andreas78Themenstarter44 Beiträge · seit 200820. Juni 2009 · Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die vielen Reaktionen und die rege Diskussion - ich denke, genau hierfür haben wir unser tolles Forum!
So, jetzt zu den behandelten Themen bzw. Rückfragen:
1.) Die offiziell zu tragenden Kosten errechneten sich aus insgesamt 75kg (für unsere drei Gepäckstücke) gegenüber erlaubten 60kg + 3kg Toleranz je Gepäckstück. Insgesamt wurden also 6kg Übergepäck berechnet.
2.) Wir hatten eine ausgedruckte Mail mit, in der uns 32kg je Gepäckstück zugesagt wurden - nur das interessierte in WDH niemanden. Freilich kann man jetzt sagen, wir hätten einfach bezahlen und uns zu Hause an SAA wenden sollen ... dies haben wir uns auch überlegt, aber die Dame am Schalter lud mich ein, auf Ihren Monitor zu blicken und gab uns zu verstehen, dass die geschmierte Abwicklung wohl günstiger kommen würde.
3.) Auf die Frage, wieso wir das Geld bezahlt haben, wo doch das Gepäck schon eingecheckt war: Die Schalterbeamtin hielt unsere Baggage-Checks so lange zurück, bis sie das Geld in Händen hatte und ... nebenbei erwähnt ... die übergebenen USD nur ein paar Meter von uns entfernt am Flughafen im Bureau de Change in N$ umgetauscht hatte.
Ein Schelm, der vermutet, dass sie ein solche Aktion nicht zum ersten Mal durchgezogen hat ...
4.) Ich sehs auch so, wie einer meiner Vorredner: Ich zahle lieber die Hälfte steuerfrei, als das doppelte offiziell - v.a. dann, wenn ich weiterhin davon ausgehen, dass wir eigentlich kein Übergepäck hatten.
Ich hoffe, ich konnte die offenen Rückfragen einigermaßen klären und dass die Diskussion weiterhin so rege geführt wird!
Viele Grüße
Andreas
--------------------------------------------
www.andreas-peckl.com
Linde84 Beiträge · seit 200720. Juni 2009 · Hallo zusammen,
so einen ähnlichen Beitrag gab es schon einmal in dem ich auch betroffen war, richtig geklärt konnte es da auch schon nicht werden.
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=53539&catid=14&limit=6&limitstart=0Schöne Grüße
Linde
Matou66843 Beiträge · seit 200821. Juni 2009 · Hallo!
Sorry, hatte gestern keine Zeit (heute auch nicht - mmpf), mein Quelle einzustellen, wegen der 32 + 8 Kg. Kann auch die Beiträge jetzt nicht alle lesen - nachher ist's doppelt:
http://www.flysaa.com/fares/nav/de/de_frameset.html?contents=/fares/faresTDPDspSearch.jsp?NewSession=true&locale=de_de&loadFrame=falseVielleicht ist das ja auch nur "ganz toll" mißverständlich aufgeführt in der Website?
Schönen Sonntag noch (so ein Sch...wetter)!
Dirk
Armin2'346 Beiträge · seit 200621. Juni 2009 · Liebe Leute,
meine Frau und ich haben eine sehr elegante, wenn auch offenbar nicht sonderlich weit verbreitete Methode entwickelt, uns der gesamten in diesem Thread beschriebenen Problematik zu entziehen. Wir stellen unser Gepäck vor der Fahrt zum Flughafen zu Hause auf die Waage und wenn die über 20 kg (oder einen anderen zulässigen Wert) anzeigt, wird so lange ausgepackt, bis die Sache stimmt. Auf diese Weise hatten wir am Flughafen bisher noch nie Probleme. Zur Nachahmung also sehr empfohlen 😉
Viele Grüße
Armin
tom59250 Beiträge · seit 200821. Juni 2009 · wir kommen auch locker mit 20 kg pro person aus. eher weniger.
was nehmt ihr denn alle mit? was ich nicht habe, brauche ich nicht oder besorge es mir vor ort.
vernünftige panung und der tip von armin (vorher wiegen) und man macht sich nicht selbst den ärger und stress.
da schauen manche monate lang wo sie für den flug 10 € sparen können und zahlen dann übergepäck weil sie klamotten mitnehmen, die man nicht braucht.
tom
Chrigu7'313 Beiträge · seit 200621. Juni 2009 · Armin schrieb:Liebe Leute,
meine Frau und ich haben eine sehr elegante, wenn auch offenbar nicht sonderlich weit verbreitete Methode entwickelt, uns der gesamten in diesem Thread beschriebenen Problematik zu entziehen. Wir stellen unser Gepäck vor der Fahrt zum Flughafen zu Hause auf die Waage und wenn die über 20 kg (oder einen anderen zulässigen Wert) anzeigt, wird so lange ausgepackt, bis die Sache stimmt. Auf diese Weise hatten wir am Flughafen bisher noch nie Probleme. Zur Nachahmung also sehr empfohlen 😉
Viele Grüße
Armin
Hallo Armin
Das hört sich jetzt aber viel einfacher an als es ist. Wir machen es auch so und haben am Anfang natürlich immer zuviel. Dann wird um jedes Dingelchen diskutiert das Frau oder Mann doch zuhause lassen soll 🙂
was nehmt ihr denn alle mit? was ich nicht habe, brauche ich nicht oder besorge es mir vor ort.
Schokolade für Freunde. Da gehen schon gerne mal 2-3kg drauf. Und das darf natürlich gar nicht fehlen 😄
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
andreas78Themenstarter44 Beiträge · seit 200821. Juni 2009 · Hallo,
wir versuchen auch, kein Kilo zuviel mitzunehmen, das steht fest - wenn man allerdings von 32kg ausgeht, kann es schon mal passieren, dass es 25kg pro Stück werden ...
In unserem Fall hatten wir 3x 11kg Handgepäck, ausschließlich der wertvolle Anteil vom Fotoequipment - im Fluggepäck der stabilere Teil des Fotozeugs und eine Ersatzunterhose (naja, leicht übertrieben, aber ihr wisst schon, was ich meine).
Gruß
Andreas
www.andreas-peckl.com
tom59250 Beiträge · seit 200821. Juni 2009 · hi chrigu,
da wir nicht aus der Schweitz sind, will unsere Schokolade ja sowieso niemand ;-(
tom
NANambo139 Beiträge · seit 200821. Juni 2009 · andreas78 schrieb:In unserem Fall hatten wir 3x 11kg Handgepäck, ausschließlich der wertvolle Anteil vom Fotoequipment - im Fluggepäck der stabilere Teil des Fotozeugs und eine Ersatzunterhose (naja, leicht übertrieben, aber ihr wisst schon, was ich meine).
Na toll, wenn das jeder so macht... Finde ich zum 🤢, dass Du darauf anscheinend auch noch stolz bist.
Gruß Nambo
Armin2'346 Beiträge · seit 200621. Juni 2009 · Hallo Chrigu,
du hast natürlich Recht. Einfach ist die Beschränkung bei uns auch nicht unbedingt. Aber wenn das Ziel klar ist, geht´s letztendlich doch. Da kommt uns vielleicht zugute, dass wir Motorradfahrer sind. Da muss man sich sowieso meist beschränken.
Wir nehmen nach Afrika beispielsweise nie Reiseführer mit, wenn wir mit 20 kg Freigepäck klar kommen müssen. So zwei, drei von den Dingern bringen mal schnell über ein Kilo auf die Waage. Da ich die Reiseführer über die Jahre hinweg ohnehin fast auswendig kenne, kopiere ich mir aus den besten Büchern nur die Seiten, die ich für unsere Tour brauche. In Afrika werden die Kopien dann entsorgt, so dass das Gewicht der "Reiseführer" bei der Rückreise auf Null steht.
Viele Grüße
Armin
andreas78Themenstarter44 Beiträge · seit 200821. Juni 2009 · Hallo Nambo,
naja, würdest du das Fotoequipment ins Fluggepäck geben - wenn man sich ansieht, wie damit umgegangen wird ...
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass unser "Übergepäck" nicht aus sinnlosen Bequemlichkeitsgütern bestand und wir nur das Notwendigste an Kleidung + eine umfangreiche medizinische Ausrüstung mithatten und kaum an Gewicht reduzieren konnten.
Gruß
Andreas
www.andreas-peckl.com
jaw2'048 Beiträge · seit 200721. Juni 2009 · @ nambo
ich finde deinen Post sehr irritierend und kann leider auch kein Fitzelchen Ironie daran erkennen.
Na toll, wenn das jeder so macht... Finde ich zum , dass Du darauf anscheinend auch noch stolz bist.
Ich denke das machen fast alle so. Und wenn ich beim Rückflug (da habe ich i.d.R. keine Waage um es vorher zu prüfen) nachzahlen soll, dann packe ich eben noch einige gewichtige Dinge ins Handgepäck oder die Jackentaschen um. Was ist daran verkehrt? Kontrolliert wurde bei mir allenfalls mal bei einem Billigflieger das Volumen mit so einem Gitterkasten, aber noch nie das Gewicht meines Handgepäckes.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
NANambo139 Beiträge · seit 200821. Juni 2009 · @Andreas und jaw,
o.k., wenn das Volumen einigermaßen passt, ist es eigentlich egal, denn schließlich wiegen wir Menschen auch unterschiedlich viel. Ich habe mich nur geärgert, weil es mir schon desöfteren passiert ist, dass mein Handgepäck von der Stewardess viele, viele Meter weiter von mir weg plaziert wurde oder ich sogar den langen Flug das Gepäck unter meinem Sitz hatte.
Schönen Nachmittag
Nambo
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200621. Juni 2009 · Vielen Zeigenossen suchen leider immer ihren Vorteil, auch wenn es nur ein paar Kg Handgepäck sind.
Die Beschränkung auf 5-8 Kg macht absolut Sinn. Die Stauboxen sind für ein gewisses Gewicht augelegt. Sind die Boxen zu schwer beladen, kann es vorgkommen, dass sie sich bei Turbulezen öffnen und der ganze Inhalt rausfällt.
Dies hat in der Vergangenheitn schon zu vielen schweren Unfällen geführt.
Schöner Gruss Beat
Khoisan104 Beiträge · seit 200721. Juni 2009 · Interessanterweise kann man z.B. bei American Airlines 18 Kg Handgepäck pro Person völlig legal in die Staubox legen, die im selben Werk von Boeing oder Airbus hergestellt wird wie die Staubox von SAA oder Swiss 😉
Wegen den 11 Kg Handgepäck im vorherigen Posts würde ich mir also keine grossen Sorgen machen, das ist nicht das zulässige mechanische Gewichts-Limit der Box sondern lediglich ein willkürlich festgelegter Wert der Fluggesellschaft.
Und nie im Leben kommt ein wichtiges Teil meiner Foto-Ausrüstung ins normale Gepäck 😮 !
Grüsse
Khoisan
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille