THEMA: Selbstfahrer - Kartenmaterial / GPS Empfehlungen
20 Mär 2013 22:17 #281849
  • fermoll
  • fermolls Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
  • fermoll am 20 Mär 2013 22:17
  • fermolls Avatar
In meinem letzten Beitrag habe ich vergessen, dass es OziExplorer als OZI-CE für Windows Mobile und auch für Android, jedoch noch nicht für Iphone gibt. Für einen PDA gibt es COM-Splitter, so dass man verschiedene Programme gleichzeitig mit den GPS-Informationen versorgen kann. So habe ich z.B. TomTom neben OZI-Ce benutzt und umgeschaltet, wenn es von der Straße ins Gelände ging.

PS:
Um meine Aktivität zu erläutern. Ich beschäftige mich mit GPS beim Wandern und Fahrradfahren, also Offroad, seit die Amerikaner die Ungenauigkeit abgeschaltet haben, also ca. 2001. Ab da hat auch die Hype um Navigation angefangen.
Letzte Änderung: 20 Mär 2013 22:50 von fermoll.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2013 18:13 #282307
  • fermoll
  • fermolls Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
  • fermoll am 20 Mär 2013 22:17
  • fermolls Avatar
Ausgehend von meinem vorletzten Beitrag habe ich einen Bericht im Explorer Magazin geschrieben, der die Vorgehensweise etwas genauer darstellt. Vielleicht ist das ja für jemanden interessant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2013 23:07 #290795
  • Hamwi
  • Hamwis Avatar
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 16
  • Hamwi am 03 Jun 2013 23:07
  • Hamwis Avatar
Hallo Zusammen,
wir sind am Samstag zurückgekommen und hatten weder mit T4A noch mit der Reise Know How viel Freude. Insbesondere von MF nach QE waren weder die Kilometerangaben noch die Routen brauchbar. Verlassen kann man sich da nicht drauf. Wir hatten noch die ITM und Nelles dabei und daraus immer einen "Mittelwert" gebildet. Gerade beim Straßenzustand auf der genannten Route (Durchschnitt teilweise unter 25 km/h) wäre eine genauere Angabe wünschenswert.
VG
Hamwi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2013 23:27 #290799
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 03 Jun 2013 23:27
  • Guido.s Avatar
Hallo,
picco schrieb:
Eine kleine Hilfe für Iphone-Benutzer könnte noch diese Offline-Map Afrika (klick mich) sein.
Ich hab sie auf meinem Iphone drauf und als Lokalisationshilfe ist das Teil ganz gut zu gebrauchen, leider aber nicht als Navigation (wenn jemand weis, wie man das Teil zum Navi umbaut, bitte melden!).

Das ist eine von unzähligen Apps, die die Kartendaten von OSM (offline) verwenden. Da gibt es auch zig Apps, die auf Basis von OSM-Karten auch das Routing beherrschen. Da ich es mehr mit Android habe, kann ich für iOS nichts empfehlen, aber hier gibt es eine Übersicht. Eventuell mal Navit ausprobieren.
wiki.openstreetmap.org/wiki/Iphone

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2013 07:01 #290805
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 04 Jun 2013 07:01
  • piccos Avatar
Hoi zämä
Hamwi schrieb:
Insbesondere von MF nach QE waren weder die Kilometerangaben noch die Routen brauchbar. Verlassen kann man sich da nicht drauf....
...Gerade beim Straßenzustand auf der genannten Route (Durchschnitt teilweise unter 25 km/h) ...
Ja, T4A ist in Uganda nicht perfekt, da ist die OSM (z.B. mit 'Navi 2', wie schon weiter vorne geschrieben) besser!
Wobei wir auf der Strecke MF nach QE nur ein oder zwei Mal von T4A im Stich gelassen wurden.
Aber den Durchschnitt berechnet das Navi auch mit OSM zu hoch, 25km/h ist schon realistischer, zumindest auf dieser Strecke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.