallo Britta,
weils Olaf gerade so im Nebensatz angesprochen hat: wir sind immer wieder erstaunt, was diese Glimmspiralen gegen Mücken bringen - auch und gerade im Freien. Wir haben das auf einer Insel im Sambesi erlebt - wirklich ein Mossi-Paradies. Eine Spirale an jedes Tischbein - und wir konnten in aller Ruhe im Freien unser Mahl genießen. Ich weiß nicht mehr, wie diese Spiralen heißen, aber da wird Euch jede Apotheke in Namibia sicher helfen können.
Gruß Joli
1'059 Beiträge · seit 200619. Feb. 2006 · #4
Hallo

Kann die Erfahrungen von Joli auch bestätigen. Diese Spiralen bieten wahrhaftig einen sehr guten Schutz gegen die Mossis. Wir haben immer welche von DOOM gekauft, gibts in jedem Supermarkt.

Mit den Sprays von "Peacful Sleep" haben wir keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Sind nicht sehr wirkungsvoll.

Ansonsten abends natürlich immer lange Sachen anziehen.

Grüsse,
Samuel.
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
189 Beiträge · seit 200619. Feb. 2006 · #5
Das gute alte Dschungle-Oel (aus Schweden!) gemischt mit frischer Holzkohle ist das Wirkungsvollste Mittel gegen die Moskitos!
Ok-, dort wo man sich eingerieben hat, ist man dann schön Schwarz, aber die Mossis hassen diese Kombination. Das Dschungle-Oel aus Deutschland ist übrigens zu niedrig dosiert! Die Schweden packen die Chemokeule da schon etwas kräftiger an!

Peacefull-Sleep ist auch ganz Ok, hält aber nicht wirklich lange vor.
Der Rauch vom Lagerfeuer mit Tambutiholz hält die Biester auch ganz gut ab! Allerdings fühlt man sich dann wie „Räucherware!
Auf Tambutiholz grillen soll nicht empfehlenswert sein, weil giftig!

Also-, hoffe Euch geholfen zu haben.

Gruß Meikel 😎
129 Beiträge · seit 200619. Feb. 2006 · #6
joli schrieb:
Hallo Britta,
weils Olaf gerade so im Nebensatz angesprochen hat: wir sind immer wieder erstaunt, was diese Glimmspiralen gegen Mücken bringen - auch und gerade im Freien. Wir haben das auf einer Insel im Sambesi erlebt - wirklich ein Mossi-Paradies. Eine Spirale an jedes Tischbein - und wir konnten in aller Ruhe im Freien unser Mahl genießen. Ich weiß nicht mehr, wie diese Spiralen heißen, aber da wird Euch jede Apotheke in Namibia sicher helfen können.
Gruß Joli
Wurde schon gesagt: die dinger am Besten von "DOOM" kaufen, heißen "coils".

Wenn Ihr im Supermarkt seid gibt es ein ganzes Regal voll diesen Sachen. Da einfach mal gucken, da gibt es alles das Herz begehrt!!

Gruß
Olaf
459 Beiträge · seit 200619. Feb. 2006 · #7
Hallo britta,

ich kann natürlich nur für mich sprechen, denn wir sind sehr zu frieden mit Autan, aber nur das flüssige Mittel !

Gruß
anddor 😎
503 Beiträge · seit 200620. Feb. 2006 · #8
Hallo, alle zusammen,

ich habe auch mit Peaceful sleep gute Erfahrungen gemacht. Kann mir aber jemand sagen, wie das mit den Spiralen in geschlossenen Räumen aussieht? Ich habe irgendwo gelesen, dass dieses verbrennende Nervengift nicht ganz ungefährlich sein soll.

Gruß

Martin
0
3'491 Beiträge · seit 200620. Feb. 2006 · #9
Hallo Martin,
vom Gebrauch der Spiralen in geschlossenen Räumen kann ich nur warnen - steht aber auch bestimmt auf der Gebrauchsanleitung. Ich würde ohnehin alle diese Mittel in geschlossenen Räumen nur sehr restriktiv anwenden - und genügend Zeit lassen - also mindestens 2 Std. vor dem Schlafengehen.
Gruß Joli
1'036 Beiträge · seit 200620. Feb. 2006 · #10
Hallo Martin

Egal welche Chemie man verwendet, alles hat seine Risiken und Nebenwirkungen.

Die Spiralen habe ich bisher immer am besten vertragen.
Über mehrer Wochen an mehreren Orten in der ganzen Wohnung verteilt da es durch eine Moskitoplage am Oranje sehr extrem war.

Alle Fenster mit Moskitogitter halfen nicht.

Ich bin extrem Allergisch, einreiben birgt für mich ein höreres Risiko.

Doch was hilft es wenn du im Freien bist ???

Selbst eingerieben mit Allen möglichen Mitteln haben die Viecher mich durch die Jeans noch ausgesaugt.

Ich benutze auch die Plättchen von Bayer. Anschluss an 220 V, Ok im Zimmer wenn Strom da ist.

Die Geräte mit dem Ultraschllton waren bei mir immer Wirkungslos.

Jetzt such dir aus was für dich am besten ist.

Übrigens, Sandflöhe sind auch eine grosse Plage........
Die Bisse heilen bei mir erst so nach 3 Monaten ab. Echt ein Problem.
Da hilft i. D. R. nur Spray im Raum und einreiben im Freien.

Moskitonetzte über der Schlafstätte sind eine grosse Hilfe solange sie keine Löcher haben.

Am besten aber ist in der Winterzeit. Fast Moskitofrei , da trocken und weit und breit kein Regen. Etwa Juni bis Oktober

Oh je, was es doch alles gibt.

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de