"nur" 2000 NAD bei Einreise?

42 Antworten · 8'756 Aufrufe · gestartet 08. Juni 2009 von Nina Namibia
Antworten
ThemenstarterGast08. Juni 2009 ·
hallo zusammen

ich gehe das erste mal nach namibia und wollte kurz nachfragen, ob man wirklich "nur" 2000 NAD bei der
einreise dabei haben darf. wenn man 2000 NAD dabei hat darf man auch keine südafrikanische rand mitnehmen?
wird das kontrolliert?

danke schon im voraus für eure antworten.

gruss nina
2'349 Beiträge · seit 200908. Juni 2009 ·
Soweit ich weiß, darf man nur 500 N$ oder 500 Rand pro Person dabei haben! Das ist offiziell tatsächlich so!!!

Aber kontrolliert wird das eh nicht! 😉

Trotzdem: Du kannst doch Euro in Namibia bei jeder Bank in N$ wechseln! Zu wesentlich günstigeren Kursen als in Deutschland!!!

Auch schon am Flughafen im Bureau de Change.

Auch Euro-Reiseschecks werden in jeder Bank in N$ ausgezahlt.

Und mit Kreditkarte (Master / Visa) kannst du an Automaten (auch am Flughafen) N$ ziehen.

Auch wenn einige Leute hier schreiben, dass der Automat am Flughafen nichts ausspuckt bei Kreditkarten: Ich und viele andere heben da jedesmal problemlos nach der Landung unser Geld ab.

In Banken meist etwas günstigerer Wechselkurs als in Wechselstuben!

Gute Kurse: z.B. Nedbank, Independence Avenue, Windhoek. Auch für Reiseschecks!
zuletzt bearbeitet 08. Juni 2009
2'772 Beiträge · seit 200608. Juni 2009 ·
Hallo Nina,

soviel ich weiß, bezieht sich nur auf die Bargeld-Einfuhr. Mit allein 2.000,- N$ kommst du ja nicht gerade weit. Kreditkarten hat man ja auch noch dabei. Alles was über 2.000,- N$ angegeben wird macht die Zöllner misstrauisch. Ich persönlich würde auch gar nicht so viel ins Formular eintragen... es gibt viele Augen...

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
danke für die antwort.
mit schweizer franken sollte es auch kein problem sein, oder?
weiss jemand, ob man ohne probleme mit maestro oder postcard (schweiz) geld abheben kann?
1'497 Beiträge · seit 200608. Juni 2009 ·
Hallo Nina,

ich hatte mich vor der letzten Reise auch nochmal informiert.
Du darfst offiziell nur 500 $N mitbringen. Ich war das vierte Mal in Namibia und wurde aber noch nie kontrolliert. Aber darauf verlassen, möchte ich mich nicht.

Rand zählt als Fremdwährung und davon kannst du unbegrenzt ins Land einführen.

Aber wie schon gesagt wurde, ist das Geld abheben wirklich kein Problem. Du kannst direkt am Flughafen tauschen oder am Automat Geld holen. Und es gibt in den Städten genug Automaten wo du dich versorgen kannst. Wir hatten eine EC/Master Card und eine Visa Card dabei. Auf vielen Lodges und Campingplätzen kannst du auch mit Karte bezahlen.

Meistens ist das Tauschen im Land auch günstiger.

Reiseschecks in der Bank umtauschen würde ich nicht. Das kostet sehr viel Zeit und ist umständlich.

Herzliche Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
Soweit ich weiß, dürfen aber auch Rand nicht über einen Betrag von mehr als 500 eingeführt werden.

Maestro (EC-Card) und Postcard (Schweiz) kannst du denke ich vergessen...

Denke, das kostet viel Gebühr, oder?

Davon abgesehen, gehen die EC-Karten an fast keinem Automat im Land! Das habe ich so erlebt!

Cash (Euro) und Kreditkarte würde ich mitnehmen. Reiseschecks in Euro (und ein ganz kleiner Teil in Rand), falls du keine Kreditkarte hast oder keine beantragen willst.

Lodgen/Hotels nehmen evtl. manchmal Reiseschecks in Rand.

