Info vom Hupe Verlag

11 Antworten · 3'152 Aufrufe · gestartet 01. Sept. 2009 von Werner_Ute
Antworten
Themenstarter544 Beiträge · seit 200601. Sept. 2009 ·
Hallo Fomis,

haben heute folgende Info vom Hupe Verlag erhalten,

Liebe Grüße von
Ute und Werner

Liebe Afrikafreunde,

wir haben heute wieder ein paar Neuigkeiten zu melden:

Mosambik
CFA Charters bietet neue Flüge zwischen Bazaruto Island und dem Gorongosa NP an. Planmäßig Mo und Fr zum Preis von 275 US$ Oneway und 480 US$ Return.

Zimbabwe
Entlang der Fernstrecken in Zimbabwe wurden 22 Mautstellen installiert, an denen Toll Fees erhoben werden (für Pkws und Geländefahrzeuge jeweils 1 US$ an jeder Mautstation).

Mauritius
Air Mauritius fliegt von November 2009 bis April 2010 mittwochs nonstop ab/bis München nach Mauritius. Von November 2009 bis Januar 2010 gibt es außerdem zwei wöchentliche Flüge ab/bis Frankfurt (statt nur einmal wöchentlich).

Sommerliche Grüße,

das Team vom HUPE-News-Service
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
2'612 Beiträge · seit 200710. Dez. 2009 ·
Liebe Afrikafreunde,

wir melden uns zurück aus Afrika und haben auch diesmal viele Neuigkeiten mitgebracht:

Mosambik
Bei den Präsidentschaftswahlen vom 28.10.09 errang erwartungsgemäß Präsident Guebuza von der Regierungspartei Frelimo erneut einen deutlichen Wahlsieg (75% der Stimmen). Beobachter sprechen jedoch von einem wenig fairen Wahlkampf und Behinderung der Opposition.

Auf Ilha de Mocambique eröffnet in diesen Tagen die Luxuslodge Coral Lodge. Infos unter www.corallodge1541.com.

Für Autofahrer gelten neue Verkehrsvorschriften: Das Mitführen einer reflektierenden Sicherheitsweste mit gelben oder grünen Streifen ist ab sofort Pflicht. Des Weiteren sind zwei Warndreiecke mit einer Schenkellänge von 50 cm mitzuführen. Lkws über 10 Tonnen brauchen gelbe Markierungsstreifen an allen Seiten des Fahrzeuges.

Zimbabwe
Reiseeindrücke im Oktober/November 2009: Der Hwange NP erhält wieder deutlich mehr Besucher. Sehr viele Elefanten. Gut gewartete Wege, viele Picnic Sites wurden renoviert, dagegen sind Robins Camp und vor allem Sinamatella Camp vernachlässigt (kein Wasser vorhanden). Auch in Victoria Falls zeigt sich eine sehr positive Entwicklung der Besucherzahlen. Touristen sind überall willkommen.

Botswana
Im Oktober 2009 wurden die Campingplätze in den nördlichen Nationalparks von Botswana privatisiert. Detaillierte Informationen über die neuen Buchungsagenten, Preise und die Abwicklung von Reservierungen können Sie downloaden unter: http://www.hupeverlag.de/Botswana/News_Botswana/Bot2010Nationalparks.pdf

Senyati Safari Camp: 8 km südlich von Kazungula hat im Leshoma Valley ein neues Camp mit Chalets und Camping eröffnet. Sehr empfehlenswert: In einer Tierreichen Gegend mit eigenem Wasserloch gelegen, nicht umzäunt, jeder Stellplatz mit eigenen Sanitäranlagen. Komfort in der Wildnis. Info unter www.senyatisafaricamp.co.bw.

Botswana hat eine neue Geldnote eingeführt über 200 Pula.

Der Lake Ngami bei Sehitwa führt in diesem Jahr sehr viel Wasser. Hunderte Wasservögel finden hier beste Brutbedingungen vor.

Am 18. Dezember erscheint die deutlich erweiterte und wie immer vollständig aktualisierte 9. Auflage von "Reisen in Botswana".

Malawi
Das Vwaza Game Reserve befindet sich leider in vernachlässigtem Zustand. Es gibt nicht einmal mehr Wasser im Camp.

Zambia
Im Oktober und November 2009 kam es zeitweilig zu massiven Benzin-Engpässen im ganzen Land. Diesel war bislang nicht betroffen.

