HEHeidiRTThemenstarter4 Beiträge · seit 202608. Sept. 2026 ·
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen...
wir möchten jetzt im Oktober, 2026, zur Spitzkoppe und ich habe versucht, eine Reservierung im Spitzkoppe Community-bzw. Rest camp zu tätigen, was leider nicht geklappt hat.
Dann habe ich hier im Forum gelesen, man bräuchte gar nicht reservieren?! Ist das richtig und noch aktuell?? Wir würden recht früh von Swakopmund rüberfahren und versuchen, noch einen Platz zu ergattern. Ist das realistisch? Oder läuft das nicht mehr so, first come-first served?
Vielen Dank für eure Rückmeldung!
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200608. Sept. 2026 ·
HeidiRT schrieb:was leider nicht geklappt hat.
Und wieso nicht? Alle Kontaktdaten auf deren Website ausprobiert?
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Karnevalkind30 Beiträge · seit 202608. Sept. 2026 ·
HeidiRT schrieb:Oder läuft das nicht mehr so, first come-first served?
First come-first served bezieht sich auf die Wahl des konkreten Stellplatzes innerhalb der Campsite. Wenn Du vorher reservierst, wird Dir wohl ein Platz garantiert werden, aber kein konkreter Stellplatz. Wenn Du nicht reservierst und bereits alle Plätze von anderen Reisenden vorreserviert sind, könntest Du in die Röhre schauen.
Soll es ein bestimmter Stellplatz sein – 11a, 11b und CD sind z. B. sehr ruhig und haben einen eigenen, perfekten Sundowner-Spot direkt auf dem Fels (aktuelle Campsite-Karte beigefügt, Stand 09.08.2026) –, musst Du unbedingt früh da sein und hoffen, dass noch niemand vor Dir da war oder vom Vortag geblieben ist.
„Taken“ bedeutet: Campingtisch und Stühle aufstellen und stehen lassen. Nach unserer leidvollen Erfahrung mit einer extrem dreisten Familie empfehlen wir, bei Ankunft sicherheitshalber Fotos (ggf. auch ein Video) vom Stellplatz mit den eigenen Campingmöbeln zu machen – was wir zum Glück zufällig für unsere Familie daheim getan hatten.
Die Campsitemanagerin nimmt die Reservierungsregelung sehr ernst. Wer trotz ausreichend freier Plätze einen eindeutig mit Campingmöbeln und anderen Utensilien reservierten Stellplatz besetzt, nur weil dort gerade wegen eines geführten Walks weder Autos noch Menschen vor Ort sind, und sich anschließend erst dumm stellt und dann einfach weigert zu gehen, lernt die erstaunliche Lautstärke dieser auffällig kleinen Dame kennen. Da würde selbst ein Drill Instructor spontan ins Stillgestanden springen.
Diese Szene hat uns fast dafür entschädigt, dass Mike nach erfolgloser Diskussion unseren einzigen Sundowner an der Spitzkoppe verpasst hat, weil er auf der Suche nach Mobilfunkempfang 3/4 der Strecke zur Rezeption fahren musste, um die Campsiteleitung zu erreichen.
Ich bezweifle stark, dass es jemals vorkam, dass jemand an der Spitzkoppe "keinen Platz mehr bekommen hat". Das ganze Areal ist so riesig, dass man immer irgendwo ein Plätzchen findet. Selbst die einzelnen Stellplätze sind teilweise so großzügig, dass man sich da auch wo dazu stellen kann, ohne sich direkt auf die Pelle zu rücken.
Reservieren würde ich zudem im Oktober eher vernachlässigen, da es nicht die Hauptreisezeit ist. Es wird mit sehr großer Sicherheit etwas für euch frei sein. Falls ihr ganz sicher gehen wollt, fahrt ihr einfach relativ früh da hin und habt einen tollen Platz. macht euch da mal keine Sorgen.
Ich habe es an Wochenenden schon erlebt, dass es recht voll war (viele Einheimische). Da waren dann die Plätze im Westen alle belegt. So stand ich dann auch mal bei der 14. Auch das war ganz toll.
@HeidiRT Ich denke aber auch, dass du am besten einfach hinfährst und keine Buchung brauchst.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200609. Sept. 2026 ·
Phili schrieb:Reservieren würde ich zudem im Oktober eher vernachlässigen, da es nicht die Hauptreisezeit ist.
Es ist absolute Hauptsaison in Namibia!
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Karnevalkind30 Beiträge · seit 202609. Sept. 2026 ·
Phili schrieb:Ich bezweifle stark, dass es jemals vorkam, dass jemand an der Spitzkoppe "keinen Platz mehr bekommen hat". Das ganze Areal ist so riesig, dass man immer irgendwo ein Plätzchen findet. Selbst die einzelnen Stellplätze sind teilweise so großzügig, dass man sich da auch wo dazu stellen kann, ohne sich direkt auf die Pelle zu rücken.
Das setzt voraus, dass man überhaupt durch das Tor gelassen wird, wenn alle Plätze schon eine Erstbelegung haben. Es wird bei der Einfahrt zwischen Tages- und Übernachtungsgästen getrennt und jeweils die Kennzeichen erfasst. Campen außerhalb der ausgewiesenen Plätze gibt richtig Ärger, wurde beim Checkin gesagt. So penibel, wie jedem einzelnen Gast bei der Einfahrt die Reservierungsregel erläutert wurde, und so ernst, wie die Campmanagerin das genommen hat, würde ich nicht davon ausgehen, dass sie Nachzügler einfach auf Verdacht reinlassen, damit die dann selbständig bei den einzelnen Sites anfragen, ob sie sich noch dazustellen können.
Ich würde aber vermuten, dass es etwas Overflowkapazität gibt, vielleicht vorne im Bereich von Restaurant und Duschen oder an den Gruppencampsites.
Wir Hatten hier hinten unsere Campsite, Nummer weiß ich nicht mehr. Es war Anfang Dezember und auch relativ viel los.
Beim grünen Kreis hatten wir unser Camp aufgeschlagen und rund um den Fels waren noch 2 andere Autos (hellblau) von denen wir kaum etwas mitbekommen haben, obwohl die ja quasi direkt bei uns standen. Auch in der Nähe befanden sich noch mehrere andere Autos. Man hat sich gegenseitig nicht gestört und weil kurz zuvor ja auch ein Überfall war, fühlten wir uns so eh sicherer.
Die meinungsstarke Dame, von der erzählt wird, hatten wir da jedenfalls nicht kennen gelernt und es kam auch niemand um zu checken. dass jeder richtig steht.
@travelNAMIBIA ich würde August und September als absolute Hauptreisezeit sehen, da Sommerferien sind... Oktober ebbt das ja eher schon wieder etwas ab. Aber will dir auch nicht widersprechen. Hab jedenfalls noch nie davon gehört, dass en der Spitzkoppe wieder jemand weggeschickt wurde.
Am krassesten Tag den ich erlebt habe waren rund 80 Camper (personen) auf dem Platz. Die Aussage an der Rezeption war, dass das außergewöhnlich viele sind. Auch da gab es noch einige freie Campsites. Nicht die, wo ich als erstes hinfahren würde. Wir standen dann auf der 14. Toll war es aber dann trotzdem.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Carsten Möhle1’288 Beiträge · seit 200610. Sept. 2026 ·
Karnevalkinds Aussagen sind richtig.
