Was also tun, Chrigu?

10 Antworten · 2'385 Aufrufe · gestartet 19. Aug. 2009 von YoshikawaNeu
Antworten
ThemenstarterGast19. Aug. 2009 · #1
Ich gebe zu, Chrigu, dass Du zurzeit in einer ziemlich miesen Situation steckst, aber durch Abwarten wird sich das Problem für Dich nicht in Luft auflösen. Du hast es mit zwei Gruppen unter Deinen Forumsmitgliedern zu tun, von denen eine bei der Verunglimpfung der anderen bis kurz vor die vollendete Üble Nachrede formuliert und die andere sich davon nicht aus dem Forum vertreiben lassen will.

Ich halte dies durchaus für eine Folge des Erfolgs Deines Forums, denn es ist der Tatsache geschuldet, dass sich hier mehrere tausend Menschen angemeldet haben, und da hast Du dann natürlich auch die gesamte Spannbreite der Anschauungen und Verhaltensweisen.

Was mich ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass im Kapstadt-Forum (http://www.kapstadt-forum.de/forum.php), wo durchaus aus genau denselben Gründen wie hier die Fetzen fliegen, die Reaktion des Moderators entspannter ist.

Was könntest Du also tun?

Ausformulierte Forumsregeln zum Verlinken von Presseberichten wären nur insoweit eine Lösung, als sie auch inhaltlich überwacht werden müssten. Was sicherlich über kurz oder lang wieder zu Diskussionen über die Auslegung der Regeln führen würde.

Laisser faire scheint für Dich im Moment nicht in Betracht zu kommen, obwohl sich dabei die Gemüter wahrscheinlich nach kurzer Zeit wieder relativ beruhigen würden. Wenn Du nämlich den Quo Vadis Thread analysiertest, stelltest Du fest, dass die mehr oder weniger zyklischen Eruptionen nicht durch die Art der von mir verlinkten Informationen hervorgerufen sein kann, denn die sind thematisch gleichartig.

Falls Du Dich für eine der beiden Gruppen entscheiden solltest, bin ich gespannt für welche und wie Du das begründest.

Bis dahin noch einen Hinweis auf die Themen dieser Woche auf http://die-regenbogennation.blogspot.com/ :

Südafrika:

In Khayelitsha wurde ein Polizist in seiner Freizeit beim Versuch, eine Straßensperre zu umfahren, von Protestierenden gesteinigt. Die Proteste hatten nach Auskunft des Gemeinschaftssprechers die schlechten Dienstleistungen des Bürgermeisters zum Anlass.

Ebenfalls in Khayelitsha verlangen Anwohner, dass die Leichen schneller von den Straßen verschwinden, damit die Kinder nicht unnötig traumatisiert werden.

Zimbabwe:

Nachdem herauskam, dass Südafrika Handfeuerwaffen und Munition an Zimbabwe liefern will, stellte sich heraus, dass es das auch während der schlimmsten Gewaltakte des Mugabe-Regimes gegen den MDC getan hatte.
Außerdem: Kann Zimbabwe ein zweites Ruanda werden?

Nigeria:

Ein Staat in Auflösung.

Kenia:

Fünf der Hexerei beschuldigten Frauen werden von ihren Nachbarn verbrannt.
33,1k Beiträge · seit 200619. Aug. 2009 · #2
Hi YoshikawaNeu,
aber durch Abwarten wird sich das Problem für Dich nicht in Luft auflösen
und wie Du das begründest.
Welches Problem hat Chrigu denn genau? Es ist sein Forum und er kanne es handhaben wie er will... mit festen Regeln, Willkür... ganz nach seinem Geschmack. Er muss eben gar nichts begründen, macht es bei seinen wenigen Eingriffen dennoch! Und bisher tut er es meiner Meinung nach super!
denselben Gründen wie hier die Fetzen fliegen, die Reaktion des Moderators entspannter ist.
Noch entspannter als hier... ist kaum möglich, wo doch in Südafrika alles so fürchterlich ist und noch viel schlimmer als in Namibia 😉
von denen eine bei der Verunglimpfung der anderen bis kurz vor die vollendete Üble Nachrede formuliert und die andere sich davon nicht aus dem Forum vertreiben lassen will.
Wenn es so ist, kann derjenige/diejenige ja Anzeige erstatten.

Mich würde mittlerweile wirklich mal interessieren wo Dein extremes "verbittert sein" und dieser unendliche "Hass auf Afrika" und die anhaltende Suche "nach allem schlechten in Afrika" herkommt? Aber das kannst Du mir ja nach Lust und Laune mal erklären...

