LILioThemenstarter245 Beiträge · seit 200919. Juli 2009 · #1
Hallo,
nachdem meine Reiseroute jetzt feststeht, stellt sich die Frage, wo sollte man buchen.
1. Selber über das Internet bei den einzelnen Unterkünften? Nachteil könnte sein, dass die Anzahlung nicht über die KK möglich ist und somit eine teure Auslandsüberweisung nötig wird.
2. Über einen deutschen Veranstalter? Die Meiers, DerTours usw bringen aber erst im November die Kataloge für das nächste Jahr heraus. Das könnte für die ein oder andere Unterkunft zu spät sein
3. Über ein inländisches Unternehmen z.B. Abenteuer in Namibia? Dort gibt es vermutlich keine Reisesicherungsschein. Außerdem bleibt das Währungsrisiko.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden... Keine Ahnung, was am besten sein könnte.
Wie macht Ihr das bei Euren Touren?
Freue mich über jeden Kommentar, der mir bei der Entscheidungsfindung helfen kann.
Danke im Voraus.
L.G. Lio
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200619. Juli 2009 · #2
Hallo Lio, schau mal in die FAQ unter
4x4 oder welches Fahrzeug, Benzinpr., int. Führerschein
Wo mieten - Preise?
da stehen n paar interessante Namen
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
LILioThemenstarter245 Beiträge · seit 200919. Juli 2009 · #3
Hallo Klaus,
das habe ich schon gelesen aber es bezieht sich ja ausschließlich auf den Mietwagen. Der ist aber eigentlich nicht mein Problem (habe ich vielleicht nicht deutlich genug geschrieben). Es geht mir darum, wo ich die Unterkünfte buchen kann.
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
a. Du suchst dir zu deiner gewählten Unterkunft die Homepage heraus und buchst direkt.
b. du buchst wirklich bei einem hiesigen Reiseveranstalter. Die haben i.d.R. Kontingente gebucht. Selbst, wenn du z.B. in Etosha bei einer direkten Anfrage nichts mehr bekommst, wirst du wahrscheinlich dort mehr Glück haben
c. Du buchst bei einem Reiseveranstalter in Namibia. Es gibt dort viele Möglichkeiten, z.B. namibiareservations.com oder den Carsten Möhle (bwana.de).
wir haben entweder direkt auf den Websites der einzelnen Lodges gebucht (das Bezahlen läuft meistens über die Angabe der Credit Card - also Auslandsüberweisung nicht notwendig)- oder über DER TOUR. Das läuft absolut problemlos. Du musst nicht auf die Winterkataloge warten, das geht ganz einfach auf der Homepage (http://www.dertour.de/portal/dertour/app/content/resourceId/home.html).
Bei Meiers geht es wohl ebenso - haben wir aber noch nicht ausprobiert.
Wir hatten immer eine Art Mischkalkulation, da nicht alle Lodges, in die wir wollten , bei den Reiseveranstaltern verfügbar waren.
Vergleiche aber die Preise - es lohnt sich! Manchmal sind die Preise bei den Reiseveranstaltern günstiger, wegen der eingekauften Kontingente.
Viel Glück, Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
FRFritzi114 Beiträge · seit 200719. Juli 2009 · #8
Hallo, Lio,
dieses Jahr waren wir das 20. mal in Namibia. Die ersten Jahre habe ich über ein Reisebüro gebucht. Dann habe ich aber festgestellt, daß ich, da ich das Land schon etwas kannte, auch selbst buchen kann. Seit 2000 buche ich über das Internet und es hat immer super geklappt.Bei einigen Gästefarmen, die wir schon öfter besucht haben, bekam ich auch Rabatt. Wir hatten durch das Selbstbuchen noch nie Probleme. Weiterhin viel Spaß beim Planen Grüße Fritzi
Genau das ist mein Problem. Ich kann mich nicht entscheiden, welcher Weg der beste ist.
Deshalb wäre es interessant und hilfreich, von Euch zu erfahren, wie Ihr gebucht habt und ob Ihr mit Eurer Buchungsvariante zufrieden wart.
L.G. Lio
Hi Lio,
als Namibia-Erstling kann ich Dir nur meine bisherigen Erfahrungen schildern: - 4x4 und Etosha-Unterkunft habe ich im hiesigen Reisebüro gebucht (Meiers, Dertour, Thomas Cook - je nachdem, wo im Kontingent noch etwas frei war, besonders Okaukuejo war schon recht gut ausgebucht), - die meisten Unterkünfte direkt über die Websites der Lodges reserviert (Sesriem über Namibia Wildlife Resorts), - nur die "Alte Brücke" in Swakopmund habe ich über ein ortsansässiges Reisebüro gebucht, weil ich keine aktuelle Erreichbarkeit der Unterkunft im Internet finden konnte.