Oder evtl. Kreditkarten.

OFT MUSS CASH IN N$ GEZAHLT WERDEN! ((Manchmal Cash in Euro möglich).

Tanken geht nur in Cash (N$) !!!!
In dem Einreiseformular (das erhälst du im Flugzeug) würde ich GAR NICHTS eintragen was Geld angeht! Das sind freiwillige Angaben und sehr wenige Leute füllen das aus. Da wird auch niemand misstrauisch. Einreise ist sehr problemlos!
139 Beiträge · seit 200808. Juni 2009 ·
Otjikoko schrieb:
Maestro (EC-Card) und Postcard (Schweiz) kannst du denke ich vergessen...

Denke, das kostet viel Gebühr, oder?

Davon abgesehen, gehen die EC-Karten an fast keinem Automat im Land! Das habe ich so erlebt!

Sorry Otjikoko, Du erzählst wirklich viel Mist. Ec-Karten gibt es seit Jahren nicht mehr, sie wurden durch die maestro-Karten ersetzt und es ist möglich mit diesen fast in jedem Kaff in Namibia abzuheben.
Das wurde aber schon so oft diskutiert. Und ein letztes Mal: am Flughafen in WDH nimmt der Automat nur VISA-Kreditkarten.
Also informiere Dich bitte genauer, bevor Du Tipps gibts. Nix für ungut:P Nambo
Habe versehentlich das Thema gelöscht!
vielen dank für eure hilfe.

ich bin noch unsicher, ob ich CHF oder EURO in bar mitnehmen soll. als schweizerin würde ich natürlich lieber CHF mitnehmen. kann man das in namibia ohne probleme wechseln?
Hallo Nambo,

mag sein, dass ihr alle da gute Erfahrungen habt.

Ich habe aber die Erfahrung öfters gemacht, dass EC- bzw. Maestro- Karten in Namibia nicht funktionieren!

Zum letzten mal im August 08.

Ich schreibe nur, was ich weiß und erlebt habe und wie ich es machen würde.

Aber wie gesagft: Nix für ungut! 😉

Kann sein, dass du/ihr Recht habt.

Bei meiner Karte und der von verschiedenen Freunden von mir, ging es nirgends.

Gruß, Otjikoko!
3'175 Beiträge · seit 200608. Juni 2009 ·
eigentlich ist es doch gar nicht die frage wieviel N$ darf ich einfuehren!!

das macht doch kein Mensch, da hast du den mit Abstand schlechtesten Kurs.

CHF habe ich in Tsumeb schon erlebt , das sie abgelehnt wurden, weil sie keiner kannte.

Mit MAestro KArte abheben ist und bleibt das guenstigste, ausser jemand hat diese "NULLGebuehr-Karten"
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
hallo nambo

wäre natürlich super, wenn meine maestro karte funktionieren würde. wann warst du denn in namibia und hast mit maestro abgehoben?

gruss
CHF werden aber in Windhoek (Stadt und Flughafen) in N$ gewechselt.

Und ansonsten auch in Swakopmund und in vielen anderen Banken. Das weiß ich sicher. Evtl. nicht überall, das kann sein.
super, danke
Hallo Nina Namibia,
ich war das letzte Mal im April 09 in NAM und alles hat wie immer bestens funktioniert. Schau einfach nochmal in dem 2. Link, den Otjikoto in diesem threat gesetzt hat. Da ist eine qualifizierte Antwort (wie immer, übrigens!:) von travelNamibia vom 06.02.09 um 10:44:49.
Viel Spaß!
Nambo
2'346 Beiträge · seit 200608. Juni 2009 ·
Hallo Nina,

lass dich nicht verrückt machen. Maestro geht i. d. R. sehr problemlos, nur bei der Bank Windhoek nicht. Habe mit der maestro-Karte sogar schon an der Ladenkasse im Supermarkt bezahlt.

Viel Spaß
Armin
3'175 Beiträge · seit 200608. Juni 2009 ·
nina namibia

ich lebe hier und hebe dauernd damit ab, funktioniert wie ne einz

Vorraussetzung: Es ist genuegend "Fund" drauf, das ist eigentlich alles
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt