Beiträge von landcruiser1970
79 TrefferHandykamera oder Ixus?
Falls Du Tiere fotografieren wills, würde ich eine Systemkamera sehr empfehlen, z.B. aus der Lumix-Reihe von Panasonic und dazu mindestens ein 300 mm-Objektiv (gibt dann 600mm digital). Oder zumindest eine sehr gute Kompaktkamera, wie etwa die Lumix…
Nachttemperaturen
Liebe Simone Decken kann man auch preiswert vor Ort in den Einkaufszentren kaufen und am Schluss verschenken - z.B. ans Personal von Campsites oder Farmen. So spart Ihr Euch Euer Freigepäck für andere Dinge auf. Wenn Ihr ein Campingauto mietet…
Navi
Lieber Ferdi, habe Dir eine PN geschickt. Hilfreich sind auch die Karten der App Ulmon pro (kostenlose Karten, teilweise sehr detailliert).
Hilfe bei Routenplanung Caprivi/Botswana Sept 19
Jein, von Muchenje her kommen kann bis zur Serondela Picnic-Site am Ufer gefahren werden, danach auf der landesinneren Strasse. Wir haben diesen ersten Abschnitt von Westen her kommend aber eh den schöneren gefunden und viel mehr Tiere gesehen u…
Satellitentelefon für Savuti/ Moremi sinnvoll?
Der Tiefsand im Raum Savuti ist gut zu meistern, genügend wenig Luftdruck und sonst schlimmstenfalls mal buddeln. Dabei hilft auch ein normaler Wagenheber mit einer flachen Unterlage (wird von einem Teil der Vermieter mitgeliefert). Alternativ wäre auch ein Air-Jack…
Erfahrungen mit South African Roadtrippers
Zum genannten Fahrzeug kann ich nichts sagen. Es gibt aber - z.B. bei Bushlore oder Avis Safari - auch Fahrzeuge, die ein komfortables Dachzelt haben, das hydraulisch in 30 Sekunden aufgeklappt wird, Kühlschrank, Tiefkühler, ausziehbare Küche und Heisswasser. Könnte vielleicht eine…
Erfahrungen mit Avis Safari Rental?
Wir hatten ja in Südafrika gemietet. Der gut zwei Jahre alte Wagen machte grundsätzlich einen gut gewarteten Eindruck und hatte nur die üblichen Gebrauchsspuren. Das gilt auch für die Ausstattung und die Matratzen, die gut und sauber waren (hab gesehen…
KTP-Kenner gefragt
Tönt gut, wir waren grad 2 Nächte in Khiding Pan. Vom Tor bis Tsabong sind die ersten 30 km ziemlich tiefsandig auf einer breiten Piste. Mit halbem Luftdruck und 4H aber gut zu machen, der Rest ist eine sehr gute…
Vic-Falls Simbabwe und Sambia
Wir sind vor 2 Wochen mit dem Heli geflogen, Flight of Angels, 15 min, das reicht gut. Falls ihr nicht unbedingt am Morgen von Botswana nach Simbabwe müsst, würde ich später fahren. Derzeit steht man um 8 Uhr eine Stunde…
Allgemeine Fragen zum Thema Sicherheit
Nach 4 Wochen quer durch Botswana von Süd bis Nord hatten wir in (zum Teil sehr wilden) Campings folgende Begegnungen: -2 x Schakal -1x Tüpfelhyäne -1x braune Hyäne -Affen im Bau -Elefanten in Sichtweite Das war alles, hatte zuvor auch…
Moremi-OKAVANGO-Wasserstand etwa im Juni
Wasserstände Ende Juli Ich habe mir grad das Monitoring der Flutstände für das Okavango-Delta angesehen. Werde aber noch nicht ganz schlau draus, ob und wie man daraus ableiten kann, wie die Flut (die ja von den Regenfällen in Angola…
Schutznetz gegen Grassamen
Danke, ich meinte den nördlichen Teil der CKGR.
Sicherheit Ihaha Camp
Danke Euch für Eure kurzen Berichte. Wir werden Ende Juli dort sein und sind gespannt.
Gelbfieber Botswana/Sambia/Zimbabwe
Danke und entsprechend dann wohl auch keine Probleme bei der Wiedereinreise nach Südafrika?
Highlift Jack nötig?
Danke ebenfalls herzlich Olli. Mit dem Luftdruck habe ich mich schon breit auseinander gesetzt und werde die Tipps auch beherzigen. Angedacht war eher ein Luftsack (Air lift Jack) als ein mechanischer Jack. Avis gab die bis anhin den Fahrzeugen mit…
Einkaufen vor dem KTP (Twee Rivieren)
Und wenn wir grad schon in der Gegend sind: Wenn man von Twee Rivieren dann nach Botswana reinfährt, wie steht es da mit den erlaubten Lebensmitteln aktuell? Was darf rüber, was nicht?
Flüge mit SA von Windhoek nach Jo`burg gecancelt??
Könnte auch mit dem Umbau bei South African zu tun haben: https://www.aerotelegraph.com/saa-schichtet-auf-billig-tochter-um
Frage zum täglichen Campen
Kommt halt ein bisschen drauf an: Wenn Ihr eine fixe Route mit vorgebuchten Campings habt, dann kann man Tische und so gut auf dem Platz stehen lassen (zumindest bei kleineren Campings, die zu einer Lodge oder so gehören). Da man…