Ob alles geklappt hat, weiss ich freilich nicht, aber die Rückmeldungen der privaten Lodges/Unterkünfte waren ziemlich schnell und sehr freundlich. Bei NWR muss man längere Wartezeiten in Kauf nehmen und im Voraus bezahlen, aber gerade bei Sesriem wollte ich kein Risiko eingehen.
Wir haben auch dieses (kommende) Mal über Expl*rer Fernreisen gebucht. Alle Lodges und die Route haben wir selbst ausgewählt und über den genannten Veranstalter anfragen lassen. Die vor-ort Vertretung und die eigentlichen Anfragen/Buchungen laufen dann über Springb*k Atlas (aus SA). Das produziert over-all recht günstige Tarife (nicht für jede Unterkunft!). Wir hätten bei derzeitigen NAD-Kurs direkt nicht diese Preise bekommen. Das letzte mal hat auch alles gut geklappt. Etosha haben wir über Th*mas C*ok gebucht (Zimmer, Chalet war leider gerade aus 🙄 ), das Auto über S*nny-Cars (mit rundumsorgenfrei-Paket). Bei dieser Konstellation haben wir viel Eigenenergie aufgebracht, und viel Vorfreude entwickeln können! Und dank Sicherungsschein und heimischer Zahlstelle eine für uns positive Perspektive erzeugt. 😉
Holla
MAMartinL503 Beiträge · seit 200620. Juli 2009 · #11
Hallo Lio, ich mache beides, schaue aber zuerst in die Reisekataloge. Sehr oft sind die Angebote günstiger als vor Ort (vor allem, wenn man 3=2 nutzen will) und Du hast kein Wechselkursrisiko. Die meisten neuen Winterkataloge sind ja schon da. Wenn ich in den Katalogen meine Wunschunterkunft nicht finde, frage ich direkt an. Meistens klappt das auch völlig problemlos.
Viel Spaß in Namibia
Martin
0
eggitom1'247 Beiträge · seit 200920. Juli 2009 · #12
Hallo Lio
das macht wohl jeder etwas anders. Ich werde im September zum ersten Mal Namibia und Botswana bereisen und habe den grössten Teil über Carsten Möhle gebucht. Er hat ein Büro in Windhoek und eines in Deutschland; Reisesicherungsscheine kriegst du bei ihm auch. Schau dir mal die Homepage www.bwana.de an und such hier im Forum nach Infos über ihn - du wirst wohl kaum negative finden. Zudem ist er auch sehr aktives Forumsmitglied.
Aber wie gesagt: so etwas ist immer subjektiv. Und beim nächsten Mal buche ich vielleicht auch viel mehr direkt.
Ich hoffe, das wird mir jetzt nicht als Werbung ausgelegt - erhalten habe ich dafür nämlich (bisher noch) nichts;)
ich habe schon zweimal über Acacia gebucht. Hat beide Male super geklappt. Arbeitet wie ein normales Reisebüro, aber eben in Windhoek. Du hast einen Ansprechpartner, bezahlst an eine Adresse und bekommst deine Vouchers wie gewohnt. Das alles in Deutsch wenn du möchtest.
Lg Walter
Topobär5'479 Beiträge · seit 200920. Juli 2009 · #14
Dann muss ich mal damit anfangen. Ich bin von Bwana sehr enttäuscht. Hatte aufgrund der Empfehlungen hier im Forum Anfang des Jahres eine ausführliche Buchungsanfrage hinsichtlich Unterkunft, Mietwagen und Inlandsflüge an Bwana geschickt und darauf auch sehr schnell eine erste informative Rück-Mail erhalten.
Danach tat sich dann nichts mehr. Im April und Mai habe ich dann mehrfach telefonisch und per Email nach den Angeboten nachgefragt. Diese wurden mir telefonisch auch zugesagt, aber bist heute habe ich nichts bekommen.
Daraufhin habe ich mich im Juni mit der namibischen Agentur DAS Desert Adventure Service (hatte bereits auf zwei Namibiareisen sehr gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht) in Verbindung gesetzt. Die Kommunikation war sehr gut und mir liegen bereits alle gewünschten Angebote vor.
Genau das ist mein Problem. Ich kann mich nicht entscheiden, welcher Weg der beste ist.
Deshalb wäre es interessant und hilfreich, von Euch zu erfahren, wie Ihr gebucht habt und ob Ihr mit Eurer Buchungsvariante zufrieden wart.