In Livingstone hat mitten im Stadtzentrum der neue Shoprite-Checkers Complex eröffnet (an der Hauptstraße, neben Ocean Basket).

The Farmhouse: An der Straße von Livingstone nach Lusaka stehen 37 km nach Mazabuka Zimmer in einem kolonialen Farmhaus zur Verfügung (ca. 15 Euro/DZpP) und besteht Campinggelegenheit im Garten (5 Euro). Ruhig gelegen, freundliches Management.

Die Escarpment Road ist vom Beginn an der Great North Road bis zum Ntunta Wildlife Camp gut befahrbar. Anschließend folgt der etwa 12 km lange extrem ausgewaschene und steinige Abstieg ins Luangwatal. Auch die weitere Strecke bleibt ausgewaschen, Allrad ist notwendig.

An der Brücke über den Mutinondo entlang der Escarpment Road hat ein neues Community Camp namens Munyamadzi Community Camp eröffnet. Es bietet ein paar einfache Chalets für 20 US$ und Campinggelegenheit für 15 US$ am Fluss (mit heißen Duschen).

Einen schönen Advent wünscht

das Team vom HUPE-News-Service
Bye bye Forum
1'155 Beiträge · seit 200610. Dez. 2009 ·
Die Lage in den Parks in Botswana ist chaotisch.

Keiner hat mehr den Durchblick, jeder erzählt etwas anderes. Ständig gibt es neue Regeln und Preise. Chobe und Moremi verkommt immer mehr zum Safari Abenteuerland für Afrika Frischlinge.

Südafrikaner fallen im Konvoi ein, nerven mit Ihrem Generatoren und Lärm in den Camps. Turis verfahren sich in Sümpfen, bleiben ohne Benzin stehen, sumpfen im Schlamm ab, machen Mietautos kaputt, oder gehen auf abgelegenen
Strecken verloren. Wie 2 Deutsche die sich im CKGR verfahren haben und 9 Tage warten mussten bis sie gefunden wurden.

Auf erfahrene Afrika Reisende hat Botswana schon lange seinen Reiz verloren. Viel Wildes gibt es dort nicht mehr zu entdecken.

Botswana ist leider zu einem Safari Mainstream Spielplatz für jedermann verkommen.

Neue Horizonte müssen gefunden werden. Diese Spots gibt es noch, sind nicht so einfach zu erreichen und vor allem müssen sie
nicht gebucht werden, die Einsamkeit, die stillen Buschnächte unter dem genialen afrikanischen Sternenhimmel : -)
563 Beiträge · seit 200910. Dez. 2009 ·
Hallo Volker,

wenn ich das lese,

Volker schrieb: „...Der Lake Ngami bei Sehitwa führt in diesem Jahr sehr viel Wasser. Hunderte Wasservögel finden hier beste Brutbedingungen vor. ...“ 😮

Dann ärgere ich mich doch über die Dreistigkeit und das Unvermögen von unserem Tour Guide Peter Weber von Zimba Adventures. Als Vogelfreund wollte ich auf unserer diesjährigen Reise im September genau diesen See ansteuern. Er lag direkt an unserer Route in Richtung Okavango-Delta und wir hatten genug Zeit. Die erste Reaktion von ihm war, dass er behauptete, der See sei ausgetrocknet. 😐 Erst ein Schüler, den wir befragten, bestätigte uns, dass der See Wasser führt. Danach war er trotz GPS und Karte nicht in der Lage diesen See zu finden! Schade! Welche Fotos sind mir da entgangen. 🙁

Gruß Mike
5'483 Beiträge · seit 200910. Dez. 2009 ·
Wie sieht es eigentlich in den Nationalparks Botswanas aus, wenn man die Lodge-Unterkunft schon gebucht hat? Ist dann eine vorherige Reservierung und Zahlung des Nationalpark-Eintritts trotzdem notwendig, oder kann man das vor Ort erledigen?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
447 Beiträge · seit 200810. Dez. 2009 ·
Des Öfteren habe ich derartige Kommentare überlesen, aber gerade kann ich es mir einfach nicht mehr verkneifen:

@Tomcat:
Chobe und Moremi verkommt immer mehr zum Safari Abenteuerland für Afrika Frischlinge. Botswana ist leider zu einem Safari Mainstream Spielplatz für jedermann verkommen.
Habe ich irgendwo übersehen, dass es ein Gesetz gibt, das gewisse Länder und Parks den einzig wahren Afrika-Kennern und allwissend-erfahrenen-4x4-Alleskönnern vorbehält??

