SataraThemenstarter89 Beiträge · seit 200616. Aug. 2009 · #1Ich weiß, dass das Thema Trinkgeld hier Dauerthema ist, aber ich habe keinen Thread dazu gefunden, um darauf zu antworten.
Doch zu den Aussagen im "Dorf der Zukunft" muß ich jetzt auch noch was los werden.
Es zeichnen sich jetzt Dinge zur Fußball WM ab, die vor Jahren noch niemand hören wollte.
Auch ich habe schon in sehr individuellen Situationen mehr Trinkgeld als angemessen gegeben, bin aber auch der Meinung, dass das nicht die Regel sein sollte. Ich glaube auch, dass damit eine Erwartungshaltung geschürt wird und damit die "Preise" hoch getrieben werden.
Man bedenke auch, dass steigende Trinkgelder zu weiterem Lohndumping führen können. Bei den "Car watches" wisst Ihr ja wohl alle schon, dass diese ohne Lohn arbeiten, und nur vom Trinkgeld leben, und das, obwohl es für die Einkaufszentren oder umliegenden Geschäfte ein Vorteil ist, dass es sie gibt.
Und jetzt zur Fußball WM.
Angesichts der Tatsache, dass zu dieser Zeit sicher weit überdurchschnittlich viele Touristen aus westlichen und anderen nicht afrikanischen Ländern kommen werden, wird sich hier ganz bestimmt was ändern. Alle Preise werden hoch gehen, auch die fürs Trinkgeld. Und ich glaube nicht, dass sich daran wieder was ändert bzw. dass sie wieder sinken werden, wenn die Touristen wieder weg sind.
Ich bin froh, dass wir dieses Jahr noch mal nach Namibia reisen konnten; ich bin sicher, dass angesichts der WM nicht nur Südafrika, sondern auch Namibia nicht mehr dasselbe Land wie vorher sein wird.
Hinzu kommt - was vorher auch niemand hören wollte - aber jetzt schon sich langsam auch bei den Medien herum spricht, daß sehr viele Touristen aus den afrikanischen Ländern, sofern sie arm sind, nicht wieder in ihre Länder zurückgehen werden.
Auch das wird die sozialen Spannungen verschärfen.
Mein Fazit - das südliche Afrika wird nach der WM nicht mehr dasselbe sein wie vor der WM. Und das nicht nur im positiven Sinn. Hoffentlich behalte ich Unrecht !
P.S. Unsere südafrikanischen und namibischen Freunde haben uns bestätigt, dass bereits jetzt schon spürbar die Preise generell steigen.
eicki134 Beiträge · seit 200916. Aug. 2009 · #2Hallo Satara,
deine Gedanken sind absolut richtig.
Egal, in wechen Ländern die WM oder die Olympiade stattgefunden hatte, wurden im Tourismusbereich kräftige Preissprünge durchgezogen. Auch Namibia wird davon nicht verschont bleiben. Es ist auch richtig, dass die Bereitschaft der Namibianer etwas zu tun sinken wird, wenn das Trinkgeld nicht genauso ausfällt wie sie es bald erfahren werden. Ein Zurück ist immer schwierig.
Namibia wird aber auch die gleichen Erfahrungen machen wie Griechenland nach der Olympiade. Die Griechen hatten 40% weniger Tourismus im Folgejahr, weil sie einfach teuer geblieben sind. Auch der Kofferträger wird dich schief ansehen, wenn er nur einen Euro bekommt.
Zunächst gönne ich Namibia die Mehreinnahmen, hoffe aber ebenso wie du, dass sie nach der WM wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen werden.
Ramona
Joerg3'175 Beiträge · seit 200616. Aug. 2009 · #3Mich wuerde mal interessieren woher diese Gewissheit kommt dass durch die WM in Suedafrika, soviel mehr Touristen nach Namibia kommen sollen.
Soweit ich informiert bin geht der KArten verkauf sehr zoegerlich von statten , oder hat da jemand bessere Infos???
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
SataraThemenstarter89 Beiträge · seit 200616. Aug. 2009 · #4Hallo Jörg,
auch wenn der Kartenverkauf zögerlich vonstatten geht - heißt das dennoch dass nächstes Jahr wahrscheinlich einige mehr Touristen ins Land kommen werden, als "normalerweise". Wenn vielleicht auch wieder weniger als von Südafrika erhofft.
Diese Tatsache ändert jedenfalls nichts an meiner Einschätzung dazu. Allein die Erwartungshaltung treibt die Preise hoch.
Das ist überall in der Welt so.
Viele Grüsse
Satara
eicki134 Beiträge · seit 200916. Aug. 2009 · #5Hallo Jörg,
versuche einmal ein 4x4 Auto während der WM zu bekommen und sieh dir die Preise an. Bei den Unterkünften sieht es ähnlich aus. Bekommen wirst du etwas, nur zu welchem Preis?
