Otjikoko2’349 Beiträge · seit 200908. Juni 2009 · Ok, danke! Da hab ich jetzt auch was gelernt! In Outjo bei First National Bank ging es bei keinem meiner 3 Mitreisenden mit Maestro. Bei mir (Karte von der deutschen Sparkasse) ging es noch nie und nirgends... Da muss ich gleich mal nachfragen...
Wisst ihr, was das an Abhebungsgebühren kostet?
Übrigens Nina: Sorry für die blöden Tips mit Euro und Euro-Reiseschecks... Hab voll verplant, dass du aus der Schweiz bist. Ist natürlich nicht sinnvoll! 🙂
helen1’497 Beiträge · seit 200608. Juni 2009 · Denke, das kostet viel Gebühr, oder?
Das Thema hatten wir schonmal irgendwo und da muss ich jetzt mal meinen Senf dazu abgeben.
Was kostet denn ein Namibia Urlaub? Und wieviel Gebühren bezahle ich bei ein paar Abhebungen?
Ich denke da relativiert sich dieser Kommentar wieder.
Wir hatten mit unseren Karten nur einmal in einem Supermarkt ein Problem, aber das war in Botswana. Ansonsten konnten wir IMMER Geld abheben. Aber wir haben auch deutsche Karten, vielleicht ist das mit schweizer Karten anders. Das kann ich nicht beurteilen.
Manchmal gab es nur 2000 N$. Da haben wir einfach ein zweitesmal die Karte genutzt.
Ich denke Bargeldbeschaffung ist nun wirklich kein Problem in Namibia.
Gruß helen
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200608. Juni 2009 · Hi zusammen,
es geht mit allem was zu MasterCard gehört (MasterCard, Maestro, Cirrus) bei jeder Bank, außer Bank Windhoek. VISA geht aber auch bei Bank Windhoek. Dies ist landesweit so und ohne Ausnahme.
Sonnige Grüße
Christian
@Otjikoto: Und in Outjo geht es auch, denn das ist meine "Heimatstadt" und ich hebe dort ständig damit Geld ab.
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Otjikoko2’349 Beiträge · seit 200908. Juni 2009 · Klar, da hast du recht!
Wollte halt nur mal wissen, was die Gebühren da sind. Sonst würde ich halt evtl. wieder nur ne Kreditkarte benutzen. Es hieß ja nun, dass Maestro das günstigste wäre und ich wollte nur mal wissen, was es damit kostet.
Ich werde das schnellstmöglich mit meiner Bank klöären, warum dann meine Maestro-Karte nicht geht! Werde evtl. ne Neue beantragen.
Joerg3’173 Beiträge · seit 200608. Juni 2009 · @Otjikoko
deine Karte geht sicherlich, ich hab naemlich auch eine von einer Sparkasse
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Otjikoko2’349 Beiträge · seit 200908. Juni 2009 · Hmm, komisch... Bisher nicht... Na ja, ich klär das mal mit meiner Bank. Danke jedefalls! Ich nehme einfach Kreditk. und Maestro mit! Aber gut zu wissen!
PApangolin136 Beiträge · seit 200608. Juni 2009 · Es ist von Vorteil Euros/US$/Rand mitzunehmen. Nicht überall wechseln sie SchweizerFranken. (war fü uns auch eine neue Erfahrung!)
Sonja
Joerg3’173 Beiträge · seit 200608. Juni 2009 · sorry, ich spreche von einer MAestro karte von der Sparkasse
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Otjikoko2’349 Beiträge · seit 200908. Juni 2009 · Habe gerade mit der DEUTSCHEN Sparkasse telefoniert.
Jede Abhebung kostet 4,50 Euro Gebühr mit Maestro.
An sehr vielen Automaten ist nur ein maximaler Abhebungsbetrag von 2000 N$ möglich.
Werde wohl bei Kreditkarte und/oder Euro-Reiseschecks (2,50 Euro pro Scheck) bleiben.
Trotzdem Danke!
