THEMA: Selbstfahrertour im Norden - spontane Reiseplanung
01 Jan 2014 12:52 #318842
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 01 Jan 2014 12:52
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Beate schrieb:
Ich gehöre auch zur "Dachzelt-Fraktion" und würde niemals in einem Bodenzelt übernachten. Da wäre ich viel zu nahe an manchen Tieren. Nicht unbedingt den grossen, sondern den vielen kleinen und langen!! Und die Gefahr, wenn man nachts wirklich mal raus muss von der Leiter zu strürzen??? Ist ja wohl etwas weit hergeholt. Genauso gut kann ich im Bodenzelt beim Rauskrabbeln über eine Schlange stolpern.

Haben gerade kürzlich hier in Tansania einen Wiener mit Bodenzelt getroffen, der uns gesagt hat, dass er niemals in einem Dachzelt übernachten würde und zwar wegen der Baumschlangen und Baumameisen, die nachts ins Dachzelt kommen und einem spiesaken würden :laugh: .

Übrigens, auf einem Campingplatz in Seronera (Serengeti) hatten wir jetzt an einem Morgen tatsächlich eine Puffotter, welche dann vom Personal gefangen und ein Stück ausserhalb wieder ausgesetzt wurde. Ausserdem holten Leute auf einem Lodgelände in Mwanza eine grosse Mamba von einem Baum und erschlugen sie postwendend. Dann kroch ebenfalls in Mwanza auf einem Campingplatz neben unserer Parzelle auch noch eine junge Kobra an einem Palmenstamm rum, welche ebenfalls umgebracht wurde. Schlangen gibt es also schon in Tansania, manche wohnen halt auf Bäumen, andere leben auf dem Boden. Wichtig ist, dass das Zelt geschlossen ist, ob nun am Boden oder auf dem Autodach.

Fröhliches Schlangensuchen und Gruss aus der wunderbaren Lake Shore Lodge am warmen Tanganyikasee B) .

Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
01 Jan 2014 13:05 #318845
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 01 Jan 2014 13:05
  • Butterblumes Avatar
Hallo Erika,

by the way: Also hältst Du Louise von der Arbeit ab! Ich habe ihr vor Weihnachten eine Reservierungsmail gesandt. Kannst Du sie netterweise bitten diese zu beantworten? Ich vermutete, dass sie sich über die Feiertage in Südafrika aufhält.

Herzliche Grüße an den Tanganjika
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2014 13:58 #318847
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 01 Jan 2014 12:52
  • Erikas Avatar
Hallo Marina

Louise und Chris sind hier und haben die Bude mit Familienmitgliedern und anderen Gästen voll. Bald wird es aber ruhiger sein. Haben zwischen Kigoma und hier drei Fahrzeuge mit deutschsprachigen Insassen angetroffen und alle haben die Strecke wegen meines Reiseberichtes unter die Räder genommen. Erkannt haben sie uns wegen unseres orangefarbigen Fahrzeuges. Lustig, gell :woohoo: .

Ich werde Louise wegen deiner Reservierungsanfrage stupfen, sie wird sicher bald antworten, aber wie gesagt, ist sie momentan ziemlich überlastet.

Liebe Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
01 Jan 2014 14:29 #318852
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 01 Jan 2014 13:05
  • Butterblumes Avatar
Hi Erika,

Du bist ein Schatz! Herzlichen Dank! Und mache nicht zu viel Werbung für die Ecke, sonst wird es da zu voll. :whistle:

Liebe Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2014 15:08 #318863
  • Topper008
  • Topper008s Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 7
  • Topper008 am 01 Jan 2014 15:08
  • Topper008s Avatar
Hallo Beate,

danke für Deine Einschätzung. Wir "testen" das Dachzelt im Februar beim Camping im KTP. Mal schauen wie es uns gefällt.

Aus meiner Sicht spricht etliches für und gegen ein Bodenzelt. Denke man brauch etwas Erfahrung beim campen (ohne Zaun),dann überwiegen die Vorteile.

Eine Frage an Euch liegt mir seit langem auf der Zunge: Wie sicher ist der abendliche Braii nach Einbruch der Dunkelheit auf einer nicht eingezäunten Campsite? Muss man hierbei bestimmte Dinge beachten?

Gutes Neues Jahr Euch allen übrigens noch.

Gruß, Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2014 15:29 #318869
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 01 Jan 2014 15:29
  • beates Avatar
Hallo Tobi,

wir versuchen eigentlich immer, noch bei Tageslicht zu essen. Da sieht man wenigstens, was in den Mund kommt, denn ich habe keine Lust, irgendwelche Insekten zu verspeisen :cheer:
Aber danach sitzen wir oft noch länger draussen: im Rücken das Auto und von vorne das Feuer. Ab und zu mal mit der Taschenlampe in die Gegend leuchten. Unsicher haben wir uns noch nie gefühlt.

Am Lobo-CG in der Serengeti haben wir letztes Jahr, bevor wir ins Zelt gingen, nochmal mit dem Rücken zum Auto mit der Taschenlampe die Umgebung abgeleuchtet. Und da maschierte doch wirklich keine 20 Meter von uns entfernt ein männlicher Löwe vorbei. Der liess sich aber weder durch uns noch durch das Licht stören. Wenn wir die Taschenlampe nur 1/2 Minute später eingeschaltet hätten, dann hätten wir davon gar nichts mitbekommen.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topper008