Ramona
Joerg3'175 Beiträge · seit 200616. Aug. 2009 · #6Hallo Satara!
das mit den Preisen ist klar , ob Leute kommen oder nicht erhoeht wird hier bestimmt wie der Teufel.
Thrifty Car Hire alleine 30% Preissteigerung.
Diese Raffgier wird sich eines Tages mal boese raechen.
Aber es will ja wie immer im Leben keiner aus den Erfahrungen anderer lernen sondern nur aus eigenen Fehlern 😉
Na dann man zu...
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Armin2'346 Beiträge · seit 200616. Aug. 2009 · #7...na dann müssen die Fußball-Fans im nächsten Jahr ja erst einmal die Defizite im Tourismusbereich aus diesem Jahr kompensieren. Da wird ja wohl in Teilbereichen von Rückgängen bis zu 40% gesprochen. An den erhöhten Preisen wird das wohl nichts ändern. Wer im nächsten Jahr runterfliegt, wird sie wohl (noch) bezahlen müssen. Ob sich die allerdings längerfristig halten, kann ich mir auch nicht so recht denken.
Gruß
Armin
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200916. Aug. 2009 · #8hallo ...
unabhaengig vom Preisthema glaube ich persoenlich nicht, dass Namibia unglaublich von der WM profitieren wird. Fussball ist fussball und afrika ist afrika.. Wenn man sich einmal einen teil der Fussballfans anschaut (ich spreche von einem teil!!) dann ist ohnehin zu bedenken wie das ganze rein Rassentechnisch ablaufen wird... Die gesamte Fachobande kommt bestimmt nicht nach SA oder Namibia um das wundervolle Land zu besuchen...
Weiterhin sind die Flugverbindungen zwischen SA und Namibia immer noch verhaltnissmaessig teuer.. wenn jemand also nach Nam fliegt nimmt er doch erhebliche unkosten in kauf um ein paar tage zur WM zu fliegen, darum ist es fuer mich eher "dumm" von namibischen Tourismusanbietern die Preise erheblich anzuheben. wirklich profitieren koennen Sie von der WM nur, wenn Namibia neben seiner schoenheit auch durch die Preise attraktiv bleibt und wird und somit annex-tourismus gefoerdert wird.
Aber gut, ich mache die Preise nicht und hab da nix zu entscheiden.
Allerdings glaube ich, dass namibia relativ schnell sehen wird, dass stark angehobene Preise ihnen eher negative Einfluesse auf den Tourismussektor bringt. Das zumindest ist meine Meinung.
Und naja, was wir dann 2011 uebrigbehalten oder wieder finden steht noch in den Sternen... So richtig kann das heute wahrscheinlich keiner beurteilen und ich denke sehr sehr viel haengt von der Sicherheitslage waehrend der WM in SA ab. Wenn es zu ausschreitungen kommt, zu sehr viel negativ Schlagzeilen durch Raub oder ueberfaelle wird das wohl eher sehr nachhaltige negativ Wirkungen im Tourismusbereich mit sich bringen, und davon wird dann auch Namibia betroffen sein.
Fuer den Moment wuensche ich den Suedafrikanern (nebst Namibiern) auf jeden Fall, dass die WM ein grosser Erfolg und ein Vorbild fuer Afrika sein wird. Das Afrika zeigen kann und wird, dass sie absolut in der Lage sind eine solche Veranstaltung durchzuziehen mit allen notwendigen Sicherheitsvorkehrungen und Konfort fuer den Besucher. Nur dann kann die WM nachhaltig positiv fuer Afrika wirken... ein echtes Challange in meinen Augen, da noch nicht viel in SA so laeuft wie es eigentlich sein sollte (zum beispiel Flughafen Joburg!!)
Wir werden sehen...
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
SHshanti454 Beiträge · seit 200616. Aug. 2009 · #9ich gebe miss ellie teilweise recht, der typische fussballfan interessiert sich nicht fuer land leute und tiere - er wird pauschalangebote der veranstalter buchen, 2 wochen in sa sein mit 2 oder 3 spielen, sich den arsch abfrieren, da er ja nach afrika faehrt wo es immer heiss und sonnig ist und nicht wissen, dass es winter sein wird....
und namibia ?? wer denkt dass namibia von 4 wochen fussball wm in sa profitiert, der wird sich schon sehr wundern !! naechstes jahr werden die tourismuszahlen nach namibia um 15-20% runtergehen, auf grund der finanzkrise, die bislang noch nicht durchgeschlagen hat, teilweise wurden dieses jahr schon einbrueche von 10% vermerkt. mich wundert, dass jeder denkt 4 wochen werden ein ganzes jahr veraendern oder beeinflussen ?? namibia wird von der wm so gut wie nichts merken - das ist meine meinung