NNNina NamibiaThemenstarterGast08. Juni 2009 · @ all
merci für eure antworten.
ich fasse zusammen:
offiziell darf man also nur 500 NAD mitnehmen.
die antwort im einreiseformular bezüglich bargeld ist freiwillig und ich werde dazu also keine angaben machen.
ich nehme auch bargeld in CHF mit und wechsle es dort.
mit der maestro karte kann man fast überall geld abheben, nehme auch noch die postcard (schweiz) und kreditkarten (visa und amex)mit.
gruss nina
Jens_Dietzel1’455 Beiträge · seit 200608. Juni 2009 · Hallo Nina,
man darf N$2000 mitnehmen
http://www.namibia-botschaft.de/564_286.htm.
Die Maestro-Karte der Sparkasse funktioniert bei den meisten Geldautomaten (ausser Bank Windhoek), das lernt man schnell.
Südafrikansiche Rand und N$ sind 1:1 gekoppelt, in NAM kannst DU mit beiden zahlen, bekommst auch Wechselgeld gemischt, in Südafrika nehmen sie allerdings keine N$!
Traveller-Schecks kosten genauso Gebühren und Du darfst Dich länger anstellen (Öffnungszeiten!) inkl. Kopie Pass usw.
Maestro für Bargeld (kleine Ausgaben + Tanken), den Rest über Kreditkarte (VISA), das funktioniert bei uns seit Jahren perfekt. Das erste Mal hatten wir auch Traveller dabei, nie wieder!
LG Jens
LLLa Leona2’780 Beiträge · seit 200708. Juni 2009 · hallo Nina
hallo alle
Darf ich hier noch einen anderen Aspekt mit Euch teilen?
Daten der Einreiseformulare dienen u.a. auch zur Auswertung von Tourismus Statistiken. Ich denke es ist harmlos wenn man den effektiv geplanten Betrag bei "how much do you intend to spend in Namibia" einträgt, auch dann wenn man das Geld noch nicht auf sich trägt sondern es erst noch am ATM beziehen muss und / oder Summen die man schon vorher an einen Reiseveranstalter bezahlt hat. Meines Erachtens sollte in dieser Rubrik der gesamte Reisepreis eintragen werden.
Maestro Karte funktionierte im Mai09 bei Standard und First National Bank mit max Summen von 4000N$ pro Bezug
gruss leona
Holla158 Beiträge · seit 200708. Juni 2009 · Ich bin leider erst einmal in Nam gewesen 😉 Aber wir stocken im Sept. auf...
Allerdings haben wir uns für unsere Reisen immer auf ein einfaches Konzept verlassen:
2 Kreditkarten (jeder eine)
2 MaestroKarten (jeder eine)
200-300 Eur in Bar
Ich hasse Visa-Geldautomaten - keine Ahnung warum - also brauchen wir rund 50Eur am Flughafen. Dann zur Versorgung nach Windhoek in eine Mall. Dort gibt es immer gut einsehbare, maestrotaugliche ATMs. Wenn es mal nicht klappt (kommt vor, die Situtation muss auch "passen" 😳) hilft der Rest der Euros, oder die Vorsicht mit den Nam$ nicht auf Null zu fallen.
Nur meine 5Cent
Holla
BTW wir reisen immer zu zweit
a.jorysch457 Beiträge · seit 200613. Juni 2009 · La Leona schrieb:hallo Nina
hallo alle
Daten der Einreiseformulare dienen u.a. auch zur Auswertung von Tourismus Statistiken. Ich denke es ist harmlos wenn man den effektiv geplanten Betrag bei "how much do you intend to spend in Namibia" einträgt, auch dann wenn man das Geld noch nicht auf sich trägt sondern es erst noch am ATM beziehen muss und / oder Summen die man schon vorher an einen Reiseveranstalter bezahlt hat. Meines Erachtens sollte in dieser Rubrik der gesamte Reisepreis eintragen werden.
gruss leona
Hallo Leona
Danke für Deinen Aspekt.
Ich bin einverstanden, dass Statistiken ihren Zwecks erfüllen, aber ist es nicht etwas "gefährlich" einen Betrag von z.B. 165'000 N$ einzutragen?
Gr
Armand
a.jorysch457 Beiträge · seit 200615. Juni 2009 · hallo alle
gruss leona
Hallo Leona
Danke für Deinen Aspekt.
