Stopp den Schnäppchenjägern ............

12 Antworten · 3'321 Aufrufe · gestartet 27. Aug. 2009 von Satara
Antworten
Themenstarter89 Beiträge · seit 200627. Aug. 2009 · #1
http://www.az.com.na/lokales/-and-der-fehler-liegt-bei-uns-and.91938.php

Hört endlich auf immer nach günstigen Autovermietern und günstigen Unterkünften zu fragen.

Nur mit dicken fetten Gewinnen, können die Unternehmer dicke fette Steuern zahlen. Denn vor allem die Unternehmen, Besserverdiener und Selbständigen tragen die Last des Steueraufkommens in Namibia.

Das gleiche gilt auch für die Einnahmen der Stadtverwaltung in Windhoek. Und die braucht vieeeeeeeel Geld.

Besonders jetzt, da 43 Angestellte der Stadtverwaltung für 1 Woche nach Maputo zu einer Sportveranstaltung reisen wollen auf Kosten des Steuerzahlers. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Also, seid doch großzügig und dreht nicht jeden Nam-Dollar um, wenn ihr nach Namibia reist.

Hoffentlich nimmt Berlin die Wirtschaftkrise nicht als Ausrede die bisher sehr großzügige Entwicklungshilfe einzuschränken. Wer wollte das verantworten ?

Erst dieses Jahr wurden wieder Millionen Euro bewilligt, um diverse Projekte zu unterstützen. Da es leider oft nicht sichergestellt werden kann, die Geldflüsse zu kontrollieren, muß auch hier immer großzügig nachgelegt werden, damit wenigstens etwas davon für den eigentlichen Zweck auch dort ankommt.

Ich wünsche den städtischen Sportlern eine tolle Woche in Maputo und dass diese Möglichkeit der Kontaktpflege zu anderen kommunalen Kollegen auch anderen Kommunen offen steht.

S.
33,1k Beiträge · seit 200627. Aug. 2009 · #2
Hi Satara,

ja, und? Was sind deine Schlüsse daraus? Was ist das besondere an dem Artikel?

Swakopmund macht übrigens, als eine der wenigen Städte in Namibia ein Haushaltsplus! Und in D, USA oder sonst wo wird so was auch von Steuergeldern gezahlt.
Der Ombudsmann wird es dann sicherlich am Jahresende beklagen (so wie der Rechnungshof in D). Ändern wir sich nix (wie auch überall auf der Welt), so wie z.B. das Anprangern der Erhöhung der Visa/Permitgebühren, die ohne irgendeinen Beschluss so extrem angehoben wurden (O-Ton: "Man kann nicht mehr nachvollziehen wie es dazu kam und wo das Geld hin fließt") ohne offizielle Reaktion bleiben werden.

Alles Geschichten die überall auf der Welt immer und immer wieder vorkommen.Ich finde es sogar gut, dass die Stadt sich selber darüber lustig macht und sagt "Dann wählt uns eben nicht oder macht mal euren Mund auf". Das machen andere nicht...

Sonnige, belustigte Grüße
Christian

P.S. Wir sind übrigens in der Familie seit 40 Jahren in der "Entwicklungshilfe" tätig. Es gibt gutes und vieles (sehr vieles) schlechtes aber glaube mal nicht, dass dieser Trip irgendwie von "Entwicklungshilfe" bezahlt wird. Sowas gibt es schon seit Jahren nicht mehr! Aber das ist ein anderes Thema.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2009
Themenstarter89 Beiträge · seit 200627. Aug. 2009 · #3
travelNAMIBIA schrieb:
P.S. Wir sind übrigens in der Familie seit 40 Jahren in der "Entwicklungshilfe" tätig. Es gibt gutes und vieles (sehr vieles) schlechtes aber glaube mal nicht, dass dieser Trip irgendwie von "Entwicklungshilfe" bezahlt wird. Sowas gibt es schon seit Jahren nicht mehr! Aber das ist ein anderes Thema.
Hallo Christian,

Doch - indirekt irgendwie schon - jedes Land auf dieser Welt, dass Entwicklungshilfe bekommt, muss sich vorrechnen lassen, dass auch Verschwendung von Hilfsgeldern bezahlt wird.

Ansonsten könnten sie ja ihre eigenen Gelder anders einsetzen und bräuchten die fremde Hilfe nicht.

Deshalb sage ich ja den Namibia Freunden "seid nicht so geizig" 😠 und gönnt dem Land seine erforderlichen Steuereinnahmen.

Wir wollen doch alle glückliche und zufriedene städtische Angestellte, da sollte man nicht so genau hinsehen, was mit dem Geld passiert.

S.

P.S. Es werden übrigens noch Spenden benötigt, um des Reiterstandbild zu lagern und neu aufzubauen. Leider reicht das eingeplante Geld nur für den nordkoreanischen Monumentalbau. Dabei sind Spenden von Touristen sicher auch willkommen. 😉
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2009
33,1k Beiträge · seit 200627. Aug. 2009 · #4
Wir wollen doch alle glückliche und zufriedene städtische Angestellte, da sollte man nicht so genau hinsehen, was mit dem Geld passiert.
Da wäre man gerne fast schon selber einer solcher... 😉

P.S. Deutsche "Entwicklungshilfe" läuft zu 99,9% noch als technische Hilfe, d.h. keine direkten finanziellen Zuwendungen mehr an irgendein Ministerium oder so, dass dann damit machen kann was es will, z.B. Ausflüge nach Mosambik (komisch eigentlich, Maputo ist gar nicht so schön... am Strand wäre besser). Deshalb heißt es ja auch Entwicklungszusammenarbeit und nicht mehr "-hilfe".
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
67 Beiträge · seit 200928. Aug. 2009 · #5
Satara schrieb:
Hört endlich auf immer nach günstigen Autovermietern und günstigen Unterkünften zu fragen.

Nur mit dicken fetten Gewinnen, können die Unternehmer dicke fette Steuern zahlen. Denn vor allem die Unternehmen, Besserverdiener und Selbständigen tragen die Last des Steueraufkommens in Namibia.

Also, seid doch großzügig und dreht nicht jeden Nam-Dollar um, wenn ihr nach Namibia reist.
Hallo Satara,
deine Einstellung klingt ja eigentlich ganz vernünftig, aber hast du auch schon mal daran gedacht das es Menschen geben könnte die sich echt krumm legen um sich einmal für 2 Wochen ne Namibia Reise erlauben zu können?

Wenn ich das hier im Forum so verfolge frage ich mich manchmal ob hier nur Superverdiener und Leute die Dauerurlaub haben Namibia und die anderen Länder bereisen 😕

Viele Grüße und ein schönes WE Peter
Liebe Grüße Peter
3'766 Beiträge · seit 200628. Aug. 2009 · #6
crossfire schrieb:

Wenn ich das hier im Forum so verfolge frage ich mich manchmal ob hier nur Superverdiener und Leute die Dauerurlaub haben Namibia und die anderen Länder bereisen 😕

Viele Grüße und ein schönes WE Peter
Hallo Peter,

das Eine schliesst ja das Andere nicht aus 😄

Nö im Ernst, es reisen wohl Leute aus allen Gesellschaftsschichten nach Namibia alle mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln.

Und ich denke Satara hat das mehr ironisch gemeint und nicht so wörtlich wie geschrieben.

Und das wichtigste - ein willkommen von mir im Namibiaforum

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
67 Beiträge · seit 200928. Aug. 2009 · #7
Virus Africanum schrieb:

Und das wichtigste - ein willkommen von mir im Namibiaforum
Hallo!

Danke für die Willkommensgrüße.
Ich bin ja schon etwas länger im Forum, allerdings bin ich meist über den Log meiner Frau mit ihr zusammen hier unterwegs (weil ich lange Zeit mein Passwort vergessen hatte) 🙁

Peter
Liebe Grüße Peter
1'723 Beiträge · seit 200928. Aug. 2009 · #8
@ all

komische diskussion.

abgesehen davon, dass es scheinbar menschen gibt die ironie nicht verstehen (soll vorkommen und kann jedem passieren) weiss ich nciht genau was Satara mit der diskussion bewirken will.

mal ehrlich mir persoenlich geht das ein bisschen am a vorbei, weil verschwendung von steuer und subventionsgeldern gibts ueberall.

wenn ich ernsthaft anfangen wuerde mich darueber aufzuregen wuerde ich jede woche mindestens einen brief nach bruessel schreiben, weil hier auf réunion ganz fuerchterlich mit europaeischen subventionsgeldern gehaust wird... das ganze hat aber viel viel groesser ausmasse..

da wuerde ich dann eher vor der eigenen tuere kehren als mich ueber die afrikaner aufzuregen.

und mal ehrlich : aenderts was ausser das wir schneller falten und graue haare bekommen und jeden tag ein bisschen frustrierter werden.. ?? jaja, schreibt es ruhig wie furchtbar oberflaechlich ich bin, aber ich ziehe selektion beim aufwand meiner energieen vor...

schoenes wochenende an alle ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
1'130 Beiträge · seit 200628. Aug. 2009 · #9
bei uns heißt die Entwicklungshilfe Solidaritätszuschlag. 😠
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
89 Beiträge · seit 200729. Aug. 2009 · #10
Hallo Axel,

nur kurz zur Info: unsere Ostdeutschen Mitbürger bezahlen den Solidaritätszuschlag gleichermaßen wie im Westen.