Sonnige Grüße aus einem fröhlichen, aufgeschlossenen afrikanischen Land
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
236 Beiträge · seit 200719. Aug. 2009 · #3
Um deine Auflistung ein wenig fortzuführen:

Deutschland

Erneut wurde in einer westlichen, "reichen" Gesellschaft zugesehen, wie ein Kind bewußt vernachlässigt und verstoßen wird, um anschließend qualvoll zu verhungern.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,519064,00.html

http://www.focus.de/panorama/welt/verhungertes-kind_aid_130914.html

http://nachrichten.aol.de/nachrichten-panorama/behoerde-sah-keine-gefahr-fuer-verhungertes/artikel/2009081304470288584030

Da liegt doch irgendwie eine Ironie in der Luft, oder Yoshi?!? 😉

P.S.: Danke Christian - ich bin ganz deiner Meinung - aber auf Antworten werden wir wohl vergeblich warten!
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika Blog: https://www.tiefsandtaucher.de Facebook: https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
zuletzt bearbeitet 19. Aug. 2009
2'612 Beiträge · seit 200719. Aug. 2009 · #4
Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Blog. Den Link hast Du in Deinem Posting schon genannt. Somit bietet sich doch eine neue Diskussions-Plattform für alle politisch Interessierten. Weshalb Du parallel hier noch weiter posten möchtest, erschließt sich mir nicht ganz.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
ThemenstarterGast19. Aug. 2009 · #5
Moin Chrigu.

Hat in Deinem Forum ein Putsch stattgefunden, oder warum reden immer andere für Dich?

Der Moderator (!) erklärt ein anderes Thema für beendet, weil dort Volker gebeten wurde, das Scheitern des Brunnenprojekts zu erläutern. Volker, der sonst immer so schnell dabei ist von anderen öffentliche Erklärungen einzufordern.

@Volker:
Forum: http://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum
Blog: http://de.wikipedia.org/wiki/Blog
Da du den Unterschied offensichtlich nicht kanntest, glaube ich Dir gerne, dass sich Dir meine Handlungsweise auch in diesem Fall nicht erschließt.

Gruß, Michael
1'247 Beiträge · seit 200919. Aug. 2009 · #6
Hallo alle zusammen

ich habe mich, nach anfänglichen Stellungnahmen, seit einiger Zeit zurückgehalten; dies nicht zuletzt, weil ich zu den konkreten Themen zuwenig informiert bin, um Sachdienliches beizutragen.

Was mir je länger je mehr sauer aufstösst ist die Tatsache, dass sich einige wenige Leute um Chrigu's klar geäusserte Wünsche foutieren und immer wieder Einträge posten, die er hier nicht wünscht - oder postwendend darauf reagieren, was sicher auch nicht in seinem Interesse ist. Was wollt ihr eigentlich: Dass es Chrigu über kurz oder lang so anscheisst, dass er das Forum schliesst 😮 😮 😮

Ich bitte insbesondere Michael und Volker, eure Privatfehde irgendwo anders auszutragen. Und alle anderen: Bitte postet keine Einträge mehr, die Chrigu klar als unerwünscht taxiert hat, resp. reagiert nicht mehr darauf!

Wir sind doch alle erwachsene Menschen - bitte benehmt euch auch so!!!

frustrierte Grüsse von einem Gutmenschen
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
33,1k Beiträge · seit 200619. Aug. 2009 · #7
@Michael
Hat in Deinem Forum ein Putsch stattgefunden, oder warum reden immer andere für Dich?
Dann schreib Chrigu bitte eine eMail und poste es nicht hier, wenn Du keine anderen Meinungen hören möchtest!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'612 Beiträge · seit 200719. Aug. 2009 · #8
@All,

da ich ganz offensichtlich eine der beiden Reizfiguren in diesem Forum bin, werde ich bis auf weiteres nicht mehr posten.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
ThemenstarterGast19. Aug. 2009 · #9
Moin Christian,

es erstaunt mich immer wieder, dass mir Hass unterstellt wird, dabei sollte doch mittlerweile jedem, der sich ernsthaft mit meinen Beiträgen auseinandergesetzt hat, klar geworden sein, dass dem nicht so ist. Es geht um die sich wiederholende Geschichte des Scheiterns der afrikanischen Ländern, von denen nach meiner Einschätzung auch Namibia letztendlich nicht ausgenommen sein wird.

In meiner Berufstätigkeit als ITler analysiere ich Prozesse und Systeme. Dabei suche ich nach Mustern und Trends. Seit mehreren Jahren thematisiere ich:

den Zustand der Gesellschaft insbesondere Südafrikas als Ganzes,
den Zustand einzelner Bereiche, wie öffentlicher Dienst, Polizei und Justiz und Infrastruktur,
das Zusammenleben der verschiedenen Bevölkerungsgruppen,
die Fähigkeit zur Selbstversorgung mit Lebensmitteln,
das Bildungs- und das Gesundheitswesen.

Wenn ich also Monat für Monat und Woche für Woche Medienberichte über die Gewalt an Südafrikas öffentlichen Schulen verlinken kann,

wenn ich Monat für Monat Medienberichte über die die Schule verlassenden schwangeren Mädchen verlinken kann, die häufig von ihren Mitschülern oder gar ihren Lehrern vergewaltigt wurden,

wenn ich über die Jahre hinweg die ständig schlechter werdenden Abschlussergebnisse der Schüler dokumentieren kann,

wenn ich dokumentieren kann, dass das schlechte Abschneiden der schwarzen Absolventen mehr und mehr mit den rassistischen Prüfungsfragen begründet wird,

dann ist das ein ziemlich fester Trend staatlichen Versagens. Die Feststellung eines solchen Trends hat nichts mit Hass zu tun!

Wenn ich seit Jahren Medienberichte über Krankenhäuser verlinken kann, in denen es zunehmend keine Medikamente für die Grundversorgung oder Geräte für Diagnose und Behandlung mehr gibt, in denen es keine saubere Wäsche, nicht genug qualifiziertes Pflegepersonal und zu wenige Ärzte gibt,

wenn AIDS über Jahre trotz Hunderttausender Tote negiert wird, wenn Cholera auftritt und XDR-TB nicht adäquat angegangen wird,

dann ist das ein ziemlich fester Trend staatlichen Versagens. Die Feststellung eines solchen Trends hat nichts mit Hass zu tun!

Wenn ich über Jahre hinweg Medienberichte verlinken kann, in denen es um die zunehmende Vergrämung kommerzieller weißer Landwirte geht,

wenn ich über Jahre hinweg dokumentieren kann, dass die übergebenen Ländereien zu mehr als 80% nach einiger Zeit nichts mehr produzieren, der Boden sich selbst und damit in vielen Fällen der Erosion überlassen wird, einer irreversiblen Erosion (!),

Wenn ich über die Jahre belegen kann, dass das Zusammenleben der verschiedenen Bevölkerungsgruppen zunehmend durch eine nicht mehr beschreibbare Gewaltkriminalität gekennzeichnet ist,

wenn ich belegen kann, dass die alten Rassenklassifikationen der Apartheid-Regime von der ANC-Regierung weiter angewendet werden,

wenn der designierte oberste Richter Südafrikas einem Weißen nicht die Hand geben will,

dann zeigt das, dass eine Integration der Minderheiten, nicht nur der weißen, nicht gewollt ist. Die Feststellung einer solchen Offensichtlichkeit hat nichts mit Hass zu tun!

Wenn ich über die Jahre mit entsprechenden Medienberichten die zunehmende Korruption und Inkompetenz des öffentlichen Dienstes belegen konnte,
wenn ich immer wieder Berichte verlinken kann, in denen die Weigerung der Polizei dokumentiert werden, Anzeigen von Weißen überhaupt aufzunehmen,

wenn Anzeigen verschwinden,
wenn die Polizei Jahr für Jahr vierstellige Anzahlen von beschlagnahmten Handfeuerwaffen „verliert“,

wenn nur geschätzte 10% aller Straftaten überhaupt vor Gericht kommen,

wenn die Stromversorgung trotz vorliegender Studien gegen die Wand gefahren wird,

wenn die Wasserversorgung mittlerweile nicht nur durch den Klimawandel sondern auch die nicht mehr funktionierenden Kläreinrichtungen der Kommunen vergiftet werden,

wenn ich all diese Dinge mit einer zunehmenden Anzahl von Medienberichten belegen kann,

Zum Zustand der Gesellschaft als Ganzes zeigen Indexe, wie der HDI oder GPI seit Jahren kontinuierlich nach unten.

Das ein ziemlich fester Trend staatlichen Versagens. Die Feststellung eines solchen Trends hat nichts mit Hass zu tun, auch wenn Du und andere es noch so oft behaupten.

In diesem Sinne.
33,1k Beiträge · seit 200619. Aug. 2009 · #10
Hallo Michael,

ich führe seit Jahren eine Analyse zum "Scheitern aller anderen Länder außer den afrikanischen Ländern" (kein Witz, schreibe zu einem hiermit einhergehenden Bereich momentan meine Doktorarbeit) durch und kann genau Deinen "Afrika-Trend" in jedem Land in Europa sowie den USA feststellen: staatliches Versagen, Zusammenbruch des Gesundheitssystems, steigende Kriminalität und und und...

Soweit alles zu dem Thema von mir.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Mit "Hass" meinte ich eher, dass Du es Dir anscheinend zum Lebensziel gemacht hast alles Negative zu Afrika/Südafrika heraus zu stellen. Betrachtest Du auch die positiven Trends oder ignorierst/überliest bzw. interessieren Dich diese nicht?
89 Beiträge · seit 200619. Aug. 2009 · #11
Langsam reicht es! Michael, ich möchte dich auffordern, dem Wunsch von Chrigu zu entsprechen und dieses Thema vorläufig (!) ruhen zu lassen.
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.