Ich weiß, dass Massentourismus sehr viele negative Begleiterscheinungen mit sich bringt, und ich verstehe, dass niemand, der Botswana und seine Parks liebt, sich wünscht, dass seine Lieblingsplätze von Horden ignoranter Individualtouristen überrannt werden.
Aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren.
Hast Du denn nicht auch mal irgendwann angefangen?

Auch wir waren 2008 Afrika-Frischlinge, und wir hatten sicher auch viel Glück - wir haben nicht unser Auto versenkt, uns nicht im CKGR verfahren, haben unser Auto (letztes Jahr) komplett heil wieder zurückgebracht und sind auch nie ohne Benzin stehen geblieben.
Aber haben Frischlinge denn nicht auch ein Recht darauf ihre eigenen Erfahrungen in Botswana zu sammeln? Und ist nicht genau zum Erfahrungsaustausch ein solches Forum da?

Auch ich fände es traurig, in Botswana irgendwann überhaupt keine Wildnis und Ruhe mehr zu finden (ja, ich finde sie trotz Trubel an der Chobe Riverfront, an manchen Plätzen im Moremi, und vor allem im CKGR).
Die Privatisierungen und die Preisanhebungen sind sicher ein Teil der Anstrengungen der Regierung Botswanas den negativen Folgen des wachsenden Tourismus entgegenzuwirken.
Eine bittere Pille, wer zahlt schon gerne mehr, aber wir werden sie wohl schlucken müssen.

Ich finde es auch schade, dass wir Botswana nie so haben kennenlernen dürfen wie Du und viele "alte Hasen" und erfahrene Afrika-Reisende hier in diesem Forum.
Aber so ist es nun einmal.
Das Leben geht weiter aber Kommentare wie oben bringen die gute alte Zeit leider auch nicht zurück...
Deshalb sollten doch trotzdem auch Neulinge mit vernünftiger Planung und Vorbereitung ihre Reisen in Botswana genießen dürfen! Jeder fängt mal an.

Viele Grüße,

Kathrin
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
249 Beiträge · seit 200810. Dez. 2009 ·
Olli Bö schrieb:
Des Öfteren habe ich derartige Kommentare überlesen, aber gerade kann ich es mir einfach nicht mehr verkneifen:

@Tomcat:
Chobe und Moremi verkommt immer mehr zum Safari Abenteuerland für Afrika Frischlinge. Botswana ist leider zu einem Safari Mainstream Spielplatz für jedermann verkommen.
Habe ich irgendwo übersehen, dass es ein Gesetz gibt, das gewisse Länder und Parks den einzig wahren Afrika-Kennern und allwissend-erfahrenen-4x4-Alleskönnern vorbehält??

Ich weiß, dass Massentourismus sehr viele negative Begleiterscheinungen mit sich bringt, und ich verstehe, dass niemand, der Botswana und seine Parks liebt, sich wünscht, dass seine Lieblingsplätze von Horden ignoranter Individualtouristen überrannt werden.
Aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren.
Hast Du denn nicht auch mal irgendwann angefangen?

Auch wir waren 2008 Afrika-Frischlinge, und wir hatten sicher auch viel Glück - wir haben nicht unser Auto versenkt, uns nicht im CKGR verfahren, haben unser Auto (letztes Jahr) komplett heil wieder zurückgebracht und sind auch nie ohne Benzin stehen geblieben.
Aber haben Frischlinge denn nicht auch ein Recht darauf ihre eigenen Erfahrungen in Botswana zu sammeln? Und ist nicht genau zum Erfahrungsaustausch ein solches Forum da?

Auch ich fände es traurig, in Botswana irgendwann überhaupt keine Wildnis und Ruhe mehr zu finden (ja, ich finde sie trotz Trubel an der Chobe Riverfront, an manchen Plätzen im Moremi, und vor allem im CKGR).
Die Privatisierungen und die Preisanhebungen sind sicher ein Teil der Anstrengungen der Regierung Botswanas den negativen Folgen des wachsenden Tourismus entgegenzuwirken.
Eine bittere Pille, wer zahlt schon gerne mehr, aber wir werden sie wohl schlucken müssen.

