Frage an die niederländischen Freunde

4 Antworten · 739 Aufrufe · gestartet 20. Juni 2009 von squirrel
Antworten
Themenstarter111 Beiträge · seit 200620. Juni 2009 · #1
Wenn ich Holländisch lerne , spreche und verstehe ich dann problemlos Afrikaans ??!

In 5 Jahren in RSA habe ich mehr schlecht als recht ein paar Brocken Afrikaans gelernt. Nun möchte ich's mal à fond angehen, bloss finde ich hier in der CH zwar Sprachkurse für Holländisch, aber leider nix für Afrikaans. Macht's Sinn in dem Fall einen Holländischkurs zu belegen ??! ... mit dem harten CH habe ich kein Problem , bin ja Schweizer 😛

Dankie !
1'933 Beiträge · seit 200720. Juni 2009 · #2
Hallo Squirrel,

Das antwort ist meine meinung leider nein. Afrikaans ist eine alte variant von holländisch...
Ich als Holländer kann Afrikaans verstehen aber nur wenn sie langsam (stadig) reden. Das gleiche ist der fall für Afrikaner. Sie können holländisch auf die selber weisse verstehen.

Grusse, Hans
4'451 Beiträge · seit 200820. Juni 2009 · #3
Hi Squirrel,
als Holländerin verstehe ich sehr viel Afrikaans dennoch sind das doch m.M. nach sehr unterschiedliche Sprachen. Für den Otto normal Verbraucher kann man sich ja verständigen , wie Du ja auch schon schreibst, ob ich dafür einen (teuren) ??? Holländichs Kurs belegen würde , glaube ich eher nicht .
Lieben Gruß
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter111 Beiträge · seit 200621. Juni 2009 · #4
tja, dann war das wohl nichts 🙁
Bleibt wohl nur learning by doing ...

Nicht dass ich was gegen Holländisch hätte, aber für die wenigen Male die ich mich in den Niederlanden aufhalte sprecht Ihr ja zum Glück sehr gut Englisch oder Deutsch 🙂

Danke Euch beiden für die prompte, klare Antwort !

gruss squirrel
413 Beiträge · seit 200621. Juni 2009 · #5
Dann bleibt mir nur noch, den selben Senf dazu zu geben wie Hans und Cecile.
Man wird aber, wenn man hollaendisch spricht, sofort superfreundlich aufgenommen und oft mit viel Afrikaans zugetextet. Ich versteh es aber auch nur, wenn langsam gesprochen wird. Habe probiert Buecher und Gedichte in Afrikaans zu lesen und das klappt bestens.

schoenen Sonntag noch
Kitty
0