THEMA: Ugandareise im Juni
11 Mär 2013 08:04 #280173
  • fermoll
  • fermolls Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
  • fermoll am 11 Mär 2013 08:04
  • fermolls Avatar
Ich lese seit einigen Monaten in diesem Forum mit, da ich selbst eine Reise nach Uganda plane.
Bisher war ich mir nicht schlüssig, da ich nach einer Rücken-OP gehbehindert bin.

Motivation für die Reise:
1. Eine Verwandte arbeitet für die GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) in Gulu als Erzieherin an der St. Josephine Bakhita Nursery and Primary School. Das ist schon einmal abseits der normalen Routen.
2. Als Biologe reizen mich natürlich die Naturschutzgebiete des Landes mit Gorilla u. Schimpansentrekking. Es wäre meine erste Reise nach Afrika, wenn man mal von Madagaskar absieht.

Meine Überlegung:
Fahrt mit Fahrer und Safari-Allrad, da keine Offroad Erfahrung und Alter (68).
Ganz wichtig aber im Gegensatz zu den Reisebeschreibungen. Möglichst wohnen in Community Einrichtiungen. Ich möchte mich nicht wie Kate und William oder Hemmingway auf Großwildjagd fühlen. Zum anderen habe ich den Eindruck, dass man den Menschen so besser helfen kann. Motiviert haben mich Aussagen, dass bei den Menschen die Abgaben der SafariCamps kaum ankommen, sondern irgendwo versickern.

Da mich meine Fahrt auf jeden Fall nach Gulu führen wird, habe ich auch dort einen Anbieter gefunden:
GuluTours

Ich bin für jeden Rat dankbar, da ich keine Erfahrung in Afrika habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2013 09:49 #280185
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 11 Mär 2013 09:49
  • piccos Avatar
Hoi fermoll

und herzlich willkommen hier! :)
Uganda als erstes Land in Afrika ist zwar nicht der Normalfall, meines Erachtens mit Driverguide durchaus möglich und süchtig machend!
Hast Du Dich in den Reiseberichten schon schlau gemacht?
Reisebericht-Zusammenfassung
Ansonsten sehe ich da keine Probleme so eine Reise zu machen, vorausgesetzt, Du stellst was zusammen (mehr als 35km/h Durchschnitt würd ich nicht rechnen!!!) inkl. der gewünschten Unterkünfte (Danke für den Link, kann ich gut gebrauchen!!!) und schickst das per Mail an die Reiseveranstalter, sie sollen Dir das offerieren!
Je klarer Du durchgibst was Du willst desto grösser die Chance auf eine Reise ohne Probleme!
Lies Dich mal durch die Reiseberichte und auch durch Butterblume's Homepage (Klick mich, ich bin der Link!) und stell Dir eine Wunschroute zusammen, am besten mit dem Freeware-Programm Garmin Base Camp (Klick mich, ich bin der Link!) und stell dann Deine Fragen!
Viel Spass bei der Vorbereitung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2013 12:40 #280237
  • fermoll
  • fermolls Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
  • fermoll am 11 Mär 2013 08:04
  • fermolls Avatar
Hallo Picco

Die Reiseberichte habe ich alle gelesen incl. Willi,dem Superdriver und der Seite Safari in Uganda. Über Umwege habe ich auch daher den Link.
Außerdem warte ich noch auf Rückmeldungen von meiner Großnichte aus Gulu.
Letzte Änderung: 11 Mär 2013 12:43 von fermoll.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2013 11:12 #280406
  • fermoll
  • fermolls Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
  • fermoll am 11 Mär 2013 08:04
  • fermolls Avatar
Wie ich gestern schon einmal angedeutet habe, arbeitet meinen Großnichte an einer Einrichtung in Gulu, dem Zentrum der Acholi.

Aus dem Bericht von Butterblume entnehme ich, dass das Ziwa Rhino Center von Acholi bewirtschaftet wird, obwohl es im Bantu-Land (Buganda) liegt.
Frage an Butterblume: Wie war das in der Schule? Nach meinen Informationen gibt es nach wie vor Probleme zwischen nilotischen und Bantu-Volksgruppen, die ja auch eine Rolle während der Bürgerkriege gespielt haben.

Zweites Problem: Aus den Reiseberichten entnehme ich, dass Trinkwasserbevorratung eine große Rolle spielt. Bei unseren vielen Reisen in tropische Länder begleitet uns seit Jahren ein Steripen, allerdings mit Prefilter und Nalgene Trinkflasche. Damit kann man Wasser keimfrei machen und zusammen mit dem Prefilter und der Flasche auch aus Flüssen oder Seen entnehmen. Das geht natürlich nicht mit Brack- geschmacklich beeinträchtigtem oder gefärbtem Wasser.
Einen solchen Stift habe ich meiner Nichte geschenkt als sie nach Uganda ging.
Zitat: Und was ich nochmal sagen wollte : Der Wasserfilter ist echt top. Hat bei meinen Freiwilligenkollegen (GIZ) schon einigen Neid hervorgerufen.
Was ich wissen möchte. Gibt es bei Tracking z.B. Gorilla die Möglichkeit, aus Bächen Wasser zu schöpfen, das wasserklar und geschmacklich einwandfrei ist?
Das würde dann solche Wanderungen im wahrsten Sinne des Wortes erleichtern.

Was die Planung angeht. Ich verwende keine Garmin Geräte sondern IBlue Triprecorder zusammen mit Netbook und Iphone und suche nach anderen Möglichkeiten für die Planung und Navigation.
Letzte Änderung: 12 Mär 2013 11:18 von fermoll. Begründung: Zusatz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2013 12:09 #280411
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 12 Mär 2013 12:09
  • klaus63s Avatar
Hallo fermoll,

was mich etwas an Deinem Beitrag verunsichert, ist, dass Du einerseits das Gorillatrekking in´s Auge schließst, aber andererseits sagst:

.
. da ich nach einer Rücken-OP gehbehindert bin

Du verfolgst ja die Reiseberichte der Ugandabesucher. Das Gorillatrekking ist eine wirklich anstrengende Sache!

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2013 12:14 #280414
  • fermoll
  • fermolls Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
  • fermoll am 11 Mär 2013 08:04
  • fermolls Avatar
Ich werde kein Gorilla Trekking machen, aber in die Gegend fahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.