THEMA: Gerewol im Niger - war schon jemand da?
29 Jan 2024 19:57 #681436
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 29 Jan 2024 19:57
  • Kibokos Avatar
Der Reisebericht ist fertig.
Am Tag 7 geht es auf eine Stadttour durch Niamey.
Am spätern Nachmittag fährt Kiboko mit einer Piroge den Niger stromaufwärts.
Tag 8 ist dann der Rückflug.
Niger, Tag 7 bei foto-kiboko
Es sind 390 Bilder auf 49 Seiten.

Hauptattraktion des 7. Tages war der Besuch bei den Verwanten von Kiboko


Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus
03 Feb 2024 17:55 #681786
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 516
  • Dank erhalten: 787
  • tacitus am 03 Feb 2024 17:55
  • tacituss Avatar
Herzlichen Dank, Kiboko, für dieses große Afrikakino. Eine echte Wohltat. :cheer: :cheer:
Ich war ganz aus dem Häuschen über die noch fahrbaren Peugeot 404er-Ruinen ab 7-3., weil ich selber 6 Jahre lang mit der PKW- Variante RSA, ZIM und MOZ bereist habe. Ein mechanisch legendär robustes Auto, Seriensieger bei den East Africa Rallyes. „Die Franzosen“ wussten, wie man Autos für Afrika baut. Ca. 2010 habe ich noch so einen Pick-Up in Frankreich gesehen, sichtlich noch in täglichem Gebrauch in der Landwirtschaft und mit ordentlichen Verschleißerscheinungen, aber quasi neuwertig im Vergleich zu denen auf deinen Bildern. Die 404er wurden in Europa bis 1975 gebaut, in Afrika ca. 10 Jahre länger. Einige dieser noch fahrenden Wracks könnten über 50 Jahre alt sein. Voraussetzung für diese Lebenserwartung war aber ein trockenes Klima, denn "die Hülle" war, im Gegensatz zur "Mechanik" von entsetzlich schlechter Qualität. An der Küste hätte man in 50 Jahren zwei, eher drei, Karosserien verbraucht.
Danke und Grüße
Und schaust du bitte in dein Postfach
Letzte Änderung: 03 Feb 2024 17:57 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiboko
05 Feb 2024 18:44 #681921
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 29 Jan 2024 19:57
  • Kibokos Avatar
Hallo Tacitus,

ich freue mich, dass Dir meine Fotoreportage aus dem Niger gefallen hat.
Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen vom Peugeot 404.
Im Niger habe die Fahrzeuge bewusst nur in Niamey gesehen.
Es kann gut sein, dass ich auch welche 2019 im Tschad gesehen habe.
Wenn ich im nächsten oder übernächsten Leben Zeit finde, die Bilder zu bearbeiten, werde ich besonders darauf achen.

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tacitus