THEMA: Ugandareise-privat geführt!
12 Aug 2013 14:09 #299955
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 12 Aug 2013 14:09
  • AfricaDirects Avatar
Butterblume schrieb:

Um welche Uhrzeit konntet Ihr morgens von der Paara Lodge in den Nationalpark einfahren?

Hallo Marina,

wenn ich mich recht erinnere, haben wir unseren Guide Jimmy vor 6.00 Uhr am Gate abgeholt und sind dann gleich in den Park gestartet. Das ist definitiv der große Vorteil der Paraa Lodge und wohl auch der anderen Lodges, die auf dieser Seite des Nils liegen. Wobei Paraa einfach von der Location kaum zu überbieten ist (aber ansonsten nicht meine erste Wahl wäre).

Die Lodges auf der anderen Nilseite sehen zum Teil für mich viel schöner aus (zumindest von den bisherigen Berichten ausgehend), aber haben einfach den großen Nachteil, dass die erste Fähre erst um 7.00 Uhr geht und dann das beste Licht zum Fotografieren schon weg ist.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2013 15:03 #299965
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 12 Aug 2013 15:03
  • Butterblumes Avatar
Hallo Nicole,

vielen Dank für Deine Info. Aber die Schranke/Gate in den Nationalpark öffnet doch generell erst um 07:00 Uhr. Zumindest stand das am Gate bei der Paara Lodge. Gibt es für Gäste der Paara Lodge Ausnahmen? Auch das Tangi Gate öffnet für Besucher erst um 07:00 Uhr.



Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2013 16:48 #299993
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 12 Aug 2013 14:09
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Marina,

das ist ja interessant. Jetzt muss ich ja zugeben, dass ich bei der Einfahrt in den Murchison (auf dem Weg zur Paraa Lodge) gar nicht darauf geachtet habe. Da wir auf dieser Fahrt schon mit Jimmy, dem UWA g
Guide gesprochen haben und die 6.00 Uhr Zeit ausgemacht hatten, haben wir uns die Öffnungszeiten nicht mehr angeschaut.

Bei der Paraa Lodge fährt man vom Lodge-Gelände und biegt dann rechts (unten vor der Anlegestelle) in den Park rein und passiert dort eine Schranke. Jetzt weiss ich nicht, ob es an der Paraa Lodge lag oder daran, dass wir mit einem UWA Guide unterwegs waren. Aber wir waren nicht die einzigen, die von der Paraa Lodge morgens gestartet sind.

Es kann natürlich sein, dass die Gates in den Park rein, wie z.B. Tangi oder Chobe Gate, vor 7.00 Uhr nicht geöffnet werden. Dann wäre es natürlich ein enormer Vorteil in Paraa zu übernachten, denn wir sind definitiv weit vor 7.00 Uhr von dort gestartet, da wir Jimmy um 6.00 Uhr abgeholt haben, und konnten das schöne Licht ausnutzen.
Wie ich schon gesagt habe, würde ich sonst die Paraa Lodge nicht wählen, da sie mir einfach zu groß ist. Aber das ist meine persönliche Meinung. Aber hier entscheidet für uns einfach die Location und die damit verbundenen Vorteile.

Schöne Grüße,

Nicole
Letzte Änderung: 12 Aug 2013 16:49 von AfricaDirect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2013 20:40 #300035
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 12 Aug 2013 15:03
  • Butterblumes Avatar
Hallo Nicole,

ich bin nach wie vor nicht Deiner Meinung, dass die Paara Safari Lodge aus den von Dir genannten Gründen alternativlos ist, auch wenn Du als Afrika-Reiseveranstalterin natürlich erheblich mehr verdienst, wenn Du Deinen Gästen teure Lodges verkaufen kannst. ;)

Die Park-Schranke an der Paara Lodge wird auch erst um 07:00 Uhr geöffnet.
Lt. Homepage der Paara Safari Lodge starten hier die offiziellen Game Drives erst um 07:00 Uhr:
Morning game drives start at 7am.
Breakfast can be taken beforehand at 6.30am or afterwards at around 10am.
Evening game drives start at 4pm.
With prior notice, the lodge will book a UWA ranger guide to accompany you and help spot game.

Mit UWA-Ranger und entsprechendem Kleingeld funktioniert fast jedes Vorhaben egal, wo man übernachtet!
Mit einem UWA-Ranger kann man auch als Selbstfahrer die ganze Nacht (oder mehrere Nächte) im Park verbringen, z.B. auf den Campsites im Delta.

Ich halte also fest, dass man sich einen UWA-Ranger auf 06:00 Uhr ans Tangi Gate bestellen und äußerst preiswert außerhalb des Parks im Fort Murchison oder Bwana Tembo Safari Camp (vermutlich ist die Verpflegung hier sogar um Klassen besser, wenn man die italienische Küche mag) übernachten kann. Vom Tangi Gate aus ist man über den Pakuba Track ebenfalls genauso schnell im Geschehen wie von der Paara Safari Lodge und das schont die Reisekasse. Die Zimmer in der neuen Fort Murchison Lodge fand ich recht großzügig. Von unseren schönen, aber etwas teureren Zelten im Bwana Tembo Camp will ich gar nicht zu reden.
Für Selbstfahrer und Fahrten ohne UWA-Ranger wird der Park erst um 07:00 Uhr geöffnet. Um 07:05 Uhr legt die Fähre vom Südufer an. Damit ist man genau fünf Minuten später im Park als die Selbstfahrer und die unbegleiteten Fahrzeuge der Paara Safari Lodge.

Ich würde mich echt ärgern, wenn ich in einer teuren Lodge sitze, das Dinner miserabel ist, die Zimmer zu klein, ich mit Schickimicki-Touris rechnen muss (wir haben sie im Schwester Camp Mbeya Lodge gesehen), dann auch das Fotolicht früh morgens daneben ist und ich noch viel Geld dafür ausgegeben habe. :S

Und meistens ist das Licht nämlich aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit im Murchison Falls NP um 07:00 Uhr noch besch… Zitat aus Deinem Bericht: „Das Licht ist zwar echt schlecht,„

In diesem Sinne…

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2013 12:27 #300087
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 737
  • Dank erhalten: 232
  • wüstenfee am 13 Aug 2013 12:27
  • wüstenfees Avatar
hallo Nogrilla,

vor vielen Jahren waren wir in Rwanda und dem damaligen Zaire ( Berggorillas und Besteigung des Ruwenzori) mit
Duma- Natur und Abenteuerreisen .

War super .................

vielleicht fragst Du bei denen mal nach

lg wüstenfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2013 14:30 #301040
  • afrikafan1
  • afrikafan1s Avatar
  • Beiträge: 3
  • afrikafan1 am 20 Aug 2013 14:30
  • afrikafan1s Avatar
Wir planen mit einigen Freunden auch eine solche Rundreise, wie Du sie durchgeführt hast. Gerade Uganda bietet ja sehr viel zu sehen an Tieren, Landschaften und Menschen. Hatten uns zum Beispiel hier auch schon informiert. Mal sehen, wenn es endlich was wird :) Gerade auf die Gorillas würde ich mich sehr freuen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.