geplante Route - in welche Richtung?

11 Antworten · 1'967 Aufrufe · gestartet 07. Juli 2009 von schawitti
Antworten
Themenstarter62 Beiträge · seit 200907. Juli 2009 · #1
Hallo,
wir werden im Dezember auf folgender Route unterwegs sein:
Windhouk
Caprivi
Etosha
Opuwo/Ruacana
Region Twyfelfontain
Swakopmund
Sesriem/Sossusvlei
Lüderitz
Keetmanshop/Fish River Canyon
Mariental
Windhouk
Oder umgekehrte Route …?? Welche Richtung ist nach Eurer Meinung empfehlenswerter, um einerseits „strömenden Regen“ im Norden zu vermeiden und andererseits dem Touristenandrang an der Küste während der Ferienzeit zu entfliehen ?
Gruß
schawitti
3'491 Beiträge · seit 200607. Juli 2009 · #2
Hallo Schawitti,
die Richtung ist schon richtig, weil der Süden Winterregengebiet ist, d.h. dort regnet es, wenn überhaupt, vor allem im Juni/Juli. Und oben im Norden müsst Ihr in jedem Fall mit Regen rechnen - egal, ob Ihr dort mit Eurer Rundreise anfangt oder aufhört. Bezügliche der Küstenregion werdet Ihr wohl den Ferienansturm nicht vermeiden können, da dieser Reiseteil ja in der Mitte Eurer Tour liegt - also etwa um den Jahreswechsel herum.
Mal eine dumme Zusatzfrage von mir: als Reisezeit nennst Du den Dezember. Ihr wollt doch aber bitte diese Riesentour nicht in einem Monat machen ? - Das hielte ich nämlich für nicht möglich. 2 Monate braucht man schon dafür.
Gruß Joli
Themenstarter62 Beiträge · seit 200907. Juli 2009 · #3
Hallo Joli,

wir starten Ende November, insgesamt haben wir 5 Wochen. Nach der ursprünglichen Planung werden kurz vor Weihnachten an der Küste sein oder bei der Route im Uhrzeigersinn eben schon Anfang Dezember... Meine Befürchtung ist, dass es um die Feiertage herum sehr voll ist (die Unterkünfte werden wir vorbuchen, aber eventuelle Touren nicht). Und naja, für den Norden hatte ich schon mit (gelegentlichem) Regen gerechnet, aber in den letzten Jahren verschiebt sich ja die Regenzeit ein wenig nach hinten und wir fragen uns, ob Regen im Caprivi das "kleinere Übel" ist, wenn wir dafür die Touren an der Küste etc. nicht so überfüllt erleben dürfen.

Gruß
schawitti
33,1k Beiträge · seit 200607. Juli 2009 · #4
Hallo Schawitti,

ich würde es so machen, dass ihr die Urlaubszeit möglichst nicht an der Küste seid.
Feiertage herum sehr voll ist (die Unterkünfte werden wir vorbuchen, aber eventuelle Touren nicht).
"Werden wir vorbuchen..." ist jetzt schon sehr sehr sehr knapp, wenn ihr wirklich um die Weihnachtszeit in Swakopmund sein wollt. Da ist meist wirklich jetzt schon alles komplett ausgebucht, denn zwischen Mitte Dezember und Mitte Januar hält sich da praktisch "ganz" Südafrika und Namibia auf.

Also lieber den möglichen Regen im Caprivi mitnehmen als Swakop zur Jahreswende!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
8'055 Beiträge · seit 200807. Juli 2009 · #5
Hallo Schawitti,

Bei 5 Wochen würde ich Caprivi auslassen. Deine Tour ist schon mit vielen Kilometern verbunden.

Wir waren auch im Dezember 2008/Januar 2009 in Namibia unterwegs. Von Windhoek sind wir gleich nach Swakopmund gefahren um dem Massentourismus (Weihnachtsferien) zu entkommen. Die Beach Lodge war aber schon zu 75 Prozent ausgebucht! Viele Südafrikaner waren unterwegs.
Ich würde Dir also empfehlen zuerst Swakopmund zu besuchen und danach Richtung Norden zu fahren.

Viele Grüsse

Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter62 Beiträge · seit 200907. Juli 2009 · #6
Danke erstmal für Eure Meinungen.

Auf Caprivi wollen wir eigentlich nicht verzichten, haben aber dort auch "nur" 3-4 Tage geplant, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Geplant sind dort die ein oder andere Tour wie sie von den Lodges angeboten wird (wir werden vermutlich keinen 4x4 haben und können deshalb nicht ins Gelände...diesmal 😎
Dafür wird der Süden bis auf einen kurzen Blick in den Fish River Canyon quasi ausgelassen.
Unterkünfte an der Küste haben wir noch nicht gebucht, denn bisher kann man die bei den (großen) deutschen Reiseveranstaltern noch gar nicht buchen, also dürften sie ja auch noch nicht ausgebucht sein. Direkt in den Lodges, Camps usw. habe ich bisher nur teilweise angefragt, aber bisher auch noch keine Absage bekommen.
Alternativ haben wir ja auch schon mal über die ein oder andere Nacht auf dem Restcamp nachgedacht, aber ich bin erstens nicht sicher ob es nachts im Auto nicht zu warm wird (Beide Personen im nur 1,25 m breiten Dachzelt sind uns definitiv zu eng.) und außerdem habe ich nach diversen Berichten u.a. hier im Forum doch ein wenig Sorge bezüglich Klamotten usw. im Auto zu lassen. (gebranntes Kind...!!)