Spitzkoppe steht seit einigen Jahren unter weißem Management. Es gibt also Regeln. Erfahrungsgemäß bekommt, wer in der Hauptsaison bis 12 Uhr nicht vor Ort ist oder nicht vorgebucht hat, keinen Übernachtungsplatz mehr und wird nur als Tagesbesucher eingelassen. Wir buchen seit Jahren für unsere Gäste diesen Campingplatz notwendigerweise vor.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek Carsten Möhle
Karnevalkind30 Beiträge · seit 202610. Sept. 2026 ·
Phili schrieb:rund um den Fels waren noch 2 andere Autos (hellblau) von denen wir kaum etwas mitbekommen haben
Mit Fels dazwischen ist ja kein Problem. Wir hatten 11b, Tisch und Stühle offensichtlich direkt an das Sonnendach angeschlossen und den Kohlesack schon in der Feuerstelle stehen. Unsere unfreiwillig Neubekannten meinten, sie könnten die Kohle einfach zu unserem Tisch stellen, ihren Wagen mittig auf dem Platz stellen, einen Alibiklappstuhl zum massiven Holztisch platzieren und dann behaupten, sie wären vor uns dort gewesen. Erfreulicherweise war das die einzige nicht-positive Interaktion mit anderen Reisenden in den 29 Tagen vor Ort.
es kam auch niemand um zu checken. dass jeder richtig steht.
Das heißt ja nicht, dass die Regel nicht existiert und doch mal kontrolliert wird. Wir hatten drei andere Gästegruppen am Checkin vor uns und jeder einzelnen und uns wurden explizit und in den gleichen Worten die Regeln erläutert.
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200610. Sept. 2026 ·
travelNAMIBIA schrieb:
Und wieso nicht? Alle Kontaktdaten auf deren Website ausprobiert?
Weiterhin bleibt ja die Frage wieso eine Reservierung nicht möglich war. Wenn es "nicht geklappt" hat, weil voll, dann ist er voll. Wenn es aus anderen Gründen nicht geklappt hat, steht meine Frage wieso?
HEHeidiRTThemenstarter4 Beiträge · seit 202610. Sept. 2026 ·
Hallo Karnevalkind,
vielen lieben Dank für die tolle Karte! Inzwischen habe ich nochmal eine andere Rückmeldung vom Management, die mir auch, wie schon einige liebe Leute hier im Forum, geraten haben, früh zu kommen und dann würde es schon klappen mit einem Platz. Wir hoffen mal, denn es schaut ja wirklich toll aus!
HEHeidiRTThemenstarter4 Beiträge · seit 202610. Sept. 2026 ·
Hallo zusammen, Ich will mich bei ALLEN, die mir hier auf meine Frage geantwortet haben, recht herzlich bedanken, es ist toll, diese Rückmeldung zu bekommen und ich denke, wir fahren früh hin und versuchen unser Glück. Das Management hatte ja recht kurz geantwortet "we are full" und damit konnte ich eben wenig anfangen. Aber nun kam noch hinterher, dass wir bei früher Anreise doch Glück haben könnten...
CACarsten202052 Beiträge · seit 202010. Sept. 2026 ·
Moin,
Wir hatten reserviert, und sind dann abends im Dunkeln jeden Platz abgekurvt, nix mehr gekriegt, also überbucht. Dann haben wir uns an der kurzen Fahrstrecke zu 14 einfach an den Rand gepackt, da war eine Fahrbucht.
Die 14er haben morgens kurz geguckt, mehr war nicht, was willste auch machen.
Also, nicht zu eng für den Arch Sundown da sein, Möbelreservierung mit Foto machen, Sundown gucken, zurück zum Platz. Wir kamen zu eng, dachten nicht an „überbucht“, naja, siehe oben.
@Carsten Möhle Ihr hattet Spitzkoppe reserviert, aber irgendwie ohne festen Platz ? Ich glaube so war es. Ich erinner mich grad an unser Telefonat als ich den Weg da hoch echt nicht gefunden hab, wir sind irgendwie links am Ende vom Dorf auf einer Hochfläche gelandet… naja hat sich alles gefunden, und war ein großartiger Abend.
Carsten
STsteinbeisser577 Beiträge · seit 200610. Sept. 2026 ·
Bei so viel Andrang sollten die Preise mal verdoppelt werden. Und mindestens 2 Nächte Aufenthalt. Aber auf 2027 sind es nur magere +6,7 % 😒.
Überbuchungen sind natürlich sehr ärgerlich, ganz blöde Praxis, die wir nur aus Bots vor vielen Jahren kennen.