THEMA: Welcher Wagen?
19 Dez 2012 16:24 #267217
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 19 Dez 2012 16:24
  • Rocky1964s Avatar
toumtoum schrieb:
jaw schrieb:
Hallo Annick,
Hilux und Landcruiser sind Geländewagen. Der Suzuki ist ein SUV - also im Vergleich zu den Toyota mehr optisches und technisches Spielzeug als wirklich für harten Geländeeinsatz gebaut.
Viele Grüße
jaw

Das sehe ich nicht so. Der Vitara wird vielleicht unter die SUV gezählt aber ist voll geländetauglich. Selbst in offroad-Foren kommt er sehr gut weg. Er ist nun wirklich nicht in der Kategorie wie z.B. BMW X3, Ford Kuga oder ähnliches, die im Gelände wirklich nicht zu gebrauchen sind.
Angeblich soll er ähnlich geländetauglich sein wie der Suzuki Jimny und den habe ich schon im Gelände gefahren und der steckt eine Menge weg. Auf jeden Fall wird er auch gerne von Forstwirten etc. genommen. Der Unterschied in der Geländetauglichkeit zum Hilux dürfte wohl nicht sehr groß sein und ob sich jemand aus diesem Forum in diesen Bereich wagt, wo dann diese Unterschiede wirklich entscheidend sind, wage ich zu bezweifeln. Man kann auch mal im internet schauen, da gibt es genug Filme vom vitara im offroad-Einsatz. Kann man sich dann selber fragen, ob er sich in solches Gelände überhaupt trauen würde.

toum-toum

so ist es...

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2012 16:48 #267223
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19274
  • ANNICK am 19 Dez 2012 16:48
  • ANNICKs Avatar
Hallo Axel,

Unsere Route sieht im Grossen wie folgt aus:

Entebbe - Jinja - Mbale (Sipi Trail zu Fuss) - Kampala - Ziwa Rhino Sanctuary - Murchison NP - Hoima - Fort Portal - Queen Elisabeth NP - Bwindi NP - Virunga NP (ohne das Auto) - Lake Bunyonjyi - Lake Mburo - Entebbe

Für den Kidepo NP wird es zu nass....B)

Danke an alle Fomis für euere Meinung.

Es grüss
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2012 16:50 #267225
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 19 Dez 2012 16:50
  • jaws Avatar
Hallo Rocky und toum-toum,
da ich selbst in D u.a. einen Grand Vitara fahre und in Namibia einen Landcruiser HDJ 81 denke ich schon, dass ich einiges vergleichen kann.
Das Problem fängt bereits mit den Reifen an, da ich noch nie einen Vitara in der Vermietung mit Geländereifen gesehen habe. Für meinen bekomme ich sogar nur zugelassene Alufelgen, die ich gar nicht erst über Felsen quälen würde. Aber Uganda kenne ich nicht (in den letzten 25 Jahren). Die Stabilität des Vitara ist trotz Leiterrahmens mit den Toyota nicht vergleichbar. Er ist ausreichend für mittleres und leichtes Gelände. Und da wäre ich bei Dauerbelastung schon skeptisch. Ich fahre damit mehr auf der Straße und nur begrenzt in Wald und Feld. Legendär sind die Fähigkeiten des alten Suzuki SJ, dessen Einsatzfähigkeit mit geringem Eigengewicht sehr vieles möglich machte. Der Jimmy heute ist im Vergleich bereits unterlegen, aber beide spielen aber in einer anderen Klasse als der Vitara.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2012 08:26 #267283
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 20 Dez 2012 08:26
  • Topobärs Avatar
Das Hauptproblem mit dem Vitara ist die im Verhältnis zu den anderen Geländefahrzeugen deutlich geringere Bodenfreiheit. Ich war einmal in einem Afrikaurlaub mit einem Vitara unterwegs. Bin überall durchgekommen habe aber ständig aufgesetzt.

Was vielleicht auch eine Rolle bei der Fahrzeugwahl spielen sollte, ist ein Safaridach. Ein Auto mit Safaridach wäre bei mir auf jeden Fall der Favorit.

Die meisten von Dir genannten Strecken sollten mit dem Vitara problemlos zu befahren sein. Einzig die Strecke nach Buhoma und vor allen die traumhafte Strecke von Buhoma über Ruhija zum Lake Bunyonjyi könnten Probleme bereiten.

Bedenke aber auch, dass es in Uganda auch außerhalb der Regenzeit immer mal wieder starke Regenfälle geben kann, die aus den Pisten eine Schlammschlacht werden lassen.
Letzte Änderung: 20 Dez 2012 09:51 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2012 09:40 #267290
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 20 Dez 2012 09:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo jaw,
Der Suzuki ist ein SUV - also im Vergleich zu den Toyota mehr optisches und technisches Spielzeug als wirklich für harten Geländeeinsatz gebaut.
da muss ich Dir energisch widersprechen. Ich fahre selber einen Suzuki Grand Vitara hier in Namibia und obwohl er gerne als SUV bezeichnet wird, ist er einer der wenigen kleinen, richtigen Geländewagen - Untersetzung, Diff-Lock und alles drum und dran. Ich fahre damit überall in Namibia ohne Probleme hin. Bei zahlreichen Tests von südafrikanischen Fachzeitschriften hat er als bester Geländewagen in den letzten 2 Jahren abgeschnitten, u.a. deutlich besser als ein Amarok und z.B. Toyota Fortuner. Gerade gestern war ich wieder in den Dünen zwischen Langstrand und Walvis Bay unterwegs - ohne Probleme. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich den Grand Vitara in der für Namibia angepassten "Namibia 4x4 Edition" fahre, d.h. 8 cm mehr Bodenfreiheit, größere Geländereifen, Unterbodenbleche.

Also das Fahrzeug ist für Uganda und auch Namibia mehr als ausreichend. Ist nicht ohne Grund z.B. bei ASCO der derzeit beliebteste Mietwagen ohne Camping.

Sonnige Grüße aus Swakopmund
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 20 Dez 2012 09:42 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky1964
20 Dez 2012 11:03 #267299
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19274
  • ANNICK am 19 Dez 2012 16:48
  • ANNICKs Avatar
Hallo Christian,

Da bin ich aber beruhigt. Habe mich nämlich für den Suzuki Vitara entschieden!:)

Ich habe einmal den Suzuki Jimny gefahren und war erstaunt wie gut er im Sand und Schlamm ist. Ich selber fahre Zuhause einen Toyota Landcruiser. Ich brauche Ihn aber meistens wenn ich den Trailer mit den Pferden ziehen muss! Oder im Schnee...B)

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.