THEMA: Selbstfahrertour im Norden - spontane Reiseplanung
10 Dez 2013 21:07 #316311
  • Topper008
  • Topper008s Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 7
  • Topper008 am 10 Dez 2013 21:07
  • Topper008s Avatar
Hallo liebe Community,

nachdem ich mich die letzten Wochen ausführlich mit Euren Fragen/Antworten und Reiseberichten befasst habe, steht unsere Buchung (Flug, Geländewagen mit Dachzelt) kurz bevor.

Vorab habe ich noch ein paar offene Fragen, bei welchen ich mich über zahlreiche Antworten freuen würde.

1) Hab 4x4 Adventure Ltd. und Tanzanian Pioneers bisher angeschrieben. Habt ihr weitere Mietwagenunternehmen welche ihr für eine Selbstfahrertour über zehn Tage empfehlen könnt?

2) Meint ihr, dass die verschiedenen Camps im Februar 2014 kurzfristig anzusteuern sind oder sollte ich da vorab reservieren?

3) Welche Nationalparks inkl. Campsite könnt ihr mir für die zehn Tage empfehlen?

4) Gibt es neben den Nationalparks im Norden weitere Flecken, welche Euch besonders gefallen haben?

5) Welche Region und welche Unterkunft könnt ihr mir auf Sansibar empfehlen?

Der Plan ist, dass wir von FRA mit Ethopian Airlines nach JRO fliegen. Hier in Arusha den Geländewagen samt Equipment entgegennehmen und zehn Tage später wieder zurückbringen. Dann mit dem Flieger von JRO nach ZNZ. Hier ebenfalls zehn Tage Strand, schnorcheln und tauchen. Von Sansibar mit der Fähre zurück auf's Festland und mit dem Flieger von DAR mit Quatar Airways nach FRA. Spricht aus Eurer Erfahrung etwas gegen diese Planung?

Besten Dank allen Rückmeldern vorab!

Gruß, Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2013 22:20 #316329
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5769
  • Dank erhalten: 10895
  • picco am 10 Dez 2013 22:20
  • piccos Avatar
Hoi Tobi

Versteh ich das richtig, Du hast Reiseberichte über Tansania gelesen, Dich für den Norden des Landes sowie untypischerweise Auto zum Selbstfahren mit Dachzelten entschieden und die Hin- und Rückflugtickets bei unterschiedlichen Airlines gekauft und trotz all dem fragst Du wo man im Norden hin soll und ob es im Februar ohne Buchung überall Platz hat?
Sorry, nimms mir nicht übel, aber das macht für mich keinen Sinn!
Zuerst muss man doch wissen was man sehen will, und erst dann entscheidet man sich...odrr?
OK, Selbstfahrer mit Dachzelt ist für die Einen das Non-Plus-Ultra, die anderen (dazu gehöre auch ich) werden darin keine Vor-, aber viele Nachteile sehen, vor allem da in Tansania die meisten Autos diese tollen Safari-Hubdächer haben, wo man stehend freie Rundumsicht geniessen kann und nicht nur aus den Fensterschlitzen äugt, aber was die Parks angeht solltest Du Dir doch schon eine Meinung gebildet haben bevor Du Dich für den Norden entscheidest, oder nicht?
Und wenn Du das gemacht hast dann weisst Du sicher dass Februar Hochsaison ist, da die grossen Herden dann wohl in Ndutu sind!
Und dementsprechend die Plätze voll Touristen sind, zwischen derer Autos dann Eures mit den Dachzelten steht, dort wo's am lautesten ist weil die Bodenzeltler zwischen der ersten Dämmerung und halb neun Einer nach dem Anderen losfährt...und Ihr mittendrinn auf dem Parkplatz...
Na ja...
Die zehn Tage werden dann wohl etwa so aussehen:
-Tag 1: Ankunft, Auto entgegennehmen, einkaufen
-Tag 2: Fahrt in den Tarangire NP
-Tag 3: Im Tarangire NP, abends Fahrt nach Mto wa Mbu
-Tag 4: Im Lake Manyara NP
-Tag 5: Fahrt in die Serengeti
-Tag 6: In der Serengeti
-Tag 7: In der Serengeti (Ndutu)
-Tag 8: In der Serengeti, Nachmittags Fahrt auf den Ngorongoro
-Tag 9: Im Ngorongoro (Eventuell drückt man Dir da einen Guide auf) und Fahrt nach Mto wa Mbu
-Tag 10: Lake Manyara NP, Rückfahrt nach Arusha, Auto zurückgeben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topper008
11 Dez 2013 07:49 #316350
  • Topper008
  • Topper008s Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 7
  • Topper008 am 10 Dez 2013 21:07
  • Topper008s Avatar
Hallo Picco,

naja fast :)

Danke erstmal für Deine Rückmeldung inkl. Tipps ! ! !

Ich hab tatsächlich die Reiseberichte gelesen und will nach wie vor als Selbstfahrer mit Dachzelt losziehen.
Die grobe Auswahl der NP ist schon gemacht,jedoch habe ich auf einen Spezialtipp gehofft. Da wir das Land zum ersten Mal bereisen,habe ich keine Ahnung ob es eventuell auch kleinere,sehenswerte NP neben den Großen gibt.

Die Hochsaison in Tansania kann ich noch nicht gut genug einschätzen,sind da tatsächlich soviele Touristen unterwegs? Mit dem Krüger oder Etosha wird es ja hoffentlich nicht vergleichbar sein...

Gruß,Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2013 09:00 #316363
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 11 Dez 2013 09:00
  • Topobärs Avatar
Was spricht gegen ein Bodenzelt? Dann kannst Du auch das Safari-Hubdach nutzen.

Wir haben den Mietwagen für unsere Selbstfahrer-Tour bei 4x4 Adventure Safari gemietet.

Der Routenvorschlag von Picco ist sehr gut. Reservierung ist auf den public campsites nicht möglich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2013 10:42 #316384
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 11 Dez 2013 10:42
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Topper,

du fragst: Welche Region und welche Unterkunft könnt ihr mir auf Sansibar empfehlen?

Wir waren im Februar 2013 2 Wochen auf Zanzibar. An der Ostküste kann ich dir das "Blue Oyster Hotel" empfehlen, in Stone Town das "Zanzibar Coffee House". Da fühlt man sich einfach wohl. Die letzte Nacht waren wir "Dhow Palace Hotel", ist edel, tolle Zimmer, aber recht unpersönlich vom Personal her.

Hier: findest Du meinen Reisebericht, da sind auch Bilder von den Hotel drin:
www.namibia-forum.ch...aechst.html?start=12

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 11 Dez 2013 10:43 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2013 11:26 #316392
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 11 Dez 2013 11:26
  • Etos Avatar
Hallo Tobi,

Deine angedachte Reiseplanung entspricht in etwa meiner Tansania-Reise 2010, Reisebericht nachstehend, nur dass ich mich habe fahren lassen und nicht gezeltet habe. Das Blue Oyster auf Sansibar wurde schon empfohlen.
Die Hochsaison in Tansania kann ich noch nicht gut genug einschätzen,sind da tatsächlich soviele Touristen unterwegs? Mit dem Krüger oder Etosha wird es ja hoffentlich nicht vergleichbar sein...

An den Hot Spots sieht das nicht anders aus, aber es gibt genügend ruhige Gegenden, wo Du als Selbstfahrer ungestört bist.

Freundliche Grüße

Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Letzte Änderung: 11 Dez 2013 11:28 von Eto. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.