Ich finde es auch schade, dass wir Botswana nie so haben kennenlernen dürfen wie Du und viele "alte Hasen" und erfahrene Afrika-Reisende hier in diesem Forum.
Aber so ist es nun einmal.
Das Leben geht weiter aber Kommentare wie oben bringen die gute alte Zeit leider auch nicht zurück...
Deshalb sollten doch trotzdem auch Neulinge mit vernünftiger Planung und Vorbereitung ihre Reisen in Botswana genießen dürfen! Jeder fängt mal an.

Viele Grüße,

Kathrin
@Kathrin - DAUMENHOCH VON UNS!!!! Sind auch Botswana-Neulinge gewesen und können uns Deinem Post nur anschließen!!!

lg
julia & markus
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
1'312 Beiträge · seit 200610. Dez. 2009 ·
@Kathrin,

besser hättest du es nicht formulieren können. Du sprichst mir aus der Seele!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der perfekte Afrika-Reisende aus dem Himmel fällt, oder 😕 ?

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
zuletzt bearbeitet 10. Dez. 2009
71 Beiträge · seit 200810. Dez. 2009 ·
na tomcat, heute mit dem falschen fuß aufgestanden???? mir klingt das auch ein bißchen sehr "überheblich". es wäre außerdem zu definieren was ein afrika-frischling und was ein afrika erfahrener ist??? wir waren das erste mal 1993 in südafrika und unser nächster trip nach botswana beginnt nächste woche 😄 für uns hat dieses land aber keineswegs an reiz verloren.
wunderschönen abend noch.
blackrhino93
0
576 Beiträge · seit 200610. Dez. 2009 ·
und noch etwas neben den anderen Kommentaren:
...
Südafrikaner fallen im Konvoi ein ...

1. sollte man nicht alle über einen Kamm scheren, rowdys gibts überall.
2. ist Bots auch dasCampingausflugsziel der Südafrikaner. Vor der eigenen Haustür. Und der Ausflug macht vielen eben nur inder Gruppe Spaß. DieWagenburg gehört dazu. Wir sollten uns da auch etwas zurückhalten, zumindest nicht so überheblich aufführen. Kritik ist ja ok, wenns völlig daneben ist, aber nicht so.
3. Deutsche, Österreicher und Schweizer Kanuten fallen regelmäßig in den Alpen zum Paddeln ein. Zähle mich auch dazu. Auch da gibts solche und solche.
4. Schweizer (und andere) offroad - freaks machen regelmäßig ihre Ausfahrten in den Bergen
usw usf...
steinbeisser
1'247 Beiträge · seit 200910. Dez. 2009 ·
@kathrin: auch von mir ein Bravo: ich war eben gerade auch das erste mal in Botswana!

@steinbeisser: du hast die Deutschen und die Schweizer in Mallorca (oder sonst wo) vergessen 🤩

@alle: wenn ich das richtig begriffen habe, was man sonst so liest, kosten die Campgrounds in Botswana USD 50 pro Person und Nacht. Massentourismus wird da wohl kaum aufkommen - etwas, das Botswana ja offenbar auch gar nicht will. Die Südafrikaner, zumindest diejenigen eher Richtung Atlantik, werden wohl eher ins südliche Namibia ausweichen. Bei unserer Bogenfels-Tour haben wir gehört, dass laut über eine geteerte Strasse von Oranjemund über Pomona nach Lüderitz nachgedacht wird. Wieviel davon stimmt, weiss ich nicht.

Vorweihnachtliche Grüsse von einem schweizerischen Afrika-Greenhorn
Thomas

Und doch noch @tomcat: in Bezug auf die Südafrikaner muss ich dir schon ein wenig recht geben; in der Masse können sie einen schon ab und zu nerven - eben wie die Deutschen auf Mallorca, die Engländer in Portugal, die Russen in den Schweizer Alpen, und, und, und... Aber es gibt auch etliche verdammt nette und hilfsbereite Kerle darunter - lies mal den Thread vom abgesoffenen Zwölftönner 😎
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
249 Beiträge · seit 200824. Dez. 2009 ·
Die Dezember-News aus dem Hupe-Verlag sind noch einmal aktualisiert worden - kaum ist die neue Auflage des Reiseführers zu haben, ist sie auch schon wieder "veraltet" 🙂

Bigfoot Tours hat für 2010 die Preise für ihre Campingplätze in den Parks Khutse GR und CKGR auf 150 Pula pP/Nacht angehoben.

(Quelle: Hupe Verlag)

Frohe Weihnachten und Liebe Grüße,
JUMA
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010