Ich bin einverstanden, dass Statistiken ihren Zwecks erfüllen, aber ist es nicht etwas "gefährlich" einen Betrag von z.B. 165'000 N$ einzutragen?
Gr
Armand
hallo zusammen
Ich möchte gerne diesen Thread nochmals thematisieren und Euch nach Euren Meinungen, Gepflogenheiten fragen.
Wie habt Ihr dieses Thema bis jetzt gehandhabt?
Danke
Gruss Armand
sammy1’009 Beiträge · seit 200715. Juni 2009 · Hallo Armand,
wir haben auf dem Formular die Summe eingetragen, die wir vorausichtlich im Land ausgeben werden. Also nicht den kompletten Reisepreis mit Flug und den schon vorab bezahlten Dingen. So habe ich die Frage auf dem Formular auch verstanden.
Da wir zu zweit unterwegs waren haben wir die Summe geteilt und so eingetragen.
Was sollte denn daran gefährlich sein eine höhere Summe dort anzugeben ?
liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200615. Juni 2009 · Hallo Armand & alle anderen,
Ich möchte gerne diesen Thread nochmals thematisieren und Euch nach Euren Meinungen, Gepflogenheiten fragen.
Wie habt Ihr dieses Thema bis jetzt gehandhabt?
Ich muss es leider mal so direkt und "unfreundlich" sagen, aber DIESES ist eigentlich KEIN Thema, da es darüber nichts auch nur eine Sekunde nachzudenken gibt. Trage einfach ein was Du denkst in Namibia auszugeben oder trage einen X-beliebigen Betrag ein der sinnvoll für Deine Aufenthaltsdauer erscheint (€5 oder €500.000 sind da eher nicht so sinnvolle Beträge) und es ist alles gut. Denn niemanden interessiert es und keiner nutzt die Zahl für irgendwas, denn die wichtigen Infos sind sie Deines elektronischen Passes der ohnehin eingescannt wird. Die Zettel kommen in eine große Ablage und werden dann irgendwann mal abgeheftet....
Nur wenn Du einen Betrag einträgst der viel zu niedrig ist bekommst Du Nachfragen der Immigration Officer.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
paulimann781 Beiträge · seit 200715. Juni 2009 · sammy schrieb:Was sollte denn daran gefährlich sein eine höhere Summe dort anzugeben ?
Hallo Petra,
ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe (wahrscheinlich im AZ-Newsletter oder eben HIER), aber es hat wohl schon Überfälle auf Touristen gegeben, bei denen man vermutet hat, dass es bzgl. des mitgeführten Geldes Tippgeber am Flughafen gegeben hat.
Liebe Grüße,
Antje
Helmar667 Beiträge · seit 200616. Juni 2009 · @Paulimann
Ja, kann ich für Johannesburg bestätigen. Dort ist es mehrfach vorgekommen, dass Leute gezielt vom Flughafen mit dem Wagen verfolgt und bei Ankunft vor dem Hotel ausgeraubt wurden. Die Spur führte stets auf die Angaben auf dem Zollschein mit sowohl viel Bargeld als auch anmeldepflichtigen Wertsachen (Laptop, Kameras, Video, etc) zurück. Mehrere Banden wurden zwar ausgehoben, das Problem ist aber nicht gelöst.
Allerdings fragt der SA Zoll nach den mitgeführten Beträgen, nicht (wie in NAM) nach den geplanten Ausgaben. Ich halte mich daher für SA mit meinen Angaben sehr zurück.... , habe allerdings mein Konto auch in SA.
Gruß
Helmar
sammy1’009 Beiträge · seit 200716. Juni 2009 · Hallo Antje,
dafür braucht es doch keinen Tipgeber am Flughafen, fast jeder der morgens aus der Maschine aus Frankfurt steigt ist Tourist und hat Bargeld dabei.
Wenn es solche Tipgeber gibt, dann stehen die eher da wo Bargeld geholt wird.
Nein, ich glaube nicht das die Zettel irgendwie relevant sind, so wie es auch Christian schon sagte.
liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY