Okonjima?Frans Indogo?Aloegrove?Duesternbrook

20 Antworten · 5'321 Aufrufe · gestartet 24. Juni 2009 von balou04
Bilder klein
Antworten
Themenstarter43 Beiträge · seit 200924. Juni 2009 · #1
Hallo,
meine Reisplanung für April/Mai 2010
ist fertig,
nur die vorletzte Station ist noch unklar.

Wenn wir wert darauf legen,
Leoparden und Geparden zu sehen,Pischfahrt mit Fütterung usw.
wo sind wir da am besten aufgehoben?

Okonjima erscheint mir recht teuer,
Frans Indogo weis ich nicht so recht,
Aloegrove weis ich auch nicht,
Duesternberg hat sehr negative kritiken im netz

es muss als unterkunft kein "Palast" sein,aber sauber und angenehm sollte es schon sein.

Danke
balou
8'057 Beiträge · seit 200824. Juni 2009 · #2
Hallo balou04,

Ich schwärme Heute noch von Okonjima. Für mich war es ein Highlight meiner Namibia Reise. Es ist teuer aber wenn du im Main Camp buchst kommst du billiger davon. Der Service ist super, die Anlage pico bello! Und du siehst auf jeden Fall Geparden und Leoparden und Du unterstützt die "Africat Foundation".

Viele Grüsse

Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
3'491 Beiträge · seit 200624. Juni 2009 · #3
Hallo Balou,
die von Dir genannten Lodges spielen ja nun wirklich in verschiedenen Ligen - nicht nur preislich.Ich kenne 2 Deiner Alternativen und die beiden anderen aus Berichten hier im Forum.Danach gäbe es für mich keine Frage: Okonjima käme bei mir an erster Stelle - trotz des Preises. Aloe Grove hat uns vor allem wegen seiner Lage und seines sehr persönlichen Services gefallen; die Katzen werden in vergleichsweise kleinen Gehegen gehalten. Es gibt durchaus ein paar prima Aufnahmen, aber natürlich nicht so eindrucksvoll, wie das auf Okonjima möglich ist.Frans Indongo und auch Düsternbrook werden immer wieder wegen Unterkunft und Service gelobt - die Katzen scheinen dort eher eine Nebenrolle zu spielen.
Gruß Joli
Themenstarter43 Beiträge · seit 200924. Juni 2009 · #4
hallo,
ich habe halt in letzter zeit öfter gehört,das der service in okonjima nur "geschäftsmässig" ist und die "Leopardenfahrten" mehr als ein notwendiges übel gesehen werden-daher die zweifel,obwohl dies meine erste wahl war-und wahrscheinlich auch bleiben wird
Danke
134 Beiträge · seit 200724. Juni 2009 · #5
Hallo Balou,
was Joli schreibt stimmt. Die Unterkünfte kann man schlecht vergleichen. Ich fand Aloe Grove toll- dieser Ausblick von deinem eigenen Balkon 😎 und die Leute waren auch super freundlich, hilfsbereit und für alles da. Auf Frans Indongo waren wir nur zum Kaffeetrinken (als wir uns verfahren haben ;)) . Es erschien mir aber deutlich professioneller und mehr "durchgestylt", wenn du verstehst, was ich meine. Alles halt sehr schön und gepflegt- aber bei dem annähernd vergleichbaren Preis würde ich eher Aloe Grove bevorzugen, ich steh halt auf diese etwas persönlichere Atmosphäre. Okonjima ist mit Sicherheit mit Abstand die tollste Lösung, hier bekommst du auch die schönsten Katzenfotos. Mir wäre es aber auch zu teuer. Vielleicht ist ja auch Frans Indongo/ Aloe Grove in Kombination mit dem CCF was für dich? Auf der Lodge deiner Wahl die Katzen vor Ort und dann noch mal in Aktion bei einem lohnenden Ausflug...
Zu Düsternbrook wird viel geschrieben, positiv und negativ. Dazu kann ich dir aber nichts sagen.
Grüße
Kelele

P.S.: Aloegrove hat nicht nur Katzen sondern auch Wasserböcke und jede Menge Wild, was sich mal auf dem Gelände aufhält. Bei uns war das eine riesige Elan-Herde, die wir vom geländeeigenen Hochstand ausgiebig beobachten durften!
53 Beiträge · seit 200924. Juni 2009 · #6
Hallo balou,

wir waren Ende Mai 09 für 2 Nächte in Okonjima (Main Camp) und waren total begeistert, sowohl von der Unterkunft incl. Service und Verpflegung, als auch von den Aktivitäten. Wir fanden es weder zu "geschäftsmässig" und haben uns auch bei den Fahrten nie als "notwendiges Übel" gefühlt, ganz im Gegenteil!
Die anderen Alternativen kenne ich nicht, kann also nichts dazu schreiben, aber Okonjima kann ich - trotz des Preises - wärmstens empfehlen.

Gruß chaosgirl09
Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh.... und es kam schlimmer....
557 Beiträge · seit 200924. Juni 2009 · #7
Hallo Balou,

bis auf Aloegrove kenne ich die Gästefarmen bzw.Lodges. Wir haben uns auf allen sehr wohlgefühlt und tolle Fotos und Videos gemacht und gute Informationen erhalten.
Alles weitere haben schon die vor mir Schreibenden erwähnt.