L.G. Lio
Hallo Lio wir haben zwei Varianten versucht: 1. Alles selber aussuchen und buchen. Macht viel Spass, bedeutet aber auch viel Arbeit und Geduld. Du musst früh genug anfangen, da Deine Wunschunterkunft ev. nicht frei ist und Du eine neue suchen musst. Einige Unterkünfte buchen sehr schnell die Vorauszahlung ab. Aber bei den Zinsen im Moment ist das das kleinere Problem. Schlussendlich hat alles tip top geklappt. 2. Wir haben von einem Reiseveranstalter in Windhoek alles für uns erledigen lassen. Flug, Auto und Unterkunft. Vorteil: Du hast keine Arbeit ausser Deiner Reiseroute bekanntzugeben. Deine bevorzugten Unterkünfte und gewünschtes Fahrzeug zu nennen. Das war sehr komfortabel und ich hab mir viel Zeit und Geduld gespart. Vom Preis her war es im Endeffekt nicht teurer. Ausserdem hatten wir die Zusicherung eines 24h - Service falls etwas passieren sollte. Das hast Du natürlich beim Selbstbuchen nicht. Ich würde es wieder machen, da meine Wünsche restlos respektiert wurden. Gisela
wir (2 Erw.) waren im Mai d.J. auf klassischer Lodge/Guestfarm-Rundreise in Namibia unterwegs. Die Route und Unterkünfte haben wir weitestgehend selbst zusammengestellt. Gebucht haben wir dann alles, incl. Flug mit Air Nam und Mietwagen, über www.abendsonneafrika.de . Vor Ort war unser Ansprechpartner dann Wilderness Safaris. Hat alles bestens geklappt, auch die Reiseunterlagen waren umfangreich und sehr informativ.
Gruß chaosgirl09
Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh.... und es kam schlimmer....
eggitom1'247 Beiträge · seit 200920. Juli 2009 · #17
Topobär schrieb:
Dann muss ich mal damit anfangen. Ich bin von Bwana sehr enttäuscht.
Hallo Topobär
tut mir leid, das zu hören. Ich habe Carsten Möhle im Februar an der Ferienmesse in Zürich kennengelernt und dort einen guten Eindruck von ihm erhalten, der sich bis jetzt auch bestätigt hat. Genaueres werde ich nach unserer Reise wissen, wobei ich, ehrlich gesagt, keine Bedenken habe.
Aber da er aktives Forumsmitglied ist, wird er wohl irgendwann hier drüber stolpern und hat damit die Gelegenheit, dir gegenüber Stellung zu beziehen.
Ich hoffe, deine Reise kommt doch noch so zustande, wie gewünscht und geplant.
LILioThemenstarter245 Beiträge · seit 200920. Juli 2009 · #18
Vielen Dank Euch allen!!!
Ihr habt mir mit Euren Schilderungen wirklich geholfen. Ich werde jetzt höchstwahrscheinlich bei einem Anbieter in Namibia buchen.
Bei Carsten Möhle würde ich gerne die Windhoek-Tour buchen, die Australienfan so nett in ihrem Reisebericht beschrieben hat. Mal schauen, ob ich Antwort bekommen.
Zu bedenken ist jedoch auch der Wechselkurs!! Wir haben teils im Reisebüro über Dertour gebucht, teils direkt bei den Lodges. Und auch das Auto direkt in Namibia gebucht. Der Grund war, dass das Auto viel billiger war, und viele Lodge einfach nicht über ein Reisebüro zu buchen waren.
Fazit: der Wechselkurs hat sich in den 6 Monaten zwischen Buchung und Reise so derart zu unseren ungunsten verschlechtert, dass wir ordentlich draufgezahlt haben. Um ca. 15 % wurde alles teurer. Die Unterkünfte über das Reisebüro jedoch waren in Euro und somit nicht teurer.
Ich wollte das nur zu bedenken geben. Geklappt hat alles mit dieser Mischung wunderbar.
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200920. Juli 2009 · #20
Hallo, Lio Wir buchen unsere Touren sogut wie gar nicht mehr selber. Es kostet über einen Reiseveranstalter keinen Euro mehr. Wir buchen immer bei Horst Grabow, einen Afrikaspezialisten. Der bucht auch den letzten Winkel in Afrika. E-mail: discover.africa@osnanet.de Und er ist sehr zuverläßlich. Die 20Prozent, die der Reiseveranstalter erhält zahlst du bei Privatbuchungen immer obendrauf Erkundige dich dort mal. Liebe Grüße Birgitt