Hallo und guten Tag

9 Antworten · 2'225 Aufrufe · gestartet 23. Juni 2009 von Eto
Antworten
Themenstarter557 Beiträge · seit 200923. Juni 2009 · #1
Hallo und guten Tag, liebe Fomi,

ich bin der „neue“ Alte oder der „alte“ Neue, ganz wie Ihr möchtet. Seit Kindheitstagen und das ist schon lange her, fasziniert mich Afrika und ab 1990 war ich 3mal in Kenia und seit 1993 6mal in Namibia, zuletzt 2008. Schon längere Zeit lese ich die Beiträge in diesem Forum und freue mich über die insgesamt große und engagierte Begeisterung für diesen Kontinent, insbesondere für seine überwältigenden Naturlandschaften nebst Flora und Fauna. Etosha ist immer ein Schwerpunkt meiner Namibiareisen gewesen und durchschnittlich war ich dort 10 Tage.
Aus Erfahrung kann ich nur jedem neuen Besucher raten, nicht zu kurzfristig den jeweiligen Aufenthaltsort während einer Reise zu wechseln und nicht zu viele Kilometer „abzubrettern“, damit alle neuen Eindrücke sich wirklich vertiefen können.
Gerne werde ich in Zukunft versuchen, bei passenden Gelegenheiten einen Beitrag zu den Informationen in diesem Forum zu leisten.

Hier die Eckpunkte der letzten Namibiareise vom 19.05. – 12.06.2008:

19.05. Flug mit Air Namibia von FRA nach WDH, 20.5. Übernahme Nissan X-Trail 2 x 4 von Thrifty, Klein Windhoek, Fahrt zur Gästefarm Vreugde kurz vor Etosha/Okaukuejo, 2 Ü., Okaukuejo 1 Ü. (leider nicht mehr mögl.), Halali 3 Ü., Aoba Lodge (Namutoni wg. unsinniger Renovierung erstmals ausgelassen) 3 Ü., nKwazi Lodge, Rundu, 1 Ü., Mahango Safari Lodge, 2 Ü., Camp Kwando, 2 Ü., Hakusembe River Lodge, Rundu, 1 Ü., Frans Indongo Lodge, Otjiwarongo 1 Ü., Meike`s Gästehaus, Swakopmund und Besuch unserer Freunde auf deren Farm, mehrere Ü., 11.06. Rückfahrt nach Windhoek, Abgabe des Mietwagens, Abflug WHD – FRA.

Insgesamt war es eine sehr erlebnisreiche und angenehme Safari und trotzdem habe ich nach dieser Reise konstruktive Kritik bei namibischen Institutionen geübt und je einen Brief an das Ministerium für Umwelt und Tourismus und Namibia Wildlife Resorts (NWR) gesandt.

Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht: Nördliches Tansania u. Sansibar 2010 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/153776-reisebericht-noerdltansania-usansibar-febr-2010.html
843 Beiträge · seit 200823. Juni 2009 · #2
Hallo Eto!

"Herzlich willkommen" im Forum!

Mich würde interessieren, welcher Art Deine Kritik war, und ob Du feedback bekommen hast? Wenn "ja" - welches?

LG
Dirk
0
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2009
3'491 Beiträge · seit 200623. Juni 2009 · #3
Hallo Eto,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Deine Schilderung lässt mich vermuten, was Deine Kritik an NWR beinhaltete.Wir hatten bezüglich Namutoni die gleiche Entscheidung getroffen - und ebenfalls unsere Kritik in einem offenen Brief an NWR geäußert.Eine Reaktion hatten wir nicht erwartet - und wurden insoweit auch nicht " enttäuscht".Dennoch: wir sind auch weiterhin diesem Land verfallen und es gibt zum Glück ja auch noch Alternativen zu Namutoni.
Gruß Joli
Themenstarter557 Beiträge · seit 200924. Juni 2009 · #4
Guten Morgen Dirk und Joli,

danke für Eure Willkommensbegrüßung.

Kurzgefasst zu den Fragen:

1. E-Mail über Frau Lindeque an Herrn Tobi Aupindi, Managing Direktor NWR
- fehlgeschlagene Renovierung der Etosha-Quartiere, insbesondere Okaukuejo und Namutoni
- unwirksam gebliebene Schulung der Mitarbeiter
- unsoziale Preisgestaltung besonders für Namibier gleich welcher Hautfarbe und gewisser Zwang zum Restaurantbesuch.
Eine relativ nichtssagende Antwort erhielt ich ca. 2 Wochen später.

2. E-Mail an Herrn Direktor B. Beytell, Parks & Wildlife Management, Ministry of Environment and Tourism
- Fahrzeuge mit Kennzeichen GRN fahren häufig undiszipliniert und viel zu schnell
- unmotiviertes und unqualifiziertes Personal an den Gates
- am Wasserloch Halali war monatelang einer der beiden Scheinwerfer defekt
- Kritik an der aufwendigen und teilweise unpraktischen und unsinnigen Renovierung der Restcamps
- unwirksam gebliebene Schulung der Mitarbeiter
- Preisgestaltung NWR
Keine Antwort trotz Anmahnung erhalten.

Bei weiterem Interesse bitte E-Mail an mich.

Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht: Nördliches Tansania u. Sansibar 2010 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/153776-reisebericht-noerdltansania-usansibar-febr-2010.html
3'175 Beiträge · seit 200624. Juni 2009 · #5
da kann ma lange warten.

Die antworten nicht mal wenn es zu ihrem materiellen Vorteil waere.

H O F F N U N G S L O S!!
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
843 Beiträge · seit 200824. Juni 2009 · #6
Hallo Eto,

danke für Deine Antwort!

Das im Etosha NP nicht alles zum Besten bestellt ist, springt einem ja förmlich ins Auge: Bestätigen kann ich das teilweise unfreundliche Büropersonal in Okaukejo (man, waren das "Schnarchzapfen") sowie die weit verbreitete Raserei mit Auto oder sogar Bus im Park.
Das Restaurantpersonal war supernett, das Essen durchschnittlich.

Bezieht sich das "unwirksam gebliebene Schulung der Mitarbeiter" auf so etwas wie Servicegedanken beim Parkpersonal etc.? Ich hatte mal gehört, dass das Managament unter amerikanischer Betreuung stünde. Bin ich da "einer Ente" aufgesessen?

Unsere Unterkunft in Okaukejo war m. E. aber gelungen: Wir waren 5 Nächte in einem der 3 "VIP"-Häuser in Alleinlage, weil schlicht nichts anderes mehr zu bekommen war.

Ganz ehrlich: Es hätte mich gewundert, wenn Du eine Antwort auf Deine Mails bekommen hättest. Ich weiß, das war jetzt böse, aber alles andere übersteigt in so einem Zusammenhang schlicht mein Vorstellungsvermögen.

LG
Dirk
0
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2009
2'349 Beiträge · seit 200924. Juni 2009 · #7
Ich bin mal mit zwei Freunden ohne Reservierung bei Namutoni in den Park gefahren und wir wollten in Halali campen.

Es hieß in Namutoni der gesamte Park ist ausgebucht und es gäbe keine Campingplätze mehr außer 2-3 in Namutoni.

Wir haben die Campingplätze in Namutoni bezahlt und sind einfach losgefahren. Abends sind wir nach Halali und es waren ca. 50% der Campingplätze frei (!), so dass wir bequem dort campen konnten.

Schon komisch...

Jedenfalls habe ich gehört, dass die Leitung der Camps evtl. privatisiert werden soll und dann vermutlich sehr vieles besser wird.

Wisst ihr da was drüber?
216 Beiträge · seit 200824. Juni 2009 · #9
Otjikoko schrieb:
Ich bin mal mit zwei Freunden ohne Reservierung bei Namutoni in den Park gefahren und wir wollten in Halali campen.

Es hieß in Namutoni der gesamte Park ist ausgebucht und es gäbe keine Campingplätze mehr außer 2-3 in Namutoni.

Wir haben die Campingplätze in Namutoni bezahlt und sind einfach losgefahren. Abends sind wir nach Halali und es waren ca. 50% der Campingplätze frei (!), so dass wir bequem dort campen konnten.
Darf man das ganz offiziell? Wir haben uns schon drauf eingerichtet, außerhalb zu campen, aber wenn das im Notfall auch so gehen würde, wäre das natürlich klasse.
Liebe Grüße, Sylvia Fotos Namibia/Botswana 2009
2'349 Beiträge · seit 200924. Juni 2009 · #10
nein, natürlich darf man das nicht offiziell. wir hatten glück, dass in halali trotzdem was frei war. natürlich haben wir uns nicht an der rezeption angemeldet sondern einfach hingestellt wo platz war.

wenn du zum ausgang des parks (egal zu welchem) raus fährst, kontrolliert der Torposten nur, ob du bezahlt hast und lässt dich raus. ob du wirklich in dem camp übernachtet hast das auf dem receipt steht, kann der eh nicht nachprüfen.

aber falls die camps wirklich ausgebucht sind, hast du evtl. ein problem, wenn du zur späten uhrzeit in nem vollen camp stehst. und ob da wirklich noch freie plätze sind weißt du erst um punkt 18.00 Uhr, denn viele, die reserviert haben kommen erst in letzter minute ins camp.