Freundliche Grüße

Eto
Reisebericht: Nördliches Tansania u. Sansibar 2010 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/153776-reisebericht-noerdltansania-usansibar-febr-2010.html
2'349 Beiträge · seit 200924. Juni 2009 · #8
SEHR günstig im Preis und sehr familiär:

www.cheetahparknamibia.com

Allerdings gibt es da keine Leoparde.

Da solltest du aber auch vorbuchen (auch den Cheetah-Game Drive).

Liegt halt bei Kamanjab (in der Nähe: Himbas: www.gelbingen-safaris.com und die Kavita Lion Lodge , sollte beides telefonisch vorangemeldet werden, falls ihr da nen Tagesausflug hin machen wollt.)

Ansonten würde ich Fran's Indongo empfehlen und da den Cheetah-Game Drive beim CCF ( www.cheetah.org ) vorbuchen. (Nicht nur die normale Fütterung! Das ist dann nur wie im Zoo!).
Themenstarter43 Beiträge · seit 200924. Juni 2009 · #9
halloKelele,
vorab schon mal einen Dank an alle für die tips!

Was meinst du mit Aloegrove und CCF?

gruss

balou04
265 Beiträge · seit 200824. Juni 2009 · #10
Ich kenne nur Düsternbrook, kann zu den anderen nix sagen.
In Düsternbrook war ich wegen dem gemeinsamen Nachtessen mit dem Besitzer (war sehr interessant und einer der besten Abende der Reise) und wegen der Gamedrives, vor allem zu den Geparden und Leoparden.

Ich fand, dass es hervorragende Möglichkeiten zum Fotografieren gab. Die sorgen schon dafür, dass man zu den Fotos kommt, die man machen will...

Ich stelle mal zwei, drei Bilder ein. Ich hab keine Ahnung, wie ich mehr als ein Bild pro Beitrag einstellen kann, daher gibt's dann noch einen anderen Beitrag mit einem weiteren Bild von Düsternbrook.

Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos: http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/104170-ein-monat-durch-namibia-ausfuehrliches-feedback.html266-mit-rotel-9000-km-durch-das-suedliche-afrika.html
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2009
Themenstarter43 Beiträge · seit 200924. Juni 2009 · #12
und unterkunft und alles andere war auch ok?
265 Beiträge · seit 200824. Juni 2009 · #13
Und hier das klassische "Leopard im Anmarsch"-Foto.

Jetzt solltest Du in etwa einen Eindruck haben, zu was für Bildern Du in Düsternbrook kommst.
Zu den anderen geannten Lodges kann ich wie gesagt nix sagen.

Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos: http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/104170-ein-monat-durch-namibia-ausfuehrliches-feedback.html266-mit-rotel-9000-km-durch-das-suedliche-afrika.html
843 Beiträge · seit 200824. Juni 2009 · #14
Hallo,

Düsternbrock werden wir im August zum 1ten Mal besuchen.
Empfehlen möchte ich nahe WDH (20 km südwestlich) noch die Amani Lodge. Traumlage, nette Leute, die mit "Herz und Verstand" bei ihren Katzen und entsprechenden Projekten sind. Ist mittelteuer, aber m. E. lohnend.

Frans Indongo ist gut als Ausgangsort für einen Besuch beim Cheetah Conservation Found. Die Anlage ist topgepflegt, Service und Essen prima, die Umgebung aber langweilig und irgendwie fand ich es dort etwas "blutarm", d.h. das ist halt ein guter Übernachtungsstopp. Mehr nicht.

Auf Okonjima hatten wir - beruflich bedingt - eine "Sonderbetreunng", d.h. einen Guide (Dean aus BOT - eine echt coole "Socke" - der war super), der "ein Auge auf uns hatte", ausführliche Gespräche mit den Managern sowie den direkten Betreuern der verletzten Großkatzen (damals Nov. 2007: 86 Geparden !!!).
Klar, das Luxuscamp ist schweineteuer, aber das Main Camp ist doch auch schön und vglw. bezahlbar.
Ausgestattet mit viel Hintergrundwissen ist Okonjima m.E wirklich empfehlenswert, denn das Konzept für den Tierschutz geht in die richtige Richtung: Individueller, teilweise hochpreisiger Tourismus, der auch den Tieren zugute kommt.
Im Gegensatz zu anderen guten Projekten, denen es an Geld idR. mangelt (z. B. Löffelhundprojekt, AfriLeo Foundation), können die sich dort auf ihre Proejekte zur Pflege und dem Schutz der Katzen, insbesondere der Geparden, konzentrieren.
Und, wenn einem da als Besucher etwas nicht paßt, dann kann man das den Managern dort direkt sagen, und es kommt auch wirklich an und die tun sofort etwas für Dich! Das Management erschien mir sehr professionell, engagiert und nett.

LG
Dirk
0
133 Beiträge · seit 200724. Juni 2009 · #15
Australienfan schrieb:
Und hier das klassische "Leopard im Anmarsch"-Foto.