Gruss Mario
Themenstarter89 Beiträge · seit 200631. Aug. 2009 · #11
Miss Ellie schrieb:
wenn ich ernsthaft anfangen wuerde mich darueber aufzuregen wuerde ich jede woche mindestens einen brief nach bruessel schreiben, weil hier auf réunion ganz fuerchterlich mit europaeischen subventionsgeldern gehaust wird... das ganze hat aber viel viel groesser ausmasse..
Hallo Miss Ellie,
Warum tust Du`s dann nicht ???
Ich gebe zu, dass allein Unmut äussern noch nichts bewegt.
Doch das ist der erste Schritt zur Veränderung. Wenn viele ihren Unmut äussern und dass das dann vieleicht auch in die Öffentlichkeit getragen wird, kann das der Beginn einer Bewusstseinsänderung in der Gesellschaft bewirken und Druck auf die Verantwortlichen ausüben.
- Auch nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein" -

Miss Ellie schrieb:
da wuerde ich dann eher vor der eigenen tuere kehren als mich ueber die afrikaner aufzuregen.
Wenn solche Dinge bei uns (in D) aufgedeckt werden, wird sicher in vielen Fällen der Sache nachgegangen und öffentlicher Druck bewirkt hier Einiges. Weitermachen wie bisher ist da nicht möglich. Wenn die Amtsträger in Windhoek so dreist mit Steuergeld umgehen, dann wird es Zeit den Finger ständig in die Wunde zu legen, damit sich das auch bei den einfachen Leuten, die ja die Masse des Wahlvolkes ausmachen, herumspricht.

Miss Ellie schrieb:
und mal ehrlich : aenderts was ausser das wir schneller falten und graue haare bekommen und jeden tag ein bisschen frustrierter werden.. ??
Die Hoffnung stirbt zu letzt !!!

......
P.S. Und in meinem Reisebericht von diesem Jahr habe ich über eine Schulleiterin geschrieben, die es sich als Erziehungsziel gesetzt hat, ihren Schülern mehr Verantwortung beizubringen und kritischeres Denken !!! ..... nicht nur aber auch über die Regierung.

Viele Grüsse
S.
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2009
1'723 Beiträge · seit 200901. Sept. 2009 · #12
@Satara ..

wenn ich damit anfangen wuerde haette ich einen fulltime job der nicht bezahlt wird.. das geht leider nicht.

Zweitens sind die maechte, die die subventionen in bruessel durchdruecken doch erheblich groesser.. Ich wuerde mich naehmlich direkt mit der franzoesischen Regierung anlegen und mit der lokalen "regierung"... das bringt schlichtweg gar nix.

Zum thema "wenn das in deutschland aufgedeckt wuerde" et... traeum mal ruhig weiter... jedes jahr wird doch das grosse buch des verbund deutscher steuerzahler herausgegeben .. und was passiert : GAR NIX;
Nur in deutschland wie so ziehmlich ueberall hackt eine kraehe der anderen kein auge aus...

Kleines beispiel : Nicolas Sarkosy verplempert im Monat ueber 50 000 euros, die nicht von seinem gehalt bezahlt werden fuer das teure leben seines luxus weibchens und seinen eigenen geluesten. kam gross in die presse, na und ?

Ich finde das ziehmlich albern sich hier im forum darueber aufzuregen.. Wenn du schon was tun willst dann tu es an der stelle wo du der meinung bist, dass es auch wirkung haben koennte.

aber letztlich ist mir das ziehmlich egal. fuer mich handelt es sich bei dieser "sportreise" um eine lapalie... nicht mehr und nicht weniger...

aber wenns dir spass bringt, kein problem..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Themenstarter89 Beiträge · seit 200601. Sept. 2009 · #13
Miss Ellie schrieb:
aber letztlich ist mir das ziehmlich egal. fuer mich handelt es sich bei dieser "sportreise" um eine lapalie... nicht mehr und nicht weniger...

Hallo Miss Ellie,
ich hätte auch kein Problem, wenn nicht gerade Namibia so massiv vom deutschen Steuerzahler subventioniert würde. Da sind auch meine Steuern dabei !!! Gleichzeitig unterstütze ich privat eine "bedürftige Person" (Beamtendeutsch) - genau genommen 2 - was mir vom FA nicht anerkannt wird.
Deshalb muss ich mich über Verschwendung aufregen. 😠
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2009