schawitti
33,1k Beiträge · seit 200607. Juli 2009 · #7
Hallo Schawitti,
also dürften sie ja auch noch nicht ausgebucht sein.
Nochmals: Macht euch schnell daran, wenn ihr um die Weihnachtszeit in Swakop sein wollt. Es ist Urlaubszeit im südlichen Afrika und die Namibier/Südafrikaner buchen direkt bei den Unterkünfte und selten über deutsche Reiseveranstalter. An denen läuft es deshalb vorbei. Demnach kann sehr wohl schon vieles ausgebucht sein (und so ist es auch, selbst viele der 250 Ferienwohnungen). Ich spreche aus 15+ Jahren Erfahrung...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter62 Beiträge · seit 200907. Juli 2009 · #8
schnell buchen... leichter gesagt als getan. Wie gesagt, hier in Deutschland kann man noch nicht buchen (habe gerade nochmals das Reisebüro angerufen). Direkt bei den Lodges... da habe ich das Problem der Auslandsüberweisung (für die Reservierung) oder sie akzeptieren nur VISA oder Mastercard. Leider habe ich ´ne andere Karte und möchte wegen der inkludierten Versicherungen auch damit zahlen.
Trotzdem nochmals Danke für den Hinweis.
Gruß
schawitti
3'491 Beiträge · seit 200607. Juli 2009 · #9
Hallo Schawitti,
ich kann Christian nur beipflichten.Im Dezember ist in Namibia alles unterwegs, was Beine hat und es sich leisten kann, verschärft noch dadurch, dass einige Beherbergungs-Unternehmen geschlossen haben. Das zwingt zu einer sehr genauen Tourplanung und Vorbuchung der in Frage kommenden Unterkünfte, da Eure Reise ansonsten ganz wesentlich von der Unterkunftssuche bestimmt wird. - Dass Dein Reisebüro angeblich NOCH nicht buchen kann, ist mir gänzlich unverständlich - wir buchen regelmäßig ca. ein Jahr vorher.
Dennoch ein paar Verständnisfragen: Du schreibst, dass Ihr nur 3-4 Tage in den Caprivi hineinschnuppern wollt. Da das aber nur auf km-Fresserei hinauslaufen kann, würde ich diesen Punkt fallen lassen.Caprivi unter 8 Tagen macht wenig Sinn. Gleiches auch zum Süden - "nur mal einen Blick in den Canyon" bedeutet minimum 1000 km Strecke und 4 Tage Zeitaufwand. Warum diese unnötige Herumfahrerei ? - Versteh´mich nicht falsch - es steht mir nicht zu, Eure Planung zu kritisieren. Es ist Eure Reise und Ihr müsst wissen,was Ihr Euch zumuten wollt.Aber da Du gefragt hast, bekommst Du auch eine Antwort.
Gruß Joli
594 Beiträge · seit 200607. Juli 2009 · #10
Hallo Schawitti,

es gibt auch noch die Möglichkeit über ein Reservierungsbüro in Namibia zu buchen.
www.namibiareservations.com ist eines davon, das mit gerade einfällt. Gibt aber noch einige mehr. Wer suchet, der findet:)
Falls dort Deine Kreditkarte auch nicht akzeptiert wird, hätte das zumindest den Vorteil, daß nur eine einzige Auslandsüberweisung nötig wäre.

LG
AfricanDreams
Reisebericht April 2008
198 Beiträge · seit 200807. Juli 2009 · #11
Hallo Schawitti!

Habe über Explorer Reisen schon eine Unterkunft in Swakopmund für
Mai 2010 gebucht!
Versuchs doch mal dort!

Wir waren 2008 fast drei Wochen in Namibia/Botswana unterwegs.
Unsere Tour umfasste Waterberg/Caprivi/Etosha!
Für fünf Wochen finde ich deine Tour auch sehr umfangreich!

Wenn es allerdigs nicht dein einziger Namibia Urlaub bleiben soll,
kannst du ja auch überall mal reinschnuppern und dann deine Lieblingsorte nochmal besuchen 🙂 !!
33,1k Beiträge · seit 200608. Juli 2009 · #12
Hallo Schawitti,
akzeptieren nur VISA oder Mastercard. Leider habe ich ´ne andere Karte und möchte wegen der inkludierten Versicherungen auch damit zahlen.
Ok, Du kannst vielleicht in Deutschland via Reisebüro oder so damit buchen, nur wenn Du keine Visa oder MC hast, wirst Du in Namibia nicht weit kommen. Amex wird nur sehr sehr selten akzeptiert und Diners Club ist sozusagen fast ganz unbekannt.

Sonnige Grüße
Christian