Jetzt solltest Du in etwa einen Eindruck haben, zu was für Bildern Du in Düsternbrook kommst.
Zu den anderen geannten Lodges kann ich wie gesagt nix sagen.

Das ist ein getarnter Leopard...nennt sich laut Bildtitel Gepard 🤩 😄

Sorry für *off topic*... ich konnte nicht anders...
Trotzdem eine sehr schöne Aufnahme des Leo-Gepards!
294 Beiträge · seit 200724. Juni 2009 · #16
Hallo "balou",

ich kenne alle vier angesprochenen Unterkünfte, wenn gleich der letzte Besuch schon tlw. ein paar Jahre zurück liegt.

Okonjima
Alles sehr gepflegt und das wird auch entsprechend bezahlt. Erste Wahl, wenn es um die Möglichkeit von schönen Bildern geht. Ich persönlich halte das Preis- Leitungsverhältnis insgesamt für überzogen, jedoch gibt es auch andere Meinungen dazu.

Düsternbrook
Gamedrive völlig ok. Die Unterkünfte sind schon etwas in die Jahre gekommen, dennoch wäre es für mich die erste Wahl, wenn es hauptsächlich um die Möglichkeit der Fotografie (Gepard/Leopard)geht.

Aloe Grove
Wunderschön gelegen, die Balkone wurden bereits angesprochen. Alle 3 Katzenarten sind vorhanden. Die Fotografiemöglichkeit ist vorhanden, jedoch nicht so optimal wie bei den beiden vorher genannten.

Frans Indongo
Mir ist nicht bekannt, dass dort Katzen gehalten werden. Aber vielleicht weis es ja jemand besser...

Gruß
Achim
0
406 Beiträge · seit 200624. Juni 2009 · #17
hallo balou !
ich kenne nur düsternbrook.
der game drive mit leopard und geparden hat mir gut gefallen aber das beste waren unsere wanderungen. stunden lang allein durch die gegend streifen und immer wieder wild beobachtungen.
das zimmer mit ausblick auf das flussbett war auch mehr als in ordnung.
das essen hätte etwes besser sein können. war aber nicht schlecht.
wir würden wieder hinfahren.
gruß
karl
148 Beiträge · seit 200924. Juni 2009 · #18
balou04 schrieb:
Hallo,
meine Reisplanung für April/Mai 2010
ist fertig,
nur die vorletzte Station ist noch unklar.

Wenn wir wert darauf legen,
Leoparden und Geparden zu sehen,Pischfahrt mit Fütterung usw.
wo sind wir da am besten aufgehoben?

Okonjima erscheint mir recht teuer,
Frans Indogo weis ich nicht so recht,
Aloegrove weis ich auch nicht,
Duesternberg hat sehr negative kritiken im netz

es muss als unterkunft kein "Palast" sein,aber sauber und angenehm sollte es schon sein.

Danke
balou
..im Zoo😐

Tolle Bilder auf Kosten von Wildtieren. Wenn es das ist.....

Grüßle
Max
0
2'721 Beiträge · seit 200624. Juni 2009 · #19
Hallo
Ich möchte mich hier nicht an der Diskussion um das Für und Wieder der Wildtiere auf Farmen beteiligen. Da gibt es zu viele Meinungen drüber.
Hier möchte ich nur einen Schnappschuss des Leo's auf Aloe Grove beisteuern.
Gisela
[bild: 52138]
4'451 Beiträge · seit 200824. Juni 2009 · #20
Hallo,
nachdem wir länger auf Duesternbrook (14 Tage 2008), und Aloegrove (12 Tage 2009),waren kann ich nur zu diese Lodges was sagen.
Duesternbrook hatten wir "African room", das Felsenhaus , wo mann aufs Fußbett schaut ist auch sehr schön. Die Gespräche Mit Johan Vaats, der Eigentümer sind sehr interessant und geben auch von seiner Seite mal einiges wieder.Die Belegschaft war dort sehr nett und das Essen sehr lecker, die Möglichkeit zum Wandern ist optimal und die haben ein junges Rhino dieses Jahr bekommen.
Aloegrove Safari Lodge ,dort waren wir dieses Jahr durch die viele positive Seiten hier im Forum ist uns diese Entscheidung leicht gefallen und wir wurden nicht enttäuscht, siehe unsere Bilder in der Galery C&MRitz,Was über Aloegrove Safari Lodge im Internet geschrieben wird ist absolut richtig. Johan gibt seine Gäste die Möglichkeit um eine organisierte Tour über seine Lodge zum CCF, Central Cheetah Foundation zu machen, er steht in sehr engem Kontakt und hat ein extra Gate wo er seine Gäste durchfahren kann. 2 seine Cheetas kommen von dort.
Die 3 Gehege sind dort aber so groß, das man die Löwen, Leopard,cheetas , wenn man dort hin wandert nicht immer antrifft, wollte ich nur zur größe des Geheges hinzufügen.
Es hat uns auf Aloegrove so gut gefallen, das wir in Oktober wieder dort sein werden, dank Air Berlin und die Jubelpreise von gestern.
Lieben gruß
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!